Ja Manfred, und genau das meinte ich u.a.:
Afghanistan ist ein(!) islamistischer Staat - sind deswegen alle islamistischen Staaten oder gar Menschen so?
Ich denke, Du wirst mir in der Antwort "Nein" ohne zögern zustimmen.
Das wir uns richtig verstehen - auch ich prangere einige Geschehnisse in solchen Ländern, von solchen "Menschen"(?) teils heftigst an - aber ich bleibe dabei:
Deswegen sind längst nicht alle Islamisten/Moslems "religionsfanatische, menschenverachtende Terroristen".
Anderes Beispiel:
Ich bin z.B. durchaus dafür, das hier lebende Migranten (egal welcher Herkunft, Religion) ggfs. z.B. in Fällen wiederholter Kriminalität ausgewiesen werden können...und dann ist es mir vollkommen egal, ob sie in ein "Folterland" zurück müssen...sie hätten hier ja die Gastfreundschaft annehmen und würdigen können.
Aber genau in dieser "Gastfreundschaft" steckt doch gleichzeitig auch der Haken:
Wo ist diese denn wirklich existent, wenn wir viele Migranten als Menschen 2. Klasse behandeln und ihnen selbstverständlichste Rechte absprechen.
Es kann doch z.B. nun wirklich nicht sein, das wír Muslime hier aufnehmen, ihnen aber gleichzeitig u.a. schächten nicht gestatten ... und dies erst nach langen Auseinandersetzungen und unter strengsten Auflagen (was richtig ist) genehmigt wurde.
Diese Leute leben hier unter dem Schutz unseres Grundgesetzes...welches u.a. Religionsfreiheit beinhaltet...aber existiert genau diese wirklich?
Wo sind denn z.B. Moscheen? Warum dürfen noch heute keine Minarette gebaut und genutzt werden. Mich "stören"(?) die jedenfalls nicht mehr oder weniger als Kirchengeläut!
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Sätzen a la "guck doch mal in deren Länder" denn dann wären wir a) wieder am Anfanf der Diskussion und müßten zugeben, das wir uns im Kreis bewegen und sprechen wir hier von unserem(!) Verhalten und den Bedingungen in unserem(!) Land.
Allen noch eine fruchtbare und sachliche Diskussion - VG