@Alle: Danke!!!!
@3Nicki Wie machst Du die Tomatensuppe denn? Wäre doch auch eine schicke Vorspeise für’s Weihnachtsmenue. Und sicherlich nicht so kalorienreich… Ich glaube, da interessieren sich alle für…
Braten im Backofen? Ist das was für Dich? Ist stressfrei!!!!
Dann guck‘ mal nach dem Schweizer Braten, Beitrag vom 25.11.1, Seite 62, im Thread Kochen im Ausland.
Außerdem kommt folgender Braten immer sehr gut an, sowohl auf dem Buffet als auch im Menue.
Senfbraten
2 kg ausgelöstes Kotelettstück
trocken tupfen, längs zur Mitte einschneiden, innen und außen mit
Salz und Pfeffer
würzen.
4 Zwiebeln
in Würfel hacken,
1 Bund Petersilie
hacken. Dies alles mit
6 EL scharfen Senf
½ TL Basilikum
½ TL Majoran
5 EL Öl
vermischen, in das Fleisch füllen. Das Fleisch mit Fleischnadeln verschließen, in einer Auflaufform in den Backofen geben. Heißluft Stufe 3 oder Ober-/Unterhitze 180-200 C, pro cm 15 Minuten. Um die Höhe zu ermitteln, hebt man einfach das Fleisch an.
Veränderung: 1 EL grünen Pfeffer mit zur Füllung geben.
Wenn noch Füllung übrig ist das Fleisch auch von außen mit der Masse einreiben oder den Boden der Auflaufform damit bestreichen. Damit es nicht zu schwarz wird, rechtzeitig abdecken.
Ich gehe mit Auflaufform zum Metzger, die Metzgerin passt mir den Braten rein und macht auch die Tasche hinein.
Man rechnet im Schnitt 250 g pro Person, bei guten Essern auch 400g. Ich bin schon mit einem Pfund pro Gast gerade hingekommen… Scheint also geschmeckt zu haben.
Dazu serviere ich gerne Pastorensalat (Der Schichtsalat ohne gekochten Schinken drunter…, Rezept folgt, wenn gewünscht).
Gratin geht immer dazu, da der Braten ohne Sauce ist, empfiehlt sich das eh und dazu Salat (Kopf-, Gurken-, Bohnen, Sellerie, Blumenkohlsalat; was Du willst)
Außerdem Kasseler mit Ananas im Ofen gegart, auch lecker. Dazu empfehle ich Krautsalat mit deftiger Sauce, also Nr. 2
Krautsalat
1 Weißkohl
reiben, in eine große Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen.
2 Minuten stehen lassen, stampfen, abschütten, etwas abkühlen lassen.
Das Kraut auspressen.
Rezept I:
1 Zwiebel
fein gehobelt
1 Paprikaschote
ebenfalls in feine Streifen geschnitten
1 Tasse Essig
1 Tasse Öl
1 Tasse Zucker, evtl. einen Teil durch Süßstoff ersetzen
1 EL Salz
1 TL Senf
aufkochen lassen, über den Salat schütten, Paprika und Zwiebel mit unterheben.
Rezept II:
8 EL ÖL
2-3 EL Essig
6-8 EL Zucker
1,5 TL Salz
Idealgewürz (Fuchs), oder eine andere Würzhilfe wie Fondor
evtl. einen Hauch Muskat
8 EL Mayonnaise
8 EL Büchsenmilch
etwas Ananassaft (Wenn Kasseler gemacht wird, ist eh die Büchse auf)
LG
Charlotte