• meinungsfreiheit
    geschrieben 1180687450000

@'Holzmichel' sagte:

Sorry, lieber Salvamor !

Aber diese "Leute", die im Namen von uns Bürgern solche Sachen fabrizieren, hat immerhin die Mehrheit der wahlbeteiligt gewesenen Bürger gewählt bzw. durch Nichtwählen gefördert !!!

Von mir keine weitere Meinung dazu!

Erwin

leider meist das Zweitere, Erwin :(

Ich klatsche meinem Chef auch nicht bei jeder Entscheidung Beifall, obwohl er mein Brötchengeber ist ;)

Dass die sog. Gebernationen sich treffen ist ja ok, wenn aber dafür 100 Mio. EUR aufgewendet werden und im Gegenzug jeden Tag 30.000 Kinder in der Welt verhungern und kein Geld zur Aidsbekämpfung vorhanden ist, darf man schon mal drüber nachdenken!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • gutenmorgen
    geschrieben 1180688441000

im Stern gelesen:

Wer in einer Zeit, in der mehr Menschen als je zuvor Hunger leiden,

in der mehr Menschen als je zuvor kein sauberes Trinkwasser haben, in der das Klimachaos den Planeten ernsthaft bedroht -

wer in dieser Zeit eine solche Party veranstaltet, verhält sich wie

Nero, der auf der Lyra klimperte, als Rom brannte.

aus einem Gespräch mit der Inderin Vandana Shiva, die Stimme der armen Länder

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1180688575000

@'meinungsfreiheit' sagte:

... wenn aber dafür 100 Mio. EUR aufgewendet werden und im Gegenzug jeden Tag 30.000 Kinder in der Welt verhungern und kein Geld zur Aidsbekämpfung vorhanden ist, darf man schon mal drüber nachdenken!

Besser nicht nachdenken , sonst müsste ich pausenlos kotzen :disappointed: -

sorry für das harte Wort

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • salvamor41
    geschrieben 1180689995000

Wenn die acht Staaten, die da in Heilgendamm über das Schicksal der ganzen Menschheit bestimmen wollen, in ihren Wehretats nur jeweils 1% einsparen würden, könnte jedem Kind auf dem afrikanischen Kontinent eine Schulausbildung geboten werden.

Statt dessen: nur Blabla!

Michl, Du hast Recht! Man kann gar nicht so viel *******, wie man kotzen möchte!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Barbara R.
    geschrieben 1180699801000

Warum werden solche "Gipfel"-Treffen eigentlich nicht an Orten wie z.B. Helgoland abgehalten? Wäre bestimmt um einiges billiger für den Steuerzahler, der seine Steuern leider nicht zweckgebunden abdrücken darf.

Ich entschuldige mich hier schonmal rein prophylaktisch bei den Helgoländern ;)

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Holzmichel
    geschrieben 1180720166000

@'Barbara R.' sagte:

Warum werden solche "Gipfel"-Treffen eigentlich nicht an Orten wie z.B. Helgoland abgehalten?

Wenn Du Besuch bekommst, der auch noch lange vorher angekündigt wurde, dann machst Du doch auch immer Deine gute Stube zurecht, wo dann ein ordentlicher Braten aufgetischt wird !

Oder geht`st mit Deinem Besuch in die Besenkammer, wo`s dann Kartoffelpuffer gibt ?? ;)

(Wobei es ja gewisse, verblichene Sportler geben soll, die sich an solchen Orten sehr wohlgefühlt hatten....... ;) )

Spass beiseite - jeder aus dem "G8-Team" ist ja mal dran.

Und jeder versucht, den Anderen seine schönsten Orte vorzuführen unter Gewährleistung absoluter Sicherheit.

Und jeder Regierungschef will den Anderen übertreffen etc. etc.

Ich kenne Heiligendamm, war auch schon mal im dortigen Kempinski. Es ist für meine Begriffe der schönste, mondänste Ostseebadeort geworden den ich kenne.

Und ein besseres Hotel als das dortige Kempinski habe ich bisher noch nicht erleben können bzw. bezahlen können.

Wobei natürlich auch dieses Hotel preislich absolutes HighEnd ist.

Ich hatte das Glück, meinen seinerzeitigen Aufenthalt nicht selbst zahlen zu müssen, dass hatte ein zahlungskräftiger Geschäftspartner getan.

Und weil eben Heiligendamm wunderbar ist, unsere Angie ausserdem in der "Nachbarschaft" aufgewachsen ist, wurde dieses Objekt ausgewählt!

Übrigens lässt sich dieser Ort recht gut sicherheitsmässig "betreuen" - man kann sogar noch verbliebene Reliquien des alten DDR-Grenzregimes wieder flott machen (die es tatsächlich noch gibt!)

Aber hast schon recht, Helgoland wäre deutlich billiger geworden.

Nur eben auch ein kleiner politischer Affront, denn die Allierten hatten im 2.WK ewig gebraucht bzw. nie geschafft, diesen strategischen Felsen der deutschen Wehrmacht zu Kieselsteinen zu zerbomben !! Wäre nicht so gut gewesen, sie an diese "Schmach" zun erinnern!

da ist Heiligendamm schon problemloser.

mit Gruss

Erwin

• salvamor41
    geschrieben 1180724356000

@ Holzmichel

Schön, daß Du dich besonnen hast und doch noch einen weiteren Gesichtspunkt zu diesem Thema beigetragen hast.

Du hast schon recht, man will sich nicht blamieren bei einem solchen Event und holt deshalb das Tafelsilber raus. Das wäre an sich ja auch nicht zu beanstanden, wenn das alles nicht so teuer käme.

Auf der einen Seite hat man angeblich kein Geld in der Kasse, man zapft die Bürger an, wo es nur geht, hat den Soli ins Leben gerufen und die Mehrwertsteuer erhöht, zockt die Autofahrer beim Sprit ab, zieht den ohnehin sozial Schwachen die paar Groschen aus der Tasche. Für die dringende Straßensanierung in den alten Bundesländern ist angeblich kein Geld da, bei den Kinderhortplätzen zankt man sich ausgiebig um die Finanzierung, um nur einige Fälle zu nennen.

Und nun sind plötzlich € 100 Mio. übrig, um einen G8-Gipfel auszurichten? Nein, mein lieber, Holzmichel, das kann man keinem einigermaßen klar denkenden Menschen vermitteln.

Natürlich sind "diese Leute von den Wählern gewählt bzw. durch Nichtwählen gefördert worden". Damit haben sie aber von den Bürgern noch lange nicht die Legitimation erhalten, mit dem Geld der Steuerzahler um sich zu werfen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Chris737
    geschrieben 1180738735000

@Salvamor:

Sicherlich sind € 100 Mio. eine Menge Geld, und man kann bestimmt darüber streiten, ob es günstigere Lösungen gegeben hätte. Andererseits muss man diesen Betrag auch mal in der Relation sehen: Deutschland hat ca. 80 Mio. Einwohner; das heißt von diesen € 100 Mio. Kosten für den Gipfel entfallen auf jeden Bürger rechnerisch 1,25€. Den Vergleich zu Mehrwertsteuer, Soli, etc. halte ich persönlich von daher für etwas weit hergeholt. Selbst ein kompletter Verzicht auf den Gipfel würde keine Senkung der Mehrwertsteuer oder ähnliches ermöglichen.

Hinzu kommt, dass der Gipfel ja ein einmaliges Ereignis ist, was sich nicht so schnell wiederholen wird. Eine solche Einmalausgabe geht letztlich im Gesamt-Bundeshaushalt von zig Milliarden Euro unter.

• Holzmichel
    geschrieben 1180745500000

@'salvamor41' sagte:

Und nun sind plötzlich € 100 Mio. übrig, um einen G8-Gipfel auszurichten? Nein, mein lieber, Holzmichel, das kann man keinem einigermaßen klar denkenden Menschen vermitteln.

Natürlich sind "diese Leute von den Wählern gewählt bzw. durch Nichtwählen gefördert worden". Damit haben sie aber von den Bürgern noch lange nicht die Legitimation erhalten, mit dem Geld der Steuerzahler um sich zu werfen.

Ja, lieber Salva !

entgegen meiner eigentlichen Ankündigung der Meinungsenthaltung habe ich mich besonnen !

So ungefähr nach dem Motto " solange man redet, wird nicht geschossen....."

Also, wir haben uns sicher etwas missverstanden !

Denn mit meiner Begründungstheorie warum besser Heiligendamm als Helgoland habe ich niemals eine Rechtfertigung für die Ausgabe dieser extremen Summen für diesen Gipfel ausgesprochen.

Mir gefällt das genauso wenig !

Aber :

Seit 1975, wo diese G7 - jetzt G8 - Gemeinschaft gegründet wurde (genau genommen war`s nur eine G6 am Anfang, weil Kanada erst später dazu kam) finden diese Treffen statt. Anfangs weniger häufig, weil auch nur zur Beratung über Währungs- und Finanzprobleme gedacht, sind sie heute der "Ort", wo die Führungskräfte von 14% der Weltbevölkerung mit etwa 3/4 (=75%) der Weltwirtschaftsproduktion über die Weltpolitik entscheiden.

Und das wiedervereinte Deutschland ist dabei !!

Einzeln gesehen würde ich sicher einige der "Clubmitglieder" wie Kanada oder Italien sicher gegen China, Indien oder Südkorea austauschen.

Praktisch aber z.Z. undenkbar!

So, jetzt existiert dieser "Club" .

Und das neue Deutschland spielt hierin eine führende Rolle - so, wie es sich das über Jahrzehnte immer gewünscht hatte - beide Teile Deutschlands (bitte unterschätzt bloss nicht die Wirtschaftskraft des ehemaligen Ostdeutschlands im damaligen Ostblock, der grosse "Bruder" in Moskau hatte nur durch Zwangsstopp verschiedener wirtschaftlicher Entwicklungen bei uns und seine eigenen "Bodenschatzressourcen" uns an der kurzen Leine halten können - und mit teils bis Millionenstärke vorhandener sowjetischer Truppen auch gut kontrollieren können).

Jedenfalls will unsere Regierung, unser Bundestag, ja eigentlich wir alle diese neue "Macht" = wieder anerkannt sein, nicht mehr missen.

Und jetzt haben wir die Chance diese führenden Leute hier bei uns zu haben........!

Klar, 100 Millionen, dass passt mir auch nichjt.

Aber vielleicht sollten wir so fair sein, warum es uns soviel kostet ??

Weil es in dieser Welt einfach nicht mehr funktioniert, dass sich Vertreter unterschiedlicher, feindlicher, zerstrittener Parteien mal treffen und reden wollen - egal, was jetzt rauskommt, aber sie reden !!!!!!!! - ohne zu befürchten, dass irgendwelche Chaoten gleich mit Anschlägen drohen !!

verdammt nochmal, wie krank ist diese Welt, dass sich Menschen als Selbstmordattentäter in Hochhäuser stürzen oder - zwar ganz billig - ich jetzt wegen diesen vermeintlichen Märtyrern kein eigenes Mineralwasser mehr ins Bordgepäck tun darf, es könnte ja eine Bombe sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwie sind die doch alle krank !

Und jetzt haben wir die Führer der Welt hier in Heiligendamm und schon wieder gibt`s Gewaltandrohungen durch Chaoten !!

Und das ist sicher der Löwenanteil der Kosten, die für so einen G8-Gipfel draufgehen.

Vielleicht vergisst man aber auch, dass ein Grossteil durch solch ein Treffen wieder "reinkommt", natürlich nicht sofort, aber allein die Tatsache, dass uns die Welt wahrnimmt, ist ein riesen Gewinn.

Salva, soll ich Dir mal sagen, wer z.B. in Naples, einer Stadt an Florida`s Golfküste, wo wir hin und wieder mal sein dürfen - überhaupt unser Deutschland wahrnimmt, geschweige denn, darüber (ausser München und Sauerkraut) reden kann ?????

Verdammt Wenige!

Selbst unsere Bekannten - obwohl wir uns nun schon seit 1997 kennen - sind diesbezüglich immer noch recht naiv.

Und deshalb glaube ich, sollten wir diese Kosten akzeptieren, es sei denn, dass wir als Menschen hier in D schon so reif wären, dass ein wissentlicher Feind auch mit uns reden kann, ohne das Schutzzaune existieren müssen....!

Brennende Auto`s in Kreuzberg, Friedrichshain und Co. lehren mich leider eine andere Sichtweise !

Sorry !

Und zum Abschluss - mit gewählt bzw. durch Nichtwähler zur Macht gebracht meinte ich, dass dieser Termin doch die beste Gelegenheit gewesen wäre, einmal auch Partei- (nicht Wahl-) programme zu studieren und dann zu entscheiden, dann hätte man vielleicht gewusst, wie die Richtung läuft.

Und sozusagen haben aus meiner Sicht diese gewählten Volksvertreter schon die macht und das Recht, über Steuergelder zu entscheiden - oder man tut halt alles per Volksentscheid abklären !!

Sorry, ich weiss super lang, liest sowieso keiner !!

Ist trotzdem meine Meinung! ;)

Euer Erwin

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1180768230000

@ salvamor41

"Ich wette, daß der Laden auch vorher schon klamm war. Es gibt Unternehmer, denen immer wieder was neues einfällt, um ihre betriebliche Schieflage zu erklären und Argumente für Personalentlassungen zu haben."

Also der Betrieb machte nicht den Eindruck, das er schlecht geführt wurden ist, allerdings hatten die auch zienlich große Baumaschinen, die jeden Tag 1 x getankt werden müssen und der Spritverbrauch war auch ein wenig höher als bei einem Elefantenrollschuh und von diesen Geräten waren auch alle jeden Tag im Einsatz.

Der ist auch nicht mit den Maschinen an die Tanke gefahren, sondern er hat einen Kleintransporter gekauft, womit er von Baustelle zu Baustelle täglich fuhr zum betanken.

Er konnte auch belegen, wieviel € er heutzutage im Verhältnis zu früher mehr bezahlen muss. Und das war ein dicker fünfstelliger Zusatzposten jeden Monat.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!