Mit Elke Gran Canaria kennenlernen: Ausflugtipps, Bilder, spannende Geschichten... Info-Thread

• elke3
    geschrieben 1728822669141

Zuckersüße Orangen, aromatische Tomaten und geschmacksintensive Bananen – Gran Canaria bietet eine reiche Vielfalt an Obst und Gemüse. Doch wie kam das alles hierhin auf die Insel? Dazu schauen wir mal in die Zeit von Christoph Kolumbus, als er die Neue Welt entdeckte. Durch den zunehmenden Schiffsverkehr kamen neue Pflanzen nach Europa. In der ersten Zeit nach der Entdeckung Amerikas spielten die Kanaren eine bedeutende Rolle. Als Knotenpunkt von drei Kontinenten boten sie die Möglichkeit, sich vor einer langen Schiffsreise mit Proviant zu versorgen. Dadurch kam es zum Austausch von Waren und es wurden fremde Pflanzen eingeführt. Üblicherweise kamen sie nicht direkt von Übersee auf die Kanaren, sondern über Sevilla und Cádiz. Aufgrund der Hispanisierung wurden sie von dort mit spanischen Schiffen befördert. Die schon vielfältige Flora der Kanaren wurde durch die Einfuhr fremder Pflanzen enorm bereichert. Das ganzjährig milde Klima ließ die neuen Pflanze bestens gedeihen. 

Damit erhielten die Kanaren eine große Bedeutung für Botaniker. Sie begannen, die botanischen Neuheiten zu erfassen und es entstand das erste botanische Lexikon. Auf Teneriffa wurde der Jardín Botánico de Puerto de la Cruz im Jahre 1788 errichtet. Damit war ein Ort der Forschung für exotische und neue Pflanzen entstanden. Auf Gran Canaria war im 20. Jahrhundert der schwedische Botaniker Erik Ragnar Sventenius aktiv, sein Schwerpunkt war die Erforschung und der Erhalt unbekannter und endemischer Pflanzen. Nachdem er den botanischen Garten auf Teneriffa besichtigt hatte, suchte er einen geeigneten Standort für einen auf Gran Canaria. Er entschied sich für den Steilhang des Barranco de Guiniguada in der Nähe von Tafira, einem Vorort von Las Palmas. Die Arbeiten begannen 1952, der Garten wurde 1959 eröffnet. Sventenius war der erste Direktor, er nannte den Garten Jardín Botánico Viera y Clavijo. Dies geschah zu Ehren von José Viera y Clavijo, der schon 200 Jahre vorher ähnliches versucht hatte. Heute ist der Garten der größte und artenreichste Botanische Garten Spaniens. 

Nun kommen wir aber wieder zu den neuen Obst- und Gemüsesorten. Im 18. Jahrhundert bekam der Handel besonders mit Tomaten, Avocados, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mais, Bohnen, Bananen und Zitrusfrüchten einen großen Aufschwung, besonders mit Großbritannien. In Europa war frisches Obst und Gemüse in den Wintermonaten knapp. Da war die Produktion auf den Kanaren eine gute Lösung. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich mit Großbritannien eine gute Handelsbeziehung. Von London aus wurden die Waren zu den traditionellen Märkten des Landes gebracht, neben den genannten Früchten und Gemüsesorten wurden auch Wein und Käse exportiert. Später wurden auch andere Pflanzen wie Datteln, Papaya und Ananas auf die Kanaren gebracht. Deren Anbau hatte aber keine so große Bedeutung. 

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • elke3
    geschrieben 1730570190750

Über die Entstehung des bekannten Ferienortes Playa del Ingles habe ich hier schon berichtet. Nun möchte ich mal schildern, wie er sich heutzutage zeigt. Er ist ein Ortsteil von Maspalomas und bildet mit dem angrenzenden San Agustin und Meloneras einen riesigen Touristenkomplex. Das Highlight ist der 4km lange Sandstrand, der für jeden das Passende bietet. Es gibt Liegen direkt vor der lebhaften Strandmeile Anexo II, aber auch in ruhigeren Bereichen. Ein großes Wassersportcenter bietet verschiedene Aktivitäten wie Jetski fahren, Bananaboat und Parasailing. Der Strand ist nicht nur bei Sonnenanbetern und Badefans beliebt, sondern auch bei Spaziergänger, die gerne bis zum Leuchtturm, dem Faro de Maspalomas, laufen. Für eine kleine Runde bietet sich das Anexo II an. Dort gibt es Supermärkte sowie Geschäfte mit Strandzubehör, Andenken, Textilien und vieles mehr. Die Gastronomie bietet auch eine reiche Vielfalt und ist auf die Bedürfnisse der Urlauber eingerichtet. Es gibt deutsche Cafés, Irish Pubs, Sportbars und Restaurants mit spanischen und internationalen Gerichten. Ob Currywurst oder Paella, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vom Frühschoppen bis in den späten Abend hinein wird hier jede Menge Unterhaltung geboten. Nach dem Sonnenbad kann man sich hier bei einem kühlen Bier oder einer leckeren Sangria erfrischen. Abends wird in vielen Lokalen Livemusik angeboten, so dass für Stimmung gesorgt ist. 

Oberhalb vom Strand verläuft eine schöne Promenade, die von einer üppigen Pflanzenpracht gesäumt ist. Sie zieht sich bis zum angrenzenden Ort San Agustin. Hier kann man immer wieder schöne Blicke auf den Atlantik genießen. In die andere Richtung erstreckt sich die Promenade bis zum Aussichtspunkt Mirador de las Dunas, der sich am Hotel Riu Palace Maspalomas befindet. Hier kann man tolle Fotos von den Dünen machen und es gibt ein Informationszentrum. Die Dünen von Maspalomas sind ein Naturschutzgebiet und gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Gran Canaria. Ansonsten ist Playa del Ingles eher ein Ort, der viel Abwechslung und Unterhaltung verspricht. Fangen wir mit dem Einkaufen an. Man findet zahlreiche kleine Supermärkte im gesamten Ortsgebiet. Sie reichen für Kleinigkeiten wie Getränke und Snacks, Selbstversorgern im Apartment empfehle ich für den Großeinkauf das angrenzende San Fernando mit Lidl, Spar, Mercadona und anderen Läden. Ansonsten gibt es Shoppingcenter wie Yumbo und Cita mit zahlreichen Geschäften, die Mode, Parfüm, Elektroartikel, Schmuck, Souvenirs und vieles mehr anbieten. Gleichzeitig sind diese Center auch Orte der Unterhaltung, so gibt es in der Cita eine deutsche Kneipenstraße, spanische und internationale Restaurants sowie verschiedene Cafés und Bars. Das Yumbo ist bekannt als Treffpunkt der LGBT-Community. Hier wird gerne gefeiert, vom Karneval bis zur Gay Pride. Zahlreiche Restaurants und Cocktailbars sorgen hier für Vielfalt. Es gibt noch das CC La Sandia, das fast nur aus gastronomischen Einrichtungen besteht – von der deutschen Kneipe bis zum italienischen Restaurant. Vielfältig ist in Playa del Ingles auch das Angebot bei den Unterkünften, es reicht vom einfachen Apartment bis zum 5-Sterne-Hotel, ob All Inclusive, Familienhotel, Wellness oder Adults only – hier findet jeder das Passende.

• elke3
    geschrieben 1731766229775 , zuletzt editiert von elke3

Heute geht es mal wieder um das wichtige Thema Einkaufen. Wer zum ersten Mal auf Gran Canaria Urlaub macht, wird sich vielleicht über die vielen Spar-Läden wundern. In Deutschland gibt es sie nicht mehr, sie wurden vor einigen Jahren durch Edeka übernommen. In Spanien ist Spar seit 1959 auf dem Markt. Zunächst auf dem Festland, später ging es dann auf den Kanaren los. Die Geschichte von Spar Gran Canaria reicht bis in das Jahr 1986 zurück. Damals schlossen sich unabhängige Einzelhändler hier zusammen, um ein Einkaufs-, Vertriebs- und Servicezentrum zu gründen. Sie wollten so ihre Geschäfte beliefern, um die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu stärken. Die Cencosu-Gruppe entstand, sie wurde später mit der internationalen Spar-Kette vereint. 

Heute ist SPAR Gran Canaria ein bedeutendes wirtschaftliches Unternehmen der Insel mit einem Umsatz von mehr als 350 Mio. Euro und beliefert 197 SPAR-, EuroSPAR-, SPAR Express-, SPAR Natural- und Vivó-Märkte in den 21 Gemeinden Gran Canarias. Es handelt sich um ein Unternehmen mit 100% kanarischem Kapital mit unabhängigen Partnern, die sich aber derselben Philosophie verschrieben haben. Dazu gehören verschiedene Sponsorings und Förderprogramme. Für die Zufriedenheit der Kunden sorgen mehr als 3.300 Mitarbeiter. Ich kaufe gerne in Spar-Läden, sie haben ein breit gefächertes Sortiment und besonders gut gefällt mir die Auswahl bei Obst und Gemüse. Der Eurospar in San Fernando hat sogar eine Abteilung mit Bioprodukten. Außerdem gibt es dort eine gute Auswahl an Haushaltswaren, bei den Lebensmitteln findet man sehr viele deutsche Produkte. Wenn man dauerhaft hier lebt, hat man da doch mal so spezielle Wünsche. 

Hier noch eine Ergänzung:

Heute habe ich gelesen, dass hier im Süden in Bahia Feliz ein neuer Spar eröffnet hat. Er befindet sich im Hotelkomplex Servatur Monte Feliz, das im Sommer 2024 renoviert wurde und sich auf Sportler spezialisiert hat. Passend dazu bietet dieser Spar neben seinem normalen Sortiment rund 300 Produkte für Sportler wie beispielsweise isotonische Getränke und Proteinriegel an. Er ist 140 qm groß und hat täglich von 8.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. 

• elke3
    geschrieben 1732727125769

Gran Canaria ist bei Urlaubern aufgrund der herrlichen Strände beliebt, aber die Insel hat landschaftlich eine reiche Vielfalt zu bieten. Die berühmten Dünen von Maspalomas sind den Gran Canaria Fans als Naturschutzgebiet bekannt. Doch welche anderen geschützten Naturräume gibt es noch auf der Insel? Die 33 Naturschutzgebiete Gran Canarias sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Es gibt nationale und internationale Schutzgebietskategorien, bis auf den Nationalpark sind auf Gran Canaria alle vorhanden. Jeder Park hat seine Besonderheit, es lohnt sich also, in die Artenvielfalt der Insel einzutauchen und diese Schutzgebiete zu entdecken. 

Der Naturpark - Parque Natural – ist ein größeres Gebiet, das die Flora und Fauna erhalten soll. Diese Parks können als Naherholungsgebiete genutzt werden, wünschenswert ist die Förderung des Kontaktes der Menschen mit der Natur. Diese Nutzungen dürfen allerdings den Schutzzweck nicht beeinträchtigen. Ein Beispiel ist der Park von Tamadaba mit seinen Kiefernwäldern, der im Nordwesten der Insel liegt. Er erstreckt sich zwischen den Gemeinden Agaete, Artenara und La Aldea de San Nicolás. Hier finden endemische Vogelarten ideale Brutbedingungen. Der Park beinhaltet einsame Küsten und hohe Gipfel, der Pico de la Bandera bietet eindrucksvolle Ausblicke. In den tiefer gelegenen Gebieten wachsen Disteln und andere Kleinsträucher. Der Park von Tamadaba bietet verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie Camping in Llanos de la Mimbre, verschiedene Grillplätze und Wanderrouten mit unterschiedlichen Anforderungen. 

Der Landschaftspark – Parque Rural – hat ebenfalls eine größere Ausdehnung und dient neben dem Schutz der Natur auch Aktivitäten wie Fischerei, Viehzucht und Ackerbau. Außerdem bietet er Möglichkeiten der Erholung wie z.B. der Parque Rural del Nublo. Weitere menschliche Eingriffe, die mit dem Schutzzweck nicht vereinbar sind, sind nicht erlaubt. Der Parque Rural del Nublo. erstreckt sich in der Inselmitte und auch hier sind ausgedehnte Kiefernwälder vorhanden. Charakteristisch sind auch seine Schluchten und extreme Steilhänge, besonders hervorzuheben ist der markante Fels Roque Nublo, das wichtigste Symbol der Insel. Auch in diesem Park gibt es viele Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Es gibt den Aussichtspunkt Mirador Roque Bentayga, der tolle Ausblicke und Fotomotive bietet. Am Roque Bentayga gibt es ein Besucherzentrum, dort erhält man Informationen zu Wanderwegen. Ein weiteres Ausflugsziel ist das Bergdorf Artenara mit seinen Höhlenwohnungen. 

• elke3
    geschrieben 1734180380819 , zuletzt editiert von elke3

Das Naturschutzgebiet - Reserva Natural Integral – hat eine mittlere Größe und dient dem Schutz bestimmter Tier- und Pflanzenarten. Bestimmte Ökosysteme sollen erhalten werden. Menschliche Aktivitäten sind nicht erlaubt, Ausnahmen sind die Wissenschaft. Ein Beispiel für ein Naturschutzgebiet ist der Park Inagua im Inneren der Insel in den Gemeinden Tejeda, Mogán und San Nicolás de Aldea. Hier findet man die Berge Inagua, Ojeda und Pajonales mit ihren Kiefernwäldern und die Schluchten Mulato und Mogán. So spielt das Reservat eine wichtige Rolle für die Erneuerung des Grundwassers und den Erhalt des Bodens. Die höchsten Gipfels das Parks sind mehr als 1.400m hoch, an den Hängen findet man eine reiche Vielfalt an endemischen Arten. Außerdem wurde er zum besonderen Vogelschutzgebiet erklärt, hier leben Arten wie Buchfinken und Blaumeisen. Die häufigste Baumart ist die kanarische Kiefer. Ansonsten wachsen dort Ginster, Zistrosen und Tabaibas.

Das besondere Naturreservat - das Reserva Natural Especial – ist ein Sondernaturschutzgebiet, das dem Artenschutz dient und besondere Formationen oder Lebensräume umfasst. Zu den Sondernaturschutzgebieten gehören die berühmten Dünen von Maspalomas. Das Reservat ist 403,9 Hektar groß und hat einen großen ökologischen Wert. Einen Überblick bekommt man am Aussichtspunkt Mirador de las Dunas, der sich hinter dem Hotel Riu Palace Maspalomas befindet und zu dem ein Besucherzentrum gehört. Die Dünenlandschaft hat ein wüstenhaftes Flair, dahinter liegt erstreckt sich der Strand vom Faro de Maspalomas bis nach Playa del Ingles. Die Dünen sind ein Brutgebiet für verschiedene Vogelarten. Auch viele endemische Insektenarten haben dort ihren Lebensraum, zu den Pflanzen gehören Stechginster, Sumpfzypresse und Schilf. Durch das Gebiet der Dünen führen markierte Wege, sie dürfen nicht verlassen werden.

• elke3
    geschrieben 1734545682901

Das Naturdenkmal – Monumento natural – ist ein kleines Gebiet, in dem eine erdgeschichtliche Besonderheit oder eine bestimmte geologische Formation geschützt wird. Es hat eine große Bedeutung für die Wissenschaft oder Kultur. Ein Naturdenkmal ist die Barranco de Guayadeque im Südosten von Gran Canaria. In der 15km langen Schlucht befinden sich Höhlenwohnungen der Ureinwohner. An den steilen Hängen wachsen viele endemische Pflanzen. Es ist ein lohnendes Ausflugsziel, dort gibt es sogar eine Höhlenkirche und ein Höhlenrestaurant. 

Das Landschaftsschutzgebiet - Paisaje protegido – hat eine größere Ausdehnung und beinhaltet kulturelle oder ästhetische Werte. Dazu gehört die Schlucht von Fataga, dort wachsen zahlreiche Palmen, daher auch der Name Tal der Tausend Palmen. Außerdem findet man dort seltene Pflanzen wie die Raute und das Immergrün. Am Ende der Schlucht befindet sich das Dorf Fataga mit seinen traditionellen Häusern. 

Plätze von wissenschaftlichem Interesse - Sitio de Interes Cientifico – haben eine kleine Ausdehnung und sind wegen des Vorkommens bestimmter gefährdeter Tier- und Pflanzenarten schützenswert. Ein Beispiel dafür ist Tufia, ein kleiner Strand in Telde. Zu den seltenen Pflanzen gehört die Meeresananas, darüber hinaus gilt das wissenschaftliche Interesse den Überresten wirbelloser Fauna in den Dünen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1735385725555

@guenter-holidaycheck sagte am 29.o1. 2024 :

.......Deine wunderbaren, schön geschriebenen Geschichten werden eben auch gerne von Externen gelesen.Das beweist eben einmal mehr, wie sehr Deine Beiträge Anklang finden.Die 30.000er Marke an Views hast Du hier inzwischen locker überschritten.Sehr schöner Erfolg:wave:

......

Inzwischen sind wir-nur 11 Monate später--- bei aktuell 50.544 Aufrufen in Deinem wunderbaren, persönlichen Thread.

Das hat sich ja unglaublich gesteigert, mit den Aufrufen. (Alleine 1000 Aufrufe mehr in den letzten 7 Tagen)

Wir gratulieren ganz herzlich--- und sagen Dankeschön für die vielen interessanten Berichte und Bilder, mit denen Du hier -auch viele User die komplett von außerhalb ins Forum kommen--- begeisterst.

Danke auch für die viele Zeit die Du dazu einbringst.:clap:

• HABERLING
    geschrieben 1735386539220

Applaus, so sagt man, sei das Brot des Künstlers. :clap::clap:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • elke3
    geschrieben 1735404409132 , zuletzt editiert von elke3

Ja, Günter, es macht mir sehr viel Spaß, diese Texte zu schreiben und ich sehe an den Zahlen, dass sie gut ankommen. Ich lerne dadurch auch einiges über die Insel dazu, es sind doch sehr unterschiedliche Themen. Ich versuche auch immer, verschiedene Interessen zu berücksichtigen. Manches ergibt sich auch per Zufall. So schrieb mir meine Freundin in Portugal, dass in ihrer Apartmentanlage Falken eingesetzt werden, um die Möwen zu vertreiben. Da habe ich recherchiert, ob es ähnliches auf Gran Canaria gibt. Hier werden Falken am Flughafen eingesetzt, dass keine Vögel die startenden und landenden Flugzeuge gefährden. Eine Gran-Canaria-Riesenechse fand ich auch interessant genug für einen Beitrag.

Wichtig finde ich auch, einen Bezug zum Urlaub. Aktuell bin ich wieder an einem spannenden Thema, das vielleicht für manche Leser neue Anregungen bei der Urlaubsplanung gibt. Es geht dabei um Veranstaltungen in Las Palmas, die das ganze Jahr über stattfinden. Auf die Idee bin ich durch die Ankündigung eines Musik-Festivals im Juli gekommen.

• elke3
    geschrieben 1735568128555 , zuletzt editiert von elke3

Ihr wollt einen spannenden Städtetrip mit hochkarätigen Veranstaltungen und Erholung am Strand? Dann schaut Euch mal Las Palmas an, die Hauptstadt von Gran Canaria und größte Stadt der Kanaren hat eine Menge zu bieten. Hier trifft sich Großstadtleben mit Zeugnissen der Geschichte und maritimen Ambiente. Die Altstadt La Vegueta beeindruckt mit ihrer imposanten Kathedrale Santa Ana. Vor der Kathedrale erstreckt sich ein großer Platz, auf der anderen Seite befindet sich das ehemalige Rathaus. Weitere Sehenswürdigkeiten in der Altstadt sind das Kolumbushaus und die Markthalle Mercado de la Vegueta. Im angrenzenden Stadtteil Triana befindet sich eine Fußgängerzone mit schönen Häusern im Jugendstil. Der Hafen Puerto de la Luz ist sehenswert mit seinem Kreuzfahrtterminal, den großen Containerschiffen und dem Aquarium Poema del Mar. Eine weitere Attraktion ist der nahe gelegene Parque Santa Catalina mit dem Technikmuseum Elder. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Stadtstrand von Las Palmas, dem Canteras-Strand. Er erstreckt sich zwischen der Halbinsel La Isleta und dem Auditorio Alfredo Kraus und besteht aus mehreren Bereichen, In der Nähe des Auditorio eignet er sich gut zum Surfen, es gibt auch Abschnitte mit ruhigem Wasser, dort kann man gut schwimmen. Im nördlichen Bereich liegen einige Fischerboote. Am Strand führt eine Promenade entlang, dahinter gibt es zahlreiche Hotels. Meine Hotelempfehlung ist das Hotel Aloe Canteras, es hat eine sehr gute Lage zwischen der Promenade und dem kleinen Mercado del Puerto. Ich habe dort auch mal ein paar Tage verbracht.

Für Abwechslung sorgen das ganze Jahr über spannende Veranstaltungen in Las Palmas. Es geht los mit der Transgrancanaria, die im kommenden Jahr vom 19. bis 23. Februar stattfindet. Das beliebte Langstreckenrennen wird in verschiedenen Kategorien durchgeführt und zieht Teilnehmer aus aller Welt an. Dieser Event zieht Profiathlethen und Hobbyläufer gleichermaßen an. Der Classic Transgrancanaria startet in Las Palmas. Als nächstes kommt ein Riesen-Event, der Karneval in Las Palmas. Er findet im kommenden Jahr vom 08 Feb. 2025 - 16 März 2025 statt. Im Gegensatz zu Deutschland, wo es einheitliche Termine gibt, sind sie auf Gran Canaria unterschiedlich. Der erste Karneval findet in Las Palmas statt und zieht dann weiter in Richtung Süden. Der Karneval in Las Palmas hat ein reichhaltiges Programm mit viel Musik und ausgelassener Stimmung. Höhepunkte sind die Wahl der Karnevalskönigin und der lebhafte Umzug. Es folgt das Internationale Filmfestival vom 19. bis 28. April 2025. Es findet alljährlich statt und zeigt nationale und internationale Filme verschiedener Formate und Genres. Freunde des Motorsports können sich ebenfalls auf einen Städtetrip nach Las Palmas freuen. Vom 24. bis 27. April 2025 findet die Rallye Islas Canarias – auch Rallye El Corte Inglés genannt – statt. Diese internationale Rallye war jahrelang ein Lauf zur Rallye-Europameisterschaft, der spanischen Rallye-Meisterschaft und der Rallye-Meisterschaft der Kanarischen Inseln und hat im Jahr 2025 erstmals den Weltmeisterstatus. Ein Teil der Route wird die Gemeinde La Aldea sein. Der Servicepark befindet sich in Las Palmas beim Estadio de Gran Canaria. Auch für Musikfans bietet sich ein Städtetrip nach Las Palmas an. Sie können das Granca Live Fest besuchen, das vom 03.07.2025 bis 05.07.2025 stattfindet. Im Programm stehen Namen wie Enrique Iglesias, Will Smith, Ozuna und Carín León. Das Festival findet im Stadion von Las Palmas statt. Wanderer können Strand und Kultur in Las Palmas mit schönen Wanderungen auf der Insel verbinden. Dazu bietet sich das Gran Canaria Walking Festival an, das vom 23. bis 26. Oktober 2025 stattfindet. Ein besonderes Erlebnis ist eine Städtereise nach Las Palmas zu Weihnachten. Das Fest am Strand unter Palmen zu verbringen, ist schon etwas Besonderes. Dazu gibt es ein tolles Event, das sind die Sandkrippen in Las Palmas. Die Vorbereitungen beginnen Mitte November und die Krippenausstellung beginnt Anfang Dezember und sie dauert bis zum Dreikönigstag. Die größte Freiluftkrippe Europas zeigt eindrucksvolle Szenen mit der Heiligen Familie und den Drei Königen. Darüber hinaus gibt es in Las Palmas verschiedene Weihnachtsmärkte sowie tolle Einkaufsmöglichkeiten in der festlich geschmückten Fußgängerzone Calle Triana oder im CC Las Arenas am Canteras-Strand. 

Die Dachterrasse vom Hotel Aloe Canteras:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!