• wellness_84
    Dabei seit: 1550419735320
    Beiträge: 104
    geschrieben 1716896841139

    Hallo zusammen,

    wir sind noch unentschlossen, ob unsere nächste Italien-Reise (vrs. in 2025) an den Comer See oder an den Gardasee gehen soll. :grinning:

    Was würdet ihr empfehlen und warum?

    Folgendes ist uns wichtig:

    • Wunderschöne Berg- und Seekulisse,
    • Eindrucksvolle Flora und Fauna,
    • Aufenthalt in einem tollen Award-Hotel, gerne Adults only und mit dem Schwerpunkt Wellness,
    • wenig "Stadtrummel", ruhig gelegen, d.h. nicht touristisch überfüllt (wir würden aber auch nicht in der Hauptsaison dahinreisen),

    Comer See ist von Stuttgart aus ein bisschen schneller erreichbar, wird aber wohl weniger "gehypt" als der Gardasee.

    Auf Bildern finde ich beide Seen wunderschön und kann mich nur schwer entscheiden.

    Wie ist eure Erfahrung?

    Vielen Dank schon mal :grinning:

  • kutte
    Dabei seit: 1124928000000
    Beiträge: 826
    geschrieben 1718119383683

    Hallo...

    Die Anfrage ist zwar schon etwas älter aber vielleicht noch aktuell...

    Der Gardasee ist touristisch gesehen voll in deutscher Hand. Entsprechend hat sich das Gastgewerbe darauf eingestellt und sich dem Gast weitgehend angepasst...Das Publikum ist eher etwas älter außer im Surferbereich im Norden.

    Der Comer See wird eher auch von Italienern besucht, daneben kommen auch recht viele Engländer und natürlich auch deutsche Gäste. Dort ist es noch etwas "italienischer" als am Gardasee.

    Beide Regionen sind landschaftlich sehr schön, die Vegetation am Comer See ist üppiger und mediterraner .

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10892
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1718208980708

    Hallo,

    ich habe letzte Woche für einen Tag einen Ausflug zum Gardasee gemacht, und habe die Orte Malcesine und Limone besucht. Diese sind schon sehr touristisch geprägt und obwohl noch keine Ferien sind, sehr gut besucht gewesen. Aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen dort. Deutsch wird dort wohl mittlerweile überall gesprochen, sei es in den Restaurants oder Geschäften. Mir gefällt Malcesine besser als Limone.

    Es ist schon einige Jahre her, dass ich dort auch Urlaub gemacht habe. Entweder im Mai oder Ende September/ Anfang Oktober. Zu diesen Zeiten ging es dort gemächlicher zu. Du solltest aber die Feiertage bzw. Brückentage und die Pfingstferien der Bayern und Ba/Wü meiden.

    Schau dir in Malcesine das Hotel Castello an. Es liegt in einer kleinen Bucht, direkt unterhalb der Burg. Der Ausblick ist fantastisch. Es gibt keine Durchgangsstraße und die Ruhe dort ist fast einzigartig für den Gardasee. Das Hotel hat tolle Zimmer und Suiten und ein Dependance direkt nebenan. Es gibt ein super Frühstück und im Hotelrestaurant kann man á la carte essen. Aber es gibt keine Wellnesseinrichtungen. Der Hoteleigene Strand ist aber sehr schön. Ein abgeschlossener Parkplatz und Tiefgarage sind auch vorhanden. Das schönste ist, du gehst in 3 Minuten ums Eck und bist mitten im Leben von Malcesine. Abends wird es in Malcesine auch ruhiger und beschaulicher, weil die Tagestouristen wieder weg sind. Schau dir die Bewertungen und Fotos des Hotels an.

    Zum Comersee kann ich dir leider nichts sagen. Freunde von mir waren mal dort und sagten, das viele Seegrundstücke in privater Hand sind, und man nicht immer die Ufer des Sees erreichen kann.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12525
    geschrieben 1718211583065

    Das Hotel Castello in Malcesine hat keinen hoteleigenen Strand, sondern nur eine Liegewiese. Diese ist durch einen Zaun von der Seepromenade abgetrennt, aber tagsüber geöffnet.

    Der Comer See wird eher von den einheimischen Touristen besucht, am Wochenende fallen zusätzlich die Bewohner Mailands und Umgebung ein. Wir haben vor einigen Jahren statt Gardasee mal probeweise 2 Wochen dort verbracht, hat uns nicht inspiriert wieder zu kommen. Uns spricht der Gardasee mit seinen vielen hübschen Orten da viel mehr an, hat für uns auch viel mehr mediterranes Flair als der Comer See. Da wir meist immer erst im September dort urlauben, wenn die Ferien in Italien und Deutschland zu Ende gehen bzw. sind, ist es auch nicht mehr so voll. Und wenn dann abends noch die Tagesgäste wieder weg sind, wird es in den meisten Orten sehr ruhig.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2612
    geschrieben 1718259618665

    Der Comer See ist in der Tat deutlich weniger touristisch geprägt als der Gardasee oder der Lago Maggiore. Hinzu kommt dass er weitgehend von Bergen umgeben ist und nicht wie die beiden anderen genannten Seen im Süden in die Ebene "ausfranst". Nette Orte gibt es da aber allemal auch, ebenso Bergbahnen mit tollen Ausblicken. Und die Stadt Como selbst ist auch sehenswert.

    Ausländische Touristen wird man weniger als anderswo finden (gibt natürlich immer noch etliche!), dafür hat man eine echte (und keine aufgesetzte) Italianità. Ist natürlich alles Geschmackssache.

  • wellness_84
    Dabei seit: 1550419735320
    Beiträge: 104
    geschrieben 1718386539088 , zuletzt editiert von wellness_84

    Danke für eure interessanten und teilweise unterschiedlichen Meinungen!

    Ich habe für Ende September in Limone (Hotel Caravel) gebucht und war mir bei der Hotelwahl nicht 100 % sicher. Das Hotel liegt zwar nicht direkt am See und ist daher wahrscheinlich nicht so überlaufen bzw ruhiger, aber die Einrichtung auf den Bildern sieht für mich ziemlich altmodisch und nicht ansprechend aus. Und einen richtigen Wellnessbereich gibt es da nicht, außer den 2 Aussenpools und einer kostenpflichtigen (!) Sauna.

    Den Bewertungen auf HC zufolge (und auch als Awardhotel) scheint es aber ein sehr gutes Hotel zu sein.

    Was gefällt euch an Malcesine besser als an Limone?

    Malcesine ist auch von Limone aus gut erreichbar, oder?

    Den Comer See wollen wir auf jeden Fall auch einmal besuchen.

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12525
    geschrieben 1718388853701

    Das Caravel liegt am Hang oberhalb der Hauptstraße, zum See/zum Hotel geht es dann entsprechend bergab/-auf. So altmodisch finde ich die Einrichtung jetzt nicht, dürfte auch Geschmacksache sein, da gibt es schlimmere am See. Malcesine gefällt uns schon immer besser als Limone, da eine sehr lange Seepromenade vorhanden und der Ort auch größer und schöner ist. Man kann zwischen beiden Orten mit der Fähre fahren, mit dem Auto dauert es erheblich länger auf der vielbefahrenen Küstenstraße. Ende September verschwindet in Limone die Sonne bereits am Nachmittag hinter den Bergen, Malcesine hat dagegen viel länger Sonnenschein.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10892
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1718390358368

    Da muss ich @ nate zustimmen. Mir gefällt auch Malcesine besser wegen der Altstadt und auch der Promenade. Wir waren mal Anfang Oktober in Hotel Castello in Malcesine und konnten dann sehen wie nachmittags die andere Seite des Gardasees im Schatten lag, und wir noch Sonne auf der Terrasse hatten.

    Das Hotel Caravel gefällt mir aber auch. Mit dem Schiff bist du von Limone in ca. 20 Min. in Malcesine.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wellness_84
    Dabei seit: 1550419735320
    Beiträge: 104
    geschrieben 1718394045833

    Danke euch für die interessanten Insider Infos!

    Dann können wir auch von Limone aus „schnell“ nach Malcesine - wenn ich mich zu der Schifffahrt überwinden kann (bin eine Angsthäsin). :grinning:

    Kann man von Limone nach Malcesine auch zu Fuß laufen? Google zeigt nur eine Seestrecke an, aber mit dem Auto gibt es ja einen Weg (den würden wir aber wie empfohlen nicht fahren).

    Ein früherer Sonnenuntergang kann Vor- und Nachteile haben. Ich bekomme schnell einen Sonnenbrand, und wir sind meistens schon früh morgens unterwegs, daher finde ich eine „Sonnenpause“ nicht unbedingt schlecht. :smiley:

    Die Einrichtung des Hotels finde ich nicht so wichtig, solange alles andere passt. Den Bewertungen nach scheint das Hotel sehr gut zu sein.

    Was sind eure liebsten Spazier-/Wanderwege von Limone aus (zu Fuß)?

  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 9058
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1718404907283

    Von Limone nach Malcesine sind es rund 50 Kilometer und an der viel befahrenen Straße willst Du bestimmt nicht spazieren gehen. 﫣

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!