• elke3
    geschrieben 1613125366782

Sonderregeln wegen Karneval, Ausgangssperre ab 22 Uhr, unabhängig von der Warnstufe:

https://infos-grancanaria.com/2021/corona-ampel-kanaren-teneriffa-runter-auf-gruen-sonderregeln-fuer-alle-zur-karnevalszeit/?fbclid=IwAR3hcIiVTpkTxiZA-nK81IVeqbkgJc_llhxBmVB7b_FoUYaOKnDEDQWk-RE

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • HABERLING
    geschrieben 1613460827509

Warum die Kanaren trotz insgesamt niedriger Inzidenz weiter als Hochrisikogebiet gelten, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Steffen59
    geschrieben 1613579284609

@Haberling.

Danke für den guten Link.

Nach den aktuellen Zahlen (heute 7-Tage Inzidenz bei rund 132 für Spanien) müsste Spanien ja bald runtergestuft werden auf Risikogebiet. Die Entscheidungsträger in D werden natürlich einige Tage (hoffentlich nicht Wochen) abwarten, ob es stabil unter 200 bleibt. Dann kann man nur hoffen, dass die im Link erwähnte Regionalisierung wieder aufgenommen wird und die Kanaren (heute ca.58) separat ausgewiesen werden.

Dagegen spricht natürlich die Interessenlage der Bundesregierung am Thema Reisen: Es soll ja möglichst kein Reisen ermöglicht werden. Insofern ist es schwer vorstellbar, dass hier in D die Hotels zu sind (z. B. über Ostern), aber Reisen auf Kanaren fast einschränkungsfrei (falls Inzidenz über Wochen stabil unter 50 liegen sollte) möglich wäre.

Jeder weiß vom letzten Mittwoch her, wie schnell auch mal neue Zahlen/Grenzwerte aufgerufen werden, ich sage nur 35.

Grüße, Steffen

• Armin
    geschrieben 1613589153930

...und über allem schwebt ja noch die Möglichkeit Spanien bzw. die Kanaren als Virusmutantengebiet auszuweisen. Dann läßt sich auch in NRW die Rückkehrquarantäne nicht umgehen. Dieses Risiko hat mich auch bewogen meine Reise nach Gran Canaria ab 8.3. zu stornieren. Mein RV Schauinsland hatte mir die Wahlmöglichkeit gegeben die Reise kostenlos zu stornieren oder eben trotz des Risikos der Reisewarnung den Urlaub anzutreten. Finde ich sehr kundenfreundlich, ich muß sagen "Hut ab". In der mail wurden mir auch sehr genau die evtl. Folgen bzw. Risiken erläutert. Mein Versicherungsschutz wäre ok. die Einreiseprozedur hätte ich gern in Kauf genommen, nicht jedoch allerdings das Risiko der Heimkehrerquarantäne als Arbeitnehmer.

• Steffen59
    geschrieben 1613651939316 , zuletzt editiert von Steffen59

@Armin

Natürlich, das kommt noch hinzu. Mit Schauinsland haben wir auch nur gute Erfahrungen geamacht. Rückkehrquarantäne geht für uns auch nicht. Unsere GC-Buchung bei TUI steht zwar noch für Anfang April. Denke mal, so ca. 2 Wochen vorher werden wir auch stornieren. Vielleicht tut sich ja was für Kreta auf. Müsste halt nur die dortige 7-Tage Quarantäne nach Einreise aufgehoben werden. Aber Mitsotakis hat schon letztes Jahr Anfang Mai einen Stufenplan für touristische Öffnungen für den Sommer vorgelegt - und 1 : 1 umgesetzt. Also falls über Ostern was geht, werden wir es pünktlich wissen - hoffentlich.

Grüße, Steffen

P.S. Heute kurz nach meinem Beitrag hier kam eine email von TUI. Bis 22.3.21 18 Uhr hab ich Zeit kostenlos zu stornieren.

• unique2
    geschrieben 1613723684839 , zuletzt editiert von Sokrates

Grundsätzlich war der Plan am 3.4. nach Gran Canaria zu reisen - das werde ich aber sicher nicht machen, wenn diese Verordnung aufrecht bleibt: xxxGemäß Forenregeln editiert!xxx Link siehe folgender Beitrag von Kourion!

GANZ SICHER NICHT

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Kourion
    geschrieben 1613724903448

Quelle z. B. hier , usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1613749532134

Es geht in die richtige Richtung, klick hier:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Armin
    geschrieben 1613749939674

@steffen59

..ich würde deine Reise für Anfang April nicht unbedingt schon jetzt abschreiben. Anhand des auf der Vorseite von Kourion verlinkten sehr informativen dashboards ist zu erkennen daß die Kanareninzidenz langsam aber stetig immer weiter sinkt. Heute ist sie erstmalig seit Anfang Dezember wieder unter 50 (48,95). Vielleicht geht ja doch noch was, sind ja noch 6 Wochen. Ich gehe davon aus daß TUI ähnlich wie Schauinsland agiert und Dir die Wahl läßt. Allerdings wirst Du damit rechnen müssen dich dann nach Benachrichtigung recht schnell (innerhalb weniger Tage) entscheiden zu müssen. Das Mittelmeer (und damit auch Kreta) ist für einen Badeurlaub Anfang April zu kalt und in der Regel auch noch zu unbeständig. Anders sieht es aus wenn Du einen Aktiv- bzw. Sightseeingurlaub verbringen willst, dann könnte das die richtige Wahl sein. Es steht aber zu befürchten daß man seitens der staatlichen Organe uns weiter vom Reisen abhalten will.

• Steffen59
    geschrieben 1613755261856

@Armin

Danke! Das macht etwas Hoffnung. Ja, natürlich belässt TUI die Wahl, auch bei Reisewarnung zu fliegen, dem Kunden.

Für Kanaren-Abflüge aus D vom 1.4. bis 4.4.21 (Ostern) steht der Endtermin für eine kostenlose Stornierung fest: 22.3.21 18:00 Uhr, das bekam ich gestern per email, steht auch so auf der TUI-Seite. Das RKI aktualisiert ja i.d.R. immer freitags, das wäre dann der 19.3.21. Wenn sich bis dahin nichts tut, muss ich wohl oder übel stornieren, alles andere wäre Russisch-Roulette.

Was Kreta/Kykladen betrifft, ja, das Mittelmeer zu kalt, Wetter unbeständig: Aber halt zur Zeit die einzig denkbare Alternative, um mal raus zu kommen. Aber wie du schon im letzten Satz schriebst - und das ist fast die größte Hürde: Seitens staatlicher Organe gibt es kein Interesse am Reisen.

Grüße, Steffen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!