@'slowhexe' sagte:
Wie langweilig muss es ohne Familie sein!
Ich glaube ganz schön langweilig, auch wenn das hier niemals jemand zugeben würde.
Wie schonmal geschrieben, wir waren 4 Kinder, mußten auf vieles verzichten, was Freunde und Klassenkameraden hatten. Und ?
ich glaube, wir waren und sind eine glücklichere Familie als die zum Teil "verzogennen " Einzelkinder. Wir treffen uns alle am 25.12. ( sonst auch, aber aus gegebenen Anlaß als Bsp. dieser Tag ) alle zum Mittagessen.
Mit Kind und Kegel. Es ist so schön, daß ich 3 geschwister habe, alle sind was geworden und bis auf meine Schwester haben alle Kinder.
Tja, nun schaue ich mal an den Tisch.
Wie erwähnt, meine Schwester ( 44 ) hatte sich vor vielen Jahren dazu entschieden, keine Kinder haben zu wollen ( viele Günde, die hier schon gegen Kinder gesprochen haben...! - ich kenne also beide Einstellungen !! )
Alle haben das akzeptiert, keiner hat sie versucht zu überreden.
Tja, und heute ?
Sie sucht die Nähe Ihrer Nichten und Neffen, mailt ständig mit Ihnen, ruft an und macht viel Quatsch mit Ihnen.
Auch wenn Sie es niemals zugeben würden - wir merken alle, dass Sie es heute bereut, dass wir kinder haben. nicht dass sie in irgendeiner Form neidisch ist und uns unsere Kinder nicht gönnt, nein, man merkt es Ihr halt einfach an.
Es kommt mit den Jahren eine Leere auf, die nicht mit ein paar Stunden Familienfeier gestopft werden kann.
Und was soll ich sagen Sie ist heute die einzige, die in meinen Augen überempfindlich gegen Geräusche und Kleinkinderlärm im Urlaub reagiert.
Unsere Familie fliegt seid einigen Jahren im Sommer für 14 Tage in die Türkei - da können wir z.Zt. einfach am besten entspannen.
Die Anlagen dort sind groß, man hat seinen "Auslauf" und es wird für jeden was geboten.
Vor ca. 5 Jahren war meine Schwester mit Ihrem Mann mit uns zusammen in der Türkei - ich dachte noch im Vorfeld:
ob das gut geht. klärte sie auch über die Anzahl von Familien auf- nein, sie möchten mit uns Urlaub machen.
Gesagt - getan.
Und - meine Schwester war nicht glücklich. Viel zu viele Kinder, viel zu viel Lärm. Sie konnte nicht schlafen wegen des Lärms, zu Hause ist immer absolute Ruhe.
Es war kein wirklicher Lärm dort nachts, das Hotel war gut gebaut und hatte keine Pappwände - aber sie hört halt auch wirklich alles.
Sie hört die Flöhe husten.
Was ich damit sagen will ?
Früher war meine Schwester nicht so empfindlich, aber heute stört sie jeder Mucks. Sie kann es immer stundenweise "ertragen", wie an Weihnachten oder mal die Kinder über Nacht, aber nicht 14 Tage.
Weil: Sie sind einfach seid vielen Jahren Ihre Ruhe gewöhnt, immer nur zu zweit. Da wird man einfach Geräuschempfindlich, wenn man
diese Geräusche das ganze Jahr nicht hat.
Ihre ganze Lebensplanung ist auf Ruhe zu Hause und
nicht auf Kinder ausgerichtet. Sie gehen auf Konzerte, können jederzeit weg, ohne sich um jemanden kümmern zu müssen - aber sie sind nicht glücklich damit.
Vor 2 Jahren hat Sie sich beruflich umorientiert. Das klappte aber nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. ( Ich - AG usw.)
Sie hatte daraufhin ziemlich viel "Freizeit", da mein Schwager ja arbeiten war. Was soll ich sagen ?
Ständig rief meine Schwester bei uns an, ohne Rücksicht, dass wir arbeitenden vielleicht auch mal unsere Ruhe brauchen, oder noch was zu tun haben und nicht stundenlang telefonieren können/wollen.
Das wurde von Woche zu Woche schlimmer - man merkte halt, dass ihr was fehlt. Nämlich den ganzen Tag allein zu Hause auf Aufträge warten usw. da fällt einem doch die Decke auf den Kopf.
Und außer uns, hat sei ja keine Familie.
Wr merkten ziemlich schnell, dass sie einen neuen Job braucht oder dass es mit Ihrer Geschäftsidee aufwärts geht.
Jetzt endlich, seid Sommer, hat sie es selbst gemerkt, ich-AG beendet und einen Vollzeitjob.
Seitdem ist wieder alles normal.
Es wird normal telefoniert, aber nicht jeden Tag 2-3 Std. zum zeit totschlagen.
Weil:
Für 2 Personen ist nicht viel zu machen, zumal der Mann oft unterwegs ist.
Ach, ich könnte hier noch stundenlang schreiben.Ich kenne da noch mehr Bsp.
Und vor allen Dingen fällt mir auf, dass viele
( ich schreibe nicht alle !) ziemlich verbistert sind im Alter.....woran das wohl liegt