Wetterthread Gardasee: alle Fragen zum Wetter bitte hier posten!

• nate1
    geschrieben 1378197947000

@bettina124

Da der Ort in ca. 600 m Höhe liegt, muss man sich Ende Okt. auf jeden Fall auf folgendes einstellen:

nix mehr los, also tote Hose,

viel kühler als unten am See,

Regen und Nebel ist evtl. öfters angesagt,

schon herbstlich und auch höhere Luftfeuchtigkeit.

Es ist ein netter und um diese Zeit sehr ruhiger Ort. Zum erholen, entspannen, relaxen, spazieren gehen wunderbar geeignet. Wenn man etwas mehr Abwechslung möchte, fährt man halt mal runter an den See und besucht den einen oder anderen Ort.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Sonnenkarin
    geschrieben 1395745009000

Hallo zusammen,

ist grad jemand am Lago und kann was zum aktuellen Wetter sagen?

Plane einen Kurztrip am kommenden WE, laut Wettervorhersage soll´s

zwar nicht regnen, was ja schonmal gut ist, aber die Temperaturen

"kratzen" nur leicht an der 20 Grad Marke... :?

Geplante Aktivitäten: Also ich will ja nicht baden, aber tagsüber in den Städtchen spazieren gehen, Cabrio fahren, am frühen Abend draussen essen. Was meint ihr?

• nate1
    geschrieben 1395768703000

Man darf nicht vergessen, dass der nördliche Teil des Gardasees von hohen Bergen der Dolomiten, die zu den Alpen gehören, umgeben ist. Wenn es die vorhergesagten Temp. von bis zu 20 Grad wirklich erreicht, kannst du zufrieden sein, denn wärmer ist es normalerweise um diese Zeit nicht. Man kann natürlich Cabrio fahren, wenn man die richtige Kleidung anhat. Letzteres gilt auch für das am frühen Abend draußen essen, denn sobald die Sonne hinter den Bergen verschwindet, wird es empfindlich kühl.

• marianne2910
    geschrieben 1405765460000

hallo und guten tag

möchte ab 6 oktober zum ledro see oder gardas see für ca.14 tage.

kann mir jemand sagen wo es wärmer ist + ob man  noch im pool schwimmen kann und die sonne noch ein wenig bräunt???

danke euch sehr.

lg renate

• nate1
    geschrieben 1405791250000

Hallo Renate,

der Ledrosee liegt auf 655 m Höhe in den Bergen, also fast 600 m höher als der Gardasse. Folglich ist es um diese Zeit dort oben schon kühler und auch viel herbstlicher und morgens nebliger als unten am Gardasee, aber dadurch auch viel angenehmer und ruhiger, ideal für Wanderer.

Dir empfehle ich bei deinen Vorgaben bzgl. wärmer auf jeden Fall den Gardasee, und zwar den südlichen Teil ab Garda, aber auf jeden Fall die Ostseite, da auf der Westseite die Sonne aufgrund der Berge schon sehr früh verschwindet. Mit dem Schwimmen im Außenpool wird es aber nichts mehr werden, da diese zu 99% unbeheizt sind und somit schon empfindlich kalt. Außer du sucht dir ein Hotel mit beheiztem Außenpool, z.B. Hotel Color in Bardolino.

Auf jeden Fall solltest du dich darauf einstellen, dass auch am Gardasee bereits der Herbst eingekehrt ist mit all seinen Nachteilen, z.B. Nebel, Regen, wenn auch abgeschwächter als oben am Ledrosee oder in Deutschland.

Schau dir hier bei Wikipedia mal die Werte auf der Klimatabelle an, die durchaus zutreffen können, aber nicht müssen.

LG

von-ebenfalls-Renate, die vom 15. bis 29.09. in Riva del Garda urlaubt.

• nate1
    geschrieben 1411154651000

In Maderno(-Toscolano) ging kurz nach 17 Uhr die Welt unter. Wir saßen gegenüber der Kirche auf der überdachten Terrasse eines Cafes, als sich der Himmel schwarz verfärbte und es zu donnern anfing. Nachdem die ersten Windböen den Regen bis in die hintersten Ecken peitschten, packten wir blitzartig unseren Cafe und gingen ins Gebäude. Nicht zu früh, den es fing an zu schütten und zu stürmen, dass alles nur so geflogen ist. Die Straße zwischen See und Cafe wurde zu einem reißenden Bach, da die Abwasserkanäle wegen allerlei angeschwemmtem Unrat überliefen. Nachdem sich die Sache etwas beruhigt hatte, sind wir gegen 17.30 Uhr nach Riva aufgebrochen. Unterwegs abgebrochene Bäume, große Wasserflächen auf der Straße, abgesoffene Parkplätze, gurgelnde Rinnsteine usw. In Riva selbst hatte es nur etwas geregnet, mehr war nicht. Temp. aktuell noch 17 Grad.

• nate1
    geschrieben 1443376206000

Mitte letzter Woche gab es abends ein kurzes und heftiges Unwetter in Riva del Garda mit Starkregen und Orkanböen sowie etwas Hagel. Der Spuk dauerte ca. 15 Min. Am nächsten Morgen waren überall die Kettensägen zu hören, denn es hat viele große Bäume entwurzelt, vor allem in den Parkanlagen entlang der Seepromenade zwischen dem Hotel Du Lac et Du Parc Grand Resort und dem Hafen. 

Die 38. + 39. KW war dieses Jahr vom Wetter her doch sehr durchwachsen, öfters Regen und mal mehr mal weniger bewölkt sowie relativ kühl, es gab leider wenige wirklich wolkenfreie und überwiegend sonnige Tage mit warmen Temperaturen.

• Bianca & Thomas
    geschrieben 1444332915000

Hallo liebe Gardasee Fans.

Wir wollen nächsten Sommer nach Peschiera - ich weiß ihr seid alles keine Wetterfrösche aber ich möchte trotzdem gern eure Meinung bzw. Erfahrung hören.

2 Termine steheN zur Auswahl: 22.6-29.6 oder 31.8-7.9.2016. Wir wollen hauptsachlich Baden und Sonne tanken. Was denkt ihr ist besser? Ich tendiere ja mehr zu Anfang September. 

Danke vielmals

• Bobbsi
    geschrieben 1444379797000

Anfang September wird der See wahrscheinlich deutlich wärmer sein als im Juni.

Bezüglich dem Wetter kann ich nur sagen, dass ich im Juni mit einer Ausnahme immer Glück hatte mit Temperaturen um die 30 Grad.

• wilson
    geschrieben 1447517653000

Hallo Gardaseefreunde,

wir waren dieses Jahr in der ersten Septemberwoche in Lazise und waren total begeistert vom Gardasee. Deshalb wollen wir nächstes Jahr wieder hin, allerdings können wir aus verschiedenen terminlichen Gründen nur in den bayrischen Pfingstferien (14.05-29.05.2016).

So nun meine Frage (ich weiss Ihr seit keine Wahrsager): Wie ist das Wetter so Mitte / Ende Mai? Der See ist ja sicherlich noch zu frisch zum baden, oder? Kann man schon im Pool baden? Wir waren dieses Jahr auf einem Campingplatz mit Pool.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

LG

Wilson

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!