Hallo,
das verstehe ich und akzeptiere ich auch. Und deshalb wollen wir ja auch an den Gardasee reisen, weil es da viel zu sehen gibt. Nein, Massentourismus gibts da wohl nicht, aber Massen von Touristen werden genauso beklagt, oder etwa nicht? - vor allem natürlich im Sommer zur Hauptferienzeit (nein, es ist auch da nicht überall knallevoll, aber am Gardasee schon). Ich bin kein Massentourist und auch kein spezieller AI-Urlauber, aber manchmal zieht man doch die Preisvergleiche. Man hat halt noch Gelegenheit zum Vergleichen. Beispiel: Wir waren übrigens vorletztes Jahr in einem wunderschönen Hotel in Andalusien (Costa de la Luz), also kein Massentourismus und ebenfalls eine sehr schöne Gegend, mit viel Natur und Kultur drumrum, viel Abwechslung, interessante Städte und Dörfer zu sehen, wirklich sehr schön. Wir gehen da bestimmt mal wieder hin. Aber nicht jedes Jahr das Gleiche.
Nun noch zum Urlaub in Deutschland. Also da kenne ich mich nun wirklich aus - siehe mein Name hier im Forum - drehe ihn mal rum. Seit vielen vielen Jahren machen wir ständig und immer wieder Urlaub in Deutschland, sogar auf den als teuer bekannten Nordseeinseln oder im "teuren" Schwarzwald. Mehrere Radtouren - Gepäckradeln mit täglich wechselnden Orten und Quartieren - durch versch. Regionen Deutschlands - haben wir ebenfalls unternommen - also dürfen wir behaupten: Die Urlaubsregion Deutschland kennen wir - und ich kann sagen: Es stimmt nicht, Deutschland ist kein teures Urlaubsland, man bekommt immer noch etwas für sein Geld, allerdings geschenkt bekommt man auch hier nichts.
Aber ich will die Gardaseefans hier nicht verärgern. Wenn ich dann wirklich dort war, was wir vorhaben, kann ich ja mal berichten. Vorerst empfinde ich eben manche - vielleicht nicht alle - Hotel als teuer. Entschuldigt, aber es ist so. Vier-Sterne-Hotels mit Pool sind einfach teuer! Aber vielleicht ist der Standard ja so hoch, dass ein Drei-Sterne-Hotel genügt, und das werden wir nun ausprobieren.
Ich hoffe doch, dass auch hier etwas Kritik nicht falsch verstanden wird.