Mit Elke Gran Canaria kennenlernen: Ausflugtipps, Bilder, spannende Geschichten... Info-Thread

• elke3
    geschrieben 1744463502953 , zuletzt editiert von elke3

Du suchst einen Urlaubsort im sonnigen Süden von Gran Canaria, der sich für einen erholsamen und ruhigen Urlaub anbietet? Dann schau Dir mal Playa del Aguila an. Der kleine Ort grenzt an San Agustin und ist bei Windsurfern sehr beliebt. Er ist von Apartmentanlagen geprägt. Größere Hotels gibt es im nahe gelegenen Bahia Feliz. Es gibt ein paar Lokale und einen Supermarkt, mehr Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten findet man in San Agustin. Der Strand besteht zum größten Teil aus Steinen, bei Ebbe findet man ein paar Stellen mit Sand. Auffallend ist der kleine Leuchtturm am Strand. Strandfans sollten beachten, dass es dort keine Liegen und Sonnenschirme sowie Rettungsschwimmer oder Sanitäranlagen gibt. Aber wer Ruhe sucht, ist dort genau richtig.

In Playa del Aguila ist es oft sehr windig, deshalb wird dieser Strand besonders von Windsurfern geschätzt. Je nach Windstärke können sich auch Anfänger auf dem Brett versuchen. Das gilt besonders für den Sommer, wenn der Nordost-Passat den Strand nicht erreicht. Im Winter kommen erfahrene Surfer auf ihre Kosten, dann kommt der Passat aus dem Osten und kann sich am Strand von Playa del Aguila frei entfalten. Ein weiterer Pluspunkt für Playa del Aguila als Surfspot ist die dort ansässige Windsurfschule Dunkerbeck. 

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • elke3
    geschrieben 1746196390635 , zuletzt editiert von elke3

Den Windsurfer Bjørn Dunkerbeck, der insgesamt 42 Weltmeistertitel gewonnen hat, habe ich hier schon vorgestellt. Heute geht es um seinen Sohn Liam Dunkerbeck, der auch schon beachtliche Erfolge vorzuweisen hat. Er wurde am 11. Februar 2004 auf Gran Canaria geboren und lebt in Maspalomas, wo er auch trainiert. Er sieht sich als Allround-Wassersportler, zu seinen bevorzugten Sportarten gehören Surfen und SUP.

Liam Dunkerbeck sagt von sich selbst, dass er sich nicht „als Sohn von...“Er hat bei der Kanarischen Surfmeisterschaft den 1. Platz U16 Surfing belegt, beim Windsurfen war er 2019 PWA Wave Weltmeister U17, Vizeweltmeister 2021 U20. Beim SUP hat er die folgenden Ergebnisse vorzuweisen: Podium APP Junior Las Palmas Wave Sup sowie Podium Gran Canaria SUP Challenge Mogan.

Er ist seit diesem Jahr kein Junior mehr und sein Ziel ist nun der Weltmeistertitel als Profi. Als bisher größten Erfolg seiner Karriere bezeichnet er den dritten Platz beim Aloha Classic auf Maui in der vorigen Saison. Dies war sein erstes Profi-Podium. 

Wer sich für den Surfsport interessiert, findet in Playa del Aguila am Strand das Dunkerbeck Windsurf Center und in Playa del Ingles den BD Surf School & Shop im CC Atlantic Beach Club 

• elke3
    geschrieben 1747307222920

Olivenöl ist ein wichtiger Bestandteil der kanarischen Küche. Der Anbau von Oliven hat auf Gran Canaria eine lange Tradition. Ein wichtiges Anbaugebiet befindet sich in der Gemeinde Agüimes. Hier im Südosten der Insel wurden schon zu Beginn des 15. Jahrhunderts nach der Eroberung Gran Canarias durch die spanische Krone die ersten Olivenbäume angepflanzt. Es gibt Hinweise auf Ölmühlen in diesem Gebiet schon aus dem 16. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert waren in der Gemeinde Agüimes 6 Ölmühlen in Betrieb. Die spanischen Siedler von der Halbinsel hatten Oliven der Sorte Verdial de Huevar mitgebracht. Die Olivenbäume akklimatisierten sich schnell. Heute sind die Oliven aus dieser Gegend als aceitunas del país, die Oliven unserer Erde, bekannt. 

Der Qualitätsanspruch an ein Olivenöl ist mittlerweile recht hoch. Es ist im Trend, das liegt zum Teil am Ruf der „gesunden Mittelmeerkost“, aber auch an den Ansprüchen der kanarischen Küchenchefs. Daher kam aus der Gemeinde Agüimes die Initiative, natives Olivenöl herzustellen,. Es sollte natürlich das Beste sein und es wurden moderne Ölmühlen in Betrieb genommen. So wird aus den hervorragenden grünen Früchten ein exquisites natives Olivenöl gepresst. Außerdem werden sie auch gerne eingelegt verspeist, dazu gibt es verschiedene Rezepte. Olivenöl oder eingelegte Oliven sind ein schönes Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Typische kanarische Gerichte mit Olivenöl sind Mojosoßen und Garnelen in Knoblauchöl.

• elke3
    geschrieben 1748701819650

Was wird denn außer den Oliven noch auf Gran Canaria angebaut und warum hat die Landwirtschaft hier eine lange Tradition? Schon die Ureinwohner waren aufgrund der isolierten Lage Selbstversorger mit Ackerbau und Viehzucht. Vieles änderte sich nach der spanischen Eroberung im 15. Jahrhundert. In den ersten 100 Jahren der Kolonialherrschaft hatte der Anbau von Zuckerrohr eine hohe Bedeutung. Dies änderte sich allerdings durch Christoph Kolumbus, der bei seiner zweiten Reise Zuckerrohrstecklinge in die Karibik brachte und danach entwickelte sich dort eine Hauptanbauregion. Daher verlor der Anbau von Zuckerohr auf Gran Canaria an Bedeutung. Heute wird es noch für die Herstellung des Rums von Arucas angebaut.

So ergab sich eine Umstellung in der Landwirtschaft und im 19. Jahrhundert wurde sich auf die Züchtung der Schildlaus, auch als Cochenille bekannt, konzentriert. Daraus wurde roter Farbstoff erzeugt, der später synthetisch hergestellt wurde, sodass auch dieser Produktionszweig in der Landwirtschaft unbedeutend wurde. Ein weiterer Schwerpunkt wurde der Anbau von Bananen. Es wurde eine spezielle indochinesische Sorte angebaut, die kleiner war als die herkömmlichen Banane. Die Plátano de Canarias hat für mich einen ganz besonderen Geschmack. Der Anbau von Bananen ist heute noch von großer Bedeutung, die Frucht ist nicht nur ein beleibter Snack, sie wird auch für die Herstellung von Bananenlikör verwendet. 

Im Südwesten und Südosten werden Tomaten angebaut, die für den europäischen Markt wichtig sind. Zusammen mit den Bananen sind sie wichtige Exportartikel. In höheren Lagen ab 400m werden Kartoffeln, Mais, Kohl, Getreide und Feigen angebaut. Im Tal von Agaete gedeihen Kaffee und verschiedene Früchte wie Orangen, Papayas und Mangos. Die Viehzucht spielte auf Gran Canaria noch nie eine große Rolle. Es werden überwiegend Ziegen gehalten, deren Milch für die Herstellung von Käse verwendet wird. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!