Und wer hier das Thema rund um das CC Cita schon interessant findet, der kann auch gerne bei folgendem noch mitdiskutieren:
Wie findet Ihr Playa del Ingles?
Glaube, dass es in beiden Themen einige Parallelen gibt.
Und wer hier das Thema rund um das CC Cita schon interessant findet, der kann auch gerne bei folgendem noch mitdiskutieren:
Wie findet Ihr Playa del Ingles?
Glaube, dass es in beiden Themen einige Parallelen gibt.
@Elchelvis sagte:
Die Kanaren sind leider im Vergleich zu anderen Urlaubsgebieten sehr teuer.
Damit hast du bestimmt recht. Aber mit anderen Urlaubsgebieten verglichen bieten die Kanaren eine Infrastruktur, die du woanders erst gar nicht findest. Hervorragend ausgebaute, gar nagelneue Straßen (auch in den Bergen), ein Gesundheitswesen mit x Superkliniken und über hundert deutschen Ärzten aller Fachrichtungen, riesigen Einkaufszentren, damit meine ich nicht die im Süden, sondern solche wie das "Atlantico", das "Centro de Ocio Las Terazas", "Alcampo" usw. Erschwerdend dazu kommt noch, dass die Kanaren "Euro"-Land sind, was sich auch auf das Preisniveau niederschlägt. Und nicht zuletzt die Tatsache, dass immer noch über 50% der Lebensmittel, Maschinen, Baumaterialien usw. per Schiff importiert werden müssen.
@Elchelvis sagte:
AI ist bestimmt nicht ganz schuldlos an der Misere, aber nicht der Hauptgrund, warum ein CC verfällt und so langsam zur Geisterstadt wird.
Das sehe ich anders. Gran Canaria kenne ich sowohl vor AI und jetzt. Und es fällt mir sehr leicht da den Unterschied zu erkennen, wo´s "besser" war. Was in den letzten Jahren durch AI angerichtet, besser zerstört wurde, lässt sich gar nicht beschreiben.
Bis 1999 gabs bspw. noch keine Massen von Menschen, gleich aus welchem Land, die schon betrunken ankamen und den Rest ihres Urlaubs weiter "im Alkohol" verbrachten. Die Straßen waren durchwegs noch sauber, die Gebäude ordentlich und kein Lokal in den Shoppingcenter musste sich Gedanken über Umsatzrückgang machen.
Dann wurde das "Heilmittel" AI eingeführt und rücksichtslos durchgesetzt. Und die Zustände die heute herrschen sind zuerst schleichend, dann immer schneller werdend entstanden. Ich verteufle AI auf keinen Fall. Aber es ist nun mal Tatsache, dass Leute die alles im Hotel kostenlos erhalten, exorbitant weniger an Geld außerhalb ihres Hotels ausgeben. Und was da an Kaufkraft verloren geht, steigt in Milliardenhöhe an Kaufkraftverlust.
fio
In Bezug auf Infrastruktur und AI muss ich fio recht geben, das erste mal das mir AI auf Gran Canaria angeboten wurde war 2005. 2000, als ich das letzte mal vor 2005 dort war gab es m.W. noch kein AI.
Auf jeden Fall aber ist Gran Canaria zu teuer, wenn ich sehe das das Palm Beach in Maspalomas für den Winter 08/09 beim RV aus Hannover ab 1107,-- ÜF/Woche zu buchen ist, wirds lächerlich.
Ist sicherlich ein schönes, aber auch altes Hotel (egal wie oft renoviert),die Zimmer haben sicher kein 5 Sterne Niveau, da frag ich mich dann schon...
Dies war nur mal so als Beispiel gedacht!
Gruß
Stephan
Kurzum...das Preis-/Leistungsniveau stimmt einfach nicht mehr. Da haben die Kanarios sich wohl ihr eigenes Grab geschaufelt
@fio sagte:
Das sehe ich anders. Gran Canaria kenne ich sowohl vor AI und jetzt. Und es fällt mir sehr leicht da den Unterschied zu erkennen, wo´s "besser" war. Was in den letzten Jahren durch AI angerichtet, besser zerstört wurde, lässt sich gar nicht beschreiben.
Bis 1999 gabs bspw. noch keine Massen von Menschen, gleich aus welchem Land, die schon betrunken ankamen und den Rest ihres Urlaubs weiter "im Alkohol" verbrachten. Die Straßen waren durchwegs noch sauber, die Gebäude ordentlich und kein Lokal in den Shoppingcenter musste sich Gedanken über Umsatzrückgang machen.
Ich war 1984 das erste mal auf GC und seitdem habe ich die Insel über 30 mal besucht. Ich kenne die Cita zu ihren "Hochzeiten" und habe auch den Niedergang der Cita und des Restes von PdI miterlebt. Natürlich kann man es sich einfach machen und sagen AI ist Schuld. Aber wenn die Betreiber der Restaurants, Kneipen und Geschäfte nur darüber klagen und nichts, aber auch rein gar nichts gegen die AI-Konkurrenz unternehmen, sind sie zum großen Teil selber Schuld an ihrer Misere. Sie haben es versäumt die Cita rechtzeitig und vernünftig im Schuss zu halten und Konzepte gegen die AI-Konkurrenz zu entwickeln. Stattdessen ist die Cita verfallen, die Qualität der Kneipen und Restaurants hat stark nachgelassen und die Preise sind stellenweise für das Gebotene unverschämt hoch. Kein Wunder das man bei einer solchen Lethargie der Betreiber gegen AI keine Chance hat. Die neue Strandpromenade von Maspalomas/Meloneras boomt ja trotz AI. Hoffentlich machen die nicht den selben Fehler wie in PdI und versäumen es rechtzeitig die Anlagen zu erhalten und die Qualität zu sichern.
Überings war die Cita auch vor den AI-Zeiten kein Hort für Abstinenzler. Da sind jeden morgen zur Frühstückszeit Betrunkene die Kellertreppe raufgefallen. Und nicht nur zu diesen Zeiten.
Ich selber mache zwar oft AI-Urlaub wegen der Kinder, aber habe das noch nie in GC gemacht. Das soll nach meinen Infos von AI-Geschädigten und Auskünften meiner auf GC lebenden Bekannten, die zum Teil in der Reisebranche tätig sind, in den meisten Anlagen ziemlich schlecht sein. Deshalb ist es mir um so unverständlicher, dass die normalen Kneipen und Restaurants nicht gegen die AI-Konkurrenz bestehen können. Ich würde auch noch nicht auf die Idee kommen, auf GC AI-Urlaub zu machen. Dafür ist die "Infrastruktur" der Restaurants und Kneipen außerhalb von PdI noch zu gut. Obwohl wir oft AI-Urlaub machen sind ich und meine Familie nicht diejenigen, die nur im Hotel essen und trinken. Bei unserem letzten AI-Urlaub haben wir z. B. in einer Woche mehr außerhalb des Hotels für Essen, Trinken und Einkäufe ausgegeben als was die AI-Woche im Hotel gekostet hat. Und wir waren von morgens bis abends fast nur außerhalb des Hotels unterwegs gewesen. Obwohl das AI-Hotel Spitze war. Allerdings ist das wohl bei AI-Urlaubern leider die Ausnahme und hängt sicherlich von den finanziellen Möglichkeiten der Urlauber ab. Das wir so viel außerhalb des Hotels waren, hatte aber auch was mit der vorhandenen Qualität des Angebotes in der Umgebung zu tun. Und das Angebot war im Gegensatz zu PdI sehr gut.
@timey sagte:
Kurzum...das Preis-/Leistungsniveau stimmt einfach nicht mehr. Da haben die Kanarios sich wohl ihr eigenes Grab geschaufelt
ich habe schon in meinem vorherigen thread geschrieben, es sind mehrere gründe für die probleme in der gastronomie.
wenn ich das obige zitat auswähle , dann um einen der gründe etwas genauer zu beleuchten.
als aktiv betroffener, da selbst gastronom, sei gesagt: recht hat timey, zumindest in der mehrzahl der fälle. NUR es gibt einen haken aus meiner sicht. Gran CAnaria hat in den käpfen einer großen anzahl der touristen ein billig bis preiswert-image. das mag auch vor einigen jahren so gewesen sein , aber schon vor der euro.umstellung war dem nicht mehr so , nur da fiel es noch nicht so auf, denn die wenigsten rechneten die pesetapreise genau um.
klar mit dem euro fällt der vergleich mit heimischen preisen leichter, in der zwischenzeit ist die steuerliche begünstigung gegenüber dem festland auch gebröckelt. das heißt der wareneinkauf ist drastisch verteuert worden, insgesamt sind in den letzten jahren an vielen stellen seitens der behörden an den kostenschrauben gedreht worden. und die preiserhöhungen wurden an die gäste munter weitergegeben.
DAs sollte ein kleiner versuch der entschuldigenden erklärung sein.
ABER ich teile auch die meinung, das in vielen gastronomischen betrieben noch immer eine abzocker mentalität herrscht, nach dem motto, "morgen kommen ja neue gäste, warum soll ich mich um den gast bemühen" bzw. " warum soll ich meine speisekarte ändern, die gäste haben doch schon 25 jahre mit diesem angebot gelebt"
Keiner soll sich wundern, wenn da die gäste ausbleiben. in der kurzen Zeit , in der ich das Bonanza betrieben habe, ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht von gästen gehört habe, "heute haben wir das erste mal gut gegessen, seit wir hier auf der insel sind"
Wenn ich sowas zu hören bekam, hab ich mich immer gefragt, was die werten gastrokollegen eigentlich den gästen auf den teller legen, denn wir haben auch nur mit wasser gekocht . Hier bin ich ehrlich und sage , das ein erhöhtes qualitätsbewußtsein sicher bei vielen nicht schaden würde, oder derb gesagt, sie sollten mal ihre speisen selber probieren.
so genug geschrieben
sonnige grüße
charly_gc
@Elchelvis sagte:
... Natürlich kann man es sich einfach machen und sagen AI ist Schuld.
AI ist nicht der einzige Grund. Aber immerhin ein sehr stark gewichtiger.
@Elchelvis sagte:
Aber wenn die Betreiber der Restaurants, Kneipen und Geschäfte nur darüber klagen und nichts, aber auch rein gar nichts gegen die AI-Konkurrenz unternehmen, sind sie zum großen Teil selber Schuld an ihrer Misere.
Vielleicht kannst du hier mal schildern, was du gegen AI unternehmen willst? Wäre echt interessant. Und ihnen dann selber Schuld zuschreiben, dass sie nichts unternehmen, versteh´ich echt nicht mehr. Die AI Kontrakte mit den jeweiligen Hotels werden von den verschiedenen Reisegesellschaften und/oder x Subunternehmen mit den Besitzern der Hotels ausgemacht. Da kann sich nicht mal der Hoteldirektor einmischen. Geschweige denn irgend jemand anderer.
@Elchelvis sagte:
Sie haben es versäumt die Cita rechtzeitig und vernünftig im Schuss zu halten und Konzepte gegen die AI-Konkurrenz zu entwickeln. Stattdessen ist die Cita verfallen, die Qualität der Kneipen und Restaurants hat stark nachgelassen und die Preise sind stellenweise für das Gebotene unverschämt hoch. Kein Wunder das man bei einer solchen Lethargie der Betreiber gegen AI keine Chance hat.
Alle Shoppingcenter im Süden sind Comunidades. Gehören also versch. Eigentümer, von denen wiederum viele vermieten. Dass nichts gemacht wurde ist völlig richtig. Wenn du aber wissen würdest, wie irr schwer es ist, alle "propietarios" unter einem Hut zu bekommen, dass sie mehrheitlich für Renovierung/Umbau usw. zustimmen, wärst du mit deinem Beitrag hier vorsichtiger. Die meisten Geschäfte sind (innen) von sehr guter Qualität und werden auch von den Eigentümer in Schuss gehalten. Aber draußen auf den Gängen, Wegen, Treppen, Nutzflächen schaut´s furchtbar aus. Eben weil diese "Flächen" anteilmäßig allen gehören, und für eine Erneuerung wiederum die Mehrheit aller nötig wäre.
@Elchelvis sagte:
Die neue Strandpromenade von Maspalomas/Meloneras boomt ja trotz AI. Hoffentlich machen die nicht den selben Fehler wie in PdI und versäumen es rechtzeitig die Anlagen zu erhalten und die Qualität zu sichern.
Diese Strandpromenade boomt deshalb weil hier x Cafes, Restaurants, Shoppingmeilen liegen. Sie mit der Promenade von PdI nach San Agustin zu vergleichen geht einfach nicht. Denn hier haste keine einzige Möglichkeit zum shoppen oder verweilen.
@Elchelvis sagte:
Deshalb ist es mir um so unverständlicher, dass die normalen Kneipen und Restaurants nicht gegen die AI-Konkurrenz bestehen können.
Wie sollen die denn gegenüber AI Konkurrenz bieten? Im AI Hotel haste alles und bekommste alles umsonst. Zumindest essen und trinken kann man bis zum "Umfallen". Wer geht denn da noch woanders hin? Die wenigsten. Wenn du sagst, dass ihr auch trotz AI noch in Restaurants usw. geht, ist das loblich. Aber leider die Ausnahme. Ich kann mich noch gut an das Jahr 2000 erinnern. Da wars in den Kneipen und Restaurants der "CC´s" propenvoll. Wartezeiten bis mal ein Platz frei wurde. Der Wirt schenkte sogar noch ´nen kostenlosen Schnaps wegen der Warterei aus. Und heute? Eine rein rhetorische Frage.
@Elchelvis sagte:
Allerdings ist das wohl bei AI-Urlaubern leider die Ausnahme und hängt sicherlich von den finanziellen Möglichkeiten der Urlauber ab. ....
Genau so ist es. Die meisten Leute schauen einfach, wie man für möglichst wenig Geld Urlaub buchen kann. Und dazu gehört nun mal AI. Da kann man drehen und wenden was man will. AI ist und bleibt einfach mal billiger Urlaub. Und bei den meisten Urlaubern, dieser Urlaubsart herrscht die Maxime: "Warum noch mehr ausgeben, wenn ich ohnehin alles umsonst haben kann".
fio
Na, eigentlich kann man doch von einem Teufelskreis sprechen.
Ich persönlich denke, dass jeder der hier angeführten Gründe seinen Teil dazu beiträgt.
Ich selbst war in den Jahren 1999 bis 2007 16 x auf der Insel (15 x davon im gleichen Hotel), was für mich schon sehr häufig war, wenn man bedenkt, dass ich anfangs noch in der Ausbildung war, danach dann Berufsanfänger und zudem noch in der teuersten Stadt Deutschlands zur Miete lebe. Da muß ein Urlaub schon hart zusammengespart werden.
Heute bereits ist es mir total unverständlich, dass ich so häufig auf Gran Canaria Urlaub gemacht hatte.
Nun entscheide auch ich mich lieber für eine neuere Anlage in der Türkei, die AI bietet. Ich habe z.B. in diesem Jahr sogar noch ne Menge Geld im Gegensatz zu meinen üblichen Urlauben auf Gran Canaria gespart, über was ich persönlich sehr froh bin und bekam dennoch eine Menge dafür geboten.
Ich muß gestehen, dass ich selbst eigentlich öfter im Kashba war als im Cita. Aber 1 x pro Urlaub schafften wir es auch immer mal dorthin und wir sind von mal zu mal mehr erschrocken. Letztendlich glich es schon fast einer Geisterstadt. - Wie schon erwähnt sind die Gänge, die Böden usw..... alles andere als schön anzusehen.
Dies trifft aber nicht nur auf die Cita zu, sondern auch auf die anderen Einkaufszentren.
Was mich ganz besonders abschreckt sind z.B. bei den Lokalen an der Strandpromenade die nicht besonders hübschen Speisekarten, teilweise vergilbten Schildchen direkt auf dem Fußweg, welche eher weniger Appetit als mehr machen und eben dieses uneinheitliche Gesamtbild.
Wie ich bereits in dem Thema "Wie gefällt Euch Playa del Ingles" geschrieben hatte, mag das auch ein ganz persönliches Problem meinerseits sein, aber ich mag eben lieber ein einheitliches Bild und nicht hier mal ein Schild, da mal ein Fähnchen usw......!
Dies sieht in Maspalomas/Meloneras schon ganz anders aus.
Um nochmal auf AI zurückzukommen!
Warum sollten denn nun eigentlich mehrköpfige Familien ihren Urlaub noch auf GC verbringen, wenn es zur gleichen Zeit auch woanders schön ist, die Anlagen weitläufiger und durch AI schon mal die Ausgaben von vornherein überschaubarer sind?
Der Strand ist auch woanders schön und wenn man nicht gerade erst im November (was mit Kindern eher unwahrscheinlich ist, da keine Ferien) in den Urlaub fliegt, ist es auch in der Türkei, Ägypten, Bulgarien oder so wo sehr schön.
Gleiches gilt auch für die Partypeople.
Heute ist bei weitem nicht mehr so viel Feiervolk auf GC wie noch vor 6-7 Jahren und ich wage dies auch zu behaupten.
Die Möglichkeiten sind nun auch woanders gegeben und wenn ich sehe wie sich z.B. der Goldstrand und Sonnenstrand dahingehend derzeit ins Zeug legen, dann habe ich allen Respekt davor. Hoffentlich bemühen sich diese auch weiterhin.
Hm, ne kleine Idee hätte sogar ich.
Warum soll sich ein gutes Lokal nicht sogar mit nem Hotel verbünden und dieses dann als Spezialitätenrestaurant für ein Hotel fungieren, natürlich nach kleiner Aufrechnung.
Fio, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich meine, dass das Nichtstun die Situation der leidenden Geschäfte nicht verbessert und die Tunen definitiv nichts um ihre Situation zu verbessern. Das System in den CC´s funktioniert nicht in Bezug auf die Instalthaltung der allgemeinen Flächen. Wenn sich die Eigentümer mehrheitlich nicht trauen, das Risiko einzugehen, auch außerhalb ihrer Geschäfte Geld zu investieren, sollen sie sich nicht wundern, dass keine Kunden mehr kommen und sie bald alle pleite sind.
Außerdem sind die Preisvorstellungen beim Verkauf von Läden in der Cita absurd hoch. Was da verlangt wird ist einfach lächerlich. Auch deshalb verfällt so eine CC. Bei den Preisen für die Bruchbuden wird kein vernünftiger Käufer investieren. Das ganze System der CC´s sollte überdacht werden.
Ich brauche doch nicht unbedingt die AI-Gäste in die Kneipen und Restaurants zu locken. Noch gibt es auf GC genug Gäste, die nicht AI wohnen. Aber selbst die kommen nicht mehr in die CC, weil sie verfallen, teuer und qualitativ in vielen Bereichen schlecht ist. Da ich meistens auf GC im Apartment wohne und mit vielen sogenannten Selbstversorgern Kontakt habe, weiß ich, dass selbst diese Urlauber aus den vorgenannten Gründen fast gar nicht mehr in so ein CC wie die Cita gehen. Wenn die Qualität in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis steht und die baulichen Mängel beseitigt würden, kommen diese Leute wieder zurück in die Cita. Und wenn dann da wieder mehr los ist, kommen auch einige AI-Urlauber wieder.
Ich fahre Ostern 2 Wochen nach GC, wohne in einem Apartment, dass nicht weit weg von der Cita ist und werde diesen Schrotthaufen meiden. Ich gehe als nicht AI-Gast lieber da hin, wo zumindest die Qualität und das Ambiente stimmt. Und das ist nicht die Cita.
Überings hat der Niedergang der Cita schon vor 2000 begonnen. Seit Ende der Achtziger Jahre ging es stetig bergab mit ihr. Das hat nichts mit dem AI zu tun. Der Cita-Keller war schon Mitte der 90er-Jahre eine ziemliche Katastrophe. Und die Obergeschosse sahen ende der 90er-Jahre schon nicht mehr besonders gut aus.
Heul!
Ich hätte auch gern ein Statement zu meinem Beitrag von 12.44 Uhr.
Liege ich denn halbwegs richtig oder sehe ich das alles mit falschen Augen?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!