zu 2: Ich habe auch nicht geschrieben, das ich das gut finde. Ich wollte nur mit dem Beispiel daraufhinweisen, das es uns in D. nicht so schlecht geht, wie viele immer denken. Aber das auch in Zukunft nicht solche negativen Verhältnisse wie z.B. auf der Insel bei uns eintreten, muss das gesundheitssystem von Grund auf neu überdacht werden, weil das bisherige System sich bald nicht mehr trägt.
zu 3: Zwei verschiedene Ansatzpunkte miteingebracht. Früher war mal der Altersdurchschnitt in D. bei unter dreißig, da waren über die Hälfte der bevölkerung unter dreißig, bald ist es soweit, das auf jeden Arbeiter ein Rentner kommt (und nebenbei, dies ist nicht nur bei uns in D. so). Herr Steinbrück hat den neuen Staatshaushalt von über 280 Milliarden vorgestellt und die beiden größten Post sind Rente und Zinsen. Weil die Rentenkasse finanziert sich doch seit langem nicht mehr von sich allein aus, ohne Zuschüsse vom Staat würde es doch jedes Jahr ab Sommer keine Rentenauszahlungen mehr geben, weil die Kasse leer. Herr P., einer der Wirtschaftsweisen hat mal krass gesagt, entweder muss jeder Arbeitnehmer das doppelte in die rentenkasse einbezahlen oder die Rentner kriegen alle nur noch die Hälfte ausbezahlt. Beide Möglichkeiten sind wohl schlecht durchführbar, also hat sich der bisherige Generationenvertrag heutzutage erledigt. Es traut sich nur kaum einer der Politiker, das auszusprechen, das das bisherige rentensystem aus demographischen Gründen so nicht mehr funktioniert. da schiessen die vom Staat lieber geld dazu, was woanders an jeder Ecke im Haushalt fehlt. Wenns danach geht, müßte also zwei von drei Rentner das rauchen anfangen und am besten am ersten Rentnertag das zeitliche segnen.
Du meinst also, das die Raucher genügend Steuern in die Staatskasse einzahlen, so das Sie sich auch die Folgekosten Ihres Rauchens bezahlen lassen. Ist zwar in der Theorie ein schöner Ansatz, mit dem ich wahrscheinlich auch leben könnte, wenn das Rauchergeld für die Folgen des rauchens wieder vom Staat ausgegeben werden, was aber nicht passiert. Das ist das gleiche wie mit den Autofahreren, bei dem geld, was jeder Autofahrer an Steuern, etc. pepe bezahlt und wenn der Staat dieses Geld auch für den Straßenverkehr wieder ausgeben würde, dann gibts in D. nur Straßen mit der Ado-Goldkante.
Nein, der Staat nimmt zwar gerne das Geld von den Rauchern, aber die Folgekosten durchs Rauchen bezahlen immernoch die Allgemeinheit mit Ihrem Krankenkassenbeitragssatz.
ich bin kein Arzt, deswegen kann ich schlecht sagen, wo selbstverschulung anfängt, aber was hindert den einen z.B. das jeder verpflichtet ist, den KK-Mindesttarif abzuschließen, der alles abdeckt, was einem unverschuldet gesundheitlich zustößt. Und wer meint z.B. nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen zu gehen oder sonstwie gesundheitlich gefährlicher lebt, der schließt halt extra Zusatzbausteine ab, die dann diese zusätzlichen gefahren im Krankheitsfall bezahlen. Im kleinen gibts das ja schon mit dem Bonusheft beim Zahnarzt. ich finde aber die Differenz zwischen der Zuzahlung eines Patienten, der jedes jahr zweimal zum ZA geht und einem, der nie zum zahnarzt geht noch viel zu gering.