Bavette mit Rinderfilet, Kirschtomaten, Rucola und viel Parmesan
Scharfe Garnelenspaghetti mit Kirschtomaten
Bavette mit Rinderfilet, Kirschtomaten, Rucola und viel Parmesan
Scharfe Garnelenspaghetti mit Kirschtomaten
Ja , was ist bloss los ? Kocht denn keiner mehr ? Bei uns wird gekocht, gekocht, gekocht wie noch nie... . Und nicht nur für das Wochenende, sondern Tag für Tag .... Langsam gehen mir die Ideen ( und vor allem die lust zum Kochen ) aus.....
wenn Du so freundlich darum bittest, nachfolgend ein paar Sachen, die ich an den letzten Wochenenden gekocht habe.
(Anmerken muss ich dazu, dass die Menge immer so für etwa 25 Personen gedacht ist und dass meine Männer und ich wirklich Kraftfutter brauchen, welches in Einsätzen und beim täglichen Sport gleich wieder verbrannt wird. Aus diesem Grund ist da auch kein halbes Salatblatt mit Safranfaden und viertel Gurkenscheibe dabei...)
Rinderrouladen mit Blaukraut
Hackbraten mit Buttermöhrchen und Sauce Hollandaise
Chili con Carne mit Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Chilischoten, roten Bohnen, Mais, usw.
Kasseler Braten mit Sauerkraut
Linseneintopf und gelbe Erbseneintopf mit jeweils zwei Würstchen
Schmetterlingssteaks mit Zwiebeln und Kartoffelstampf
ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte, ein schönes 2. Adventswochenende, eine besinnliche Vorweihnachtszeit und dann frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffen wir, dass sich die Dinge wieder zum Guten wenden...
Herzliche Grüße, Peter (das Ding ist tatsächlich so in meinem Gewächshaus gewachsen)
Samstag ist bei uns zweien immer Tag der schnellen Küche, es gab deshalb heute Würzburger Bratwurst mit Weinsauerkraut und frischem Brot. Morgen gibt es auf Wunsch meines LAG gefüllte Rindsroulade mit Apfelblaukraut und Kartoffelknödeln.
Zur sind bei uns vegetarische Pflanzerl ( Buletten , Bratlinge wird man die wohl in nichtbayrisch nennen ) sehr beliebt . Ich koche dafür rote Linsen in Gemüsebrühe . Der Brei wird dann mit Haferfocken scharfem Paprika , Pfeffer , einem Ei , geriebenem Mozzarella und Emmentaler vermischt . Nach 10 Minuten mische ich noch ein paar Semmelbrösel darunter , forme Kugeln , drück sie platt und brate sie dann von beiden Seiten schön knusprig an . Man kann sie kalt oder warm essen und sie schmecken besser als die Dinger aus Hackfleisch . Meiner Meinung nach
Vielen Dank, Peter, Nate und Schlangenfangerin ! Einige Gericht, die Peter gekocht hat, habe ich auch schon in größeren Mengen zubereitet und portionsweise eingefroren. Ich koche auch immer größere Mengen Rindfleischbrühe. Mit den vegetarischen Fleischpflanzern darf ich meinem Göga nicht kommen, ihm reicht es, wenn ich zwei-dreimal die Woche etwas ohne Fleisch zubereite ( z.B Spinat mit Spiegeleiern, Nudeln mit Pilzen etc ) auf den Tisch bringe. Vielleicht probiere ich die vegtarischen Dinger mal und jubele sie ihm unter....Die Rouladen habe ich neulich fertig bei unserem Metzger gekauft, die Soße hat uns gar nicht geschmeckt, muss ich demnächst wieder selber machen....
Und morgen gibt es Schweinefilet, Paprikagemüse ( ich schäle die Schoten ! ) und frische Nudeln... Dienstag haben wir hier einen kleinen Markt mit einem Fischstand, da gibt es mittags immer eingelegte Heringe oder Matjes mit Salzkartoffeln...
Heute gibt es auf Wunsch des LAG Fleischküchlich, Kartoffelbrei und Mischgemüse.
Spitzkohl- Weißwurst Topf
Das Rezept wollte ich schon lange mal nachkochen, hat allen gut geschmeckt,
6 Weißwürste pellen, in Öl anbraten, zur Seite stellen, 2 Zwiebeln, Spitzkohl in Streifen schneiden, im heißen Bratfett kurz andünsten, 1 Teel. Mehl dazu, mit 1 Liter Brühe und 100 ml Sahne auffüllen, 2Essl. süßer Senf, 1Essl. scharfer Senf unterrühren, angebratene Weißwurst zugeben,
zugedeckt ca.10 Minuten köcheln lassen.
Von Heilig Abend sind noch Blätterteig-Hackfleischrollen übrig. Die werden kurz noch mal im Backofen aufgebacken und dazu gibt es ein frisches Risotto, mit Erbsen und Paprika.
Ich habe vorhin den Tipp mit dem süßen Senf zum Würzen des Spitzkohls ausprobiert - muss sagen, unerwartet lecker !
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!