Chicorée mit Schinken überbacken
Das gleiche Rezept habe ich auch...allerdings mit Porree..ist auch sehr lecker...
Chicorée mit Schinken überbacken
Das gleiche Rezept habe ich auch...allerdings mit Porree..ist auch sehr lecker...
Ich muss noch mal auf den Spitzkohl zurückkommen : Er ist leichter verdaulich als der " normale " Weißkohl und m.E. auch viel leckerer. Ich bereit ihn so zu : Waschen, die äußeren Blätter entfernen, vierteln, den Strunck erausschneiden und denKohl in feine Streifen schneiden.In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, den Kohl zwei Minuten blanchieren und kalt abbrausen. In einem weiteren Topf einen guten Esslöffel Butter ( für ca 1kg Kohl )- schmelzen, eine kleine gewürfelte Zwiebel glalsig werden lassen, den Kohl dazu und mit Salz und wenig Chili würzen. Garzeit etwa 15 minuten, je nachdem , wie weich der Kohl sein soll. Evtl nachwürzen.
Viel Freude und guten Appetit !
Liebe Grüße
Heidi
Man kann den Spitzkohl auch als Eintopf kochen....auch lecker...
Butter, Zwiebeln, Chili zum Spitzkohl: gute Idee, Heidi!
Aber ich schmurgele den lieber pur in der Butter. Wegen der Vitamine.
Aber es bleiben natürlich auch mehr Blähstoffe enthalten!!!!
Und wie geht der Eintopf, plinze?
Reiselady, das mit dem Strunk habe ich schon oft gemacht, aber trotzdem hatte ich immer noch Bitterstoffe.
Dabei liebe ich Salat davon....
2 Chicorée
2 Mandarinen
½ Apfel
Zitronensaft
Olivenöl
Zucker
Salz und Pfeffer
etwas Balsamicoessig, weiß
Traubenkernöl
Den Salat putzen, die Mandarinen schälen und in Spalten zerteilen, den Apfel schälen und in Stückchen schneiden.
Eine Marinade herstellen, den Salat darin wenden, mit etwas Traubenkernöl beträufeln.
Spitzkohleintopf
Zwiebeln anschwitzen...Spitzkohl klein geschnitten dazu geben. Kleingeschnittene Kartoffeln dazu. Mit Brühe auffüllen.
Hackbällchen formen...(wie Frikadellen würzen). Oben auf legen.
Wenn alles gar ist, Hackbällchen rausnehmen. Anschließend alles durchstampfen und Hackbällchen wieder dazu geben.
Mit Salz und ordentlich Pfeffer würzen.
Erinnert mich an die Küche meiner Oma, plinze!
Die kochte auch viel "untereinander", wie man im Rheinland so schön sagt.
Jap...ich kenne das auch aus meiner Kindheit.
Lang...lang ists her...*seufz*
Hat mein Mann sich nochmal gewünscht....
Hähnchenfilet mit Senfhaube
4 Hähnchenfilets
200 g Schmand
1 Eigelb
2 EL Senf
1 Bund Lauchzwiebeln, in Röllchen geschnitten
2 Scheiben Schinkenspeck oder Schinkenwürfel
Salz, Pfeffer, Öl
Filets mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Auflaufform setzen, im Ofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten garen.
Schmand, Eigelb, Senf, Lauchzwiebeln mit Salz + Pfeffer verrühren. Masse auf das gegarte Fleisch geben, die Speckwürfel darüber streuen, noch mal 10 Minuten garen.
Mit Bratkartoffeln und Salat servieren.
Hört sich gut an - werde ich vielleicht mal am Wochenende ausprobieren
Kennt Ihr schon Chicoreesalat mit Curry und Banane ? Find ich auch sehr lecker...: Salatsoße aus Schmand, ein Tröpfchen Essig, Salz, Zucker , einen Teelöffel Curry und eine in feine Scheibchen geschittene Banane dazu.......
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!