• carstenW.
    geschrieben 1166031868000

@curiosus und herzing

kinderlos werden wir nicht bleiben. Sicherlich wird es nie den absolut richtigen passenden Moment geben. Jedoch gewisse Grundstrukturen müssen bei uns einfach vorhanden sein. Was ist heute denn alles Instikt???? Da könnte ich aber noch tausende andere Sachen aufzählen (die jedoch nicht hier her gehören) was alles Instinkt ist u. nicht gemacht wird. Und selbstverständlich ist eine finanzielle Unabhängigkeit wichtig. Wie willst Du denn Dein Kind ernähren wenn Du z. B. arbeitslos u. Harz 4 Empfänger bist? Du willst doch Deinem Kind etwas bieten können. Fängt ja dann schon bei Klassenfahrt an, wenn es nicht mitfahren kann weil das Geld nicht vorhanden sein sollte. Natürlich ist die Reife, Überzeugung u. der Wille sehr wichtig, aber auch das andere. Ohne Geld geht es nun mal nicht. Sicherlich kann man heute bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag diesen wegrtionalisiert bekommen, jedoch ist es einfach so das dies bei unbefristeten Verträgen wohl wesentlich eher der Fall ist als bei festen Vertrag, zumindest in unserem Beruf bzw. Arbeitgeber.

LG

• salvamor41
    geschrieben 1166032323000

[quote="slowhexe"][b][[b]size=24]1940/41[size] war auch nicht die beste Zeit, Kinder in die Welt zu setzen!! :D[/b][/b][/quote]

Wahrlich nicht, da hast Du Recht! Aber die Ansprüche der Menschen an das Leben waren damals wesentlich niedriger. Und im Krieg spielten dann auch sicher noch andere Beweggründe mit.

Irrationale Gründe sind ja nun mal die Hauptgründe, Kinder in die Welt zu setzen. Und wer das ohne finanzielle Absicherung tuen möchte, den hindert hierzulande natürlich niemand daran. Ich halte es allerdings für unverantwortlich, einfach auf's Geratewohl Kinder zu zeugen, ohne daran zu denken, wie ich ihnen eine einigermaßen gesicherte Zukunft ermöglichen kann. Die Chinesen haben schon vor Jahren die 1-Kind-Ehe von oben herab verordnet, weil die Regierung merkte, daß zwar Kinder quasi wie am Fließband gezeugt wurden, aber die meisten Ehepaare ihre Kinder dann nicht ernähren konnten.

Aber, was sind denn nun die wahren irrationalen Gründe, warum Menschen Kinder in die Welt setzen? Das würde ich gerne mal wissen. Ist es das Ausleben von Mutterinstinkten? Ist es die Absicht, von sich selber und dem Partner sozusagen eine Kopie zu erstellen (klingt furchtbar technokratisch, ich weiß)? Wenn wir im Bekanntenkreis darüber diskutieren, kommen meist so komische Aussagen wie "Wer soll denn später mal Deine Rente bezahlen?"

Das wäre allerdings keine irrationale Begründung, sondern eine rationale. Und daß das der wahre Grund sein soll, glaube ich wirklich nicht.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • carstenW.
    geschrieben 1166032595000

@salvamor41

100 % ig sehe ich dies genauso wie Du. Vieleicht ist es auch leider bei vielen ein Statussymbol.

LG

• herzing
    geschrieben 1166032782000

Salvamor:

Ich denke, Deine Frage wurde von Curiosus hinreichend beantwortet.

• salvamor41
    geschrieben 1166033278000

@'curiosus' sagte:

, man setzt sie in die Welt, weil es einerseits natürlich ist sich fortzupflanzen und weil es noch! zum Instinkt des Menschen gehört Nachfahren zu zeugen.

Wichtig ist nicht eine finanzielle Unabhängigkeit, wichtig ist die Reife, Überzeugung und Wille der Eltern.

Da hätten wir schon mal eine Begründung: Es ist natürlich, sich fortzupflanzen und es gehört noch zum Instinkt des Menschen, Nachfahren zu zeugen.

Alles klar! Ich stimme zu. Aber bitte nicht blind drauf los. Wenn ich ein Haus baue oder sonst was kostenintensives plane, stelle ich auch die Finanzierung vorher sicher. Ich halte es für verwerflich, seine Instinkte auszuleben und Kinder zu zeugen, ohne zu wissen, wie ich sie ernähren und ihnen eine gute Zukunft ermöglichen hann. Die Kinderarmut nimmt sogar in unseren Breiten dramatisch zu. Hartz IV läßt grüßen!

• carstenW.
    geschrieben 1166034649000

@Salvamor41

Leider zeigt es sich, daß viele Menschen keine Lebenserfahrung haben und sehr blauäugig handeln. Eine Arbeitskollegin von mir hat auch einen festen Vertrag u. Kinderwunsch gehabt. Nach der Geburt des Kindes war sie ein Jahr zu Hause (Elternzeit). Dann hatte sie festgestellt das es finanziell nicht hingehauen hat u. ist wieder arbeiten gekommen. Tja, Glück gehabt sage ich. Ohne festen Arbeitsvertrag wäre dies nicht so gegangen. Und dann häufen sich die Kosten. Vieleicht weil man seinem Kind dann später wegen solche Unüberlegtheiten nichts leisten kann, passieren dann auch Dinge die man nicht gewollt hatte (Jugendkmiminalität).

LG

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1166035471000

@'salvamor41' sagte:

Aber, was sind denn nun die wahren irrationalen Gründe, warum Menschen Kinder in die Welt setzen?

Lieber Salvamor,

diese Frage ist nun mal nicht zu beantworten! Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Irrational ist im deutschen Sprachgebrauch das der Vernunft Widersprechende.

Leider ist sie auch nicht zu erklären; wie soll ich als Vater einem Nicht-Vater die Gefühle halbwegs verständlich rüberbringen, die ich hatte, als ich meinen Nachwuchs zuerst in der Mutter und später persönlich kennen gelernt habe. Wäre ich ein Dichter, ginge das vielleicht.

Ich weiss nur, dass - wenn ich damals vor 34 Jahren die gleiche pessimistische Grundeinstellung gehabt hätte, wie die Mehrzahl der Diskutanten hier - meine beiden Söhne (nicht arbeitslos, nicht vorbestraft und auch sonst wohlgeraten) genau so wenig existieren würden wie mein in Eigenleistung gebautes Eigenheim. Letzteres hätten meine Frau und ich uns in Ermangelung finanziell gut gestellter Vorfahren sonst auch nicht leisten können.

Die Reiserei machen wir schließlich auch erst, seit die Kinder für sich selber sorgen können.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • salvamor41
    geschrieben 1166036559000

Ja, Sokrates, ich als Nicht-Vater rede über dieses Thema hier wie ein katholischer Pfarrer über Eheprobleme oder ein Internist der Humanmedizin über einen Knochenbruch bei einem Elefanten. ;)

Aber man muß nicht alles selber erlebt haben und selber gehabt haben, um sich ein Urteil über Läufe des Lebens bilden zu dürfen.

Eines gestehe ich Dir und Deiner Gattin und allen anderen Eltern zu. Als Nicht-Eltern haben wir die Glücksgefühle bei der Geburt eigener Kinder nicht haben können. Und wenn sich alles so wunderbar fügt wie bei Euch, ist es doch in Ordnung. Nur, leider ist es nicht überall so.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1166036709000

@'Sokrates' sagte:

Leider ist sie auch nicht zu erklären; wie soll ich als Vater einem Nicht-Vater die Gefühle halbwegs verständlich rüberbringen, die ich hatte, als ich meinen Nachwuchs zuerst in der Mutter und später persönlich kennen gelernt habe. Wäre ich ein Dichter, ginge das vielleicht.

...ich gebe Dir sooooooooooo recht. Man kann es nicht in Worte fassen, obwohl es so begreiflich erscheint!

Hätte ich so wie einige hier meine Lebensplanung voran gebracht, wäre ich kinderlos geblieben. Ich habe es aber nicht und ich bin stolz darauf!

Neben Kind und auch Haus erlaube ich mich mir auch in den Urlaub zu fahren und das nicht, weil ich "Mama/Papa" habe, die mir dieses finanzieren. Ich bestreite unseren Lebensunterhalt und Urlaub aus eigener Tasche. Sicherlich mußte auch ich mich in meinem Lebensstil einschränken, das habe ich aber gerne getan.

Für mich gehören Kinder ganz einfach in das Zentrum unseres Daseins. Dazu stehe ich und diese/meine Meinung werde ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen!

Wie singt der Grööhlemeyer noch? "...Kinder an die Macht". Ach wenn ich ihn sonst nicht mag, aber recht hat er.

• salvamor41
    geschrieben 1166037744000

Es geht hier nicht um Dich persönlich. Du hast genau wie Sokrates alles richtig gemacht. Aber, wie schon erwähnt, leider läuft es nicht überall so rund wie bei Euch.

Ab sofort werde ich demütig schweigen und über meine emotionalen und volkswirtschaftlichen Defizite nachdenken. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!