@carstenW. sagte:
Es gibt später schließlich im Berufsleben auch Arbeits- bzw. Bereichskleidung, welche vorgeschrieben sind, dagegen kann man auch nichts machen.
Einspruch!
Hallo Carsten,
es gibt schon Möglichkeiten auch in diesen Bereichen sich etwas anders zu kleiden und sich eine gewisse Individualität zu bewahren.
Beispiel: Mein Arbeitgeber ist meine Heimatstadt und die steht finanziell leider nicht so dicke da. Als Resultat daraus folgt, dass unsere Berufsbekleidung bei der FW jedes Jahr beim billigsten Anbieter gekauft wird. Wir haben inzwischen T-Shirts aus China, Usbekistan, Phillipinen, usw. um nur einige zu nehnen, alle natürlich in den unterschiedlichsten Blautönen. Manche sind nach dem Waschen doppelt so groß wie vorher, andere wiederum sind plötzlich Gr. XS, der Rückenaufdruck löst sich bei einem mehr, beim anderen weniger. Wenn Du mal bei uns reinschauen würdest, könntest Du sehen das jeder anders rum läuft. Einer mit T-Shirt in den Buxen, einer drüber, manch einer trägt Pullover oder auch Einsatzhemd, aber keiner trägt Poloshirts (die gibt es aus Kostengründen nicht in unser Kleiderkammer) da habe ich mir selber ein paar dunkelblaue gekauft und bewahre mir so durch mein Äußeres eine gewisse Individualität. Viele tragen in meinem Beruf die Haare kurzgeschoren und dazu eine lustige Poppelbremse, auch hier mache ich nicht mit.
Nicht weil ich mich absondern und ausgrenzen möchte (ich hoffe, ich bin ein recht beliebter und fleißiger Kollege), sondern weil ich mir eben mein eigenes ich bewahren möchte. Gerade die Vielfältigkeit der Menschen macht doch den Reiz aus, was wäre es für eine Welt in der alle die selben Uniformen, den gleichen Geschmack im Bezug auf Essen, Reisen, Ansichten, Männer oder Frauen, usw. hätten, wie in einer Diktatur, eine gruslige Vorstellung. Ich habe mein Pionier- (und später) FDJ Hemd gehasst, war nie in der Partei und habe öfter zwischen die Hörner deswegen bekommen, aber ich bin stolz darauf, mir meine Individualität bewahrt zu haben. Und das geht auch ohne Markenklamotten (um auf das Thema zurückzukommen)
Gruß Peter
edit:
Das mal so ein „Gedankenschwall“ meinerseits zu Deinem Posting