Mit Elke Gran Canaria kennenlernen: Ausflugtipps, Bilder, spannende Geschichten... Info-Thread

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1653399104463 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hab mir gerade mal die Zahlen dieses Threads angeschaut-- das sind seit dessen Eröffnung am 21.April d.J . 2.190 Aufrufe

Das ist schon sehr beeindruckend.

Natürlich kommen diese Views nicht nur von User des Forums, sondern auch von Leuten, die den Thread bei Tante G. gefunden haben und hereinschauen..

Wir kennen zwar die Reichweite unseres Forums aus anderen Auswertungen--aber das überrascht selbst uns.

elke3-- wir freuen uns -- -- über diesen, Deinen ! tollen Erfolg und----warten dann geduldig auf weitere interessante Beiträge ---

Dankeschön:relaxed:

• elke3
    geschrieben 1653402836473

Die Zahlen verfolge ich natürlich auch, aber ich konnte sie nicht einschätzen. Freut mich sehr, dass der Thread soviel Interesse findet. So macht das Schreiben natürlich noch mehr Freude und ich werde gerne „neues liefern“. Die Themen sind ja vielfältig, genau wie die schöne Insel.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • elke3
    geschrieben 1654082876907

Wer auf Gran Canaria zum ersten Mal Urlaub als Selbstversorger im Apartment machen will, wird sich vielleicht fragen, wie es mit den gewohnten Lebensmitteln hier aussieht. Das ist überhaupt kein Problem, denn die meisten Supermärkte sind mit deutschen Produkten gut bestückt. Für viele Menschen ist morgens der Kaffee sehr wichtig, die gängigen Kaffeesorten wie Jacobs oder Melitta sind in den meisten Spar-Läden erhältlich. Fast jeder Supermarkt hat mittlerweile eine gute Auswahl an Backwaren, sie reicht oft vom Mohnbrötchen über Vollkornbrot bis hin zur Rosinenschnecke. Die deutsche Bäckerei Zipf ist von Playa del Ingles bis San Agustin mehrfach vertreten. In einigen Läden wird auch ein Frühstück angeboten. Den passenden Aufschnitt gibt es in der deutschen Metzgerei Picasso in Playa del Ingles. 

Eine Alternative bieten aber auch die meisten Spar-Läden. Es gibt abgepackten deutschen Aufschnitt, aber auch frisch aufgeschnitten an der Wursttheke. Zur Verständigung ist ein kleiner Sprachführer oder der Übersetzer auf dem Handy hilfreich. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich etwas Mühe mit der Sprache gibt, wird das Gegenüber gleich sehr hilfsbereit. Hier im Feriengebiet können die meisten Verkäufer und andere Dienstleister etwas deutsch und auch englisch. Außerdem möchte ich Euch noch auf etwas aufmerksam machen. Hier muss man an der Frischetheke im Supermarkt eine Nummer ziehen. Das war im Anfang für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde es aber vorteilhaft, weil somit die Reihenfolge klar geregelt ist.

Beliebte Käsesorten wie Gouda oder Emmentaler sind abgepackt sogar bei Mercadona erhältlich. Eine große Auswahl an deutscher Marmelade bietet der Eurospar in San Fernando auf der Avenida Galdar und Lidl in San Fernando hat sogar Schwarzwälder Schinken. Für die ganz Süßen gibt es auch Nutella. Falls man mal nicht im Restaurant essen will, gibt es in den meisten Spar-Läden eine Auswahl an Eintöpfen wie Erbsen- oder Linsensuppe oder Konserven mit Brathering. Lidl hat Leberkäse, Würstchen, Kartoffelsalat, Sahneheringe und andere Spezialitäten. Wer dazu ein deutsches Bier trinken will, finden bei Lidl oder Spar sein Lieblingsgetränk. 

Ergänzen möchte ich das Ganze noch mit einem speziellen Deutschen Laden in der Cita. Er heißt DeuKauf und ist mit seinem umfangreichen Angebot sicherlich interessant für Langzeiturlauber, die auch spezielle Zutaten zum Kochen oder Backen suchen.

• elke3
    geschrieben 1654527792466

Heute möchte ich eine wichtige Pflanze der Insel vorstellen, die Aloe Vera. Zwar ist sie mit ihren spitzen, am Rand gezackten Blättern eher unauffällig (sie blüht allerdings recht schön), ihre Inhaltsstoffe machen sie aber zu etwas Besonderem. Sie wurde schon in der Antike zur Schönheitspflege genutzt, geriet aber später in Vergessenheit. Französische Kosmetikhersteller entdeckten zum Ende des 20. Jahrhunderts den Nutzten dieser Pflanze. Mittlerweile wird sie gerne aufgrund ihrer feuchtigkeitsspendenden Eigenschaft für die Hautpflege verwendet. Sie hat aber auch eine heilende Wirkung, z.B. bei Sonnenbrand, leichten Verbrennungen oder kleinen Wunden. Die Aloe Vera, die auf Gran Canaria wächst, ist von einer sehr guten Qualität. Das Gel kann direkt benutzt werden. Man schneidet dazu ein Stück vom Blatt ab und tropft das Gel auf die zu behandelnde Stellt. Auf diese Art und Weise hat man den natürlichen Wirkstoff zur Verfügung. Wer es lieber in einer verarbeiteten Form benutzen will, kann Aloe Vera Gel kaufen. Außerdem gibt es eine große Palette an Produkten zur Gesichts-, Körper- und Haarpflege. Als Saft wird es zur Inneren Anwendung angeboten. Aloe Vera soll das Immunsystem stärken sowie bei Sodbrennen oder Verstopfung helfen. 

Wo bekommt man die Aloe Vera Produkte? Es gibt spezielle Aloe Vera Läden, man bekomme sie aber auch in der Parafarmacia, sie ist vergleichbar mit der früheren Drogerie in Deutschland. Aber auch im Supermarkt werden Aloe Vera Produkte angeboten. Man sollte aber, wenn man ein hochwertiges Produkt haben will, auf den Gehalt an Aloe Vera achten. Wer sich an Ort und Stelle über die Pflanze und ihre Produkte informieren will, kann die Finca Canarias Aloe Vera besuchen. Sie befindet sich in der Schlucht von Fataga, auch als das Tal der tausend Palmen bekannt. Das Dorf Fataga ist ein schönes Ausflugsziel mit traditionellen Häusern und engen Gassen mit Blumenschmuck.

• elke3
    geschrieben 1654527993787

• elke3
    geschrieben 1655389285184

Für die meisten Urlauber gehört es beim Auslandsurlaub dazu, etwas Neues zu entdecken. Abweichungen vom gewohnten Alltag machen den Reiz des Urlaubs aus. Es gibt fremde Kulturen, eine andere Sprache, ungewohnte Sitten und Bräuche und nicht zuletzt eine neue Küche zu entdecken. Natürlich gibt es mittlerweile fast überall auf der Welt internationale Speisen, so auch auf Gran Canaria. Aber es suchen doch viele Urlauber die traditionelle einheimische Küche. Hier hat sich in den letzten 500 Jahre, seit dem Beginn der Seefahrt, eine reichhaltige Kulinarik mit Einflüssen aus vielen Ländern entwickelt. So brachten die Eroberer aus Mitteleuropa Zwiebeln und Knoblauch mit. Aus Amerika kamen beispielsweise Kartoffeln, Mais, Paprika und verschiedene Kürbisgewächse. Besonders die zurückgekehrten Auswanderer aus Venezuela und Kuba waren an der Einführung neuer Pflanzen auf Gran Canaria beteiligt. Sie brachten nicht nur Saatgut, sondern auch die Kenntnisse über die Pflanzen mit. Heute gelten viele Produkte, die ihren Ursprung in Amerika haben, auf den Kanaren als heimische Produkte, denn es entstanden Neuzüchtungen, die mit den ursprünglichen Pflanzen nur noch wenig zu tun haben. 

Heute können Urlauber inseltypische Spezialitäten entdecken und so einen vollständigen Eindruck von ihrer Ferieninsel erhalten. Sogar in den Urlaubsorten gibt es Restaurants, in denen traditionell gekocht wird. Es macht aber auch Spaß, bei Ausflügen auf der Insel die Küche der Einheimischen zu entdecken. Den besonderen Reiz macht bei vielen Gerichten der Mix aus heimischen und exotischen Zutaten. Die Vulkanerde lässt Weinreben und Olivenbäume gedeihen, aber auch eine Kaffeeplantage gibt es auf Gran Canaria. Im 15. Jahrhundert kamen die ersten Rebstöcke von Kreta nach Gran Canaria, heute bietet die Insel ausgezeichnete Weine. Bei einem Ausflug in die herrliche Bergwelt könnt Ihr die Bodega Las Tirajanas besuchen und die köstlichen Tropfen probieren. Bananen, Mangos, Papayas und andere Früchte wachsen auf großen Obstplantagen, Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten werden ebenfalls angebaut. Im Frühjahr ist Gran Canaria für seine Mandelblüte bekannt, aus den Mandeln wird köstliches Gebäck und Marzipan hergestellt, außerdem eine besondere Spezialität: Bienmesabe, eine sirupartige Creme. Für das süße Gold, den Honig, sorgt die Schwarze kanarische Biene. Sie lebt schon seit 200.000 Jahren auf der Insel und zeichnet sich durch ihre Anpassungsfähigkeit an ihre Umwelt aus. Auf Gran Canaria gibt es rund 11.000 Bienenstöcke, die Honig produzieren, der schon internationale Auszeichnungen erhalten hat. Zur Landwirtschaft der Insel gehören Schafe und Ziegen, deren Milch zu hervorragendem Käse verarbeitet wird. Eine besondere Spezialität ist der Blumen-Käse - Queso de flor – der mit Artischockensaft hergestellt wird. Ein weiteres traditionelles Produkt der Kanaren ist Gofio, ein fein gemahlenes Mehl aus Mais, Gerste oder Weizen. Es wird von den Einheimischen gerne als Brei gegessen, in der Gastronomie wird es aber auch für verschiedene Gerichte wie beispielsweise Desserts, verwendet. Auf einer Insel gehört natürlich fangfrischer Fisch zu den Top-Lebensmitteln. Sehe beliebt sind Makrelen, Papageienfische und verschiedene Barscharten. Gambas, Calamares und Langusten sind weitere Leckerbissen, die es in unterschiedlichen Zubereitungsarten gibt. 

Wo kann man denn typische Produkte kaufen? Ein schönes Erlebnis ist der Besuch eines Bauernmarktes. Sehr schön ist der Bauernmarkt in San Fernando, der nicht weit von den Ferienorten im Süden ist. In San Agustin gibt es auch einen kleinen Bauernmarkt, allerdings nur in der Zeit vom Herbst bis Frühjahr. Eine andere Möglichkeit sind die Fruterias. Das sind Obst- und Gemüseläden, die oft auch Käse, frische Eier von der Finca und andere spezielle Produkte führen. Ihr findet sie z.B. in San Fernando oder El Tablero. Es lohnt sich, einfach mal durch diese Orte zu bummeln.

• elke3
    geschrieben 1655731388423

In vielen Restaurants hier auf der Insel werden Tapas und Paella angeboten. Das sind aber keine typisch kanarischen Gerichte, sie kommen vom spanischen Festland. Was sind den typische Speisen auf Gran Canaria? Ein Klassiker sind die Papas Arrugadas – die Runzelkartoffeln – eine beliebte Beilage zu verschiedenen Fleisch- und Fischgerichten. Die kleinen Kartoffeln werden in sehr salzigem Wasser gekocht und mit Mojo-Soße serviert. Es gibt die grüne, etwas mildere Mojo-Soße, die mit Kräutern zubereitet wird. Die pikante rote Mojo-Soße enthält roten Paprika und Chilischoten. Die Suppen sind meisten gehaltvolle Eintöpfe wie Ropa Vieja, ein sehr leckeres Gericht mit Kichererbsen, verschiedenen Fleischsorten, Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln und Tomaten. Die traditionelle Linsensuppe wird mit Paprikaschote, Knoblauch und Chorizowurst zubereitet. Mir schmeckt sie mindestens so gut wie die bekannte deutsche Zubereitung. Sehr beliebt ist auch der Rancho Canario, zu diesem Eintopf gehören Speck und Chorizowurst, ansonsten gibt es Varianten mit weißen Bohnen, Kichererbsen, Kartoffeln, Nudeln und verschiedenem Gemüse. Fleischessern kann ich Pata Asada empfehlen, eine Spezialität aus Schweinefleisch. Dazu wird eine Schweinekeule im Ofen gebacken, dünn aufgeschnitten und mit Aioli und Brot serviert. Es wird als Vorspeise oder Hauptgericht angeboten. Ein typisches Hauptgericht ist Conejo en Salmorejo, ein würzig mariniertes Kaninchen, das gerne mit Tomaten und Paprikaschoten zubereitet wird. Wer Ziegenfleisch mag, kann sich auf Carne de Cabra Compuesta – Ziegenfleischragout – freuen. Fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte werden zu köstlichen Gerichten verarbeitet. Ein typisches Gericht sind Chipirones, kleine Tintenfische, die wahlweise gegrillt oder frittiert werden. Sehr beliebt sind auch Gambas al ajillo - Garnelen mit Chili und Knoblauch. Bei den Fischsorten ist der Papageienfisch – Vieja - zu empfehlen. Er hat feines weißes Fleisch und wird traditionell auf dem Rücken gebraten. Am besten schmeckt er natürlich in einem Fischrestaurant direkt am Meer. Als Nachtisch passt ein Eis mit Bienmesabe , das ist eine kanarische Mandelcreme oder der Maispudding Frangollo . Eine Alternative sind natürlich die leckeren Früchte, die hier wachsen, wie Banane, Orangen, Feigen, Mangos und Papayas.

Wer gerne kocht, findet hier Rezepte zu kanarischen Gerichten.

• elke3
    geschrieben 1656938877772

Zu einem guten Essen gehört für viele Menschen in frisch gezapftes, kühles Bier. Nun gibt es hier in den Urlaubsorten im Süden jede Menge Lokale, die deutsches Bier anbieten. Aber probiert doch einfach mal ein spanisches Bier! Mein Favorit ist das Tropical, das auf Gran Canaria gebraut wird. Wie bestellt man nun ein spanisches Bier? Mit dem Satz „Una Cerveza, por favor“ macht man nichts falsch. Wenn Ihr aber ein Cerveza de Barril – ein Bier vom Fass – wie ein Einheimischer bestellen wollt, solltet Ihr Euch den Unterschied zwischen Caña und Jarra merken. Ein Caña ist ein kleines Bier, in der Regel ein 0,2l. Wenn Ihr ein großes Bier wollt, müsst Ihr ein Jarra bestellen. Das ist normalerweise ein Krug, 0,4l oder 0,5l. 

Tropical Bier gibt es schon seit 1924. Gegründet wurde die Brauerei in Las Palmas von Cástor Gómez Navarro, dem Vizepräsidenten der Handelskammer. Aufgrund finanzieller Engpässe nach dem spanischen Bürgerkrieg wurde fusioniert und die Brauereigesellschaft der Kanarischen Inseln - Compañía Cervecera de Canarias (CERCASA) – gegründet. Der Firmensitz ist auf Teneriffa, in Santa Cruz de Tenerife, dort wird das Dorada Bier gebraut. Die Tropical Brauerei hat heute ihren Sitz im Stadtteil Barranco Seco in Las Palmas, sie wurde 1960 eingeweiht. Damit begann die Expansion des Unternehmens. Die Compañía Cervecera de Canarias (CCC) gehört heute zu den größten Bierproduzenten von Spanien. Eine Besonderheit ist noch zu erwähne und zwar der Guiness-Rekord 2010 mit dem größten Handtuch der Welt. Es war 2.240 qm groß und wurde später in kleine Tücher geteilt, die für wohltätige Zwecke verkauft wurden.

• elke3
    geschrieben 1657199835099

Ich hatte in Deutschland immer ein Auto, aber hier komme ich gut ohne aus. Busfahren ist auf Gran Canaria einfach und preiswert. Von den Ferienorten im Süden gibt es zahlreiche Verbindungen der Busgesellschaft Global in alle Richtungen, mit Umsteigen lassen sich fast alle Orte der Insel erreichen. Die Busse sind klimatisiert und für mein Empfinden sehr sauber. Die Fahrpläne sind übersichtlich, es gibt zusätzliche Pläne mit den Buslinien und ihren Zielen sowie den Preisen. Expressbusse sind dort mit einem gelben Punkt gekennzeichnet. Die Buspläne sind auf der Internetseite von Global ersichtlich.Außerdem findet man Abfahrtzeiten bei Googlemaps. Wenn man die Symbole für die Bushaltestellen anklickt, erscheint eine Auflistung der dortigen Buslinien. Sobald man eine Linie anklickt, erscheinen die aktuellen Abfahrtzeiten. Mittlerweile gibt es auch schon an vielen Bushaltestellen digitale Anzeigetafeln.

Der Fahrpreis muss im Bus beim Fahrer bezahlt werden. Eine einfache Fahrt innerhalb der Gemeinde Maspalomas kostet 1,40 €. Neben der Barzahlung ist auch die Zahlung mit Kreditkarte möglich. Für Leute, die sehr viel Busfahren, kann sich die Trans GC lohnen. Das ist eine aufladbare Magnetkarte. Wenn man 100,00 € auflädt, bekommt man 140,00 € gutgeschrieben. Man muss beim Einsteigen dem Fahrer das Ziel nennen, dann wird die Karte eingelesen und der Fahrpreis abgezogen. Gleichzeitig wird das aktuelle Guthaben angezeigt. Für diese Karte ist keine Residencia erforderlich, sie ist auch für Urlauber erhältlich. Sie kann besonders für Leute, die mehrmals im Jahr hier Urlaub oder auch Langzeiturlaub machen, interessant sein. Die Karten können online beantragt und an verschiedenen Stellen abgeholt und aufgeladen werden, z.B. am Busbahnhof Faro oder Tropical Center. An einigen ist nur Kartenzahlung möglich. 

https://www.guaguasglobal.com/tarifas/tarjeta-transgc/

• elke3
    geschrieben 1657372827231

Heute möchte ich über ein besonderes Wetterphänomen auf den Kanaren berichten, die Calima – Kalima gesprochen. Dabei handelt es sich um einen Sandwind aus Afrika, einer Kombination aus heißer Luft und starkem 'Wind. Der feine Wüstensand wird aus der Sahara vom Wind zu den Kanarischen Inseln getrieben. Dabei lässt ein Hochdruckgebiet über der Sahara die Temperaturen ansteigen, die Luftfeuchtigkeit sinkt rapide ab. Die Wüste liegt auf der Höhe der Kanaren und ist nur rund 300km entfernt.  

Bei einer Calima sind die Temperaturen erhöht, das allein macht aber noch keine Calima aus, wie manche Leute irrtümlich meinen. Charakteristisch für die Calima ist die trübe Sicht, sogar der Horizont wirkt diesig. Der Himmel wirkt gelblich und die Sonne kann kaum noch durchdringen. Der Staub setzt sich natürlich überall ab, auf den Autos, den Terrassen, er dringt in die kleinste Ritze ein. Die staubige Luft kann bei manchen Menschen zu Problemen der Atemorgane führen. Wer wetterfühlig ist, sollte an solchen Tagen in der heißen Mittagszeit das Haus nicht verlassen. Körperliche Anstrengungen sollte man vermeiden. Wichtig ist es auch, viel Wasser zu trinken. 

Calima kann zu jeder Jahreszeit auftreten, auch im Winter. Im Februar 2020 war es so heftig, dass sogar der Flughafen auf Gran Canaria gesperrt war. Die Sichtweite war unter 400m, das war für Starts und Landungen zu gefährlich. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!