@Holzmichel sagte:
Ja, sogar einen SCHiele!
Aber die Unterschiede zu einem echten Backofen in einer noch handwerklich arbeitetenden Bäckerei sind Dir schon klar - oder ?
Und gerade das darin gebackenene Brot macht geschmacklich schon einen Unterschied aus, als wenn ich bei mir zu Hause backe !
jau, ist mir schon klar...
...daran wird's wohl liegen, daß ich mittlerweile nur noch für die besten Freunde in meinem Zoppas-Ofen (italieniscjhe Billig-Küchenmarke) mitbacken tu'...
(...wenn ich alle Anfragen aus'm Bekanntenkreis berücksichtigen würde, könnte meinereiner jetzt schon anfangen, die Brötchen für Weihnachten zu kneten, und das liegt nicht daran, daß wir hier keine handwerklich arbeitenden Bäckereien mehr hätten...)
Der Geschmack hängt meiner Meinung nur marginal vom Ofen ab (außer wenn's 'n richtiger Holzbackofen ist), sondern auch von der Gärmethode (bin halt ein Fan der ungarischen Kalt-Gär-Methodik), auch von diversen Gewürzen -die Großbäckereien sich schon garnicht trauen, aber auch die wenigsten Kleinbäcker- z.B. Kurkuma, Kardamon, Paprika, Safran, Malzextrakt, Kümmel, Kreuzkümmel, sonstigen "anrüchigen" Zutaten wie Schmalz, ausgebratenes Fett vom Speck oder Kokosfett, 'n bißchen mehr Zucker oder Honig kann auch rein, beim Mehl sollte man auch nicht nur Weizen- und/oder Roggen-Vollkornmehl nehmen, sondern sich auch mal trauen, Kartoffel-, Mais- , Erbsen- oder -nicht lachen- ganz bißchen ganz feines Sägemehl (Buche, gibt 'n tolles Aroma, wie aus'm Holzbackofen) mit rein zu werfen, und dann braucht man auch Zeiiiiiiit, ganz viiiiel davon (weil die Hefe ja beim Kaltgären gaaanz gemächlich verdaut und vor sich hin pupst...) :ouch: