Bei uns schließen leider auch immer mehr Bäckereien und die großbetriebe nehmen zu. Habe aber das Glück noch zwei handwerkliche Bäcker in der Nähe zu haben, die auch noch Gebäckstücke haben die in den Großbäckerein schon längst durch Muffins und Co. ersetzt wurden. Da zahl ich gerne mehr dafür. Es schmeckt einfach besser.
Unser täglich Brot gib uns heute........
-
geschrieben 1261245725000Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
-
geschrieben 1261263186000
Es stimmt, die kleinen Landbäckereien verschwinden immer häufiger aus dem Ortsbild. Aber es gibt sie noch. Dort kaufen wir auch ein, denn das industrielle Pappbrot schmeckt uns auch nicht. Die besten Brotsorten haben wir in der Fränkischen Schweiz gefunden. Dort gibt es in den Dörfern noch Steinbacköfen und das Brot ist ein Gedicht. Davon kann ein Bäcker sicher nicht leben, diese Brote sind nur ein Teil in seinem Sortiment.
@Dirk, 3 km bis zum nächsten gescheiten Bäcker geht ja noch so einigermaßen. Wenn's auch zu weit ist, um morgens zu Fuß mal eben frische Brötchen zu holen.
Bei den Metzgern sieht es übrigens ähnlich aus. Fleisch kaufe ich nie im Supermarkt, sondern immer nur bei unserem einheimischen Metzger, der noch selbst schlachtet und das Vieh von umliegenden Bauernhöfen bezieht. Kurze Transportwege, weniger Stress für die Tiere und bessere Qualität des Fleisches.
-
geschrieben 1261269086000
Bei uns kommt beides auf den Tisch bzw. in den Brotkorb, je nach Laune oder wieviel Geld ich gerade im Geldbeutel habe
Für den täglichen Bedarf "Wiener Feinbäckerei" oder ähnlich oder auch mal frisch gebackene Teiglinge von der Tankstelle.
Zum Genießen mit guter Wurst oder Käse, dann ebenfalls vom Käseladen oder guten Metzger, gerne vom Handwerksmeister, der super Brot/Brötchen/Stücken u. Kuchen backt. Für den muss ich leider auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen
Von den 19-Cent-Brötchen-Läden kauf ich aus Prinzip nichts, da dort (wie Dirk bereits beschrieben hat) das Personal besch... bezahlt wird und sonst überhaupt keine guten Bäcker mehr existieren können.
Im Moment kauf ich 1-2 x die Woche frisches Steinofenbrot vom Weihnachtsmarkt, das ist super lecker, leider auch fast doppelt so teuer wie die "Feinbäckerei"-Ware.
Ihr müsst aber auch bedenken, dass es genügend Menschen gibt, die sich teuere Lebensmittel heutzutage nicht mehr leisten können. Da können wir froh sein, dass wir nicht dazu gehören.
-
geschrieben 1261270929000
@Dirk-1708 sagte:
Kauft ihr auch diese billig Teiglinge
Die Menschen tun es und einige von ihnen müssen es auch !!
Und nicht nur bei Brot- und Backwaren oder Fleisch und Co. - überall !
Hin und wieder passiert es mir, dass ich im SB-Warenhaus vorm Eierstand stehe und Menschen in ihrem Verkaufsverhalten beobachte.
Vorab muss ich sagen - habe ich ja auch schon oft geschrieben - dass ich grosser Fan von Bio-Artikeln bin bzw. echtes Bio, was ich direkt aus meinem elterlichen Heimatdorf mir besorge (also Kartoffeln, Gemüse und Obst aus eigenem(elterlichen) Anbau und hausgeschlachtete Wurst/Fleisch vom Kumpel bis hin zu frisch erlegtem Wild).
Und so eine "Direktbeschaffung" muss nicht unbedingt teurer sein, nur leider hat nicht Jeder das Glück, wie ich.
Also, am besagten Eierstand kaufe ich meine Packung Bio-Eier.
Dann schaue ich anderen Kunden zu und die Meisten greifen nicht zu den Bio-Packungen, sondern schauen erstmal auf die Preise ! Und kaufen dann letzlich diese billigeren Packungen.
Und der Fülle des sonstigen Warenkorbes nach, muss ich schlussfolgern, das bei diesen Leute keine grosse Not herrscht !!
Von daher habe ich den Glauben an die Masse der Menschen verloren, dass sie bewusst einkaufen und dafür auch mehr bezahlen - Hauptsache billig !
Wie ich aber oben schrieb, gibt es viele Menschen, die können garnicht anders.
Aber um die geht es jetzt garnicht - es geht um die Masse der Bürger.
Und solange da immer nur "Geiz ist geil" zählt, kann ich und einige andere User hier sonstwas für Geld für handwerklich produzierte Lebensmittel ausgeben, den ehrlichen Bäckern, Fleischern und Co. wird´s auf Dauer nicht helfen.
Schade eigentlich !
-
geschrieben 1261271910000
"...Und so eine "Direktbeschaffung" muss nicht unbedingt teurer sein, nur leider hat nicht Jeder das Glück, wie ich..."
Yep, so "alte Bande" sind immer hilfreich.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1261299316000
Jeder nicht, aber ich auch! In anderen Ländern ist man es gewohnt, für gute Lebensmittel gutes Geld zu bezahlen, aber dafür sind wir ja Reiseweltmeister!
-
geschrieben 1261303536000
Hi,
habe letztens gehört, dass Japaner 25% ihres Gehaltes für essen ausgeben. Sie essen sich auch nicht satt, sondern glücklich
Gruß
Minusgrad
-
geschrieben 1261307014000
Endlich kann ich das Lächeln deuten! :sm6:
-
geschrieben 1261354779000
....also, 'nen Backofen hat so ziemlich jeder in seiner Einbauküche....
...Rezepte (auch regionaltypische) gibt's (auch im Net) massenweise....
*kopfkratz*
...warum backt Ihr nicht selber (ist einfacher als man denkt, und das erspart dann sowas wie: ich kenne da einen, der jemanden kennt, und der backt ...)
(...mach' ich auch, und eigentlich gehört dazu nichts anderes als die Zutaten, zwei Hände und 'n Backofen...)
meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern. -
geschrieben 1261354913000
...na ja, und 'n bißchen Zeit braucht man auch...
meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.