Chris, auch bei Euch war's ja lecker
Heute Abend mache ich das "berühmte" Chili con Carne (Rezept von Peter) :laola:
Chris, auch bei Euch war's ja lecker
Heute Abend mache ich das "berühmte" Chili con Carne (Rezept von Peter) :laola:
Moni, Chilli con Carne gibt`s bei uns am Dienstag!
Morgen sind wir erst mal beim Kaffeetrinken (mit den Müttern) bei Markus, er hat seinen
38. Geburtstag und abends gehen wir dann zusammen zum Griechen!
@'Heike68' sagte:
Lammkeule!
Keule in heißem Fett von allen Seiten anbraten, dann bei 80 Grad für 3 Stunden in den Backofen.
Nach 2 Stunden Kartoffelscheiben (vorgekocht), Zwiebelscheiben und Tomatenscheiben (entkernen) dazu, mit Pfeffer, Knofi und Kreuzkümmel (Kumin) würzen.
Nach Ablauf der 3 Stunden ca. 30 Minuten die Keule bei 220 Grad schmoren, damit sie Kruste/Bräune bekommt.
Aufschneiden und sie sollte noch schön rosa sein.
Lecker...
Liebe Heike,
ich hätte das jetzt andersrum gemacht, sprich die Keule in den richtig heissen Ofen und dann erst bei Niedrigtemperatur....stimmt etwa deine Methode? Kruste is ja eh nicht bei Lamm! Lass mich aber gerne belehren.
Ich hatte noch zusätzlich Rosmarin und Thymian, eine Tomate, wenig Tomatenmark, Lammfond und nen Schuss Rotwein hinzugegeben.
Ich persönlich finde ja, das Lamm sollte nicht zu sehr nach Lamm schmecken, sprich nicht nach "Hammel". Da sieht man mal, wie die Geschmäcker auseinandergehen:-)
Aus einem weiblichen Lamm wird auch in 10 Jahren kein Hammel :p:
...die 80 Grad passen allerdings durchaus zur angegebenen Zeit! :sm3:
Ich wollte damit sagen, dass es durchaus Lammfleisch gibt, das eben nicht so gut schmeckt und einen leichten "Hammelgeruch bzw -geschmack" aufweist;-)
Klar wird aus Lamm kein Hammel, danach schmecken geht aber schon!
Ich kenne die Niedriggarmethode und es darf nicht über 90 Grad wegen der Eiweissmolekuele im Fleisch, die sonst zerstoert werden. Irgendwie so war es;-)
Kenne das aber eben anders herum. ERST bei mind 250 Grad in den Ofen, quasi anbraten, dann Ofentüre auf und kurz runterkühlen auf die 80/90 Grad. Die Zeitangabe stimmt, soll ja noch rosa sein.
Danke für euer Statement
Richtig, anbraten vorher (zum Schließen der Poren) muss schon sein, schrieb ich ja auch... mach es aber im Bräter aufm Herd und dann ab in den Ofen. 80 Grad, als niedriggarende Methode (genau, die Eiweißmoleküle, 3Nicki). Gebe aber am Ende noch mal Hitze drauf, dann kriegts noch mal zusätzliche Bräune...
Und glaubt mir die Zeitangabe für "noch rosa" stimmt.
Stimmt, Rosmarinzweige geben wir auch dazu (hatte ich vergessen, sorry)...
Mal ne dumme Frage. Kann bzw. sollte man das Fleisch auch mit Knoblauch würzen? Hält ja schlecht und würde dann beim Anbraten auch braun werden! Ich gebe den Knoblauch halt einfach in die Sosse mit rein (vorher mit den Zwiebeln kurz angedünstet).
Ja, man kann gut mit Knofi spicken (siehste, auch das hatte ich vergessen, bin kein guter Rezeptschreiber).
Die Knofizehen in Schnitze schneiden, das Fleisch einritzen und den Schnitz reindrücken.
Macht nichts, Heike, Hauptsache, du kennst dich gut aus! Finde ich super.
Hast du den Rotwein auch vergessen oder gehört der bei dir nicht zum Lamm?
Bei mir gibt's jetzt Putenkeule. Ganz schön anstrengend, dem Fleisch mit wenig Eigengeschmack auf die Sprünge zu helfen, inklusive der Sosse
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!