• salvamor41
    geschrieben 1180869322000

Hallo Holzmichel,

als ich Deinen gestrigen Beitrag gelesen habe, bin ich erschrocken. Das klang schon so, als habe man Rostock in Schutt und Asche gelegt. Das ist aber Gottseidank nicht der Fall gewesen! Wenn man den Medienberichten Glauben schenken darf, richtreten sich die Aggressionen einer Gruppe von Chaoten in allererster Linie gegen die Polizei und nicht gegen Gebäude oder bewegliche Sachen wie Autos.

Schlimm genug, was da passiert ist. Der Schaden, der angerichtet wurde, vor allem schwer verletzte Menschen auf beiden Seiten, auch einige zerstörte Autos etc., ist durch nichts zu rechtfertigen.

Das Eskalationspotenzial ist sowohl von den weit mehrheitlich friedlichen Demonstranten , als auch von der Polizei völlig unterschätzt worden. Aber, konnte man diese Entwicklung, die vermutlich während des Gipfels noch eine Zuspitzung erfahren wird, nicht vorausahnen? Wir sollten jetzt vor allem nicht den Fehler machen und alle Protestierer in einen Topf werfen, Die Eskalation ging wohl eindeutig von einer relativ kleinen militanten Gruppe aus, die von der Polizei im Vorfeld nicht ausfindig gemacht und isoliert wurde.

Die Akzeptanz dieses Gipfels ist auch in der Bevölkrerung, gelinde gesagt, nicht sehr hoch. Es ist wirklich die Frage angebracht, ob ein Gipfel in dieser Form noch zeitgemäß und angebracht ist.

Da schwingen sich acht führende Politiker auf, über das Schicksal der Welt, auch der Dritten Welt und der Schwellenländer, zu bestimmen, ohne daß auch nur ein einziges Drittland mit am Tisch sitzen würde. Die Ergebnisse der bisherigen Gipfel sind, mal ausgenommen die UN-Resolution zur Beendigung des Libanon-Krieges, ausgesprochen mager. Es ist deshalb in Zweifel zu ziehen, ob die hohen Aufwendungen zur Absicherung der Gipfel wirklich in Einklang stehen mit den Ergebnissen.

Ein erster Schritt zur Imageverbesserung der Veranstaltung könnte sein, endlich Entwicklungs- und Schwellenländer an dem Treffen teilhaben zu lassen. Damit würde den Gegnern der Veranstaltung viel Wind aus den Segeln genommen.

Freundliche Grüße und schönen Sonntag.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sandra78
    geschrieben 1180869987000

Hallo Zusammen,

wisst Ihr was ich immer nicht verstehen kann. :shock1:

Die Gegner des G8 Gipfels wollen doch mit ihren Gegendemos auf etwas aufmerksam machen, das sollen sie auch aber nicht auf diese Art und Weise.

Für mich ist der Fall sofort erledigt wenn ich sehe was sich in Rostock ereignet hat.Damit verschaffen sie sich in meinen Augen keinen Respekt geschweige denn Gehör sondern sie schüren Wut in mir.

Da erzählt jemand etwas von einer friedlichen Welt etc. und schmeißt dann selber mit Steinen, passt doch irgendwie nicht zusammen oder?

Ähnlich ist es doch auch immer bei den Kastortransporten, warum artet das aus, Aufmerksamkeit kriegen die Autonomen dadurch ohne Zweifel aber den Falschen.Eine Sympathisierung schliessen sie mit so einem Verhalten eindeutig aus.

:meinung:

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Holzmichel
    geschrieben 1180870821000

Hi Salva,

habe jetzt auch gelesen, dass es doch noch relativ "glimpflich" verlaufen ist.

Die Berichte, die ich allerdings gestern abend dazu im Mitteldeutschen Fernsehen gesehen hatte, sahen deutlich schlimmer aus !

Trotzdem, die Gegend um den alten Stadthafen an der Warnow wurde verwüstet - schade, denn gerade dort hatte sich eine wunderbare Meile entwickelt.

Und wenn ich lese, dass weit über 400 junge Polizisten verletzt bis schwerverletzt wurden, dann habe ich kein Verständnis mehr !!

Tut mir leid !

Bei allem Verständnis für das Anliegen der Demonstranten, aber soweit darf es nicht kommen, sowas kann ein Staat nicht dulden!!

Und dann wundert man sich, warum gerade in Rostock besonders viele Bürger nach "Ruhe und Ordnung" rufen und ins rechte Spektrum abwandern !!

Und lieber Salva, ich finde es schon schlimm, dass man feststellen muss, dass sich die Chaoten unsere Polizisten zum Abreagieren ihres Aggressionspotentials aussuchen.

Die Jungs dort oben müssen Ihren Dienst machen, werden aus ganz Deutschland dorthin beordert, müssen sich von diesen Chaoten die Knochen brechen lassen - für was das Alles ??

Und wenn sie zurückschlagen, heisst es an vielen Stellen immer nur : " Die Polizei hat nicht zur Deeskalation beigetragen, hat überzogen reagiert..."

Ich habe jedenfalls kein Verständnis für solche Gewalttätigkeiten und bin deshalb dafür, dass man Steuergelder zur Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit verwendet - auch wenn`s im Zusammenhang mit dem Gipfel ist !

Meine Meinung!

besten Gruss

Erwin

• Holzmichel
    geschrieben 1180871756000

@'salvamor41' sagte:

Ein erster Schritt zur Imageverbesserung der Veranstaltung könnte sein, endlich Entwicklungs- und Schwellenländer an dem Treffen teilhaben zu lassen. Damit würde den Gegnern der Veranstaltung viel Wind aus den Segeln genommen.

da stimme ich Dir voll zu, lieber Salvamor!

Sowas wäre natürlich ein richtiger Schritt.

Hat aber aus meiner Sicht jetzt nichts mit den aktuellen Problemen hier in unserer Dsikussion zu tun.

Es ist so, dass z.Z. eben diese 7 Staaten + Russland ein Gipfeltreffen machen wollen, was diesmal turnusmässig bei uns stattfindet. Und nun müssen wir aus dem Steuersäckel unwahrscheinlich viel Geld für die Absicherung dieses Treffen aufwenden!

Aber nur deshalb, weil es Chaoten = Menschen gibt, die nicht die Kraft und Reife haben, diesen Oberen der Welt mal einen Moment des Miteinanderredens zu gönnen.

Nein, Zerstörung und Gewalt ist Ihre Antwort !

Aus meiner Sicht traurig!

Und wie Sandra schon sagte, damit verpufft dann natürlich die Wirkung der vielen ehrlichen Demonstranten unter den normalen Bürgern unseres Landes.

Und wenn irgendwo persönliches Eigentum kaputtgemacht wird, vielleicht sogar unbeteiligte Menschen zu körperlichen Schaden kommen, dann sollte man sich nicht über die daraus enstehende meinung wundern !

mit besten Grüssen

Erwin

• salvamor41
    geschrieben 1180878022000

@ Sandra78

Deine Sichtweise der Dinge empfinde ich als reichlich oberflächlich. Intensiver befaßt mit den Vorkommnissen hast Du dich offenbar nicht. Sonst würdest Du nicht eine Gruppe von völlig unpolitischen Randalierern in einen Topf werfen mit der weit überwiegenden Mehrheit von friedlichen, politisch motivierten Demonstranten, die gute Gründe für ihre Proteste haben.

• salvamor41
    geschrieben 1180883690000

Erwin Holzmichel, wir müssen uns natürlich auch die Frage stellen: Wo kommen diese Chaoten her? Was ist ihre Absicht, was ist ihre Motivation?

Man sollte es sich nicht zu leicht machen und einfach sagen: Die haben keine Gründe für ihr Tun, die haben auch keine Motivation, die wollen nur zerstören! Aber früher hat es doch solche Randale bei Gipfeltreffen in dieser Form nie gegeben. Erst seit Genua, als sogar ein Mensch zu Tode kam, sind diese Chaoten in dieser krassen Form zugange?

Ich denke, es hat mit den negativen Auswirkunhgen der Globalisierung zu tuen. Zu viele Menschen fühlen sich benachteiligt, sind in die Armut abgerutscht. Und das Potenzial der Unzufriedenen wird immer größer.

Hat es etwas mit der Person Bush zu tuen? Auf ihn sind viele Chaoten fixiert, sie halten ihn für den eigentlich Schuldigen, daß es in den Entwicklungsländern und Schwellenländern nicht voran geht.

Einen G8-Gipfel in dieser Form halte ich für verzichtbar. Da reisen ganze Heerscharen von Lakaien mit an (heute hörte ich, es seien ca. 2000) und verursachen damit diese irrsinnigen Kosten für die Absicherung des Events. Warum trifft man sich nicht im kleinen Kreis diskret an einem geheim gehaltenen Ort ohne große Baggage? Alternativ stünde zum Beispiel auch das Weiße Haus in Washington zur Verfügung, das eh schon, auch ohne Gipfel, wie Fort Knox abgesichert ist?

• gutenmorgen
    geschrieben 1180883807000

..., ich glaube das erste G8-Treffen gabs zum ersten Mal 1975? Damals noch G6. und dann fast jedes Jahr ein Politikertreffen.

Was ist denn dabei rausgekommen in all diesen Jahren?

In Genua wurde derzeit ein Demonstrant erschossen, in Rostock werden eine Unmenge Polizisten verletzt.

Vielleicht wäre so eine Sitzung sinnvoll, wenn die Macht zur Veränderung in der Welt tastsächlich in den Händen der Politiker wäre. Aber das dem nicht so ist, ist klar. Armen Ländern zu helfen, bringt keinen Profit für die eiskalten Wirtschaftsbosse und deren Größenwahn

Deshalb ist diese Party m.E. überflüssig. Schade um das viele Geld, man hätte damit einiges tun können. Und verletzte Polizisten und deren besorgte Familien gäbe es heute nicht

• Sandra78
    geschrieben 1180886925000

@ salvamor

Erst richtig lesen, dann pulvern ;-) ich sprach von den AUTONOMEN und nicht von der Gesamtheit der Demonstranten.Auch schrieb ich das die Gegner etwas erreichen wollen und auch sollen, aber gut ich werde Dir zur Liebe beim nächsten mal wieder extra schreiben das es keine Verallgemeinerung ist.Kein Problem, ich bin doch flexibel.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • salvamor41
    geschrieben 1180899525000

@ sandra78

Das Wort "Autonome" hatte ich überlesen. 'tschuldigung!

Mir ist also jetzt klar, daß Du zwischen den Protestierern unterscheidest.

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1180907672000

@gutenmorgen

"Deshalb ist diese Party m.E. überflüssig. Schade um das viele Geld, man hätte damit einiges tun können. Und verletzte Polizisten und deren besorgte Familien gäbe es heute nicht"

Schuld an den verletzten Polizisten und deren besorgten Familien haben die Autonomen und nicht die teilnehmenden Politiker.

@Salvamor

Chaoten, die randalieren, die gibt es heutzutage nun mal überall, wo Ihnen eine Plattfornm geboten wird. Denen geht es nicht um Globalisierung und deren Auswirkungen, sondern um Öffentliches Interesse. Oder meinst du die ganzen Fußballrowdies geht es um Fußball, ne da wo am meisten los ist, da wird heutzutage Randale gemacht.

In der heutigen Medienlandschaft geht es nicht mehr klein und diskret. Was meisnt du denn, was zum eine Auslandsreise des amerikanischen Präsidenten den amerikanischen Steuerzahler kostet.

Und gespräche mit den Schwellenländer China und Indien gibt es nach dem G8 Treffen.

Außerdem sitzen die einzelnen Unterhändler schon lange im Vorfeld zusammen und besprechen die Entwürfe. Die Regierungschefs dürfen dann beim G8 treffen noch medienwirksam den Schlusstein bei den verhandlungen setzen.

Und wenn man dieses G8 treffen absetzen würde, dann hätten ja die handvoll Chaoten gewonnen!

Man sollte diese Chaoten haftbar machen, so wie man das mit den Castorgegnern, die Staatseigentum zerstören, ebenfalls tun sollte.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!