• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1154358309000

@Sokrates

Das hat zwei Gründe, warum die Politiker nicht vorausschauend arbeiten. Und warum sie sich auch nicht in einer Großen Koalitation nicht das Land bzw. die reformen voranbringen.

1. Gönnt doch ein Politiker dem anderen seine Super-Idee nicht. Kommst eine gute Idee von den einen, dann zerreden die anderen die gute Idee und andersherum ist es auch nicht besser.

2. Wird es den Politikern nicht gedankt (sprich wiedergewählt) von den Bürgern.

Z.B. in Neuseeland hat die damalige regierung wirklich mal Nägel mit Köpfen gemacht. Sie haben den Bürgern die Wahrheit gesagt, wie es um den Staat steht und was alles passiert und wie lange es dauern wird, bis wieder alles am laufen ist. So habens die Politiker auch durchgezogen, eine gewisse Zeit gings auch allen ein wenig finanziell schlechter, aber nach einer Zeit, wo dann die reformen gegriffen haben, gings allen auch wieder besser. Nur das in der Zwischenzeiz wieder wahlen war und die aktuelle Regierung abgewählt wurden ist.

Da denken sich doch die Politiker, lieber die Wahrheit für sich behalten, immer ein weni rumwurschteln und man bleibt an der Macht.

Leben und leben lassen!
  • Harzer
    geschrieben 1154359434000

@salvamor41

Seit wann ist es denn provokant, wenn man die wahrheit schreibt?

Klar paßt es natürlich nicht jedem in seinem Kram, wen er zu hören bekommt, das es einem Hartz IV Menschen besser geht, als einem Durchschnittsverdiener in vielen anderen Ländern.

Des Weiteren bin ich auf die Punkt eingegangen, wie z.B. mit dem Wehretat. Damals wollten so viele Menschen, das die Siegermächte aus D. verschwinden, nachdem sie verchwunden sind und die Bürger mal festgestellt haben, wieiviel Kaufkraft und wieviel Arbeitsplätze durch den Weggang der jeweiligen Stadt verloren gegangen sind, da haben die gleiche Bürger wieder gejammert.

Und wenn die Bundeswehr ihre Standorte schließt und die Bw ist ja auch schon verkleinert wurden, dann sollte man sich mal überlegen, wieviel Arbeitsplätze daran hängen.

Ich habe schon genügend Menschen unterstützt beim Ausfüllen von dirversen Formularen fürs ALG oder Hartz IV. ich habe auch genügend Bekannte, die mal arbeitslos waren oder sind. Einige davon wollen auch arbeiten, andere haben festgestellt, das man mit Hartz IV und Schwarzarbeit ein viel besseres Leben geführt wird, als wenn der dumme Harzer jeden Tag 12-15 Stunden arbeitet. Deswegen zieht das Argument nicht, ich wüßte nicht wovon ich rede bzw. ich würde anders reden, wenn ich arbeitslos wäre.

Auch das hab ich bereits geschrieben, dass sich mal alle Politiker an einen Tisch setzen müssen und dann müßte mal das ganze neu berechnet und verteilt werden und nicht diese ewige Stückarbeit.

Die Ausgaben müssen dratisch gesenkt werden und dem Einnahmen angepaßt werden. Wobei natürlich einige Volkswirtschaftler wieder sagen, man muss antyzyklisch arbeiten soprich investieren. Von mir aus, aber nicht einfach das Geld zum Fenster rauswerfen, sondern sinnvoll investieren.

Warum soll einer, der viel arbeitet, nicht auch viel verdienen, höre ich da schon wieder Neid raus? Man sollte allerdings wirklich dieses Steuersystem auch mal komplett vereinfachen und die Besteuerung auch gerechter machen. Dies ist momentan nicht der Fall.

Hier können ja Unternehmer sogar Arbeitsplätze ins Ausland verlagern und dieses wird vom deutschen Steuerzahler noch subventioniert.

Man könnte auch ganz gewaltig an die Zahlungen an die EU einsparen, sehe gar nicht ein, das wir die EU finanzieren, aber so gut wie nichts zu sagen haben.

Des Weiteren würe ich bei wichtigen Themen (Wiedervereinigung, EU-Verfassung, etc.) für eine Volksabstimmung. Mal sehen, wie das Volk abgestimmt hätte für EU-Verfassung, Wiedervereinigung oder dagegen.

Leben und leben lassen!
  • caribiangirl
    geschrieben 1154361980000

Man muß aber auch anerkennen,dass sich die Durschnittsverdiener anderer Länder teilweise nicht mit so hohen Unterhaltskosten,wie Mieten,Nebenkosten, (Sprit),Lebensmittel usw rumschlagen müssen.Wenn man als zb 5 Köpfige Familie ein Nettoeinkommen von 1200 (plus Kindergeld) hat,dann heißt es aber sparen sparen sparen.Solche Familien müssen sich teilweise die Lebensmittel bei eingerichteten Organisationen,wie die Berliner Tafel besorgen.Zu DM Zeiten war es zumindest noch nicht so grass,wie seit dem Euro.

Auch was mein letztes Posting betrifft,kann es doch nicht sein,dass jemand aus Russland hier mehr Rente bekommt,als ein Einheimischer,der sein Leben lang in die Kasse einzahlte.

Ein Beispiel:

Meine Mutter liegt seit Do. letzte Woche wieder mal im Krankenhaus.Ihre Bettnachbarin,eine Russin die sich allerdings als "Russdeutsch" (verm. sollte das Russlanddeutsche heißen :? )bezeichnet,unserer Sprache aber garnicht mächtig ist,bekommt gute 150 Euro mehr Rente.Sie erzählte selbst,dass sie mit 61 Jahren hier her kam weil sie in Russland nicht so viel Rente bekommen hätte.Diese Frau hat in unsere Rentenkassen noch keinen Cent einbezahlt :shock1:,fühlt sich aber in unserem System wohl und denkt sogar,dass ihr das zusteht.Meine Mutter,die bis vor 3 Jahren geschuftet hat,ihr Leben lang einbezahlt hat,wird mit einer lächerlichen Rente abgespeist.Dass man unter solchen Umständen event. eine stink Wut bekommt,ist angebracht.

Sowas gibts nur bei uns.Mir ist zumindest kein anderes Land bekannt,das so großzügig zu Einwanderern ist

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Klaus43
    geschrieben 1154384799000

@'Holginho' sagte:

Ein Generalstreik in Deutschland?

Undenkbar!

Und warum auch? Es geht doch allen gut. Die Cafés und Restaurants sind überfüllt, die Flughäfen ebenso. Hartz IV? Lächerlich. Der Erfinder dieses Monstrums muss sich demnächst vor Gericht verantworten, obwohl ihm nichts passieren wird. Und all diese, die in dieses Modell eingebunden sind, verhungern nicht, verdursten nicht und gucken mitleidig auf die 1 Euro Jobber runter, die aus Verzweiflung, nur weil sie arbeiten wollen, eben jeden Job annehmen. Na ja, dann kommen noch die "Verfolgten" aus anderen Ländern hinzu, eingemeindet in die EU, und die Kommunen sind mittlerweile am Rande des Ruins. Schwimmbäder und andere kommunale Einrichtungen werden geschlossen. Immerhin geht ein Leuchten durch die Augen der Gemeindearbeiter, wenn sie den kostenlosen Koks in den Keller des bedürftigen Zuwanderers schaufeln dürfen, die diese Arbeiten vom Balkon ihrer kostenlosen Mietwohnung angesichts ihrer neuen Waschmaschine und der neuen Möbel belustigt beobachten. ;)

Generalstreik??Das ist in der deutschen Mentalität nicht vorgesehen. Es gibt genug Beispiele für eine gut funktionierende Demokratie, wie z.B. Frankreich. Da gehen Millionen von Leuten auf die Strasse, um gegen Massnahmen der Regierung (die letzte war gegen Kündigungsschutz) zu protestieren, und zwar mit nachhaltigem Erfolg.

Was einem eine gewisse Angst bereiten könnte, ist, dass der Deutsche aus seiner Lethargie aufwacht und dann bedingungslos Leuten folgt, die ihn wieder mal zum Herrscher der Welt machen würden. Ein Heer von Arbeitslosen wäre der Grundstock dafür.

• Harzer
    geschrieben 1154410694000

@caribiangirl

Jeder, der wenigstens ein bißchen rechnen kann und einer Gegenüberstellung zwischen Einnahmen und Ausgabene erkennt, weiß dass das heutige Rentensystem finanziell sich nicht mehr trägt und schleunigst reformiert werden muss.

Der Grundgedanke war ja früher alle in Lohn und Brot zahlen ein und Rentner kriegen raus. Das waren ja auch noch Zeiten, da haben wat ich nicht wie viele Berufstätige für einen Rentner eingezahlt. Heute sind wir bei dem Stand, dass nur noch drei Erwerbstätige für einen Rentner einzahlen und in spätestens 30 Jahren ist das Verhältnis 1:1.

Und diese Entwicklung ist ja nicht von heut auf morgen passiert, sondern ein längerfristiger Prozeß. Der Altersdurchschnitt der deutschen Bevölerung steigt doch langsam, aber stetig.

1. Gibt es in D. zu wenig Nachwuchs.

2. Die älteren Menschen leben länger.

Und wenn diese Punkte nicht schon zum zusammenbrechen der Rentenkasse führen würde, erhalten heute auch noch viele Menschen Geld aus der Rentenkasse, die gar nichts oder kaum was einbezahlt haben. Nichts gegen diese Menschen, die haben ja nichts unrechtliches Gemacht, sondern der Staat gibt es Ihnen ja, aber wenn das Geld schon nicht mehr für die reicht, die eingezahlt haben, wie soll denn das noch funktionieren, wenn andere zusätzlich auch noch rausnehmen?

Es ist doch jetzt schon so, dass der Staat jedes Jahr Steuermittel zuschießen muss, weil die Rentenkasse gar nicht mehr für das ganze Jahr reicht.

Einer der Wirtschftsweisen hat mal gesagt, die einen sagen natürlich wieder ganz schön provokant, ich finde, das er Recht hat: "...Wenn man das derzetige Rentensystem so beibehält und es sich selbst tragen soll, gibt es zwei Varianten:

a) Man muss den Rentenprozentsatz von derzeitig 19,5% auf 40% erhöhen.

b) Oder alle Rentner kriegen nur noch die Hälfte von Ihrer bisherigen gesetzlichen Rente...."

Beides kann man nicht durchführen, aber aus rechnerischer Seite hat er Recht, entweder müssen die Einnahmen den Ausgaben angepaßt werden, also alle mehr einzahlen oder die Ausgaben müssen den Einnahmen angepaßt werden, also weniger rente auszahlen.

Wie gesagt, beides geht, also muss es ein neues Rentensystem geben.

Leben und leben lassen!
  • Holginho
    geschrieben 1154420523000

Klaus, ich sehe, wir verstehen uns - prima Beitrag!

Harzer, natürlich sind wir (noch?) nicht auf dem "level" wie unmittelbar vor der Weimarer Republik...als sehr, sehr gefährlich und geradezu fatal könnte es sich aber erweisen, gewisse Tendenzen und bereits vorhandene Fakten zu unterschätzen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1154427585000

@'Klaus43' sagte:

Was einem eine gewisse Angst bereiten könnte, ist, dass der Deutsche aus seiner Lethargie aufwacht und dann bedingungslos Leuten folgt, die ihn wieder mal zum Herrscher der Welt machen würden. Ein Heer von Arbeitslosen wäre der Grundstock dafür.

...denn wenn die Deutschen etwas machen, machen sie es gründlich! Siehe DDR.

Ernst zu nehmende politische Alternativen/Parteien sind nicht in Sicht, die etablierten Parteien haben sich verschlissen und Rechtsaußen/Linksaußen sind ebenfalls vorbelastet und/oder mit Vorurteilen belegt.

Politische Alternativen mit Gewaltpotenzialen und entsprechenden Heroen, die sich zum "Herrscher der Welt" aufschwingen könnten, sehe ich auch nicht. Die Welt hat sich verändert seit den 30er Jahren, Geschichte ist nicht wiederholbar. Gott sei Dank!

Quo vadis Deutschland? Werden wir langfristig zu einem Entwicklungsland runterregiert? Müssen wir dann unsere Brötchen als Gastarbeiter in China verdienen? Unsere Politiker scheint's nicht zu stören!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Holginho
    geschrieben 1154435488000

"Geschichte ist nicht wiederholbar"..."Die Welt hat gelernt..."

Ja, das ist sicherlich richtig - und richtig, Geschichte ist etwas vergangenes...schützt uns das aber wirklich sicher vor gewissen (möglichen!?!) Entwicklungen in der Zukunft?

Die große "Partei-Alternative" ist z.Z. sicherlich genausowenig in Sicht, wie der "große Heroe" der "wieder alles in Glanz und Gloria führt" - Gott sei Dank!

Anders als Du bin ich aber durchaus der Ansicht, das sich dies recht schnell ändern kann...die Zeit jetzt(!) aber sicher noch nicht "reif" ist...dafür geht es noch immer zuvielen Menschen hier in unserem Lande zu gut; und selbst die, denen es schlecht geht, sind nicht zu einer "Masse" zu vereinen. Wehe aber dem politischen und sozialen System, wenn genau dies geschieht!

Die 7-10% einiger radikaler Parteien (und damit meine ich beileibe nicht nur rechte Instrumentarien) in einigen Bundesländern (in gewissen Kommunen lassen sich schon bedeutend höhere Zahlen finden) sprechen m.E. schon eine eindeutige Sprache...und diese Zahlen wurde ohne einen "überzeugenden", herausragenden Agitator und geistigen Anführer geschaffen.

Wie schnell mit genau solchen Leuten deutlich extremere Zahlen zu schaffen sind, haben gleich in unserer Nähe Frankreich und Österreich "eindrucksvoll" aufgezeigt. Ja, richtig: Mittlerweile sind genau diese Leute auch recht schnell wieder von der politischen Bühne verschwunden - aber auch hier waren die Verhältnisse einfach noch nicht extrem genug...mehr als ein Warnschuss war es trotzdem!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1154436819000

De jure gibt es bei uns keine "radikalen" Parteien. Die ganz links am Rand ist es so wie so nicht, aber auch die ganz rechts wird von den entsprechenden staatlichen Stellen nicht als radikal eingestuft. Und gerade darin liegt eine gewisse Gefahr für den Fall, daß sich die Stimmung in unserem Land weiter hoch schaukelt.

Aber, wie Du auch schon gesagt hast, Holger, die Solidarisierungsbereitschaft der benachteiligten Bevölkerungsschichten ist hier bei uns nicht sehr ausgeprägt. Das beste Beispiel waren die Demos zu HartzIV, zuerst kamen ein paar tausend, und dann anstatt immer mehr, immer weniger. Nach ein paar Wochen war es vorbei nach dem Motto: Nun ja, wenn es so ist wie es ist, dann ist es eben so! Kammer nix machen!

Es wird oft auf die 68er geschimpft, die haben aber ihren Hintern hoch gehoben...

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1154442097000

@Salvamor

das Ende der Demos bzgl. Hartz IV hat m.E. einen anderen Grund, anstatt sich im Winter den allerwertesten abzufrieren - mit dem Gefühl eh nix bewegen zu können - hat man sich schnell in sein Schicksal gefügt, die soziale Hängematte wieder neu endeckt und lieben gelernt und sich gemütlich mit der PlayStation in seine bezahlte Wohnung eingenistet.

Somit wiederholt sich auch jede Geschichte die schon im alten Rom begann:Panem et circenses.

Übersetzt: Pommesbude und Playstation2

*nicht ganz ernst gemeint* aber trotzdem treffend

i.d.S.

Chiara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!