[b][[b]size=24]1940/41[size] war auch nicht die beste Zeit, Kinder in die Welt zu setzen!! :D[/b][/b]
Mecker-Ecke / Speakers Corner
-
geschrieben 1166021300000*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
-
geschrieben 1166022159000
@'salvamor41' sagte:
Es gibt einige irrationale Gründe, Kinder zu zeugen, zu bekommen und groß zu ziehen. Aber wenn die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind, sollte das trotzdem gut überlegt werden. Sonst sind dann langfristig möglicherweise die Kinder die Gelackmeierten...
...wenn Deine Einstellung zur biologisch natürlichen Fortpflanzung die Menschheit in den vergangenen Jahrzehnten und -hunderten befolgt hätte, würde es uns, und damit auch Dich, heute nicht geben.
Kinder in die Welt zu setzen ist nicht irrational!
"Gelackmeiert" sind dann höchstens die, die sich gegen Kinder aussprechen.
-
geschrieben 1166022290000
Genau Slowhexe !!
Immer das Geschimpfe. Klar sind jetzt nicht die besten Zeiten, aber das waren sie 40/41 auch nicht.
Unsere Großeltern waren aber eben doch mutiger oder sie wollten einfach nicht mit Ausreden leben.
Wenn icih kein Kind in die Welt setze, mache ich das doch nicht wegen den unsicheren Zeiten.
Es kann doch jeder sagen, ich möchte keine Kinder.
Wo ein Wille ist, ist jedoch auch ein Weg.
-
geschrieben 1166022982000
Nicht zu vergessen, dass es heutzutage auch noch finanzielle Unterstützung gibt, wenn man Kinder in die Welt setzt. Damals gabs nur das Mutterkreuz - aber erst ab 4 Kindern, wenn ich nicht irre.
LG von Barbara
-
geschrieben 1166024144000
Früher haben die Leute auch nicht nur an sich gedacht.
mal ganz ehrlich, keiner möchte mehr auf irgendwas verzichten und doch schon gar nicht wegen der Kinder
Man, oh man, unsere Eltern/Großeltern beneiden uns doch um alles - die meisten machen 3-4 mal Urlaub ( früher höchstens 1 x, aber normalerweise blieb man zu Hause oder besuchte Verwandte) , jedes Jahr ein neues Auto ( früher fuhren die Leute Ihr Auto, bis es nicht mehr durch den TÜV kam... !)
Ständig geht man Essen - gab es früher auch nicht, da wurde zu Hause gekocht und gegessen, außer, man hatte einen besonderen Anlaß.
"Jeder" baut sich sein Haus und in eben diesem muss auch alles an Technik vorhanden sein, ob man es braucht, oder nicht.
Dann kommen noch die Handys usw. hinzu, ist doch klar - wenn man alles haben will / alles hat und es auch nur noch so kennt, will man auf nichts mehr verzichten und sich schon gar nicht, der Kinder wegen, einschränken.
Ist einfach so heutzutage.
Aber dann bitte auch nicht meckern, wenn die Renten sinken.
Wenn keiner mehr nachkommt, der dafür arbeitet, kann es auch nichts mehr geben. So hart wie es jetzt vielleicht klingt, aber ich leide dann ja auch in ein paar Jahren darunter, obwohl ich auf einiges wegen der kinder verzichtet habe.
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1166029898000
Ich kann Salvamor in vielen Punkten zustimmen. Natürlich sollte man nicht auf Kinder verzichten, jedoch muß ein gewisses Grundfundament vorhanden sein. Und das ist heutzutage nicht einfach. Nicht jeder hat Papa oder Mama, die einen finanziell unterstützen. Auch hat nicht jeder einen bombig gesicherten Job. Alles muß die richtige Waagschale haben. Wenn man nach seinem Schulabschluß und angeschlossener Berufsausbildung einen festen und gesicherten Arbeitvertrag hat, ist dies schon mal das wichtigste als Grundvoraussetzung. Gerade für die idrgendwann mal werdenden Mütter. Was nutzt es eine Frau einen befristeten Vertrag zu haben, wenn sie schwanger ist, ein Kind bekommt u. irgendwann später der Job weg ist? Sicherlich ist auch ein unbefristeter Vertrag keine 100%ige Absicherung, aber die größere Sicherheit ist auf jeden Fall gegeben. Dann muß auch das finanzielle u. extenzielle stimmen. Wenn man sein Eigenheim bzw. Unterkunft hat u. sonst alles stimmt (beruflich) steht wohl nichts mehr im Wege. Aber wo gibt es heuzutage noch so gesicherte Arbeitsverträge. Ich persönlich sehe dies bei meiner Frau, da kommt Jahr für Jahr eine Verlängerung. Sollte dies irgendwann mal fest werden, dann denken wir auch an Kinder. Und so denken viele, verständlich.
LG
-
geschrieben 1166030300000
Es kann ja wohl nicht sein, dass man einen "unbefristeten" Arbeitsvertrag zur Voraussetzung für eine Kinderplanung macht.
Kommt noch dazu, das möglichst für das Ungeborene bereits der Kindergarten und Hortplatz, der Studienplatz und die Zusage für das BaföG da sein muss
Mein lieber Freund!! Wenn ich mir vorstelle, dass ich zu meiner Tochter sage:
Liebe Tochter, was hattest Du für ein Glück, dass ich einen unbefristeten Arbeitsplatz habe--Du wärst sonst gar nicht auf der Welt !
-
geschrieben 1166030573000
Doch das machen wir, so wie auch viele andere. Die Antwort Kindergartenplatz bzw. Hort ist wohl eher nicht so qualifiziert, da diese einen Bruchteil von dem ausmachen, was ein Kind kostet u. nicht eine berufliche Sicherheit bereiten! Es kann u. soll ja jeder so machen wie er denkt. Wir wollen eine berufliche u. somit finanzielle Absicherung haben und diese ist damit eher gegeben als anders. Das ist Fakt.
LG
-
geschrieben 1166031298000
Carsten, willst Du erst eine perfekt abgesicherte Zukunft um ein Kind in die Welt zu setzen?
Dann wirst Du kinderlos bleiben - denn diese gibt es nicht.
Man setzt nicht erst dann Kinder in diese Welt, wenn alle "Kosten" gedeckt sind, man setzt sie in die Welt, weil es einerseits natürlich ist sich fortzupflanzen und weil es noch! zum Instinkt des Menschen gehört Nachfahren zu zeugen.
Wichtig ist nicht eine finanzielle Unabhängigkeit, wichtig ist die Reife, Überzeugung und Wille der Eltern.
-
geschrieben 1166031388000
Dann erkundige Dich mal, was ein Hortplatz in München kostet.
Und auch wenn jemand einen unbefristeten Arbeitsplatz hat, kann er in der heutigen Zeit jederzeit wegrationalisiert werden.
Ich glaube, diese Einstellung von Dir ist etwas blauäugig!