@'salvamor41' sagte:
Und nun sind plötzlich € 100 Mio. übrig, um einen G8-Gipfel auszurichten? Nein, mein lieber, Holzmichel, das kann man keinem einigermaßen klar denkenden Menschen vermitteln.
Natürlich sind "diese Leute von den Wählern gewählt bzw. durch Nichtwählen gefördert worden". Damit haben sie aber von den Bürgern noch lange nicht die Legitimation erhalten, mit dem Geld der Steuerzahler um sich zu werfen.
Ja, lieber Salva !
entgegen meiner eigentlichen Ankündigung der Meinungsenthaltung habe ich mich besonnen !
So ungefähr nach dem Motto " solange man redet, wird nicht geschossen....."
Also, wir haben uns sicher etwas missverstanden !
Denn mit meiner Begründungstheorie warum besser Heiligendamm als Helgoland habe ich niemals eine Rechtfertigung für die Ausgabe dieser extremen Summen für diesen Gipfel ausgesprochen.
Mir gefällt das genauso wenig !
Aber :
Seit 1975, wo diese G7 - jetzt G8 - Gemeinschaft gegründet wurde (genau genommen war`s nur eine G6 am Anfang, weil Kanada erst später dazu kam) finden diese Treffen statt. Anfangs weniger häufig, weil auch nur zur Beratung über Währungs- und Finanzprobleme gedacht, sind sie heute der "Ort", wo die Führungskräfte von 14% der Weltbevölkerung mit etwa 3/4 (=75%) der Weltwirtschaftsproduktion über die Weltpolitik entscheiden.
Und das wiedervereinte Deutschland ist dabei !!
Einzeln gesehen würde ich sicher einige der "Clubmitglieder" wie Kanada oder Italien sicher gegen China, Indien oder Südkorea austauschen.
Praktisch aber z.Z. undenkbar!
So, jetzt existiert dieser "Club" .
Und das neue Deutschland spielt hierin eine führende Rolle - so, wie es sich das über Jahrzehnte immer gewünscht hatte - beide Teile Deutschlands (bitte unterschätzt bloss nicht die Wirtschaftskraft des ehemaligen Ostdeutschlands im damaligen Ostblock, der grosse "Bruder" in Moskau hatte nur durch Zwangsstopp verschiedener wirtschaftlicher Entwicklungen bei uns und seine eigenen "Bodenschatzressourcen" uns an der kurzen Leine halten können - und mit teils bis Millionenstärke vorhandener sowjetischer Truppen auch gut kontrollieren können).
Jedenfalls will unsere Regierung, unser Bundestag, ja eigentlich wir alle diese neue "Macht" = wieder anerkannt sein, nicht mehr missen.
Und jetzt haben wir die Chance diese führenden Leute hier bei uns zu haben........!
Klar, 100 Millionen, dass passt mir auch nichjt.
Aber vielleicht sollten wir so fair sein, warum es uns soviel kostet ??
Weil es in dieser Welt einfach nicht mehr funktioniert, dass sich Vertreter unterschiedlicher, feindlicher, zerstrittener Parteien mal treffen und reden wollen - egal, was jetzt rauskommt, aber sie reden !!!!! - ohne zu befürchten, dass irgendwelche Chaoten gleich mit Anschlägen drohen !!
verdammt nochmal, wie krank ist diese Welt, dass sich Menschen als Selbstmordattentäter in Hochhäuser stürzen oder - zwar ganz billig - ich jetzt wegen diesen vermeintlichen Märtyrern kein eigenes Mineralwasser mehr ins Bordgepäck tun darf, es könnte ja eine Bombe sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie sind die doch alle krank !
Und jetzt haben wir die Führer der Welt hier in Heiligendamm und schon wieder gibt`s Gewaltandrohungen durch Chaoten !!
Und das ist sicher der Löwenanteil der Kosten, die für so einen G8-Gipfel draufgehen.
Vielleicht vergisst man aber auch, dass ein Grossteil durch solch ein Treffen wieder "reinkommt", natürlich nicht sofort, aber allein die Tatsache, dass uns die Welt wahrnimmt, ist ein riesen Gewinn.
Salva, soll ich Dir mal sagen, wer z.B. in Naples, einer Stadt an Florida`s Golfküste, wo wir hin und wieder mal sein dürfen - überhaupt unser Deutschland wahrnimmt, geschweige denn, darüber (ausser München und Sauerkraut) reden kann ??
Verdammt Wenige!
Selbst unsere Bekannten - obwohl wir uns nun schon seit 1997 kennen - sind diesbezüglich immer noch recht naiv.
Und deshalb glaube ich, sollten wir diese Kosten akzeptieren, es sei denn, dass wir als Menschen hier in D schon so reif wären, dass ein wissentlicher Feind auch mit uns reden kann, ohne das Schutzzaune existieren müssen....!
Brennende Auto`s in Kreuzberg, Friedrichshain und Co. lehren mich leider eine andere Sichtweise !
Sorry !
Und zum Abschluss - mit gewählt bzw. durch Nichtwähler zur Macht gebracht meinte ich, dass dieser Termin doch die beste Gelegenheit gewesen wäre, einmal auch Partei- (nicht Wahl-) programme zu studieren und dann zu entscheiden, dann hätte man vielleicht gewusst, wie die Richtung läuft.
Und sozusagen haben aus meiner Sicht diese gewählten Volksvertreter schon die macht und das Recht, über Steuergelder zu entscheiden - oder man tut halt alles per Volksentscheid abklären !!
Sorry, ich weiss super lang, liest sowieso keiner !!
Ist trotzdem meine Meinung!
Euer Erwin