@salvamore41
Warum ist der Beitrag deiner Meinung nach zynisch, weil er nicht in dein Bild der armen Arbeitslosen paßt?
Klar gibt es genügend, die unverschuldet Arbeitslos geworden sind und auch händeringend suchen, stimme ich dir vollkommen zu.
Es gibt aber genausoviele, auch wenn es nicht in deine Weltanschauung paßt, aber es entspricht nun mal der Wahrheit, die es sich im deutschen sozialen Netz bequem gemacht haben und dieses auch direkt oder auch indirekt ihren Kindern vermitteln.
Und an dieser Situation haben alle (Regierung, Unternehmen, aber auch die Arbeitnehmer bzw. Arbeitssuchenden und die Gewerkschaften) schuld.
Warum wird nicht z.B. der Kündigungsschutz gelockert und die Lohnnebenkosten gesenkt. Man kann z.B. die Arbeitslosenversicherung komplett streichen und wenn wer entlassen wird, erhält er eine Abfindung, mit der er über die Runden kommen muss.
Für sämtliche monatlich stetigen Überstunden, wenn dafür Menschen eingestellt werden, ergibt das ca. 500.000 neue Arbeitsplätze.
Die deutschen sind halt auch sehr verwurzelt im gegensatz zu vielen anderen Nationen. Wenn in LA einer Arbeitslos wird und in NY einen Job bekommt, dann verkauft er seine Hütte in LA, zieht um und kauft sich wieder was an seinem neuen Arbeitsplatz.
Und ein ganz schlimmer Grund ist, dass die Differenz zwischen dem was ich bekomme, wenn ich zu Hause sitze oder dem, was ich bekomme, wenn ich täglich malochen gehe, viel zu gering ist. Da besteht für viele heutzutage kein Anreiz mehr, täglich loszulatschen um arbeiten zu gehen. Und die noch nebenbei schwarz arbeiten gehen, haben sie sogar mehr raus, als einer der täglich arbeiten geht.
Der Dachdeckerbetrieb bei mir um die Ecke sucht schon seit längerem einen MA. Die er vom Arbeitsamt geschickt bekommt, die wollen nicht, weil der Verdienst nicht viel höher ist oder haben sowieso keine Lust auf Arbeit. Die holen sich ihren Stempel ab, damit sie beim Arbeitsamt belegen können, das sie es versucht haben.
Das große Problem ist halt auch, das in D. die Arbeitslosigkeit unterstützt wird und nicht die Arbeit. D.h. in anderen Ländern gibt es verschiedene Programme, wo einer z.B. einen Zuschuß vom Staat erhält wenn er arbeiten geht, aber nicht genügend verdient.
Oder es gibt Programme, wo z.B. arbeitslose Jugendliche Geräte für Kinderspielplätze herstellen und aufbauen. Und die Kosten sind nicht viel höher als bei uns, wo man sein Geld auch für zu Hause rumsitzen bekommt.
Ich finde die Devise fordern und fördern nicht schlecht, allerdings wird derzeitig nur gefordert und nicht gefördert, also warum werden nicht mehr solche Programme für Arbeitslose gemacht. Ob Sie nun Geld vom Staat erhalten, weil sie zu Hause rumsitzen oder sie bekommen Geld vom Staat und tun was nützliches für die Allgemeinheit. Wer arbeiten will, den stört das sicherlich auch nicht im geringsten.
Die Unternehmen haben bald nur noch zwei Möglichkeiten, entweder sie stellen auch wieder Menschen über 40 zig ein oder sie müssen sich die Arbeitskräfte durch Einwanderer beschaffen.
Die Arbeitssuchenden müssen sich natürlich, wie auch die Arbeitnehmer fortbilden und auch umzugswillig sein, es gibt derzeitig in D. eine Million freier Stellen, die nicht bestzt werden können, weil sie entweder keinen finden oder nur welche, die nicht qulifiziert genug für den Job sind.
Es müssen alle , ob Politiker, Unternehmer, aber auch die Arbeitssuchenden was ändern, dann gäbe es garantiert weniger Arbeitslose in D.