• BlairWaldorf
    geschrieben 1422570783000

Hallo,

schade, aber aufgeschoben ist hoffentlich wirklich nicht aufgehoben. Habe selbst eine Irlandtour mit dem Mietwagen gemacht und das war wirklich wundervoll!

Stress? Ich kenne nur Strass
  • PerrinO78
    geschrieben 1424718400000

Hallo zusammen!

Ich habe mir anhand der in diesem Thread bereits genannten Tipps eine kleine Rundreise gestrickt, die folgendermaßen aussehen könnte.

28.07. Ankunft Dublin

29.07. Galway - Aran Islands

30.07. Galway - Kylemore Abbey, Connemara Nationalpark

unterwegs Cliffs of Moher

31.07. Killarney - Ring of Kerry oder Killarney Nationalpark

01.08. Waterford - Rock of Cashel bzw. http://bit.ly/1GlH1Uw

02.08. Dublin

03.08. Dublin

04.08. Rückflug

Unsere Interessen liegen bei Langschaft und alten Gemäuern. ;) Habt Ihr noch Tipps, wie wir unsere Route umstricken könnten oder sollten. Irgendwo einen Tag mehr, woanders einen Tag weniger?

Ist es normal, dass die Hotels in Galway fast doppelt so teuer sind, als in den anderen Orten? Habt Ihr Tipps für preiswerte und gepflegte Unterkünfte in Galway?

Gruß

Perrin

• Starliner
    geschrieben 1424721839000

Würde ich auch so stehenlassen ! Ist absolut okay und nicht zu stressig....auch die 2 letzten Tage zum Ausklang in Dublin einzulegen  ist gut durchdacht und sinnvoll!

Grüße aus Marianske Lazne / Tschechien

Don`t worry - be happy...!
  • PerrinO78
    geschrieben 1424729572000

Danke! Wenn ich nur sieben Tage Zeit habe, was würdet ihr empfehlen? Von Dublin nach Galway und dann eher so wie von mir geschrieben nach Süden oder eher nach Norden über Giant Causeway, Belfast und zurück nach Dublin?

@Starliner: wo finde ich denn deinen Reisebericht "14 Tage Irland"?

• Starliner
    geschrieben 1424730944000

Hallo Perrin,

ich bevorzuge die Strecke von Dublin an der Ostküste entlang nach Norden...Belfast ist nicht weit, dann Giant Causeway usw. wobei ich dann immer noch ganz hoch in den Norden fahre....aber das schafft ihr ja zeitlich nicht...-  Verlauf meiner Touren ist eingestellt unter " Reisetipps"...habe das gerade noch mal gecheckt,sind 2 Teile = 14 Tage...

Grüße aus Tschechien

Don`t worry - be happy...!
  • misterhuu
    geschrieben 1426594820000

kretafans:

Wir haben uns dann für Teneriffa entschlossen weil Irland pauschal einfach viel zu teuer ist. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Euch allen einen schönen Urlaub.

Ach wie schade, Irland ist so ein tolles Reiseland! naja, dann vielleicht nächstes Mal :)

Bücher sind der beste Vorrat, den ich auf unserer Lebensreise zu finden weiß. M.E.de Montaigne
  • pkallief
    geschrieben 1426753034000

hallo PerrinO,

meine este irlandreise ging auch über sieben tage mit rundreise. bei uns war es wie folgt (anders herum gefahren als ihr)...

erste nacht dublin (machen wir seitdem nicht mehr, gleich rüber in den westen)

zweite nacht kenmare (südlich von killarney, nettes örtchen). killarney ist aber auch eine gute alternative, tolle ausflüge von dort aus...muckross house und NP oder mit der kutsche durch das gap of dunloe und mit dem boot zurück zum ross castle.

dann ging es weiter via killarney ring of kerry bis nach dingle zur dritten nacht (wie herum man ihn fährt, mit oder gegen den uhrzeiger ist eine glaubensfrage. die einen (starliner) sagen gegen, weil so die busse fahren und es manchmal eng werden KÖNNTE, die anderen sagen mit dem uhrzeiger, damit man nicht hinter den bussen herzuckeln muss. Anfang mai sind wir gut mit dem uhrzeiger gefahren).

über den conor pass weiter nach kilrush (würde ich jedoch nicht noch einmal ansteuern) zur vierten nacht. dort klippen von kilkee besichtigt nicht so groß wie die von moher, dafür bist du ganz alleine und es ist auch eindrucksvoll genug.

weiter über den burren nach galway, dort zwei nächte (5.+6.) im vorort salthill. deutlich billiger als galway, mit dem auto schnell dort. salthill ist ein alter badeort, leider an manchen stellen nicht mehr top in schuss. dafür mit langer strandpromenade und vielen joggern am abend. von dort connemara mit kylemore abbey. von galway wieder nach dublin und dort die siebte nacht.

• Jörg/Kassel
    geschrieben 1426804657000

PerrinO78:

Unsere Interessen liegen bei Langschaft und alten Gemäuern. Habt Ihr noch Tipps, wie wir unsere Route umstricken könnten oder sollten. Irgendwo einen Tag mehr, woanders einen Tag weniger?

Der schon erwähnte "The Burren", eine Karstlandschaft mit eindrucksvollen Formen und (wer die Zeit hat) einer vielfältigen Vegetation.

Ebenso eindrucksvoll der Killarney-Nationalpark mit fast alpin erscheinenden Formen und mit manchen mediterranen Gewächsen.

Je nachdem wie eure Prioritäten sind:

Mit der "Landschaft" sollte man von unseren Verhältnissen abgehen, falls man einmal in dieselbe eintauchen möchte. Entlang der engen, kurvenreichen Straßen kann Wandern in Stress ausarten, und begehbare Wege über bewirtschaftete Ländereien sind dort nicht leicht zu finden.

pkallief:

(...)

weiter über den burren nach galway, dort zwei nächte (5.+6.) im vorort salthill. deutlich billiger als galway, mit dem auto schnell dort. salthill ist ein alter badeort, leider an manchen stellen nicht mehr top in schuss. dafür mit langer strandpromenade und vielen joggern am abend.

Salthill ist ein schöner Ausgangspunkt sowohl für Naturliebhaber wie für Städter.

Statt mit dem Auto bieten sich von dort 30-40 Minuten zu Fuß Richtung downtown Galway entlang der Strandpromenade. (kommt natürlich auf die gesetzten Prioritäten an) Autofahren und Parken dürfte in den  engen, verstopften Straßen nicht immer Vergnügen bereiten. (aktuell wird dort gerade über eine Umgehungsstraße debattiert)

• speedmaster25
    geschrieben 1428197814000

Hotels würde ich in Irland meiden, gerade bei einer Mietwagenrundreise. Es gibt in jedem Ort gute B&B welche um einiges günstiger sind. Außer in der Hauptreisezeit Juli/August, sind auch immer genügend Zimmer verfügbar.

• Franzl76
    geschrieben 1428956698000

Hallo!Wir (5 Jungs) fliegen im Okt. für das Deutschland-Spiel nach Dublin,haben dort von Do.-So. ein App. schon gebucht.Da wir noch keinen Flug gebucht haben möchten wir am So. mit dem Bus nach Galway fahren und dort Cliffs of Moher und die Aran-Inseln anschauen und erst am Die. (18.00 Uhr) nach Hause fliegen.Was haltet Ihr davon,ist es viell. zu stressig ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!