Hallo London-Reisende,
sind vor 2 Tagen eben erst aus London zurückgekehrt. Folgende Eindrücke, die teilweise auch auf die her gestellten Fragen passen:
- Tickets Online kaufen: Ich kann mir vorstellen, dass im Sommer an manchen Attraktionen lange Wartezeiten entstehen, sodaß es Sinn macht, die Tickets vorher zu kaufen. Aber Tickets für den Stansted Express beispielsweise bekommt man bei Ryanair bereits im Flieger (dort sind sie sogar am billigsten) - und ansonsten stehen 200 Automaten am Flughafen rum, wo man die Tickets kaufen kann. Sogar IM ZUG kann man noch Tickets beim Schaffner kaufen. Also ich behaupte, die Online-Bestellerei dieser Tickets ist reine Geldmacherei der Anbieter. Ebenso wie manch andere Tickets. Ich würde höchstens Musical-Tickets im vorhinein bestellen.
- StanstedExpress vs. Bus (TerraVsion, Easybus, etc.): Rein schon aus Zeitgründen würde ich den StanstedExpress immer vorziehen. Jedoch sind die 45 Minuten im Bestfall, aufgrund von Überschwemmungen in dieser Woche hat die Fahrt nach Stansted statt der proklamierten 45 Minuten mal eben 75 Minuten gedauert. Aber das ist höhere Gewalt, dafür kann niemand was. Das Zugticket hat dann auch noch nicht unwesentliche Vorteile (siehe "2for1"), ist jedoch die teuerste variante. Bus ist staugefährdet, und grad wenn man auf dem Flieger muss ist das ziemlich unangenehm. Preisvergleich:
StanstedExpres Adult (Hin- und Retour) im Flugzeug(!) 22 Pfund p.P. = 11 pro Fahrt
div. Busse (Hin- und Retour) rund 14 Pfund p.P. = 7 pro Fahrt
EasyBus: angeblich ab 2 Pfund pro Fahrt, allerdings reservierter Platz zur bestimmten Abfahrtszeit, weiss nicht, wie die reagieren, wenn der Flieger Verspätung hat (ob man dann Pech hatte oder ob man auch später fahren kann)
- Transport in London: im Zentrum nur U-Bahn oder zu Fuss. Wir haben mit der Tube gute Erfahrungen gemacht, ist schnell, und wenn man den Bogen raus hat, klappt alles reibungslos. Rush-Hour ist halt ein bisschen stressig, da wirds manchmal eng. Bus: vermutlich die langsamste Variante (wie auch Taxi)
- Sightseeing Tour mit "The Big Bus" oder "The Original Tour": Die Doppeldecker mit Oben-Offen sind eine gute Variante, um die Stadt ein wenig kennen zu lernen. Aber natürlich im Februar recht frisch. Trotzdem haben wir das gemacht. Uns wurde "The Big Bus" empfohlen - 2 Pfund teurer als "The Original Tour", jedoch sei der Service besser - sprich: häufiger Busse an den Stationen. In London steht man halt mehr oder weniger im Stop-and-Go-Verkehr. Fazit: es war ganz OK, um diese Jahreszeit war auch der Ansturm auf die Busse ziemlich klein. Aber beim nächsten Mal (jetzt kennen wir ja schon alles) würden wir die Sehenswürdigkeiten per Tube anfahren.
- 2for1 - DaysOutGuide.co.uk: Prima Sache, und rechtfertigt den um 4 Pfund höheren Ticketpreis des StanstedExpress. Auf der Seite gibt es Gutscheine (2 Tickets zum Preis von einem) für etliche Attraktionen wie Madame Tussauds, London Tower, London Dungeon, Tower Bridge, River Cruise, usw. - also keine "Ladenhüter", sondern echte Sehenswürdigkeiten. Auch teilweise Gutscheine für Restaurants etc. Schwer zu glauben, aber an der Sache ist kein Haken. Auf der Seite anmelden, Gutscheine ausdrucken und dann beim jeweiligen Schalter abgeben und das Zugticket vom StanstedExpress zeigen. Bares Geld gespart.
- Oyster Card für U-Bahn: Es gibt 2 Möglichkeiten, um per Tube zu Reisen - entweder ein Tagesticket mit verschiedenen Möglichkeiten (Off-Peak (also NACH 09:30 Uhr), Normal (=teurer, dafür auch vor 09:30 Uhr verwendbar) und die meiner Meinung nach beste Variante: Oyster Card, eine Art Pre-Paid-Karte für die U-Bahn. Das Deposit (Pfand) ist 3 Pfund, dann kann mit einem beliebigen Betrag aufgeladen werden. Eine einfache Fahrt kostet dann nur 1,6 Pfund (statt Regulär 4.00 Pfund!!) in der Zone 1 + 2, und das sind ohnehin die meisten Stationen. Die Karten gibt an allen Kiosken, an jeder U-Bahn-Station etc. No Risk: Einsatz und mögliches Restguthaben bekommt man ebenfalls wieder zurück. Wir haben einfach am letzten Tag die Karte am Schalter zurück gegeben und haben dafür die 3 Pfund Einsatz Plus das restliche Guthaben (2,40 Pfund) zurück erhalten. Vorsicht: soweit ich weiss, werden nur Restguthaben unter 5 Pfund bar ausbezahlt, für alle höheren Beträge wird ein Scheck ausgehändigt, was ich jetzt nicht so toll finde. Man kann die Karte aber auch für den nächsten London-Trip aufbewahren
So - hoffe, etwas geholfen zu haben
Grüsse,
Rene