• Erika1
    geschrieben 1166828002000

Diese Melancholie und Besinnlichkeit erlebe ich seit vier Wochen - wenn ich bei "Leise rieselt der Schnee" Kartoffeln und Waschpulver einkaufe. Nee danke.

Nix für ungut, holunder ;)

Mal abgesehen davon, daß der Sinn des Weihnachtsfestes vom Konsumrausch verschluckt worden ist (natürlich gibt es Ausnahmen), haben viele auch vergessen, daß der Anlaß eigentlich ein "fröhlicher" ist, nämlich die Geburt des Christuskindes.

Die deutschen Weihnachtslieder klingen nunmal wie Beerdigungs-Abgesänge - ich mag sie nicht hören... dann lieber doch den rotnasigen Rudolph, gesungen von Dean Martin.

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1166828399000

@Erika

dann sind wir gleicher Meinung...

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt...

Also ich probiers nochmal :

Deutsche Weihnachtslieder sind was für Heilig Abend (ausschliesslich)

Andere fröhliche Songs von mir aus für den halben Advent...

Sicher war diese Woche auch für Dich, liebe Erika hektisch...

So hast Du mein Posting nur überflogen...

Nix für Ungut, Erika ;)

• Erika1
    geschrieben 1166828933000

holunder, überflogen habe ich Deinen Beitrag nicht - ich habe ihn gelesen. Möglicherweise Du aber den meinen nicht ganz verstanden.

Von Hektik war ich in dieser Woche nicht getrieben, liebe holunder, ein Vorrat an Kartoffeln und Waschpulver ist vorhanden, aber das nur am Rande.

Danke für die nochmalige Erklärung, notwendig war sie nicht.

Auch Dir wünsche ich ein frohes Fest.

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1166829958000

@ Erika

Deutsche Sprache...schwere Sprache...

Noch schwerer alles darin zu verstehn...

oder Interpretationen zu deuten...

oder auch Zusammenhänge von Lebenseinstellung

Macht aber nix... ;)

Jetzt kommt erstmal Weihnachten dran... :D

Für uns in Ägypten ... hoffentlich ohne deutsche Weihnachtslieder (fröhlich, sonnig, familiär)

In diesem Sinne...Ein schönes Fest und ruhige und entspannte Tage

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1166860938000

@holunder

Woher hast du denn diese Eingabe gekriegt, das deutsche Weihnachtslieder so besinnlich und melancholisch sind, das man die nur zum Heiligen Abend hören kann.

Also in dem Stapel Weihnachts CD`s, die wir besitzen ist eigentlich alles vertreten von besinnlich bis fröhlich und beides sogar in verschiedenen Sprachen. Da gibts sogar deutsche fröhliche Weihnachtsmusik.

Leben und leben lassen!
  • slowhexe
    geschrieben 1166862053000

Ach, Leute, fragt mal mich:

ich arbeite in solch einem Einkaufscenter; die Musikberieselung inbegriffen :disappointed: Einer der Lautsprecher direkt über meiner Abteilung! Meist finde ich es toll, es läßt sich mit Musikuntermalung gut arbeiten, man singt manchmal sogar mit :D

A b e r, ich hocke nun seit September zwischen Pelzstiefeln und Plüschhausschuhen, mit Gesichtern, ohne Ohren, mit Ohren, als Kuh, als Löwe............. :(.............und dann kräht noch seit Tagen

Heidi Klum mir in die Ohren.

Nee, jetzt reichts, singen hätte sie nicht auch noch müssen und ich bin froh, dass ich es heute abend zum letzten Mal höre ;)

Frohe Weihnachten!

:angel:

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1166864390000

@ Harzer

Ich heb halt im Advent nicht wirklich ab.

Diese Jahreszeit finde ich schauderhaft. Liegt aber sicher auch an vergangene schlechte Erinnerungen....Todesfälle im engsten Familienkreis Notoperationen...usw...im Laufe der Jahre hat sich da so einiges angesammelt.

Ich suche die Fröhlichkeit und die Sonne und die passende Musik dazu. So bin ich meist gar nicht im Land.

• salvamor41
    geschrieben 1166873635000

@'Harzer' sagte:

Also in dem Stapel Weihnachts CD`s, die wir besitzen ist eigentlich alles vertreten von besinnlich bis fröhlich und beides sogar in verschiedenen Sprachen. Da gibts sogar deutsche fröhliche Weihnachtsmusik.

Kannst Du mir bitte mal die Titel der fröhlichen deutschen Weihnachts-CD's nennen, die Du besitzt. Ich kenne nur jöömelige, sentimentale Lieder. Übrigens nicht nur zu Weihnachten, die katholische und evangelische Liturgie ist voll von diesen

Beerdigungsabgesängen, wie Erika sie nennt. Beide Konfessionen reden ja ihren Gläubigen fortwährend ein schlechtes Gewissen ein, es gehört zu ihrem Selbstverständnis, daß man seine Demut auch in Gebeten und Gesängen zum Ausdruck bringt. Fröhlichkeit wäre da fehl am Platze!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1166876910000

Hallo nochmal alle...

Habe gerade die CD von den Prinzen, "Ja ja wenn Weihnachten ist",

gehört.....kicher/ schmunzel...hat mich irgendwie zu Fröhlichkeit inspiriert.

:metal:

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1166946376000

@salvamor

Da muss ich meine Regierung fragen, wenn die Hausputz macht und dann noch traurige Weihnachtsmusik hören würde, dann wäre aber Rumble in the Box...

Wenn ich nach hause komme, läuft entweder deutsche oder auch englische Musik, je nach Stimmungslage.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!