• BarbaRi
    geschrieben 1166120468000

@ salvamor

Ich mag zwar in einer heilen Welt leben und bin auch froh darüber.

Aber ich sage auch: jedem das Seine. Wer lieber keine Kinder will - okay. Aber deshalb muss man sich seiner Kinder nicht schämen, wenn man sich für sie entschieden hat.

Dass es Kriminalität etc. besonders in Großstädten gibt -glaubst Du, ich lebe hinter dem Mond? Das habe ich auch schon gehört.

Aber eben wegen der Kinder haben wir früher auf dem Lande gelebt und leben jetzt in einer Kleinstadt.

Wir haben halt unser Leben auf Kinder ausgerichtet, nicht umgekehrt. Die Kinder kommen nicht von sich aus auf die Welt,aber wenn sie denn da sind, sollte man ihnen ein Umfeld schaffen, in dem sie glücklich großwerden können.

Ich habe sogar schon gehört, dass sowas auch in Grpßstädten gelungen sein soll!

@ Mauseber: keine Panik - so neu bin ich auch wieder nicht. Trotzdem - danke

• slowhexe
    geschrieben 1166122342000

@Mausebaer

mein Jüngster ist auch gerade so ein verzogener, pubertierender Prinz oder Pascha :disappointed: Aber, da er der 3. ist, weiß ich, dass das vorbei geht, wie die Windpocken. Wir selbst waren auch nicht besser!

Hier werden ständig Horrorfamiliengeschichten aufgezeigt und es heißt immer wieder, was wäre wenn..............

Ja, wenn man alles vorher wüsste, ob eine Ehe hält, ob der Arbeitsplatz sicher ist.Wenn,wenn,wenn................

Wenn ich solche Angst vor dem Leben habe, steige ich auch nicht in ein Flugzeug, denn das könnte ja abstürzen.

Heute, als mein Sohn aus der Schule kam, konnte/wollte er nichts zu mittag essen. Auf meine Frage antwortete er, dass eine der Mütter von seinen Klassenkameraden für alle Pizza gebacken hatte(Italienerin)und er pappsatt ist.

Da kann ich nur sagen: Viva la Mamma!!!!!!!!!!!!

Wie langweilig muss es ohne Familie sein!

@Barbara

Danke, Du weißt schon ;)

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1166123165000

@ holghinho

"Lieber Harzer,

vielleicht solltest Du mal an Deinem eigenen Sozialverhalten arbeiten, bevor Du Dich "übergibst" und anderen usern eine Parallelwelt unterstellst.

Fang bitte in absehbarer Zeit an, auch andere Meinungen zu akzeptieren...oder falls es dafür nicht "reicht" zumindest zu respektieren.

"Gelbe Karte" - es reicht!!!"

1. Ich bin nicht lieb, ich bin nur ehrlich und sage und schreibe meistens, was andere sich nur zu denken wagen, aber bestimmt nicht laut aussprechen würden.

2. Sogar angesehene Professoren sprechen davon, das es eine Parallelwelt gibt. Des Weiteren bleibe ich bei meiner Meinung, das D. im allgemeinen eher Kinderfeindlich als -freundlich ist.

Aber anstatt sich mal darüber auszutauschen, woran das liegt und wie man die Gesellschaft dazu hinbewegt, wieder Kinderfreundlicher zu werden, vertreten hier einige dei Meinung, dass viele aus dem Grund keine Kinder haben, weil sie die Zukunft nicht so weit im voraus planen können und nicht wissen, ob sie sich in 10 jahren auch noch denselben Job haben. Diese Meinungen verstehe ich im Umkehrschluss dann so, das wenn jedes Paar eine absolute finanzielle Sicherheit für die nächsten Jahrzehnte hätte, dann würde es nur so von Kindern in D. wimmeln. Tatsache bleibt aber trotzdem, da beißt die maus kein Faden ab, das die Kinderfeindlichkeit in der Gesellschaft trotzdem weiterhin existiert.

z.B. Fragt der vermieter erst gar nicht, ob sich die Familie mit Kindern sich finanziell die Miete leisten können, weil sobald die potentiellen Mieter erwähnen, das sie Kinder haben, kriegen sie noch nicht mal eine Besichtigungstour für die freie Whg.

Sobald der Entscheider im CV liest, dass der Bewerber Kinder hat, ist er schon aus dem bewerbungsverfahren draußen, weil Kinder ein Jobkiller bei einem Bewerbungsverfahren sind. Da kann der Bewerber sonst was von geeignet sein, es gibt genügend geeignete ohne Kinder.

Warum bieten nicht alle Unternehmen ab einer gewissen MA-Anzahl betriebseigene Kitas an?

Warum wird schon Alarm geschlagen, das der Staat dafür sorgen soll, das jedes Jahr soundsoviel hunderttausen arbeitsfähige Ausländer nach D. einwandern soll, weil ansonsten bald nicht mehr für jeden Arbeitsplatz es geeignete Arbeitnehmer mehr gibt.

Die Bevölkerungszahl sinkt doch jetzt schon drastisch bzw. der Altersdurchschnitt der Deutschen steigt von Jahr zu Jahr.

Warum muss man in D. für Kitas bezahlen?

Dann habe ich gelesen, das Kinder als Statussymbol gelten, also ich würde eher behaupten, dass die Leute Familien mit mehr als zwei Kindern eher in die Schublade Richtung Assozial stecken als das behauotet wird, "Wow, die müssen aber Geld haben, das sie sich sogar soundsoviele Kinder leisten können...

3. Und ich respektiere und aktzepziere auch andere Meinungen, Es wird sogar gemunkelt, das ich mich von Argumenten überzeugen lasse. Aber wenn man die o.g. Aufzählung und diese Aufzählung kann man unendlich fortführen und einfach ignoriert und es allein auf die finanzielle Sicherheit für die nächsten zig Jahre abschiebt, der muss mit Scheuklappen an der Realität vorbeilaufen bzw. er lebt in einer Parallelwelt. Und dann bringe ich das zum Ausdruck.

4. Kann mich gar nicht erinnern, das ich irgendwen beleidigt habe, also für wen oder was habe ich denn eine gelbe Karte nun bekommen? dafür das andere User meine Meinung noch unterstütz haben? ich weiß es nicht, lasse es mir aber gerne auch nochmal begründen...

Leben und leben lassen!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1166123193000

@'salvamor41' sagte:

...sondern um ein vielschichtiges gesellschaftliches Problem...

...warum reagierst Du nur auf bzw. kommentierst die Beiträge, die nicht Deiner persönlichen Auffassung entsprechen - mein Eindruck -, aber gleichzeitig gesellschaftskritische - wie Du es teils zu recht auch formulierst - ignorierst? Irre ich mich da oder verstehe etwas nicht so ganz?

• Harzer
    geschrieben 1166125673000

@Salvamor

"...Ich freue mich, daß Du dich mit Deiner lebhaften Art auch an dieser, wie ich finde, interessanten Diskussion beteiligst...."

Wieso beteiligen, s. S. 50, dann wirst du feststellen, das ich das Thema Kinderfeindlichkeit in D. angestoßen habe.

Arbeitslosigkeit habe ich nur am Rande gestreift als Bezugspunkt, da vorher es den Anschein hat, das man sich nur dann Kinder zulegen sollte, wenn man seine finanzielle Existens dauerhaft (also z.B. durch einen unbefristeten Job) untermauert hat. Ixh habe dabei nur erwähnt, dass wenn z.B. meine Eltern erst zu dem Zeitpunkt Kinder bekommen hätten, wenn Sie eine finanzielle Exitens über mehrere Jahrezehnte gehabt hätten, das Sie dann wohl noch heute keine Kinder hätten.

Weil kein Mensch kann sein Leben Jahrzehnte im voraus planen, gut man ht einen roden Faden an dem versucht seine langfristigen Ziele zu verwirklichen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Und selbstverständlich muss man heutzutage keine Angst haben, wenn man mal Arbeitslos wird, weil wer arbeiten will, wohnlich flexibel ist, eine enstprechende Qualifikation besitzt und nicht älter als vierzig, der findet heutzutage innerhalb eines gewissen Zeitraumes auch wieder einen entsprechenden Job.

Wer für die gestigenen Ansprüche verantwortlich ist, ich würde wohl man sagen, jeder selbst, der sich durch Werbung, Neid auf die Nachbarn, etc. pepe beieinflussen läßt.

Es wird dabei stets auf die Kungend und Ihren Markenwahn verwiesen, aber wo haben Sie den den her. Sie sehen es doch bei Ihren Eltern, die sich darüber unterhalten, das der Arbeitskollege bereits das dritte Mal im Jahr in Urlaub fliegt, der Nachbar sich einen neue Bonzenschleder gekauft hat. Es wird den menschen durch die Bereitstellung von Konsumkrediten auch sehr leicht gemacht. Zahlen Sie doch einfach in Raten, hier mal 50,- € für dingens, dort mal 80,- € für jenes, stets unter der Primesse, das können wir uns schon leisten. Und schwuppdiwupp, ehe man sich vesieht, lebt der einzelen über seinen Verhältnisse. Meistens geht es gut, bis man plötzlich seinen Job verliert und dann kan man die ganzen Raten nicht mehr bezahlen.

Leben und leben lassen!
  • Harzer
    geschrieben 1166125965000

@ Mausebaer

Kompliment - Klasse Beitrag

Leben und leben lassen!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1166126760000

Harzer (das "lieber" lasse ich jetzt sicherheitshalber weg), Dein Beitrag trifft! Respekt.

Vor allem Dein angemerkter Punkt "Kinderfeindlichkeit in Deutschland" finde ich sehr interressant, denn woher resultiert dieser? Wer ist kinderfeindlich? Sind es Menschen mit Kindern oder ohne, die so reagieren?

Gleich nachdem mein Nachwuchs auf die Welt kam, wurde außerhalb der Stadt gebaut, denn in dieser wollte ich kein Kind großziehen.

Hier gibt es jedoch viele Kinder und auch Paare die (noch?) keine haben bzw. auch solche deren Kinder bereits "ausgewachsen" sind. Kinderfeindlichkeit? Fehlanzeige.

Im Urlaub hingegen haben wir schon ganz andere Dinge erlebt, obgleich extra Unterkünfte für Familien/Kinder aufgesuchen werden, finden sich immer wieder Zeitgenossen, die sich über dies und das, speziell aber über die Kinder mokieren.

Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn unsere Eltern alles durchgerechnet, abgewogen und geplant hätten wären wir alle vermutlich nicht auf diesem Planeten.

Meine Eltern haben mit asozialer ;) Konsequenz 5 Kinder groß gezogen, die bis jetzt 7 Kinder haben, und ein Ende ist nicht abzusehen... :D

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1166166256000

@'DickeKatze' sagte:

@ Mauseber: keine Panik - so neu bin ich auch wieder nicht. Trotzdem - danke

Nicht zu danken, den Eindruck bekommt man halt vermittelt, wenn man mal so durch die einzelnen Foren surft.

Aber panik schieb ich nicht.....Danke ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Lexilexi
    geschrieben 1166167520000

@'curiosus' sagte:

Im Urlaub hingegen haben wir schon ganz andere Dinge erlebt, obgleich extra Unterkünfte für Familien/Kinder aufgesuchen werden, finden sich immer wieder Zeitgenossen, die sich über dies und das, speziell aber über die Kinder mokieren.

:D

ich habe in urlauben oft den eindruck, dass es gerade die leute sind, die über kinder meckern, deren eigene kinder schon groß sind. so nach dem motto:ich habe keine kinder mehr am hacken, deswgen darf mich auch kein "fremdes" kind stören.

das ist so ähnlich wie bei ehemaligen rauchern. die regen sich auch am meisten über raucher auf.

so mein eindruck.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1166168061000

ich finde es in der heutigen zeit ziemlich schwierig, kinder groß zu ziehen. zum finanziellen aspekt: heute machen sich viel mehr "potentielle" eltern gedanken, ob das geld ausreicht. denn heute ist es viel schwerer und auch teurer, kinder hernawachsen zu lassen und ihnen alles angedeihen zu lassen, was man selber als eltern für gut und richtig hält.

wir waren auch vier kinder zu hause, mein vater alleinverdiener und wir haben alles gehabt, was wir brauchten. wir sind jedes jahr 4 wochen in den urlaub gefahren und hatten immer genug zu essen auf dem tisch und genügend anziehsachen.

in der heutigen zeit wäre das gar nicht mehr machbar. da muß man für eine 6 köpfige familie unverhältnismaßig mehr auf den tisch legen als damals.

heute müssen schon beide arbeiten gehen, um finanziell über die runden zu kommen. und wenn ich mir dann vorstelle, ein kind zu bekommen, was ich den ganzen tag in eine kita stecke und selber gar nicht viel vom kind habe, weil ich arbeiten muss,vergeht mir die lust aufs kinderkriegen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!