• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1607585615119 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sehe ich auch so, Haberling --- ich befürchte , der Jubel kommt zu früh...

Wobei- und hier ist sich die Branche einig- die aktuellen Regeln der Behörden wenig dazu beitragen, dass sich der Tourismus auf den Kanaren erholen kann.

Die Nachfrage nach Kanaren Urlaub ist momentan --ich wiederhole mich- miserabel.

Die Kanaren sind --alleine bei der Analyse der Nachfragen/Suche vollkommen aus den Top Ten herausgefallen.

Zudem hatte sich schon einmal ein Veranstalter ---FTI (sogar die Group) -- bis auf die Knochen blamiert,als er die Antigen-Test vor Ort als zulässig herausgestellt -und dies sogar in einer Pressemitteilung an Hunderte von Reisejournalisten verkündet hatte.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1607589751313

@guenter-holidaycheck sagte:

Wobei- und hier ist sich die Branche einig- die aktuellen Regeln der Behörden wenig dazu beitragen, dass sich der Tourismus auf den Kanaren erholen kann.

Selbstverständlich ist jede Branche und vor allem ihre Lobby dagegen, wenn sie in irgendeiner Form reglementiert wird , die der Gewinnmaximierung abträglich ist.

Aber sei dir gewiss : sollte die Menschheit durch eine wie immer geartete Krankheit auststerben , so erholt sich der Tourismus auch nicht .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1607590726211 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Gewinnmaximierung--nicht Dein Ernst, oder?

Momentan ist das Thema sicher nur die Verlust-Minimierung, weil kaum einer in der Branche noch Geld verdient.

Themen wären auch die Tausenden von Arbeitslosen auf den Kanaren in der Hotelbranche, nebst allen, die direkt oder indirekt davon leben.

Zum Rest Deiner Ausführungen erspare ich mir daher besser einen Kommentar.

• HABERLING
    geschrieben 1607591119019

@jl, und du solltest erst mal darüber nachdenken das man zu einer Gewinnmaximierung erst mal einen Gewinn machen muss.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1607591927650 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Selbstverständlich ist es mein Ernst - immerhin sind das betriebswirtschaftliche Grundlagen die gleich zu Beginn des ersten Semesters gelehrt werden. Und Grundlagen haben wahrlich nichts damit damit zu tun ob jemand einen Gewinn erzielt oder nicht . Im übrigen hat niemand von aktuell erzielten Gewinnen geschrieben, oder ?!

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1607592692349

Was helfen die Erleichterungen, dass jetzt auch Antigentests akzeptiert werden, wenn weiter unten im von HABERLING gestern um 20:50 verlinkten Bericht die Rede davon ist, dass der I-Wert auf den Kanaren schon wieder die 50 gerissen hat? Dann haben wir dort bald auch wieder eine RW und das Reisen hat erst mal wieder erledigt....

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Sualky
    geschrieben 1607594685900 , zuletzt editiert von Sualky

Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass Festlandspanier bei Einreise auf die Kanaren keinen negativen Corona-Test vorweisen müssen? Hier steht es anders. Allerdings gibt es da wohl einen "Work-around", wenn man eine eigene Unterkunft auf den Kanaren besitzt oder bei Familie/Freunden unterkommt. Wenn die Tests nicht bereits beim Check-in kontrolliert werden, ist der Trickserei Tür und Tor geöffnet. Aber offiziell gilt: Jeder, der auf die Kanaren einreist, muss ein negatives, maximal 72 Stunden altes Covid19-Testergebnis vorweisen.

Btw: Soeben erhielt ich auch von TUI die Info, dass die spanische Regierung die Einreisebestimmung auf die Kanaren gelockert habe und Antigen-Schnelltests zugelassen seien.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Günter zuvor geschrieben hat: Die Buchungslage auf den Kanaren ist absolut miserabel. Mein Hotel auf Gran Canaria, das ich über den Jahreswechsel gebucht hatte, hat mir ein Storno zugesandt, weil es mindestens bis Ende Januar 2021 geschlossen bleibt. Urspünglich wollte man Anfang Dezember wieder loslegen, hat aber wohl angesichts weniger Buchungen umdisponiert. Wirklich traurig für die Menschen vor Ort!

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1607596735585 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sualky -- Du meintest sicher ....dass die kanarische Regierung.....

Aber wie auch immer-- die Diskussionen gehen mal wieder im Hintergrund massiv los---

Inzwischenn gibt es bereits ein Statement von Turespana/spanisches Fremdenverkehrsamt in Berlin--

PCR Test ja, auch TMA Tests (auf Basis molekularer Technik ) ja --aber keine Antigen Tests für die Einreise zulässig.

Wäre auch zu schön gewesen - sieht so aus, als ob sich jetzt auch die TUI verzettelt hat

• DerewigReisende
    geschrieben 1607612147009 , zuletzt editiert von DerewigReisende

Die kanarische Regierung hat ihre eigene Ansicht.

Die schreiben auch bezüglich der Kontrolle von Einheimischen:

"Zehntens: In Bezug auf Passagiere, die aus dem Staatsgebiet kommen, ermöglichen es die nationalen Mechanismen zur epidemiologischen Koordination sowie die Verknüpfung von Aufzeichnungen über SARS-CoV-2-Positive in der gegenwärtigen epidemiologischen Situation, die Kontrolle über die Situation zu behalten, ohne Einreisebeschränkungen oder epidemiologische Kontrollen aufzuerlegen"

Nachtrag: Madrid hat heute auch ein neues Dekret nachgeschoben, ich finde es nur noch nicht.

Ps. Gefunden

https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2020-15878

Um die Erlangung des Dokuments zur Bestätigung des Ergebnisses der PDIA zu erleichtern, wird es als zweckmäßig angesehen, dass es neben Spanisch und Englisch auch in Französisch und Deutsch verfasst werden kann.

TMA Test ist auch enthalten. Also jetzt offiziell.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1607613106135

Das ist wohl auch so, lt Turespana/Berlin Eine Ausfertigung des negativen Tests in deutscher Sprache werde auch akzeptiert/PCR wie .TMA

Ausriss aus den Hinweisen von Turespania*

• Das Dokument mit dem negativen Test-Ergebnis müssen Reisende mit sich führen. Es muss sich dabei um das Original handeln und in spanischer, englischer oder deutscher Sprache auf Papier oder in elektronischer Form verfasst sein.
    • Das sollte auf dem Dokument eingetragen sein: mindestens Vor- und Nachname des Reisenden, die Pass- oder Personalausweisnummer, das Datum des Tests, die Identifikations- und Kontaktdaten des Analysezentrums, die angewandte Technik und das negative Testergebnis enthalten.

*Quelle: Infos von Turespania für die Einreise auf die Kanaren/auf fvwonline von heute

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!