• Barbara56
    geschrieben 1332249920000

Sorry, aber selbst P.d. Mogan fand ich nicht schön. Es ist nix echtes an diesem Ort, er ist mir viel zu "hergerichtet".

Vielleicht probieren wir es irgendwann mal mit einer anderen Kanareninsel, Teneriffa wäre da meine erste Wahl. Selbst Fuerte kommt wohl nicht in Frage, da außer schönem, langem Sandstrand sich wohl auch nichts Sehenswertes auf dieser Insel befindet.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1332265644000

@ Rolf

Bei uns in San Agustin meinte ich u.a. die Anlagen "Montevideo", "Monte Rojo" und "Nueva Suecia", eingeschränkt auch noch "Las Flores" und "Rocas Rojas".

@ Barbara56

Bei diesem thread geht´s ja eigentlich um die "Schönheit/Häßlichkeit" von PdI. Rings rund gibts aber auf der Insel so viel Sehenswertes, wenn man denn nur es anschauen will, dass andere Inseln es schwer haben, mit diesen mitzuhalten.

fio

• Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1332266136000

@Barbara56

Hallo, wie wärs mit dem Süden von Teneriffa? Playa de las Americas oder Bahia del

Duque, alles naturgewachsene Orte von unglaublicher Schönheit! :laughing: ;)

Gruß Qwanter Welbe

• FamB
    geschrieben 1470409970000

Jetzt muss ich doch mal was zu den Meckerbeiträgen hier schreiben...

Ja, Playa del Inglés - man liebt den Ort oder man hasst ihn! Dazwischen gibt es wenig, aber eigentlich tun alle "Hasser" dem Ort unrecht, weil sie Dinge kritisieren, die in 10 Minuten Internetrecherche jedem VORHER klar sein können. Für mich ist Playa del Ingles ein perfekter Urlaubsort, die Insel sowieso traumhaft und der riesige Strand mit den Dünen einzigartig.

Klar, der Ort wurde in den 60ern geplant und als reiner Touristenort in den 60ern/70ern gebaut, aber durchaus durchdacht, abwechslungsreich mit guter Mischung, nicht nur Hotelburgen, aber eben auch keine "normale" Altstadt und wer sich gern mit "Einheimischen" und Esel fotografieren lassen möchte, ist dort auch falsch. Die Hotels/Bungalows sind halt aus den 70ern, aber fast alle inzwischen komplett saniert, modernisiert etc., aber riesige Poolanlagen hat man damals z.B. nicht gewollt und heute ist kein Platz mehr dafür da und die 70er-Optik kriegt man auch mit Luxussanierung nicht mehr ganz weg. Trotzdem - der Ort wird permanent an allen Ecken modernisiert und aufgehübscht. Er sollte nie "traumhaft schön", urig, typisch kanarsich sein, sondern eher zweckmäßig.

Man kann alles fußläufig erreichen, wer sich etwas auskennt oder informiert, findet dort wirklich alles, auch ganz individuelle tolle Bungalowanlagen, Luxushotels, Designerhotels - alles da. Man muss sich auch nicht über Imbissbuden, Pizzaläden und Bierstuben ärgen, sondern kann dann auch in Feinschmeckerrestaurants und typisch kanarische Lokale gehen. Genau das macht den Ort interessant! Und wer täglich durch das gleiche trostlose Shoppingcenter läuft und sich ärgert, ist selber schuld. Mit dem Mietwagen ist man in 2 Minuten aus der Stadt und hat die tolle Insel vor sich mit Bergen, Schluchten, teilweise fast unberührter Natur, üppiges Grün und einer Großstadt.

Der riesige Strand ist nur in der Nähe des Hauptzuganges richtig voll, also etwas weiter laufen und man findet selbst in der Hochsaison noch ein einsames ruhiges Plätzchen.

Wirklich etwas ärgerlich ist der Zustand der meisten Shoppingcenter. Das ist aber erklärbar und leider nicht zu ändern. In PdI wurden hauptsächlich Bungalows und Appartments zur Selbstversorgung geplant, relativ wenig Hotelanlagen. Dazu baute man dann "Shoppingcenter" mit Geschäften, Kneipen, Restaurants. Heute sind fast alle Hotels, Appartemet- und Bungalowanlagen auf All-Inclusive umgestellt und die Leute gehen halt nicht mehr aus der Anlage und in die Center. Vor 30 Jahren brannte da die Luft, heute gibt es viel Leerstand, weniger Betrieb und die Center wie CITA wirken teilweise trostlos. Aber man muss da ja nicht reingehen. Nur das große Jumbo-Center "funktioniert" noch und ist gut besucht. Die anderen Center lassen sich leider nicht so einfach sanieren oder abreißen, weil die Center -anders als in Deutschland- nicht komplett einer Firma gehören, die dann die Geschäfte vermietet, sondern jeder Laden, jede Kneipe gehört einem anderen Eigentümer. Einigkeit über Abriss oder Komplettsanierung kann da kaum erzielt werden, leider.

Wer nach dem ersten Spaziergang durch den Ort meint, das Ortsbild gefällt nicht, muss auch nicht jeden Tag den gleichen Weg laufen, sondern kann jede Ecke und den Strand mit Hotelbussen umsonst oder der Taxe für wenige Euro erreichen.

PdI hat eine perfekte Infrastruktur, alles ist fußläufig erreichbar, die ganze Insel ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden, günstige Mietwagen gibts an jeder Ecke.

Viele Urlauber sind auch nur zur falschen Zeit am richtigen Ort. Es gibt Ecken, da laufen um 20.00 Uhr nur Rentner mit Rollator rum und ab 00.00 Uhr kommen die Jungen, weil sich hinter einem unscheinbaren Eingang eine grosse topaktuelle Disko oder ein Club im Untergeschoss verbirgt, der erst um Mitternacht öffnet und bis 7.00 Uhr geöffnet hat. In Playa del Inglés gilt wirklich der Spruch "JEDER IST SEINES (Urlaubs-)GLÜCKES SCHMIED".

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • bibikommt
    geschrieben 1470437555000

@FamB

Super Beitrag!

Wir kommen nahzu jedes Jahr wieder nach GC, warum? Tatsächlich kann ich es nicht genau sagen  .....  aber ich liebe Gran Canaria, obwohl ich auch sehe, dass die Shopping Center oft herunter gekommen sind. Trotzdem gibt es in jedem wundervolle Lokale.

Wir waren schon in tollen privat gemieteten Wohnungen, schönen Appartmentanlagen und in wunderbaren Hotels, auch schon mit AI, obwohl das auf GC wirkich nicht notwendig ist.

Wir waren schon auf fast jeder kanarischen Insel, auch Teneriffa (Norden) ist wunderbar, aber ganz anders. Dort besuchen wir z. B. überhaupt keinen Strand.

So oft wir schon auf Gran Canaria waren, wir finden immer wieder Ecken, wo wir noch nie waren, oder schon lange nicht mehr.

Ich war auch schon einige Male ohne meinen Mann auf Gran Canaria (ich hab einfach mehr Urlaub :-) ) dann bin ich nicht mit dem Mietwagen unterwegs und kann mich in Playa del Ingles wunderbar alleine beschäftigen.

LG bibi

• Firefox1
    geschrieben 1470487743000

@FamB und alle anderen Interessierten!

Auch von mir Gratulation zu dieser gelungenen Beschreibung.

Persönliche besuche ich PdI seit 1981 regelmäßig alle paar Jahre. Schon immer hat mich an dem Ort die Vielfalt gereizt. Wer Trubel mag, wird ihn finden, wer Ruhe mag, findet auch entsprechende Örtlichkeiten. Auch der Weg ins - wirklich interessante und sehenswerte - Landesinnere mit dem Auto oder Tourbus ist nicht weit. Also egal, wie man den Urlaub verbringen möchte, alles ist möglich.

Von PdI direkt haben wir im Laufe der Jahre allerdings unser Domizil nach Meloneras verlagert. Wir waren zuletzt 2014 dort und werden jetzt im September wieder dorthin fliegen. Die Leerstände und allgemeinen Zustände der Center besorgen mich allerdings auch. Die Problematik darum hat FamB allerdings auch sehr gut beschrieben.

Im Endeffekt hat das wohl auch zum Rückzug von etablierten Größen (z. B. Hard Rock Cafe am Jumbo u. a.) geführt. Solche Lokalitäten mit den seinerzeit echt guten Musikevents im Keller fehlen wirklich.

Grüße vom Firefox

• vollaufdie12
    geschrieben 1470603034000

Dem Hard Rock Cafe wurde die Lizens entzogen. Das ist der einzigste Grund das es geschlossen hat.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1470605772000

Schön und gut. Mag ja sein, dass einem in diesem Konglomerat alles geboten wird, aber deswegen muss ich ja dort nicht wohnen. Da gibt es gottseidank genügend und nicht allzu ferne Alternativen.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Sualky
    geschrieben 1470692940000

Letztlich kommt es doch drauf an, was man von seinem Urlaub erwartet und wie man seine Zeit gestalten möchte. Ich fliege seit über zwanzig Jahren 2 - 3 Mal im Jahr nach Gran Canaria. Zum einen wegen des tollen Klimas, zum anderen wegen des "Nightlifes". Bei dieser Kombination ist Playa del Inglés die nahezu perfekte Urlaubslocation.

Trotzdem bin ich dem Ort nach Eröffnung des Hotels Costa Meloneras im Jahr 2003 für rund zehn Jahre untreu geworden, zumindest in Bezug auf die Unterkunft. Hauptgrund dafür war, dass die Lopesan-Hotels einen Standard boten, den man in Playa del Inglés nirgends finden konnte. Dafür habe ich die allabendlichen Taxifahrten gern in Kauf genommen, zumal die Preise auf Gran Canaria ja recht zivil sind.

Seit vier Jahren sieht die Situation wieder anders aus. Mit dem Bohemia Suites eröffnete in Playa del Inglés ein erstklassiges Hotel, sogar besser als die Lopesans. Jetzt bin ich in mein geliebtes Urlaubsghetto zurückgekehrt und fühle mich dort pudelwohl. Vor allem die kurzen Wege zwischen den verschiedenen Lokalitäten weiß ich sehr zu schätzen - auch wenn es leider immer weniger werden.

Zwischen all den Betonklötzen finden sich viele urgemütliche Restaurants, Cafés und Kneipen. Man kann gut essen, ein paar Bierchen trinken, Bundesliga gucken und mit netten Menschen quatschen. Wobei ich vor allem den letzten Punkt dick unterstreichen möchte. Eigentlich sind es die vielen entspannten und lockeren Urlauber, die Playa del Inglés ausmachen und dem Ort seinen besonderen Flair verleihen. Man kommt überall schnell ins Gespräch und lernt viele nette Leute kennen.

Ich freue mich schon sehr auf meinen nächsten Urlaub in Playa del Inglés!

LG Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!