• kutte
    geschrieben 1718449867894

Wenn du gerne am See spazieren gehst oder etwas besichtigen willst bist du eigentlich in beiden Orten falsch. Bardolino oder Garda bieten sich da eher an. Dort kann man kilometerweit am See entlang laufen oder mit dem Rad fahren, theoretisch bis Torri del Benaco. Man kann schnell nach Verona mit seiner tollen Altstadt oder in die Weingegenden im Hinterland. Ausflüge mit dem Schiff nach Sirmione oder Salo bieten sich ebenfalls an.

Limone und Malcesine finde ich persönlich extrem "deutsch". In Limone ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, bei der Bestellung eines Cappuccinos diesen mit Sahne serviert zu bekommen...O-Ton: weil Deutsche das so wollen...

Wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben, ist es am Gardasee überall touristisch und stark von deutschen Urlaubern besucht, natürlich auch in Bardolino oder Garda, dort hat man sich aber meiner Meinung nach noch etwas mehr Eigenleben bewahrt...

• wellness_84
    geschrieben 1718454542938

Das kann ich schon nachvollziehen, dass je südlicher man reist, desto italienischer wird es. Ich finde allerdings das Hotelangebot bzw. Preis- und Leistungsverhältnis im Hotel Caravel (Limone) unfassbar gut im Vergleich zu den Hotels in Malcesine. Da zahlt man das Doppelte für weniger Leistung, nur wegen der Lage.. Aber ihr scheint alle wenig begeistert von Limone zu sein, daher schaue ich mir gerade die anderen Empfehlungen an und lasse mir das mit dem Hotel Castello Lake Front durch den Kopf gehen, hab ein Angebot bekommen: doppelt so teuer wie Caravel, ohne Pools, ohne Sauna, nur mit Frühstück..

• wellness_84
    geschrieben 1718454765161

Es wäre auf jeden Fall eine Option, von Limone aus einen Ausflug nach Malcesine zu machen.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1718455583598

Bleib bei dem Caravel in Limone. Per Schiff bis du schnell in Malcesine oder auch in anderen Orten. Ich war letzte Woche per Bus und Schiff in beiden Orten und Touristen waren gleichermaßen dort. Das Castello hat in den letzten Jahren preislich sehr angehoben, aber die Nachfrage scheint wohl da zu sein und die Urlauber buchen es. Die Bewertungen sind auch sehr gut.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wellness_84
    geschrieben 1718456425948 , zuletzt editiert von wellness_84

Danke Reiselilly!

Wir haben uns jetzt auch entschieden, beim Caravel in Limone zu bleiben und von dort aus einen Ausflug nach Malcesine zu machen. Die anderen Orte können wir ja immer noch bei einer anderen Reise erkunden.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob

die folgenden Sehenswürdigkeiten:

Die (Kies-)Strände

Den Fußgänger-Radweg am Felsen

Die Altstadt 

Das Zitronengewächshaus

Kirche San Benedetto

..“in einem Wisch“ durchlaufbar sind (auf einer Strecke liegen, sich als Tagestour eignen) oder können damit durchaus 3 Tage gefüllt werden?

Und ob es noch weitere Empfehlungen gibt, die zu Fuß gut erreichbar sind?

• wellness_84
    geschrieben 1718456741170

Was mich auch interessieren würde: ist der Jamaica Beach in Sirmione so toll wie der Name? Sirmione ist allerdings nochmal eine gute Stunde weiter zum Fahren

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1718456760101 , zuletzt editiert von BlackCat70

Ich werfe mal noch das Hotel du Lac in Brenzone (!!) ins Rennen. Wir waren vor einigen Jahren dort und vom Service und Essen total begeistert.

Einen Tag haben wir mit der Schifffahrt über den See (mit Aufenthalt in Sirmione) verbracht, weil man vom Wasser aus die Ortschaften viel besser sieht, als von der Gardesana aus.

Zu Fuß waren wir auch unterwegs, es gibt eine ganz nette Promenade und auch verschiedene Wandermöglichkeiten. Die Reisetipps findest Du hier: https://www.holidaycheck.de/dp/ausflugsziele-brenzone-sul-garda/72ee12fe-c990-314c-9881-b9a4e441088d.

• wellness_84
    geschrieben 1718458215978 , zuletzt editiert von wellness_84

Danke BlackCat, das Hotel in Brenzone (Relax attitude Hotel) sieht wirklich hinreißend aus. Ich hole mal ein Angebot ein, ist ja unverbindlich. Uff, ich sehe schon mehrere Gardaseereisen auf uns zukommen :smiley:

Die Berge gefallen mir in Limone allerdings bisher am besten- zumindest auf den Bildern in HC, der Hotelseite.. Limone und Malcesine!

• wellness_84
    geschrieben 1718462107192

Ich habe noch interessante Wanderideen auf Bergfex gefunden https://www.bergfex.it/sommer/limone-garda/touren/wandern/

es gibt wohl auch einen Wasserfall, zu dem leicht wandern kann

• nate1
    geschrieben 1718463020020 , zuletzt editiert von nate1

@wellness-84 sagte:

Gibt es noch andere Orte, die man fussläufig gut erreichen kann, ggf. weniger Aufstieg? Riva del garda ist laut Google Maps auch in der Nähe, aber ich weiß, dass ich mich nicht immer auf Google Maps verlassen kann, daher frage ich lieber euch :grinning:

Nach Riva del Garda sind es ca. 12 km, zu Fuß dahin ist unbedingt abzuraten, da dies nur auf der engen und vielbefahrenen Straße ohne Gehsteige möglich wäre. Man kann aber auch dort hin mit dem Boot oder Bus. Ist ein größerer Ort bzw. eine Stadt mit einer schönen Altstadt direkt am See, in der wir seit einigen Jahren immer im Sept. in einer Fewo urlauben.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!