• Erika1
    geschrieben 1171233668000

Wir finden PdI grauenvoll. Den letzten Urlaub auf GC haben wir in San Augustin verbracht, den nächsten werden wir in Las Palmas verbringen.

Im Sommer 2006 sind wir durch PdI gefahren - Hotelrenovierungen und -sanierungen ohne Ende. Matratzen, Bettgestelle und Schränke auf den Balkonen gestapelt, dazu LärmLärmLärm.

Sicherlich kommt es darauf an, ob man einen reinen Strandurlaub machen möchte - nur: sooo viele Hotels in erster Reihe gibt es in PdI nicht.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1171267767000

Guten Morgen,

also wir waren früher öfters auf den Canaren, da war es noch ruhig und beschaulich dort. Gut, die ersten Bausünden gab es auch schon.

Jetzt hatten wir vor 3,5 Jahren mal wieder Lust drauf, nach GC zu fliegen und unseren Kindern die Insel zu zeigen.

Puuuhhh, kann ich nur sagen, wir waren schon auf der langen Fahrt nach Playa Amadores ( Riu Vistamar ) entsetzt, wie sich alles verändert hat. ( Und auf dieser Transferstrecke kommt man ja an so einigen Ortschaften vorbei....)

Und in einer dieser Bausünden mussten wir dann noch 14 Tage ausharren - wir waren selber Schuld, ich weiß.

Aber auf der Homepage sah alles toll aus und die Bewertungen waren auch gut hier bei HC. ( Sind sie immer noch....)

Ringsrum waren Baustellen in den Felsen, vom Baulärm möchte ich mal gar nicht anfangen, aber was da noch in den letzten Rest Natur reingebaut wird - grausam.

Wir werden die Insel nie wieder besuchen.

Und wir sind wirklich keine Nörgler, sondern wollen einfach nur Urlaub machen und uns verwöhnen lassen.Wir haben auch nicht gemeckert oder uns beschwert, sondern es als weitere Erfahrung verbucht.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Elchelvis
    geschrieben 1171270254000

Natürlich gibt es neben PdI auch andere Orte, wo schlimmste Fehler gemacht worden sind und werden. Aber liegt es nicht auch an uns, solche Orte zu meiden, damit die Verantwortlichen irgendwann vielleicht doch merken, dass sie was falsch machen?

Und es gibt auch Orte, die wohl aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und nicht so extreme Bausünden usw. machen wie in vielen spanischen Touristenzentren.

Noch eines zu PdI: Uns kommt es vor, dass man die Touris nur noch abzocken will und möglichst nichts mehr investiert. Zu den Preisen empfehle ich mal genau zu vergleich, was man für das Gebotene tasächlich bezahlt und dann merkt man doch schnell, dass die Kanaren sehr teuer sind. Wir haben für 2 Wochen AI im 5* Hotel pro Erwachsenen weniger als 1.500 € bazahlt (übrings in einer spanische Hotelkette). In der gleichen Hotelkette (gibts auf GC nur in San Agustin) hätten wir in einem 4* Hotel bei geringeren Leistungen wesentlich mehr bezahlt.

Natürlich ist ein langer Flug nicht angenehmes, ich würde mich auch am liebsten zum Urlaubsort beamen lassen, aber ein langer Flug ist doch besser, als in einem heruntergekommen und überteuerten Ort Urlaub zu machen.

Oktober 2013 Schweden/Stockholm April 2014 NCL EPIC/Florida Juli 2014 AIDA Sol Nordeuropa
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171272221000

@'Elchelvis' sagte:

Wir werden sicher auch in der mittleren Zukunft mal wieder auf die Kanaren kommen, um zu sehen, ob die Qualität nicht doch wieder besser wird, denn die Inseln bieten abgesehen von der schlechten Qualität und der viel zu teuren Preise doch sehr viel schönes.

ich kann deine gedanken gut nachvollziehen, doch wenn ich nach Puerto de mogan fahre, dann bestätigt sich dein letzter Satz deines Eingangspostings.

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • salvamor41
    geschrieben 1171272434000

@'Elchelvis' sagte:

Natürlich gibt es neben PdI auch andere Orte, wo schlimmste Fehler gemacht worden sind und werden. Aber liegt es nicht auch an uns, solche Orte zu meiden, damit die Verantwortlichen irgendwann vielleicht doch merken, dass sie was falsch machen?

Das kann ich nur unterstreichen. Und es gilt nicht nur für P.d.I., sondern für viele andere Urlaubsorte rund ums Mittelmeer und auf den Kanaren.

Es gibt immer auch Alternativen. Man kann sie finden, wenn man sich ernsthaft darum bemüht. Aber die Bequemlichkeit siegt zu oft!

Sie fahren aus Gewohnheit wieder dort hin, schimpfen jedes Jahr wie die Rohrspatzen, und...fahren nächstes Jahr wieder hin.

Für mich völlig unverständlich!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Elchelvis
    geschrieben 1171273384000

@'fio' sagte:

Eine sehr berechtigte Frage. Sie trifft aber auch auf andere Gebiete zu (Mallorca, Adria, Cancun, ...). Vielleicht liegt´s auch daran, dass es einfach viele Leute gibt, die gerne "meckern" und lieber über das Negative reden als über das Schöne?

Hinzu kommt der finanzielle Aspekt. Es gibt durchaus noch hunderte von Zielen, die sich lohnen dort mal Urlaub zu machen. Die kosten aber wesentlich mehr, weil dort zwar exklusive aber weniger Hotels stehen. Von der Anreise mal ganz abgesehen.

fio

Natürlich muss man meistens für die exklusiven Ziel viel mehr bezahlen, dass habe ich auf Hawaii schon selber erfahren müssen, wußte ich aber schon vor Beginn meiner Reise.

Aber, wenn man sich beim Aussuchen der Ziele und Angebote etwas Zeit und Geduld nimmt, kann man auch relativ günstig in sogenannten Traumzielen Urlaub machen. Wir waren 2000 und 2003 auf Mauritius, jeweils in traumhaften 5* Hotels mit HP. Die Unterkunft, das Essen, der Service und die Natur waren wie ein negelneuer Ferrari. GC ist dagegen ein alterschwacher Trabi. Auch wenn ihr es nicht glaubt, beide Urlaube haben inkl. der Nebenkosten nicht mehr gekostet als ein vergleichbarer GC-Urlaub und Mauritius waren unvergleichlich schön, insbesondere auch der Kontakt mit den Einheimischen.

Übrings, nur zum Verständinis, ich war über 30 mal auf GC, teilweise in einem Jahr 4-5 mal und auch mehrmals auf Fuerteventura, Lanzerote und La Palma.

Oktober 2013 Schweden/Stockholm April 2014 NCL EPIC/Florida Juli 2014 AIDA Sol Nordeuropa
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1171279340000

Na, da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. Nur wenn man schon vergleicht, dann sollte der Vergleich ähnliche Voraussetzungen erfüllten.

Hawaii und Madagaskar mit Playa del Ingles zu vergleichen? Ich weiß nicht recht. Auch die Anzahl der Aufenthalte auf GC bedeuten noch lange nicht GC auch wirklich zu kennen.

Denn im Vergleich zu anderen Urlaubsorten kann auf GC fast nur noch in den Felsen gebaut werden, da andere Plätze entweder nicht bebaut werden dürfen oder schon verbaut sind. Dass hierbei Bausünden vorkommen, bestreite ich auch nicht. Wichtig in dem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass die Kanaran zur EU gehören; somit ein gewisser Schutz gegeben ist. Und natürlich, dass sie relativ leicht, sicher und kurz erreichbar sind mit einem Klima, dass Ärzte als das beste der Welt bezeichnen.

fio

• salvamor41
    geschrieben 1171281220000

[quote="fio"]....Und natürlich, dass sie relativ leicht, sicher und kurz erreichbar sind mit einem Klima, dass Ärzte als das beste der Welt bezeichnen.

...[/b][/quote]

Das ind ohne Zweifel die beiden "Pfunde", mit denen die Kanaren wuchern können.

Wer sich aus den genannten Gründen für die Kanaren entscheidet, muß ja auch nicht unbedingt in solchen grausligen Touristenzentren wie Playa del Ingles oder Playa de las Americas/Los Cristianos seinen Urlaub verbringen. Wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man auf jeder der Kanareninseln anspruchsvolle, aber nicht unbedingt teure Unterkünfte, wenn man sich von den Bettenburgen ins Inselinnere orientiert.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Lexilexi
    geschrieben 1171281345000

und außerdem muß man auch beachten, dass es urlauber gibt, die wegen dem trubel genau dort hin fahren.

ich war im dezember in pdi und habe dort nicht mehr oder weniger bausünden gesehen, als anderswo. ich fand den trubel auch mal angenehm. gerade deswegen hatten wir pdi gebucht. und das preis-leistungsverhältnis stimmte in so manchem restaurant zwar nicht so ganz, aber wieder andere hatten normale preise wie in deutschland. dass die kanaren nun ein super schnäppchen sind, wo man alles spottbillig estehen kann, ist doch nun schon lange nicht mehr. aber das ist nun auch in vielen ländern so. die türkei, vor 15 jahren noch super günstig, hat mittlerweile auch europäischen preisstandard angenommen.

sicherlich sind im gegensatz manche fernen länder günstiger, aber nicht so bequem zu erreichen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Elchelvis
    geschrieben 1171293462000

@'fio' sagte:

Na, da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. Nur wenn man schon vergleicht, dann sollte der Vergleich ähnliche Voraussetzungen erfüllten.

Hawaii und Madagaskar mit Playa del Ingles zu vergleichen? Ich weiß nicht recht. Auch die Anzahl der Aufenthalte auf GC bedeuten noch lange nicht GC auch wirklich zu kennen.

Denn im Vergleich zu anderen Urlaubsorten kann auf GC fast nur noch in den Felsen gebaut werden, da andere Plätze entweder nicht bebaut werden dürfen oder schon verbaut sind. Dass hierbei Bausünden vorkommen, bestreite ich auch nicht. Wichtig in dem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass die Kanaran zur EU gehören; somit ein gewisser Schutz gegeben ist. Und natürlich, dass sie relativ leicht, sicher und kurz erreichbar sind mit einem Klima, dass Ärzte als das beste der Welt bezeichnen.

fio

Ich denke schon, dass ich GC sehr gut kenne, nicht nur PdI. Seit meinem ersten Aufenthalt habe ich bei jedem Urlaub immer mehrere "Erkundungsfahrten" gemacht und durch meine intensiven Kontake mit einheimischen Bekannten/Freunden und Residenten habe ich viele Dinge gesehen, die bestimmt die meistens Touris nicht kennen. Darum ist es für mich ja auch so schade, dass die Verantwortlichen noch immer nichts gelernt haben und weiter so machen wie bisher, stellenweise noch schlimmer.

Warum soll man nicht Ziele vergleichen, die nicht teurer, aber Qualitativ besser sind als GC? Oder darf man die diese Urlaubsgebiete nicht miteinander, weil GC zu schlecht ist? Im übrigen hatte ich Hawaii nicht als günster beschrieben.

Über die EU kann ich nur lachen. Ist vielleicht bekannt, wie das auf den Kanaren abläuft mit dem Einhalten der Vorschriften? Wieso sind mittlerweile die größten kanarischen Bauunternehmer so dick im Hotelgeschäft? Bestimmt, weil alles streng nach Vorschriften gemacht wird. Die bekommen alles durch, wirklich alles, ohne Rücksicht auf Verluste. Da gibt es einen Klüngel, da wäre jeder Kölner stolz drauf.

Und das Bauen in den Fels ist ja so schön. Toll was da zwischen Puerto Rico und Amadores in den letzen Jahren gemacht wurde. Das ist umweltschonendes Bauen aus dem Bilderbuch.

Natürlich ist das Klima auf den Kanaren top, aber reicht das aus, um für einen schönen Urlauber?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!