• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1368970326000

Wegen mehrerer PN, die alle das selbe Thema betreffen hier nochmal.

Die sog. "Rotkäppchen" am Flughafen Gando auf Gran Canaria gibts nach wie vor. Dies sind Leute bei denen man völlig sicher seine Koffer abgeben kann ohne sich lange in die Wartereihen der versch. Counter anstellen zu müssen.

"Rotkäppchen" aus dem Grund, da fast alle eine rote Kappe am Kopf haben. In der Regel warten sie direkt am ersten Eingang des Flughafens.

Also aus dem Bus/Wagen/Taxi direkt zu dem Mann. Flugbuchung und Pass gemeinsam mit dem Koffer geben und am gleichen Platz warten. Nach rund fünf Minuten bekommt man dann seine Boardkarte(n) nebst Gepäckaufgabeschein. Kosten pro Koffer Euro 4.-

Neben der Zeitersparnis ist auch noch von Vorteil, dass es keine Probleme gibt, wenn der Koffer mal ein oder zwei Kg schwerer als erlaubt ist, da das Gepäck in diesem Fall nicht gewogen wird.

fio

• bibikommt
    geschrieben 1368999793000

So was gibt es tatsächlich?? Ist mir noch nieeee aufgefallen! Das wären ja tatsächlich gut investierte 4,-- Euro. Und das ist wirklich sicher??? Ich hänge doch ziemlich an meinem Ausweis und an meinem Ticket ;)

LG bibi

• Lexilexi
    geschrieben 1369000551000

völlig ot.

und ich dachte, es gibt einen sekt aus freyburg an der unstrut :kuesse:

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • fio
    geschrieben 1369046131000

Die gibts mindestens schon seit zehn Jahren, wenn nicht länger.

Und Angst wegen der Koffer braucht man wirklich nicht zu haben, da wird sorgfältig und gewissenhaft umgegangen.

Vor fünf Tagen brachte ich Bekannte zum Flughafen. Abflug war mit einer TUIfly Maschine gegen 11 Uhr mittag. Da der onlinecheckin leider nicht klappte waren wir am Abflugtag schon um 9 Uhr an den Schaltern. Als unsere Bekannten die Schlangen an den Schaltern sahen, ließen sie sich überzeugen, die Dienste der "Rotkäppchen" in Anspruch zu nehmen. Nach bereits vier Minuten hatten sie ihre Boardkarten und wie ich sehen konnte, wurden die Koffer gar nicht erst gewogen.

Also keine Angst.

fio

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1369051691000

@ bibikommt

Na mit den € 4,-- ist es nicht getan, da gibt man dann noch ein kleines Trinkgeld. Meistens wechseln dann Scheine in unterschiedlicher Größe den Besitzer. Aber es ist auf jedenfall gut angelegt, wenn man nicht selbst anstehen will.

Vor Jahren hatten wir auch mal die Dienste in Anspruch genommen.  Wir sind relativ spät am Flughafen angekommen und die Schlange nahm überhaupt kein Ende.

Uns hatte auch ein Bekannter aus GC auf diese "Dienstmänner" aufmerksam gemacht.

Aber irgendwie kam es mir in diesem Jahr vor, daß sich die Anzahl dezimiert hatte :?

Lg.

• fio
    geschrieben 1369070805000

Bezahlt haben unsere Bekannten insgesamt 10 Euro. 2 mal 4.-€ für zwei Koffer und dazu zwei Euro Trinkgeld. Für das Übergewicht von insgesamt knapp drei KG wurde nichts berechnet.

Meiner Meinung nach hat es auch eine "Reduzierung" der Leute gegeben. War wohl in den letzten Jahren doch etwas zuviel an "Personal".

So oder so ist´s jedoch immer eine recht praktische und kostengünstige Angelegenheit flott einzuchecken.

fio

• bibikommt
    geschrieben 1369077595000

Hallo,

danke für die Antworten. Natürlich hätte ich dann auch 10 euronen gegeben und nicht abgezählt ....

Offensichtlich bin ich aber extrem unaufmerksam für solche Dinge, denn auf Nachfrage meint mein Mann sich schon erinnern zu können, die rot behüteten Herren gesehen zu haben ..... also warten wir mal ab, bis wir wieder auf GC sind. Hoffentlich bald ;)

LG bibi

• Lexilexi
    geschrieben 1369082687000

@fio

sag mal, wird das gepäck grundsätzlich nicht gewogen? kann ich mit meinem 27 kg kleiderschrank problemlos durchgewunken werden?

hast du auch erfahrungen damit, wenn jemand durch irgendeine "goldkarte" oder ähnliches mehr freigepäck frei hat?

wird das auch berücksichtigt?

lieben dank schon mal.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • fio
    geschrieben 1369132981000

Naja, ob 27kg so durchgehen, wage ich echt zu bezweifeln. Fakt ist jedoch, zumindest bei unserem Fall vor ein paar Tagen, dass die Koffer nicht gewogen wurden. "Rotkäppchen" fuhr die beidenKoffer mit seinem Wagen zum Counter von TUIfly. Dort ließ er den Gepäckwagen stehen, gab die Flugbuchungen der Dame, die wiederum die Boardkarten und die Koffersteifen ausdruckte. Die Kofferstreifenwurden von ihm an die Koffer befestigt und diese anschl. auf ein Rollband (Richtung Untergeschoss) gestellt.

Anschließend wurden noch die Boardkarten unseren Bekannten gegeben. Bezahlt, bedankt und fertig.

Ich denke mal, dass ein zwei Kilo mehr in den Koffern von den Dienstleuten gar nicht bemerkt werden, dagegen könnten natürlich mehr Kilo rein gewichtsmäßig schon auffallen. Was dann aberpassieren könnte, weiß ich nicht.

Natürlich werden "Goldkarten" für mehr Kilo berücksichtigt, bzw. ergibt sich das aus der Flugbuchung bei dem zuständigen Schalter.

fio

• Resli1965
    geschrieben 1369140074000

Haben die "Rotkäppchen" irgendeinen Ausweis, mit dem sich sich legitimieren können? Eine rote Mütze kann ja jeder anziehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!