• kretafans
    Dabei seit: 1180224000000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1416259775000

    Hallo an alle,

    meine Frau und  ich würden gerne im Juni oder Juli für ca. 1 Woche das erste Mal Irland besuchen. Pauschal wollen wir nicht verreisen sondern nur mit der inländischen Airline einen Flug von Memmingen nach Dublin buchen. Leider sind wir total unerfahren und wollten nun mal Euch fragen, wie wir es anstellen können, ein paar erlebnisreiche Tage zu haben. Wie weit ist der Flugi tatsächlich von Dublin entfernt? Kann man problemlos Unterkünfte bzw. Hotels finden. Wir würden gerne mit dem Mietwagen eine Tour machen und uns jeden Abend eine Bleibe suchen. Könntet Ihr uns ein paar Tips geben, was wir zu beachten haben, oder ob unser Vorhaben für Ersturlauber auf der Insel zu gewagt ist. Wir sind für jede Hilfe dankbar. Einfache Sachen würden uns reichen, wir wollen einfach nur ein bissle Natur sehen. Vielen Dank für Eure Hilfe

    Tüchtigkeit, nicht Geburt, unterscheid´t die Menschen. Voltaire.
  • kkneip
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 981
    geschrieben 1416320678000

    Irland gehört nach meiner Erfahrung nicht zu den gefährlichen Reiseländern, ich kann euch da durchaus beruhigen. Die Menschen dort habe ich jedenfalls als SEHR gastfreundlich und nett erlebt, ich bin mehrere Male privat wie auch geschäftlich dort gewesen.

    An eurer Stelle würde ich mir einen Mietwagen zur Abholung am Flughafen bei Ankunft nehmen und erst einmal für die ersten beiden, möglichst kompletten Tage ein Hotel eurer Wahl und Budget in Dublin buchen ( 2 Tage sollten für Dublin genügen).

    Danach würde ICH einmal quer rüber nach Nordwesten fahren, nach Donegal und von dort aus die Küste in Richtung Süden bis nach Cork. Man kann da jetzt unterschiedlicher Meinung sein, aber ich denke, man sollte sich dabei wirklich vom eigenen Gefühl leiten lassen und ohne allzu festen Plan überall dort Halt machen, wo es einem gut gefällt.

    Irland bietet so schöne "Ecken" und Eindrücke, das sollte man ohne festen Plan genießen.

    Und ein Zimmer für die Nacht findet man immer noch, wenn man keine allzu großen Ansprüche stellt.... Zur Not, und was sehr urig ist, einfach im örtlichen Pub nachfragen, ob man nicht dort auch ein Bett für die Nacht bekommen kann...

    Von Cork aus den "geordneten Rückzug"  antreten nach Dublin und das war es dann.

    Wie bereits erwähnt, so würde ICH es machen...

    Viel Spass !

    Cold war kid (Billy Joel)
  • kretafans
    Dabei seit: 1180224000000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1416759664000

    @kkneipp

    Ganz vielen Dank für die Tips. Die ersten zwei Tage in Dublin erscheint uns eine gute Idee. Jetzt haben wir schon von manchen gehört man könnte nach Galway und von dort etwas zu sehen. Die ersten zwei Tage in Dublin braucht man wohl keinen Mietwagen denke ich. Aber dann für die 200 kilometer wäre es sicher sinnvoll. Wie seht ihr das? Von Galway aus kann man bestimmt auch die Gegend erkunden und jeden Abend dorthin zurückkkehren. Ich hoffe, das ist nicht zu dilletantisch, aber wir sind gerne sicher, wo wir die Nacht verbringen. Oder seht ihr das anders?

    Tüchtigkeit, nicht Geburt, unterscheid´t die Menschen. Voltaire.
  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 840
    geschrieben 1416766458000

    Hallo,

    Galway ist ein guter Standort als Zwischenstop! Die kleine Stadt ist wirkilich schön und von dort aus kann man Tagesausflüge machen, z.B. nach Kylemore (zur Abbey-ein MUSS!) , in den Connemara Nationalpark und hoch bis Westport. Danach würde ICH nochmal als Station Killarney nehmen - auf dem Weg dorthin an den Cliffs of Moher vorbei !

    Von Killarney aus den "  Ring of Kerry"   - (immer ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn fahren!!!) und ein Tagesausflug nach Cork ist von da aus auch gut machbar. Zurück nach Dublin mit Stop in Waterford und Wexford und evtl. den Besuch von " Powerscourt Garden"  - beeindruckend...liegt kurz vor Dublin!

    In Dublin gibts, neben den bekannten Sehenswürdigkeiten, die riesige Einkaufs-Mall "Saint Stephan`s Green"...- dort in der ersten Etage kostenlose Hotspots fürs WIFI...!

    Viel Spaß auf der " grünen Insel"  

    Grüße aus Paris

    Don`t worry - be happy...!
  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1417691011000

    hallo,

    also ehrlich gesagt, würd ich dublin erst einmal außen vor lassen (vor allem das stephans green einkaufscenter).  Ankunft, mietwagen nehmen und ab in den südwesten nach killarney oder kenmare. von dort aus ring of beara, ring of kerry (ich bin ihn IM uhrzeigersinn gefahren und es gab keine probleme mit entgegen kommenden bussen), dingle und die ganze geghend um killarney (wie das gap of dunloe oder macross house) besuchen. (ok, das ist meine favorisierte gegend aber schon so wunderbar vielseitig). damit kannst du ohne weiteres schon 5-6 tage füllen. zurück dann nach dublin, dort eine nacht einplanen (am besten am wochenende, damit auch abends richtig wa slos ist) und dann rückflug mit abgabe des mietwagens.

    planst du doch erst einen aufenthalt in dublin, so würde ich mir das mit der sofortigen mietwagenleihe überlegen und von der unterkunft abhängig machen. parkraum ist in dublin knapp und seeeeeeehr teuer...und bezahlt werden darf fast überall.

    südlich von dublin auch sehr empfehlenswert ist powerscourt garden.

    soll es nicht nur der südwesten sein, dann empfehl ich die tour von killarney, nach dingle und hoch richtung galway. unterwegs zu den klippen (moher kann man auch mit den klippen von kilkee ersetzen, nicht ganz so hoch aber man hat sie für sich. man fährt an den burren vorbei (fand ich landschaftlich nicht so spannend, aber komplett was anderes) und von galway aus dann noch zur bereits erwähnten kylemore abbey (toll!!!).

  • tabs84
    Dabei seit: 1418774400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1418812337000

    Hey,

    Irland ist auf jeden Fall geeignet für einen ersten Ausflug auf die Insel.

    War schon mehrfach dort und bin auch mit dem Auto unterwegs gewesen. Hab dann in der Regel auch einfach spontan eine Unterkunft gesucht, das geht relativ problemlos, wenn du Bed&Breakfast nimmst. Bei Hostels war es manchmal schon etwas schwieriger, da ist es öfter mal passiert, dass sie voll waren.

    Ansonsten würde ich (wenn nicht so viel Zeit ist) vielleicht den Süden auslassen und dafür Städte wie Kilkenny, Galway mitnehmen. Auf jeden Fall nicht verpassen sollte man die Cliffs of Moher, auch wenn es da ziemlich voll ist. Und auf jeden Fall auch zu empfehlen ist ein Abstecher nach Nordirland, Belfast selbst ist nicht die schönste Stadt, aber ich fand auch Derry ganz nett. Und was man (eigentlich zwingend) sehen sollte ist der Giants' Causeway (z.B. Foto hier: www.reise-reise.net/giants-causeway-hier-kaempfen-riesen/).

    Eigentlich bietet sich wirklich eine kleine Rundtour an. Mit dem Auto fahren war für meinen Mann zwar dank des Linksverkehrs anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Eingewöhnung ging relativ schnell und dann ist alles gut zu erreichen. Ich empfand Irland immer als äußerst lohnenswertes Ziel mit unheimlich netten Menschen. Auf keinen Falls die Pubs vergessen!

    Grüße

    tabs

  • kretafans
    Dabei seit: 1180224000000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1418833823000

    Hallo,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Ihr seid tolle User!!

    Gruss von den Kretafans

    Tüchtigkeit, nicht Geburt, unterscheid´t die Menschen. Voltaire.
  • Alcantha
    Dabei seit: 1419465600000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1419523512000

    Ich war auch schon in Irland und kann den Tipp mit Killarney nur bestätigen. Ein schnuckeliges Städtchen mit viel Natur drum rum =)

  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 840
    geschrieben 1419543879000

    pkallief:

    .  Ankunft, mietwagen nehmen und ab in den südwesten nach killarney oder kenmare. von dort aus ring of beara, ring of kerry (ich bin ihn IM uhrzeigersinn gefahren und es gab keine probleme mit entgegen kommenden bussen),

    Klar, man kann auch GEGEN den (empfohlenen!) Strom schwimmen....die Webside " Ring of Kerry Tourism" empfiehlt aber sicherlich auch nicht umsonst den Ring "anti-clockwise" zu befahren, um den Verkehr (wörtlich) " "....nicht unnötig zu behindern!"...- Profis empfehlen soetwas nicht ohne Grund - zudem hat man in Richtung "anti-clockwise" die beste Perspektive auf die " Seven Sisters"...aber was solls...

    Don`t worry - be happy...!
  • kretafans
    Dabei seit: 1180224000000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1422552187000

    Hallo,

    vielen Dank nochmals an Euch alle, die ihr geantwortet habt. Wir sind jetzt allerdings auf so viele Unwegbarkeiten gestoßen, dass wir uns entschlossen haben, dieses Mal doch nochmal pauschal zu buchen. Wir haben uns dann für Teneriffa entschlossen weil Irland pauschal einfach viel zu teuer ist. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Euch allen einen schönen Urlaub.

    Tüchtigkeit, nicht Geburt, unterscheid´t die Menschen. Voltaire.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!