• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1166168585000

@'slowhexe' sagte:

Wie langweilig muss es ohne Familie sein!

Ich glaube ganz schön langweilig, auch wenn das hier niemals jemand zugeben würde.

Wie schonmal geschrieben, wir waren 4 Kinder, mußten auf vieles verzichten, was Freunde und Klassenkameraden hatten. Und ?

ich glaube, wir waren und sind eine glücklichere Familie als die zum Teil "verzogennen " Einzelkinder. Wir treffen uns alle am 25.12. ( sonst auch, aber aus gegebenen Anlaß als Bsp. dieser Tag ) alle zum Mittagessen.

Mit Kind und Kegel. Es ist so schön, daß ich 3 geschwister habe, alle sind was geworden und bis auf meine Schwester haben alle Kinder.

Tja, nun schaue ich mal an den Tisch.

Wie erwähnt, meine Schwester ( 44 ) hatte sich vor vielen Jahren dazu entschieden, keine Kinder haben zu wollen ( viele Günde, die hier schon gegen Kinder gesprochen haben...! - ich kenne also beide Einstellungen !! )

Alle haben das akzeptiert, keiner hat sie versucht zu überreden.

Tja, und heute ?

Sie sucht die Nähe Ihrer Nichten und Neffen, mailt ständig mit Ihnen, ruft an und macht viel Quatsch mit Ihnen.

Auch wenn Sie es niemals zugeben würden - wir merken alle, dass Sie es heute bereut, dass wir kinder haben. nicht dass sie in irgendeiner Form neidisch ist und uns unsere Kinder nicht gönnt, nein, man merkt es Ihr halt einfach an.

Es kommt mit den Jahren eine Leere auf, die nicht mit ein paar Stunden Familienfeier gestopft werden kann.

Und was soll ich sagen Sie ist heute die einzige, die in meinen Augen überempfindlich gegen Geräusche und Kleinkinderlärm im Urlaub reagiert.

Unsere Familie fliegt seid einigen Jahren im Sommer für 14 Tage in die Türkei - da können wir z.Zt. einfach am besten entspannen.

Die Anlagen dort sind groß, man hat seinen "Auslauf" und es wird für jeden was geboten.

Vor ca. 5 Jahren war meine Schwester mit Ihrem Mann mit uns zusammen in der Türkei - ich dachte noch im Vorfeld:

ob das gut geht. klärte sie auch über die Anzahl von Familien auf- nein, sie möchten mit uns Urlaub machen.

Gesagt - getan.

Und - meine Schwester war nicht glücklich. Viel zu viele Kinder, viel zu viel Lärm. Sie konnte nicht schlafen wegen des Lärms, zu Hause ist immer absolute Ruhe.

Es war kein wirklicher Lärm dort nachts, das Hotel war gut gebaut und hatte keine Pappwände - aber sie hört halt auch wirklich alles.

Sie hört die Flöhe husten.

Was ich damit sagen will ?

Früher war meine Schwester nicht so empfindlich, aber heute stört sie jeder Mucks. Sie kann es immer stundenweise "ertragen", wie an Weihnachten oder mal die Kinder über Nacht, aber nicht 14 Tage.

Weil: Sie sind einfach seid vielen Jahren Ihre Ruhe gewöhnt, immer nur zu zweit. Da wird man einfach Geräuschempfindlich, wenn man

diese Geräusche das ganze Jahr nicht hat.

Ihre ganze Lebensplanung ist auf Ruhe zu Hause und

nicht auf Kinder ausgerichtet. Sie gehen auf Konzerte, können jederzeit weg, ohne sich um jemanden kümmern zu müssen - aber sie sind nicht glücklich damit.

Vor 2 Jahren hat Sie sich beruflich umorientiert. Das klappte aber nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. ( Ich - AG usw.)

Sie hatte daraufhin ziemlich viel "Freizeit", da mein Schwager ja arbeiten war. Was soll ich sagen ?

Ständig rief meine Schwester bei uns an, ohne Rücksicht, dass wir arbeitenden vielleicht auch mal unsere Ruhe brauchen, oder noch was zu tun haben und nicht stundenlang telefonieren können/wollen.

Das wurde von Woche zu Woche schlimmer - man merkte halt, dass ihr was fehlt. Nämlich den ganzen Tag allein zu Hause auf Aufträge warten usw. da fällt einem doch die Decke auf den Kopf.

Und außer uns, hat sei ja keine Familie.

Wr merkten ziemlich schnell, dass sie einen neuen Job braucht oder dass es mit Ihrer Geschäftsidee aufwärts geht.

Jetzt endlich, seid Sommer, hat sie es selbst gemerkt, ich-AG beendet und einen Vollzeitjob.

Seitdem ist wieder alles normal.

Es wird normal telefoniert, aber nicht jeden Tag 2-3 Std. zum zeit totschlagen.

Weil:

Für 2 Personen ist nicht viel zu machen, zumal der Mann oft unterwegs ist.

Ach, ich könnte hier noch stundenlang schreiben.Ich kenne da noch mehr Bsp.

Und vor allen Dingen fällt mir auf, dass viele

( ich schreibe nicht alle !) ziemlich verbistert sind im Alter.....woran das wohl liegt :question:

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Mausebaer120
    geschrieben 1166169129000

@'Lexilexi' sagte:

ich finde es in der heutigen zeit ziemlich schwierig, kinder groß zu ziehen. zum finanziellen aspekt: heute machen sich viel mehr "potentielle" eltern gedanken, ob das geld ausreicht. denn heute ist es viel schwerer und auch teurer, kinder hernawachsen zu lassen und ihnen alles angedeihen zu lassen, was man selber als eltern für gut und richtig hält.

wir waren auch vier kinder zu hause, mein vater alleinverdiener und wir haben alles gehabt, was wir brauchten. wir sind jedes jahr 4 wochen in den urlaub gefahren und hatten immer genug zu essen auf dem tisch und genügend anziehsachen.

in der heutigen zeit wäre das gar nicht mehr machbar. da muß man für eine 6 köpfige familie unverhältnismaßig mehr auf den tisch legen als damals.

heute müssen schon beide arbeiten gehen, um finanziell über die runden zu kommen. und wenn ich mir dann vorstelle, ein kind zu bekommen, was ich den ganzen tag in eine kita stecke und selber gar nicht viel vom kind habe, weil ich arbeiten muss,vergeht mir die lust aufs kinderkriegen.

Ja und warum muss die Familie mehr auf den Tisch legen ?

Die Kinder werden doch schon als Babys mit dem besten und teuersten überhäuft, wenn ich mir schon alleine die Kinderwagen anschaue - mein lieber mann, manche haben alle paar Monate einen anderen.

Dann die Babykleidung, nur vom feinsten.

So, dann geht es irgendwann los, die Kinder bekommen Game-Boys, und jedes mal wenn ein neuer rauskommt, bekommt das Kind diesen neuen.

Das gleiche kann man dann fortsetzen mit Play-Station, X-Box, TV, Video, Kamera, Fotoapparat,Handy, Fahrrad, Roller, Auto.usw.usw.

Wieso zahlen die Eltern den Führerschein ?

Ich musste mir den vor ca.20 Jahren selbst erarbeiten.

Und unser Sohn ( 17,5 ) muss das auch. Das sehe ich ja gar nicht ein, dass er alles in den Hin.... gestopft bekommt.

Dieses Argument, von wegen kinder leisten könne, zählt bei mir nicht.

Dann gebe es keine Menschen mehr.

in anderen Ländern geht es den Menschen viel, viel schlechter als uns verwöhnten Deutschen. Und die haben viel mehr Kinder.

Mal ganz ehrlich, so schlecht kann es D. doch gar nicht gehen, wenn ich mir gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit ansehe, was die Leute so alles kaufen. :|

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Mausebaer120
    geschrieben 1166169342000

@'Harzer' sagte:

@ Mausebaer

Kompliment - Klasse Beitrag

Danke ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1166169937000

@mausebär

ja im vergleich zu manch anderen ländern geht es uns doch ganz gut. da gebe ich dir recht.

und dass die leute zu weihnachten viel kaufen, liegt daran, dass es bei manchen halt noch weihnachtsgeld gibt.

es gibt aber auch die andere seite: gestern war eine kundin bei mir und wollte ihre lebensversicherung (monatl. beitrag 30 €) kündigen.

sie brauchte geld, um ihrem sohn ein weihnachtsgeschenk zu kaufen. letztendlich hat sie ein policendarlehen beantragt. die bekommt knappe hundert euro.

solche leute gibt es auch, bei denen weihn. echt sehr karg ausfällt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Mausebaer120
    geschrieben 1166170359000

@'Lexilexi' sagte:

@mausebär

ja im vergleich zu manch anderen ländern geht es uns doch ganz gut. da gebe ich dir recht.

und dass die leute zu weihnachten viel kaufen, liegt daran, dass es bei manchen halt noch weihnachtsgeld gibt.

es gibt aber auch die andere seite: gestern war eine kundin bei mir und wollte ihre lebensversicherung (monatl. beitrag 30 €) kündigen.

sie brauchte geld, um ihrem sohn ein weihnachtsgeschenk zu kaufen. letztendlich hat sie ein policendarlehen beantragt. die bekommt knappe hundert euro.

solche leute gibt es auch, bei denen weihn. echt sehr karg ausfällt.

Das bestreite ich auch gar nicht - die tun mir auch wirklich leid.

Aber: die gab es auch schon "früher" !

Das hat man bloß nicht so mitbekommen, wenn man keinen kannte, dem es so ging.

in der heutigen Zeit bekommt man es doch tagtäglich auf RTL usw. frei Haus geliefert.

Früher bekam mann das bloß mit, wenn man die Leute kannte.

Ich hatte in meiner Klasse auch mehr als genug, die sich nichts leisten konnten. Das hat dann aber nicht die ganze Welt erfahren.

und dann gibt es halt auch bestimmte Berufe, in denen man damit konfrontiert wird, so wie du jetzt. Aber das gab es früher auch schon.

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1166175821000

@ Lexilexi

Selbstverständlich haben einige Familien mehr Geld als andere, das will ja auch gar keiner bestreiten, wobei sich die Frage stellt, ob die Kinder nur dadurch glücklicher aufwachsen, nur weil die Eltern mehr Geld zur Verfügung haben. Ich glaube wohl nicht, dem Kind Liebe schenken idt zigmal wichtiger als ihm eine neue Playstation zu kaufen. Weil Liebe kann man nicht erkaufen!

Aber genug sentimentales...

Außerdem, wenn ich das jetzt so in meiner Verwndschaft sehe, da wurde jetzt ein Schlusstrich von manchen Elternteilen gezogen, weil von den ganzen Opas, Omas, Onkels, Tanten, Paten, Geschwister und die restliche Sippe zig kleine bis mittlere Sachen, meistens Spielzeug geschenkt wurde und die Kinderzimmer so langsam überquellen. Die Eltern wissen am besten, was die Kleinen am liebsten haben wollen oder benötigen und deswegen kaufen die Eltern die passenden, auch dann größere Geschenke.

"...und wenn ich mir dann vorstelle, ein kind zu bekommen, was ich den ganzen tag in eine kita stecke und selber gar nicht viel vom kind habe, weil ich arbeiten muss,vergeht mir die lust aufs kinderkriegen."

Dann schau dir mal den Vergleich allein zwischen Frankreich und Deutschland an. in D. muss sich die Eltern darauf einigen, wer von beiden in den sauren Apfel beißt und auf seine eigene Karriere zu verzichten. Weil dieser Elternteil kann nur noch halbtags arbeiten, allerdings ist der nachmittag, je nach Anzahl und Alter der Kinder auch voll ausgebucht. Da wird ruckzuck Hausaufgaben gemacht und der zu bleibende Elternteil wird als Chaffeur "mißbraucht" Wenn ich das so mitkriege, jeden Tag irgednwo irgendwas, nur unterwegs von einer Veranstaltung, Verein oder sonstwas zum nächsten Termin. Da bleibt auch nicht viel Zeit mit den Kindern was anzufangen und was machen die nächsten, wo die Kinder zu Hause sind. Die werden vorm Fernseher, Playstation oder sonst was abgeschoben.

In Frankreich können beide Elternteile gleichermaßen sich um Ihre Karriere kümmern, weil die Kinder tagsüber betreut werde. Und wenn sowohl die Kinder, als auch die Eltern gegen abend nach Hause kommen, dann müssen keine Hausaufgaben mehr gemacht werden oder dieses und jenes. Die Eltern verbringen mehr Zeit richtig mit Ihren Kindern als die selben in D. Also für mich ist das Abschieben in eine Kita nichts negatives, es kommt halt drauf an, wie man die restliche Zeit mit dem Kind verbringt

Leben und leben lassen!
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1166176314000

@ coriousus

Klar gibt es auch Wohngebite, die Kinderfreundlich sind, aber der Trend ist doch eher Kinderfeindlich, natürlich nicht direkt, sondern indirekt wird das zum Ausdruck gebracht.

Beim rumzappen gestern abend habe ich fünfzehn Minuten "24 Stunden" mit dem Thema Großfamilie - Wohnungssuche - Kinder unerwünscht.

Ein Singel hat eine Frau mit bier Kindern (zwischen 10 und 16 Jahre) alt kennen gelern t und die haben auf 4 Zimmern gehockt. Es war sowieso schon für 6 Personen zu eng, hinschwerend kam noch hinzu, das in der Wohnung der Schimmelpilz angefangen hat, sich auszubreiten. Die haben zum Zeitpunkt des Berichts bereits mehr als ein Jahr ergebnislos gesucht. Bei der Besichtigung eines 1-Fam-Haus ist der Maklerin vor Scgock bald die Kinnluke runtergefallen. Und hat ja im nachhinein auch bestätigt, dass es auch genügend Mitbewerber ohne Kinder gibt und die deshalb sicherlich bessere Chancen haben und die Familie sollte sich keine Hoffnung machen.

Vor allem wurde eine Familie mit vier Kindern bereits als Großfamilie bezeichnet, früher war das eher normale Anzahl von Kindern.

Leben und leben lassen!
  • maximax
    geschrieben 1166179632000

Ein Grund mehr, das Kinderkriegen sorgfältig zu planen, und nicht drauf los zu v..., um meine Instinkte zu befriedigen.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • TommyA
    geschrieben 1166182818000

Hallo Mausebär,

mal eine Frage zu Deiner Schwester : Hat sie keine Freunde ?

Die Familie ist doch nicht der Nabel der Welt....

Habe das mit Interesse gelesen, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man sich offensichtlich so eng und auch nur an die Familie binden kann !

• Mausebaer120
    geschrieben 1166182946000

@'TommyA' sagte:

Hallo Mausebär,

mal eine Frage zu Deiner Schwester : Hat sie keine Freunde ?

Die Familie ist doch nicht der Nabel der Welt....

Habe das mit Interesse gelesen, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man sich offensichtlich so eng und auch nur an die Familie binden kann !

Doch, sie hat sehr viele Freunde.

Aber Freunde ersetzen nicht die Familie.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!