Hallo Gisela,
richtig, von NRW aus fahren wir am 1. Tag nur bis Rotterdam.Um 18 Uhr gehts dann auf das Luxus-Fährschiff "Pride of Hull" der P&O.Dort Abendessen-Buffet,Showprogramm und Kabinen,natürlich.
Gegen 9Uhr nächsten Morgen,nach dem Frühstücks-Büffet an Bord, Ankunft in Hull.
Ich fahr dann zuerst nach York,Besichtigung mit Führung und Freizeit und ca. 15Uhr weiter nach Edinburgh,wo ich am frühen Abend das Hotel erreiche.
Nächster Tag Edinburgh-Stadtführung,Zeit zur freien Verfügung(!) und abends Besuch vom "Prestonfield-House" zu einem schottischen Abend in einem Landhaus-super!!
Ja und dann gehts etappenmäßig weiter - gegen den Uhrzeigersinn - mal ist der nördlichste Punkt Inverness,mal auch ganz hoch über Dundee,Wick mit Überfahrt auf die Orkneys- letzteres dann von Wick (Übernachtung) aus als Tagesprogramm.Nach Orkney komm ich von da aus nicht mit dem Bus,ist nur ne Personenfähre,aber uns holt da ein schottischer Bus in Stromness ab und da gibts ein Programm auf der Insel - abends dann wieder nach Wick ins Hotel.
Das so allgemein im Beispiel MEINER Route.
1.)Die Tagestripps und Etappen starte ich meist morgens zwischen 8Uhr30 und 9Uhr -
"Feierabend" (also Ankunft Hotel) meist zwischen 17 und 18 Uhr.Das Abendessen bestelle ich dann für 19Uhr, so daß keine Hetze entsteht und jeder noch in aller Ruhe einchecken und duschen kann-aber: der Tag ist da natürlich ausgefüllt!
2.) Nee,für große Lunch-Orgien ist die Zeit echt zu schade,sowas macht kaum jemand!So in größeren Städten,wenn Freizeit ist (und die geben wir immer!) holt man sich Snacks oder (z.B. auf Portree/Skye) empfehle ich immer eine Fischhütte am Hafen für frischen Fisch-direkt zum Essen -
in "der Pampas" gibts im Bus bei Bedarf das klassische "Bus-Dreigang-Menü" :
Würstchen mit Brot und Senf ! Oder ne Suppe mit Brot,Kaffee/Tee und Kaltgetränke sowieso!Also das reicht immer gut bis zum Abendessen im Hotel!
Wie gesagt,die verlorene Zeit wäre sonst echt zu schade!
3.)Die schottischen Straßen sind durchweg gut!Bei den Single-Tracks im Norden hat der Bus den Vorteil daß er immer,wenn möglich,Vorfahrt hat,und dann der entgegenkommende PKW-Verkehr auf die zahlreichen "Passing Lanes" abwartet-das geht alles zügiger als Du glaubst!
Also ich halte spätestens alle 2 Stunden und zwischendurch immer,unverhofft für viele,zu einem Fotostopp (ich fotografiere selbst gerne und immer noch!!!)!Was ICH toll finde an Landschaft,finden doch meine Gäste auch toll und das muß aufs Foto-klar!
Ansonsten,ehrlich,ich fahre lieber im Bus (auch als Fahrgast) als im PKW - wenn ich es allein vom Komfort her betrachte.Mein Starliner ist 3Meter90 hoch - kannst Dir vorstellen wie herrlich von da oben die Über-und Aussicht ist...eine Klimaautomatik wo nichts "zieht" sondern gleichmäßig kühle,angenehme Luft kommt,schwarzgetönte Seitenscheiben die einen nicht in der Sonne "braten" lassen...fast geräuschloses "Schweben" und eben was ich darüber schon im letzten Posting oben erklärte.Im Auto schaust Du meist nur auf Leitplankenhöhe und es geht Dir viel Sicht (und auch Fahrkomfort) oft verloren !
4.) Ja,klar, Touristen gibts natürlich im Sommer reichlich.Gerade in den Ferien.Aber verglichen mit der Cote Azur hält sich das in Schottland in Grenzen.Ist ja auch nicht jedermanns Sache und viele haben Angst vor "schottischem Wetter" bei ihrer Planung.
5.)Mit Midges" hatte ich nie Probleme,aber seit ich mal in den Everglades im September von Stechmücken fast gnadenlos zerstochen worden bin hab ich immer Autan dabei-sicherheitshalber.
6.) siehe Antwort Punkt 3.)
7.)Ja,stimme ich zu! Die Schottland-Touren führe ich immer selbst da mich dieses Land schon immer interessiert hat und ich es sehr liebe.Hab aber auch das ensprechend (notwendige) Hintergrundwissen dabei und denke daß ich es locker und oftmals spannend rüberbringe (sagt man...) - nur in großen Städten,z.B. Edinburgh,mache ich keine Stadtführungen-da muß und sollte ein "Official Guide" an Bord sein,auch allein schon weil er oft mit der Gruppe aussteigt (z.B. am Castle) und ich den Bus ganz woanders parken muß.Aber auch diese Guides sind meist sehr gut,nicht nur vom Wissen und Übermitteln-meiner in Edinburgh kommt zum Beispiel immer im Kilt und mit Schottenmütze-und DAS passt und kommt super an!Außerdem ist er sehr nett mit schottischem Humor!
8.) Schnitt so Mitte 50 würde ich sagen...Paare,aber auch Einzelreisende...und :
alle interessiert!!!Das verbindet schon und ich hab eigentlich auch immer ne gute Atmosphäre im Bus.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen - bei besonderen Fragen kannst Du über die PN gehen-weiß ja nicht ob das hier jeden so interessiert...-
aber bitte bis Dienstag-Mittwoch bin ich für 8 Tage auf einer Fahrt "Englische Schlösser und Gärten"-also wieder "drüben"
Viele Grüße vom Niederrhein
Jürgen