Ja EasyBus habe ich auch schon überlegt. Für das 4Pfund Angebot bin ich schon zu spät dran. Außerdem habe ich das so verstanden, dass ich bei EasyBus genaue Zeiten buchen muss und beim Stansted Express einsteigen und fahren kann, wann ich will, stimmt das? Das ist mir ein bisschen zu heikel, weil ich nicht genau weiß, wie lange ich im Flughafen brauche etc. Und dann ist da noch das 2für1 Special, das ich mit einem Zugticket nutzen kann.
London Oyster Card
-
geschrieben 1423614241000
-
geschrieben 1423642603000
victoria29801:
Außerdem habe ich das so verstanden, dass ich bei EasyBus genaue Zeiten buchen muss und beim Stansted Express einsteigen und fahren kann, wann ich will, stimmt das?
Ja, das stimmt. Du kannst bei EasyBus aber sicherheitshalber eine Zeit buchen, die sich auf jeden Fall ausgeht. Wenn Du früher da bist, und in einem früheren Bus noch Platz ist, wirst Du mitgenommen. Vorrang haben aber natürlich die Leute, die diesen Bus gebucht haben.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1423822457000
Bei uns war unser eigentlicher Bus bei der Rückreise ausgefallen, aber wir konnten problemlos im nächsten mitfahren. Irgendwo auf der Seite habe ich gelesen, dass du (freier Platz vorausgesetzt) gegen einen kleinen Aufpreis immer auch einen späteren Bus nehmen kannst.
Egal für welchen Service du dich entscheidest, würde ich aber eh immer so planen, dass du zwischen 2 und 3 Stunden vor Abflug in Stansted bist. Die Fahrt dauert meistens so um die 40 Minuten und da ja fast alle Haltestationen mehr oder weniger im Westend oder den Zonen 1 & 2 liegen, kann das kleinste Verkehrsproblem schon für eine ewig lange Verzögerung sorgen.
"We travel not to escape life, but for life not to escape us." - Anonymous -
geschrieben 1457082310000
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich erhalte hier noch Hilfe nachdem hier seit über einem Jahr nicht geschrieben wurde
Nachdem ich mir ein Großteil der Beiträge angesehen habe bin ich eigentlich verwirrter als vorher oder sagen wir verunsichert...
Wir fliegen Anfang April für 5 Tage nach London. An- und Abreise ist über Heathrow (Terminal 5), das Hotel im Tarifgebiet 2.
Folgende Fahrten fallen auf jeden Fall an:
Tag 1: Mit der U-Bahn von Heathrow zum Hotel, also von Zone 6 -> Zone 2 plus mehrere Fahrten innerhalb von Zone 1 und 2
Tag 2: Einige Fahrten innerhalb der Zone 1/2
Tag 3: Fahrt vom Hotel nach Watford Junction Zone 9 - Rückfahrt über Wembley Arena Zone 4 - abends wieder nach Zone 1/2
Tag 4: Fahrt nach Hampstead (Archway) könnte noch zu Tarifzone 2 gehören (liegt direkt auf der Grenze zu 3) ansonsten 5-6 Fahrten im Tarifgebiet 1 und 2
Tag 5: Fahrt zum Hydepark (Tarifzone 1/2) und mittags zum Flghafen Heathrow (Zone 6)
Die täglichen Fahrten sollen um 09:30 Uhr beginnen, wobei die erste Fahrten mit dem Bus stattfinden (ist der Bus auch Bestandteil des Peak/Offpeak-Systems). Es kann passieren dass man auch schonmal früher los möchte.
Meine Frage:
Welche Karte wäre ratsam - Oyster/ Travel? Gerade die Fahrt nach Watford ist ja ausserhalb des Tarifgebietes...
Muss man bei Busfahrten Peak/Offpeak beachten?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Falk
-
geschrieben 1457088846000
Hallo FalkvanAlk,
ich würde Dir, bei der o.g. Planung die Tourist Oyster Cardempfehlen. Diese kannst Du schon vorab bestellen oder in London kaufen.Empfehlen würde ich einen Kauf vorab, da hat man alles schon in der Hand undsucht nicht nach einem geöffneten Schalter und vermeidet Missverständnisse.
Auch die Tourist-Oyster Card bleibt ewig gültig. Das heißtalso, bei einem erneuten Besuch in London kann man diese wieder verwenden oderan Verwandte / Bekannte etc. weitergeben. Also geht eventuelles Guthaben nieverloren – zumindest solange es das System gibt und das wird es ja sicher nocheinige Zeit geben.
Eine Travelcard ist teurer als eben die Oyster Card. DerVorteil der Oyster Card ist, dass man eventuell nicht die Kappungsgrenzeerreicht und nur für ein paar Pfund am jeweiligen Tag die öffentlichenVerkehrsmittel nutzt.
Die Travelcard zahlt man für die Zonen die man gekauft hat,egal ob man diese auch so nutzt, wie gedacht. Bei der Oyster Card zahlt manz.B. nie mehr als 6,50 GBP am Tag für Zone 1&2 (ich glaub bis 4 Uhr morgensdes nächsten Tages). Wenn ich z.B. in London bin, zahl ich manchmal nur ca. 4GBP, da ich auch gerne viel zu Fuß mache.
Hier mal eine Tabelle, was Du für welche Zonen Du bezahlenwürdest. Watford Junction z.B. 17,20 GBP. Wenn dieser Betrag erreicht ist, wirdgekappt und Du zahlst nichts mehr für eine weitere Fahrt.
http://content.tfl.gov.uk/adult-fares.pdf
Schön ist auch, dass man die Preise mit der Travelcard vergleichen kann.
Einzeltickets sind in London überteuert.
Hier kannst Du die Oyster Card vorab bestellen / kaufen:
Online Kauf:
https://www.visitbritainshop.com/deutschland/london-visitor-oyster-card/
Hinweise zur Nutzung der Oyster Card (Pre-Paid) Card:
1. Die Karte ist bequem aufladbar in jeder Stationan den Ticketautomaten. Also muss man nicht unbedingt jetzt schon eine Kartemit 50 GBP Guthaben bestellen. Lieber erstmal rechnen was man zu 100 % verfährt(also Heathrow zu Zone 2, Watford Junction und zurück zum Flughafen sowieeventuelle 6,50 GBP für einen Tag). .Bezahlen kann man bar oder mit Kreditkarte– glaube auch mit Bankkarte. Aufladungen waren letztes Jahr ab 5 GBP möglich.
2. Das Guthaben kann man ebenfalls an denTicketautomaten einsehen. Zusätzlich werden die Fahrten sowie die Kappungangezeigt.
Nutzung U-Bahn:
1. Karte an der Barriere einfach auf das Zeichenfür die Oyster-Card halten und schon gehen die Tore auf.
2. Bei Beendigung der Fahrt, ebenso. Somiterrechnet die Oyster – Card den Start und Zielpunkt. Dabei macht es nichts,wenn man durch geschlossene Stationen einen Umweg fahren muss oder zurZielstation umsteigen muss.
Nutzung Bus:
1. Die London Busse unterliegen auch dem Peak /Off-Peak- sowie dem Kappungssystem.
2. Bei Fahrtantritt die Oyster Card an denKontaktpunkt halten.
3. Bei Beendigung der Fahrt einfach aussteigen.
Hier noch einige Infos auf Deutsch der Oyster Card (wo kaufen etc.)
http://content.tfl.gov.uk/german-visitor-oyster-card-leaflet-jan2016.pdf
Viel Spaß in London!
-
geschrieben 1457136944000
Danke für die schnelle und umfassende Antwort!
-
geschrieben 1457172786000
Hallo und herzlich willkommen,
ich würde von der Visitor Oyster abraten. Kauf in London eine "normale" Oyster und lade ein 7-Day-Ticket drauf für Zone 1-2 drauf und etwas zusätzliches Guthaben für die Fahrten außerhalb von Zone 1-2.
-
geschrieben 1457773334000
Evil_Eva:
Hallo und herzlich willkommen,
ich würde von der Visitor Oyster abraten. Kauf in London eine "normale" Oyster und lade ein 7-Day-Ticket drauf für Zone 1-2 drauf und etwas zusätzliches Guthaben für die Fahrten außerhalb von Zone 1-2.
Vielen Dank schon mal!
Bei einer Oystercard zahle ich bei den geplanten Fahrten maximal 53,60 Pfund...
Lade ich mir ein 7-Tagesticket der Zone 1+2 drauf bin ich bei 32,40 Pfund plus 20 Pfund extra für die Fahrten ausserhalb der Zonen 1 und 2... bin ich auch bei 52,40 Pfund...
Oder habe ich nen Denkfehler?
-
geschrieben 1457873532000
Ja, ich denke du hast Recht. Es gab in der Vergangenheit zahlreiche Änderungen im Londoner Tarifsystem. Früher bot das 7-Day-Ticket den gravierenden Vorteil, dass man mir einen günstigen Tagessatz zu Peak-Zeiten fahren konnte. Nun wird beim Daily Price Capping dieser Unterschied nicht mehr gemacht, so dass PAYG auf Oyster noch attraktiver wird.
Von daher fährst du vermutlich am besten mit der Oyster und dem errechneten PAYG-Guthaben.
-
geschrieben 1457909902000
Evil_Eva:
Ja, ich denke du hast Recht. Es gab in der Vergangenheit zahlreiche Änderungen im Londoner Tarifsystem. Früher bot das 7-Day-Ticket den gravierenden Vorteil, dass man mir einen günstigen Tagessatz zu Peak-Zeiten fahren konnte. Nun wird beim Daily Price Capping dieser Unterschied nicht mehr gemacht, so dass PAYG auf Oyster noch attraktiver wird.
Von daher fährst du vermutlich am besten mit der Oyster und dem errechneten PAYG-Guthaben.
Danke...