• caribiangirl
    geschrieben 1261357083000

leider haben wir in unserem 9000 seelenort auch keine "normale" bäckerei mehr. die 2, die wir bis anfang 2000 noch hatten, mussten ihre "Tore" schließen, weil ein supermarkt nach dem anderen in ihren heiligen hallen ein platz an "fertigbäckereien" verpachtet hat. da ist es ja einfach. die backwaren kommen fertig an, müssen nur noch im ofen gebacken werden und gut ists. der Vorteil, man bekommt eben auch zu später stunde noch frisch aufgebackene brezeln, semmeln oder brote, was man ja bei einem bäcker um ca 17 uhr nicht mehr bekommt, weil die ware an gewissen zeiten eben ausverkauft ist.

so ist es aber doch auch bei metzgereien. wo findet man denn noch eine metzgerei, die selbst schlachtet, selbst produziert usw. jeder größere supermarkt hat zwar eine fleischtheke, diese ware ist aber nicht vergleichbar, wie in einer metzgerei, wo alles wirklich noch frisch ist.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1261384212000

Die kleinen Läden müssen nicht schliessen, weil es in Supermärkten Backwaren gibt, sondern wegen der Kunden, die aus verschiedenen Gründen ihr Einkaufsverhalten daran ausrichten!

• Holzmichel
    geschrieben 1261385810000

@wauzih sagte:

....also, 'nen Backofen hat so ziemlich jeder in seiner Einbauküche....

...warum backt Ihr nicht selber (ist einfacher als man denkt, und das erspart dann sowas wie: ich kenne da einen, der jemanden kennt, und der backt ...)

Ja, sogar einen SCHiele!

Aber die Unterschiede zu einem echten Backofen in einer noch handwerklich arbeitetenden Bäckerei sind Dir schon klar - oder ?

Und gerade das darin gebackenene Brot macht geschmacklich schon einen Unterschied aus, als wenn ich bei mir zu Hause backe !

Ist aber auch wieder subjektiv, denn jeder kann den Geschmack seines Brotes anders empfinden.

Schönen Tag Euch noch!

Erwin

• Dirk-1708
    geschrieben 1261386290000

Passend zum Thema habe ich gerade eben folgende Meldung gefunden. :sos:

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1261387752000

in meinem Heimatort haben sich Landfrauen zusammengeschlossen und backen einmal pro Woche im alten Backhäusle Holzofenbrot. Echt lecker!

Aber auch an meinem jetzigen Wohnort gibt es eine kleine Bäckerei, die super Brote backt und nicht dieses Fertigbackmischungbrot, dass am nächsten Tag schon schmeckt, als wäre es 3 Tage alt.

Vor allem gibt es dort die besten Brezeln, auf die man sich narrisch freut, vor allem auch und gerade, wenn man vom Urlaub kommt. Die Weckenauswahl dort ist auch klasse (bayrisch Semmeln) :D . Da denk ich grad an Gerhart Polt-Semmelnbröseln ;)

Dirk, der Artikel über Aldi------bääääähhhhhhhhhh, sag ich da nur!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Holzmichel
    geschrieben 1261393142000

Leider sind wir Menschen es doch selbst, die Aldi den Erfolg ihres Vorhabens erwarten lassen !

Warum kauft man denn sowas ?ß

Das ich nicht lache - auf Knopfdruck am Backautomaten bei Aldi frische Brötchen bestellen !

Naja, nicht mein Ding !

Und trotzdem fahre ich jetzt gleich selbst mal hin, um eine "Testflasche" des beworbenen Champagners zu kaufen. Kostet glaube 11,99 ? Normalerweise nicht nachvollziehbar.

Aber egal, ich gtönn`s mir mal heute abend - mal sehen, wie das Zeug schmeckt ! :bomb1:

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1261394010000

Was ist denn das für ein Widerspruch? Nicht hingehen und dann doch selbst?

Ich war letzte Woche beim Weinhändler um die Ecke und habe dort einen klasse Cremant gekostet und gekauft. Nur, wenn wir nicht nur predigen, sondern die Dinge auch selbst leben und den vermeintlichen Discounterangeboten kein Auge schenken werden diese nicht wie Pilze aus dem Boden wachsen!

Bei uns im Ort macht Einer der Drei Discounter am Ende des Jahres zu, juchuuuhhh!

Also: nutzt die örtlichen Geschäfte mit Beratung auch, dann werden sie auch nicht schließen müssen. Aber die Realität sieht so aus: beraten lassen im Fachgeschäft und kaufen woanders und dann aber jammern, warum die kleinen Geschäfte aussterben.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1261394413000

Auch bei uns haben die Landfrauen die Initiative ergriffen. Leckere Torten und hausgebackene Kuchen werden auf Vorbestellung ins Haus geliefert und das zu sehr fairen Preisen.

• brujera
    geschrieben 1261396861000

@meinungsfreiheit sagte:

Was ist denn das für ein Widerspruch? Nicht hingehen und dann doch selbst?

Ich war letzte Woche beim Weinhändler um die Ecke und habe dort einen klasse Cremant gekostet und gekauft. Nur, wenn wir nicht nur predigen, sondern die Dinge auch selbst leben und den vermeintlichen Discounterangeboten kein Auge schenken werden diese nicht wie Pilze aus dem Boden wachsen!

Bei uns im Ort macht Einer der Drei Discounter am Ende des Jahres zu, juchuuuhhh!

Also: nutzt die örtlichen Geschäfte mit Beratung auch, dann werden sie auch nicht schließen müssen. Aber die Realität sieht so aus: beraten lassen im Fachgeschäft und kaufen woanders und dann aber jammern, warum die kleinen Geschäfte aussterben.

Ich kaufe beim Discounter Artikel, wie Waschpulver, Mehl, Zucker usw. aber keine Backwaren oder Fleisch. Da gehe ich zum Metzger oder Bäcker meines Vertrauens. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Aber ich kenne auch Leute die ihre Semmeln und das Fleisch beim discounter kaufen weil sie billiger sind. Das sind keineswegs Leute denen aus finanziellen Gründen nichts anderes übrig bleibt, ganz im Gegenteil.  Da kommen dann Kommentare wie: "Kein Wunder, dass du nur einmal im Jahr in Urlaub fährst wenn du so teuer einkaufst." Ich esse aber lieber das ganze Jahr über gut und möchte darauf nicht verzichten.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • bernhard707
    geschrieben 1261397201000

@caribiangirl sagte:

...so ist es aber doch auch bei metzgereien. wo findet man denn noch eine metzgerei, die selbst schlachtet, selbst produziert usw. jeder größere supermarkt hat zwar eine fleischtheke, diese ware ist aber nicht vergleichbar, wie in einer metzgerei, wo alles wirklich noch frisch ist.

Der entscheidende Punkt ist weniger die Frische, auch beim Metzger meines Vertrauens muss z. Bsp. das Rumpsteak gut abgehangen sein, sondern alleine die Herkunft der Ware.

Grosseinkauf der Supermarkt-Ketten bei Massen-Mastbetrieben mit fragwürdigem Futter für die Tiere, oder halt beim oben erwähnten Metzger das Fleisch von freilaufenden Galloway-Rindern.

Klar, kostet mehr. Aber es gibt auch viele, die bereit sind für den Liter Motoröl für die Karre 25 Euro zu zahlen, aber beim Speiseöl fürs Essen die Flasche für 99 Cent beim Discounter kaufen.

Aber nix grundsätzlich gegen Discounter, bei einem gibt's diese Woche die Flasche Veuve Clicquot für 29,99, ein echt guter Preis.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!