Hallo,
ich habe letzte Woche für einen Tag einen Ausflug zum Gardasee gemacht, und habe die Orte Malcesine und Limone besucht. Diese sind schon sehr touristisch geprägt und obwohl noch keine Ferien sind, sehr gut besucht gewesen. Aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen dort. Deutsch wird dort wohl mittlerweile überall gesprochen, sei es in den Restaurants oder Geschäften. Mir gefällt Malcesine besser als Limone.
Es ist schon einige Jahre her, dass ich dort auch Urlaub gemacht habe. Entweder im Mai oder Ende September/ Anfang Oktober. Zu diesen Zeiten ging es dort gemächlicher zu. Du solltest aber die Feiertage bzw. Brückentage und die Pfingstferien der Bayern und Ba/Wü meiden.
Schau dir in Malcesine das Hotel Castello an. Es liegt in einer kleinen Bucht, direkt unterhalb der Burg. Der Ausblick ist fantastisch. Es gibt keine Durchgangsstraße und die Ruhe dort ist fast einzigartig für den Gardasee. Das Hotel hat tolle Zimmer und Suiten und ein Dependance direkt nebenan. Es gibt ein super Frühstück und im Hotelrestaurant kann man á la carte essen. Aber es gibt keine Wellnesseinrichtungen. Der Hoteleigene Strand ist aber sehr schön. Ein abgeschlossener Parkplatz und Tiefgarage sind auch vorhanden. Das schönste ist, du gehst in 3 Minuten ums Eck und bist mitten im Leben von Malcesine. Abends wird es in Malcesine auch ruhiger und beschaulicher, weil die Tagestouristen wieder weg sind. Schau dir die Bewertungen und Fotos des Hotels an.
Zum Comersee kann ich dir leider nichts sagen. Freunde von mir waren mal dort und sagten, das viele Seegrundstücke in privater Hand sind, und man nicht immer die Ufer des Sees erreichen kann.
LG
reiselilly