• jlechtenboehmer
    geschrieben 1618162015681 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Graupen ...

Die gab’s bei uns im Ruhrpott früher häufig Samstags als Eintopf mit reichlich Mettwurst.

Aber mit Großmutter sind dann irgendwann auch mal die alten Rezepte verloren gegangen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1618162544213

@edithe sagte:

..... ,selbstgemachte Bärlauch und Kräuterbutter..

Bärlauch scheint ja in den letzten Jahren wieder total in Mode zu kommen. Solange man ihn nicht mit Maiglöckchen verwechselt geht’s ja. Auch wir waren gestern im Wald und haben reichlich Beute gemacht. Daher heute: Bärlauchknödel (Semmelknödel mit reichlich Bärlauch) mit Kräutersoße und Lauch mit Schinken umwickelt und Käse überbacken. Bis auf den Schinken wäre das auch was für die Schlangenfangerin.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1618162878712

Das ist ja nett von euch , daß ihr überlegt , was ich essen könnte . Seht ihr , für Vegetarier gibt’s genug zu essen , nicht nur Hasen - und Vogelfutter . :thumbsup:

Alles wird gut !
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1618164134205

Aber ob das auch alles sein muss, Schlangenfanger ?! Neulich hab ich veganen Lachs gesehen .....

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1618164919202

Jl die meisten Vegetarier mögen das fertige Zeugs gar nicht . Ich möchte nichts essen , das mich im Geschmack an ein Tier erinnert . Ich koche mir mein Essen selbst aus verschiedenen Zutaten . Ich möchte auch keine Diskussion über diese Thema , damit tu ich mich nicht mehr ab . Es muß einfach jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können , was er ißt und gut ist es . Ich möchte nur anmerken , daß hier jeder schreibt , was er kocht und ich würde nie zu euch sagen , daß ich das ganze Fleischzeugsl ekelerregend und grauslich finde , ich denke mir das nur . :smirk:

Heut Abend gabs wieder Salatpizza . Hab mich damit fast ein wenig übernommen . Jetzt ist mir schlecht .

Alles wird gut !
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1618173990981

@vonschmeling sagte:

Und bei mir gibt´s - eeeeendlich!!! - Spargel mit in Butter geschwenkten Salzkartoffeln :stuck_out_tongue_closed_eyes:

... warum hast Du solange gewartet?

Man muss es doch einfach nur wollen,

irgendwann Ende Januar 2021 Spargel mit Rinderfilet:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1618175205088

btw, mein langes Wochenende begann bereits am Donnerstag, der "long turn" ist vorbei und zusätzlich habe ich nun auch noch ein paar Schichten frei. Es gab nochmal zum Ende der kalten Jahreszeit ganz "nordisch by nature" lecker Steckrübeneintopf mit Kasseler und als Alternative gelbe Erbseneintopf, jeweils mit knackigen Würstchen und einem Stück Brot,

Ehrlich währt eben immer noch am längsten:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • eines
    geschrieben 1618207602591

@vonschmeling sagte:

Isndis? Bestimmt was, was auch Schlangenfanger mag! :wink:

Wie bereits erwähnt sind Rollgersten Graupen. Es ist eine typische österreichische/südtirolerische Suppe und beinhaltet Graupen, Speck, Geselchtes, Kartoffel, Sellerie, Karotten, Zwiebel und natürlich Brühe.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1618208960044

Also auf gut österreichisch Ritschert.

• vonschmeling
    geschrieben 1618213556155

... und is Schlangenfanger aufm Buzzer! :wink:

Warum ich so lange gewartet habe, Rhodos-Peter - es ergab sich einfach nicht vorher.

Tatsächlich zelebriere ich solche "Luxusprodukte" gerne ein bisschen, und da braucht man Zeit auch bei Verspeisen. War saulecker. Ich brate den Spargel, karamellisiere ihn und lösch das Ganze mit dem Salzkartoffelwasser ab. Dann kommt noch eine Schippe Schmand dazu.

Was ich leider völlig ausgeblendet hatte war das obligatorische "Spargelpippi" ... :confused:

Tatsächlich gibt es sehr schöne Gerichte ganz ohne Fleisch. Leider gehöre ich zu der Fraktion der Carnivoren, aber ich achte streng auf den Provider. Besonders bei Geflügel ist das zuweilen echt eine Budgetfrage (Bio kostet gerne mal das Doppelte!). Schon allein deshalb hat sich mein Rerpertoir an vegetarischen Menüs ständig entwickelt.

Fleischersatzprodkte sind für mich eher kein Thema, ich glaube nicht, das Erbsen Würstchen sein wollten ...

@Schlangenfanger

Hast du schon die Zubereitung der Salatpizza verraten? Würde mich wirklich interessieren!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!