• Cherete
    geschrieben 1316979441000

Ich habe noch nicht gekocht, aber immerhin schon eingekauft! ;)  In den nächsten Tagen mache ich Kürbissuppe Erntedank. Als ich diese Woche in dem Supermarkt war, der ALDI tiefen Preise hat, lachte mich der Hokaidokürbis an.

1 kg Kübis (geschälte Würfelchen)

2 Kartoffeln (Würfelchen)

1 Stange Lauch (Ringe)

Butterfett

Fett auslassen, Gemüse glasig dünsten.

Kümmel, Korianderkörner, Pfefferkörner

im Mörser zerstoßen und mit

1 Thymianzweig

über das Gemüse gegeben. Topf schließen, 20 Minuten dünsten. Mit

1 l Gemüsebrühe

ablöschen, aufkochen und ziehen lassen, das Gemüse pürieren. Mit

Salz + Pfeffer

abschmecken und vor dem Servieren

100 ml Sahne

unterziehen und mit

Petersilie

bestreuen.

Die Suppe hat bei uns im Herbst schon Tradition...

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1316979696000

...Charlotte, mach noch einen Teelöffel Currypulver und den Saft einer Orange mit rein und es ist mein Rezept ;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • sunshine48
    geschrieben 1316990130000

Möhren-Orangen-Suppe 

1 kg Möhren

500 ml Orangensaft

1 rote Chillischote

500 ml Instant-Gemüsebrühe

125 ml Portwein

etwas Zimt

etwas braunen Zucker

Möhren waschen, in 1- cm dicke Scheiben schneiden,

Chillischote - Kerne entfernen und fein hacken.

Möhren und Chilli In Orangensaft und Gemüsebrühe weich kochen.

Möhren und Chilli pürrieren und durch ein Sieb streifen.

Orangensaft und Brühe ebenfalls durch ein Sieb schütten.

Nur soviel Flüssigkeit zum Möhrenpürree dazugeben, daß es fast "breiartig" ist

und danach mit Portwein, Zimt und Zucker abschmecken.

Soll eine sehr dickflüssige Suppe werden!

Guten Appetit! ;)

Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt -
  • 3Nicki
    geschrieben 1317023081000

Wer bei der Kürbissuppe keine Chilies verwenden will für die Schärfe: Ich mache das mit Ingwer, schmeckt wirklich gut! Zusammen mit den Zwiebeln glasig dünsten, dann den Kürbis dazugeben. Kartoffeln lasse ich weg. Gemüsebrühe und O-Saft aufgiessen, vor dem Servieren einen Becher Creme fraiche dazugeben.

Für Kürbissuppe gibt's ja Unmengen an guten Rezepten:-)

• ronjaT
    geschrieben 1317051011000

Die Kürbissuppe mache ich ähnlich wie du Nicki, mit Chilies, Konoblauch aber statt der Creme Fraiche nehme ich Cocosmilch. Ist also eine Kürbissuppe auf Thai-Art.

• 3Nicki
    geschrieben 1317079419000

Das mit dem Knoblauch kann ich mir schlecht vorstellen, werde es aber probieren! Das mit der Kokosmilch schon, ist sicher lecker.

Sobald es richtig ungemütlich wird draussen, werde ich meine Erbsensuppe mit vieeel Frühliingszwiebeln posten. Schmeckt total "schick" und die Zutaten hat man fast immer zuhause (TK-Erbsen).

• sunshine48
    geschrieben 1317124436000

Entenbrust mit Chilli-Schoko-Soße

2 Flugentenbrüste mit je 200 gr

Salz und Pfeffer

1-2 EL Olivenöl

2 TL brauner Zucker

50 ml Rotwein

etwas Aceto balsamico

100 ml Gemüsebrühe

100 gr Sahne

50 gr Bitterschokolade mit 70% Kakaoanteil

1-2 rote Chilischoten

Die Entenbrüste waschen und trockentupfen.

Die Haut rautenförmig mit einem scharfen Messer einritzen.

Das Fleisch auf beiden Seiten kräftig salzen und pfeffern.

Das Olivenöl erhitzen und die Entenbrüste auf der Hautseite scharf anbraten, bei mittlerer Hitze auch die Fleischseite anbraten.

Danach kommen die Entenbrüste für etwa 10 bis 15 Minuten in den

mit 150 Grad vorgeheizten Backofen.

In der Zwischenzeit den Zucker karamellisieren lassen und mit Rotwein ablöschen. Dazu gibt man noch ein kleinen Schuß Balsamico, die Gemüsebrühe und die Sahne und läßt es aufkochen.

Die Schokolade dazugeben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.

Die Chilischote(n) halbieren, den Stielansatz und die Kerne entfernen

und in feine kleine Streifen schneiden und in die Sauce geben - je nach gewünschter Schärfe die Menge variieren.

Die Entenbrust aus dem Ofen nehmen und in dünne Scheiben schneiden.

Die Schokoladen-Chilli-Sauce sollte eine feste Konsistenz haben und wird neben die Entenbrust geträufelt.

Als Beilage paßt hervorragend

Mango-Polenta

1 Mango

120 gr Polenta  (Maisgrieß)

1 Zweig Thymian

3-4 Schalotten

2 EL Olivenöl

400 ml Gemüsebrühe

2 EL kalte Butter

[size=14px][color=#0000ff]2 EL geriebener Parmesan[/size]

[/color]

Die Mango schälen und grob raspeln.

Den Thymian waschen und trockenschütteln.

Die Schalotten schälen, in feine Würfel schneiden und im Olivenöl anschwitzen.

Maisgrieß mit der Brühe, den Mangoraspeln und dem Thymian dazu

geben und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten quellen lassen.

Kurz vor dem Servieren den Thymianzweig entfernen und die kalte

[size=14px][color=#0000ff] Butter und den geriebenen Parmesan unterrühren und servieren.[/size]

[/color]

Eine andere Möglichkeit Polenta zu servieren ist folgende:

Die Polenta auf ein geöltes Backblech streichen und über Nacht

erkalten lassen.

[size=14px][color=#0000ff] Am nächsten Tag ist die Polenta fester geworden und kann in Rauten geschnitten werden und in Olivenöl von beiden Seiten braun angebraten werden.[/size]

[/color]

Wünsch` guten Appetit! ;)

Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt -
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1317125032000

...ist zwar OT, weil ich es heute am Dienstag gekocht habe (oder besser gesagt gerade dabei bin), doch egal

Porreeauflauf mit Hack

Zutaten:

1kg Porree

500g Mischhack

1 Zwiebel

1 Becher saure Sahne

2 Eier

200g Käse

Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Zucker

Den Porree waschen und in max. 1cm breite Scheiben schneiden, alles in einen Topf und mit etwas Salz kurz aufkochen(2-3min) und dann vom Herd nehmen. Inzwischen wird das Hackfleisch mit einer kleingewürfelten Zwiebel und Pfeffer&Salz in einer Pfanne "krümlig" scharf angebraten. Jetzt brauchen wir eine große Schüssel, hier wird die saure Sahne (nach Geschmack auch Sahne) mit zwei Eiern und einem Schneebesen verrührt, dazu kommt Pfeffer&Salz, etwas frisch geriebene Muskatnuss und ein Teelöffel Zucker. Nun wird der Porree abgegossen und wandert zusammen mit dem gebraten Hackfleisch in die Schüssel, alles vorsichtig durchrühren und in eine große Auflaufform (oder 2-3 kleinere) füllen und mit geriebenem Käse bestreuen, hier nehme ich gerne Gouda mittelalt und ab damit für etwa 15-20min (je nach gewünschtem Bräunungsgrad) in den Backofen bei 200°C, fertig.

Dazu ein Gläschen gut gekühlter Federweißer, ach ja... :crazy:

edit: ....so, 17min sind um, es riecht total lecker aus dem Backofen :open_mouth:

der Zahn tröpft, der Magen knurrt und dann noch ein wenig Siesta  :smile: :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • sunshine48
    geschrieben 1317125690000

@sunshine48 sagte:

Entenbrust mit Chilli-Schoko-Soße

Mango-Polenta

:wave: Das koche ich natürlich nicht dieses Wochenende, denn da bin ich ja gar nicht zuhause, sondern auf Menorca - mal sehen, was wir da "Gutes" serviert bekommen! :sm3:  

Peter, Dein Auflauf hört sich auch ganz super an, werde ich gleich mal nach

unserem Urlaub ausprobieren! ;)

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1317126886000

@sunshine

...und er schmeckt auch lecker und geht ohne Umweg direkt auf die Hüften :laughing:

ich habe gestern den letzten Porree aus meinem kleinen Schrebergarten geholt und heute verarbeitet, daher das Rezept. Im Garten steht auch ein Gewächshaus, da ziehe ich u.a. seltene Chilischoten und schwarze russische Tomaten, unvergleichlich im Geschmack. Naja und dann habe ich jetzt noch Hokkaidokürbisse, rote Kartoffeln und einige andere Sachen, die vielleicht nicht jeder im Garten hat.

Ob so ein Schrebergarten nun uncool ist, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Hier finde ich Ruhe, Freude an der eigenen Arbeit, Erholung, es ist immer wie ein paar Stunden Urlaub zwischendurch, nach oft anstrengendem Dienst....

so jetzt aber, ..............Siesta :smile:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!