Schottland Busrundreise - Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Reisen?

  • Gisela_Sch
    Dabei seit: 1240704000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1243633503000

    Ich möchte im Juli an einer Schottlandrundreise mit dem Bus teilnehmen. Folgende Angebote finde ich reizvoll:

    "Große Schottlandrundreise" von Wolters und auch von anderen Anbietern

    http://www.tui-wolters.de/erlebnisreise-91.html

    oder

    "Highland und Islands" von Troll Tours

    http://www.trolltours.de/application/index.cfm/fuseaction/home.detail/idobjekt/4144/web/Highlands-und-Islands.htm

    Ist jemand schon einmal bei einer dieser Reisen mitgefahren oder kann Hinweise zu einzelnen Programmpunkten geben?

    Vielen Dank!

  • Inspektorin
    Dabei seit: 1135036800000
    Beiträge: 96
    geschrieben 1243711156000

    Hallo Gisela,

    wir waren im August 2007 mit einem Mietwagen in Schottland unterwegs.

    Beide angeführten Busrundreisen sind vom Ablauf her toll und interessant, allerdings für die jeweilige Reisedauer so sehr mit Programmpunkten "vollgepackt", dass die Reise EXTREM anstrengend werden dürfte.

    Auch wenn die Distanzen auf der Landkarte kurz aussehen, sollte man die täglich zurückzulegenden Fahrtstrecken nicht unterschätzen. Das schottische Straßennetz ist mit unserem nicht vergleichbar, es gibt z.B. kaum Autobahnen. Vielfach fährt man auf sogenannten "Single Track Roads", einspurigen Straßen mit Ausweichbuchten, falls einem mal jemand entgegenkommt (was in den Highlands nicht allzu oft der Fall war). Die meiste Zeit konnten wir maximal 60 km/h fahren.

    Wir hatten auch zuerst die Vorstellung, auf einer Schottland-Reise "alles auf einmal" mitnehmen zu wollen, einschließlich der Hebriden-, Shetland- und Orkney-Inseln. Wenn man aber nur 9-12 Tage zur Verfügung hat, bleibt für Besichtigungen bei so vielen Stationen kaum noch Zeit... Vielleicht wäre weniger Programm hier mehr.

    Schottland kann man übrigens trotz Linksverkehr ganz problemlos und unbesorgt mit dem Mietwagen bereisen.

    Liebe Grüße,

    Liane

  • Gisela_Sch
    Dabei seit: 1240704000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1243719036000

    Liebe Liane,

    herzlichen Dank für deine ausführliche und informative Antwort! Dass Schottland gar nicht so klein ist, dafür aber bergig und mit kleinen Straßen, stellte ich schon fest, als ich mal genauer auf die Karte blickte, weil ich mit dem Gedanken an eine Individualreise spielte. Da ich jedoch keine Reisebegleitung habe, ist mir das doch zu stressig mit gleichzeitigem Linksverkehr und Suche nach dem richtigen Weg.

    Ich hoffe mal, dass die Reiseveranstalter die Zeiten vernünftig kalkuliert haben. :frowning: Ortskundige Busfahrer und versierte Reiseleiter sparen natürlich Zeit gegenüber einem orientierungslosen Touri. Falls mir alles zu anstrengend wird, müsste ich eben ein Nickerchen im Bus machen, wenn's auch schade wäre bei dieser einmaligen Landschaft...

    Immerhin bestätigst du, dass das Programm grundsätzlich von der Auswahl her in Ordnung ist. An vielen Stellen wird natürlich auch einfach "vorbeigefahren", ohne dass eine genaue Besichtigung erfolgt. Das Phänomen mit dem "Alles-Mitnehmen" ist mir übrigens sehr gut bekannt... ;)

    Herzliche Grüße

    Gisela

  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 840
    geschrieben 1243720714000

    Hallo Gisela,

    ohne Reisebegleitung und landesunkundig würde ich Dir schon zu einer Busreise raten.

    Ich selbst fahre die Schottland-Routen seit über 20 Jahren als Reisebusfahrer und kann Dir versichern daß es mit einem guten seriösen Unternehmen für Dich ein voller Erfolg sein wird!

    Wichtig zunächst daß Du Dir ausführliche Informationen zu dem Veranstalter/Busunternehmen holst.Die meisten großen Unternehmen sind okay,haben neue/neuwertige Reisebusse mit allem Komfort (84cm Sitzabstand,Klimaautomatik,Küche mit Heiß-und Kaltgetränken,Würstchen etc.Tischchen an jedem Platz,WC sowieso) und versierte Fahrer.Kein seriöses Unternehmen würde auf solchen Fahrten Anfänger,Aushilfsfahrer oder die "2.Garnitur" als Fahrer einsetzen!

    Als nächstes schau Dir den angebotenen Reiseverlauf genau an - je nachdem wie weit es in den Norden geht sinds zwischen 8 und 14 Tage.

    Ein "Schnelldurchlauf" wird soetwas eigentlich nie - natürlich könnte der einzelne eben länger in der Glennfiddich-Destillerie nach der Besichtigung verbringen oder länger in Pittlochry die Lachse springen sehen...aber da muß man halt Prioritäten setzen.In der Regel habe ich für alle Besichtigungen immer ein gutes Zeitpolster - und das versuchen alle guten Veranstalter auch den Kunden zu geben.Die wissen schon sehr gut daß man die Gäste nicht durch "zu viel und zu kurz" überstrapazieren darf und kann!

    Nicht unwesentlich auch das Preis/Leistung-Verhältnis.Ein Busunternehmen/Veranstalter hat natürlich ganz andere Konditionen bei den Hotels.Auf meinen Touren hab ich durchweg 4-Sterne-Häuser,oft dabei richtig tolle Schloß-Hotels,die ich mir auf einer Privat-Fahrt so nie leisten würde.

    Wenn Du noch Fragen hast helfe ich gerne weiter !

    Viel Erfolg und

    Grüße vom Niederrhein

    Jürgen

    Don`t worry - be happy...!
  • Gisela_Sch
    Dabei seit: 1240704000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1243774348000

    Hallo, Jürgen,

    habe ich ein Glück, dass mir hier so ein ausgesprochener Experte antwortet! Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Natürlich habe ich dann noch ein paar Fragen, siehe unten. Aber was du über die Durchführung der Touren geschrieben hast, ist schon sehr beruhigend, insbesondere über die ausreichende Zeit für Besichtigungen und das Vermeiden von Überforderung durch "zu viel und zu kurz".

    Ich habe gesehen, dass von NRW viele Bustouren mit der Fähre nach England und Schottland gehen. Einige davon gefielen mir ausgesprochen gut, weil sie sehr umfassend waren. Da ich aber aus der Lüneburger Heide komme, war mir die Anreise zu irgendeinem Zustiegspunkt in NRW zu umständlich. Die Niedersachsen scheinen Schottland per Bus nicht so zu lieben, jedenfalls gibt's hier kaum Angebote. Daher tendiere ich nun eben zu einer Flug-/Busreise.

    Übrigens muss ich sagen, dass ich die Fahrkünste von Reisebusfahrern ausgesprochen bewundere und diesen fast blind vertraue. Busfahrer können wirklich fahren! Ich habe schon Fahraktionen bewundert, wo ich mit einem PKW nicht weitergekommen wäre, die aber der Busfahrer mit Bravour bewältigt hat.

    Nun meine Fragen:

    1. Um wieviel Uhr startet man morgens in der Regel und wann ist man abends im Hotel?

    2. Wie sieht das mit dem Mittagessen aus? Ich lege angesichts von Halbpension wenig Wert darauf und befürchte, dass irgendwelche Restaurants "in der Pampa" angefahren werden, wo viel Zeit für das Essen verloren geht, wo man sich aber auch nicht absetzen kann, da es weder eine "Fish'n chips"-Bude gibt noch man sich irgendetwas auf eigene Faust ansehen kann.

    3. Angesichts der doch relativ großen Entfernungen in Schottland und der schlechten Straßen nehme ich an, dass man ziemlich viel Zeit damit verbringt, die Landschaft nur durch das Busfenster zu betrachten. Richtig?

    4. Wie viele Touristen sind denn im Juli in Schottland unterwegs im Vergleich mit Touristenzielen in Deutschland oder Frankreich? Muss ich damit rechnen, dass es an diesen Punkten überall vor Menschen wimmelt oder geht es?

    5. Wie hast du bisher die Belästigung durch die "midges", die kleinen Stechfliegen, erlebt? Hilft Autan oder empfiehlst du etwas anderes?

    6. Wird auf den Fahrten auch einmal zwischendrin ein Fotostopp eingelegt (sofern ein Bus dort halten kann) oder rauscht man einfach von Besichtigungsziel zu Besichtigungsziel?

    7. Vor vielen Jahren habe ich schon an Busreisen in andere Länder teilgenommen. Nach meiner Erfahrung hängt einiges auch vom Engagement des Reiseleiters ab. Würdest du dem zustimmen?

    8. Wie ist im Regelfall der Altersdurchschnitt auf diesen Reisen und die Zusammensetzung von Paaren und Einzelreisenden?

    So, nun habe ich dich aber gelöchert. Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen... :frowning:

    Herzliche Grüße

    Gisela

  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 840
    geschrieben 1243789595000

    Hallo Gisela,

    richtig, von NRW aus fahren wir am 1. Tag nur bis Rotterdam.Um 18 Uhr gehts dann auf das Luxus-Fährschiff "Pride of Hull" der P&O.Dort Abendessen-Buffet,Showprogramm und Kabinen,natürlich.

    Gegen 9Uhr nächsten Morgen,nach dem Frühstücks-Büffet an Bord, Ankunft in Hull.

    Ich fahr dann zuerst nach York,Besichtigung mit Führung und Freizeit und ca. 15Uhr weiter nach Edinburgh,wo ich am frühen Abend das Hotel erreiche.

    Nächster Tag Edinburgh-Stadtführung,Zeit zur freien Verfügung(!) und abends Besuch vom "Prestonfield-House" zu einem schottischen Abend in einem Landhaus-super!!

    Ja und dann gehts etappenmäßig weiter - gegen den Uhrzeigersinn - mal ist der nördlichste Punkt Inverness,mal auch ganz hoch über Dundee,Wick mit Überfahrt auf die Orkneys- letzteres dann von Wick (Übernachtung) aus als Tagesprogramm.Nach Orkney komm ich von da aus nicht mit dem Bus,ist nur ne Personenfähre,aber uns holt da ein schottischer Bus in Stromness ab und da gibts ein Programm auf der Insel - abends dann wieder nach Wick ins Hotel.

    Das so allgemein im Beispiel MEINER Route.

    1.)Die Tagestripps und Etappen starte ich meist morgens zwischen 8Uhr30 und 9Uhr -

    "Feierabend" (also Ankunft Hotel) meist zwischen 17 und 18 Uhr.Das Abendessen bestelle ich dann für 19Uhr, so daß keine Hetze entsteht und jeder noch in aller Ruhe einchecken und duschen kann-aber: der Tag ist da natürlich ausgefüllt!

    2.) Nee,für große Lunch-Orgien ist die Zeit echt zu schade,sowas macht kaum jemand!So in größeren Städten,wenn Freizeit ist (und die geben wir immer!) holt man sich Snacks oder (z.B. auf Portree/Skye) empfehle ich immer eine Fischhütte am Hafen für frischen Fisch-direkt zum Essen -

    in "der Pampas" gibts im Bus bei Bedarf das klassische "Bus-Dreigang-Menü" :

    Würstchen mit Brot und Senf ! Oder ne Suppe mit Brot,Kaffee/Tee und Kaltgetränke sowieso!Also das reicht immer gut bis zum Abendessen im Hotel!

    Wie gesagt,die verlorene Zeit wäre sonst echt zu schade!

    3.)Die schottischen Straßen sind durchweg gut!Bei den Single-Tracks im Norden hat der Bus den Vorteil daß er immer,wenn möglich,Vorfahrt hat,und dann der entgegenkommende PKW-Verkehr auf die zahlreichen "Passing Lanes" abwartet-das geht alles zügiger als Du glaubst!

    Also ich halte spätestens alle 2 Stunden und zwischendurch immer,unverhofft für viele,zu einem Fotostopp (ich fotografiere selbst gerne und immer noch!!!)!Was ICH toll finde an Landschaft,finden doch meine Gäste auch toll und das muß aufs Foto-klar!

    Ansonsten,ehrlich,ich fahre lieber im Bus (auch als Fahrgast) als im PKW - wenn ich es allein vom Komfort her betrachte.Mein Starliner ist 3Meter90 hoch - kannst Dir vorstellen wie herrlich von da oben die Über-und Aussicht ist...eine Klimaautomatik wo nichts "zieht" sondern gleichmäßig kühle,angenehme Luft kommt,schwarzgetönte Seitenscheiben die einen nicht in der Sonne "braten" lassen...fast geräuschloses "Schweben" und eben was ich darüber schon im letzten Posting oben erklärte.Im Auto schaust Du meist nur auf Leitplankenhöhe und es geht Dir viel Sicht (und auch Fahrkomfort) oft verloren !

    4.) Ja,klar, Touristen gibts natürlich im Sommer reichlich.Gerade in den Ferien.Aber verglichen mit der Cote Azur hält sich das in Schottland in Grenzen.Ist ja auch nicht jedermanns Sache und viele haben Angst vor "schottischem Wetter" bei ihrer Planung.

    5.)Mit Midges" hatte ich nie Probleme,aber seit ich mal in den Everglades im September von Stechmücken fast gnadenlos zerstochen worden bin hab ich immer Autan dabei-sicherheitshalber.

    6.) siehe Antwort Punkt 3.)

    7.)Ja,stimme ich zu! Die Schottland-Touren führe ich immer selbst da mich dieses Land schon immer interessiert hat und ich es sehr liebe.Hab aber auch das ensprechend (notwendige) Hintergrundwissen dabei und denke daß ich es locker und oftmals spannend rüberbringe (sagt man...) - nur in großen Städten,z.B. Edinburgh,mache ich keine Stadtführungen-da muß und sollte ein "Official Guide" an Bord sein,auch allein schon weil er oft mit der Gruppe aussteigt (z.B. am Castle) und ich den Bus ganz woanders parken muß.Aber auch diese Guides sind meist sehr gut,nicht nur vom Wissen und Übermitteln-meiner in Edinburgh kommt zum Beispiel immer im Kilt und mit Schottenmütze-und DAS passt und kommt super an!Außerdem ist er sehr nett mit schottischem Humor!

    8.) Schnitt so Mitte 50 würde ich sagen...Paare,aber auch Einzelreisende...und :

    alle interessiert!!!Das verbindet schon und ich hab eigentlich auch immer ne gute Atmosphäre im Bus.

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen - bei besonderen Fragen kannst Du über die PN gehen-weiß ja nicht ob das hier jeden so interessiert...-

    aber bitte bis Dienstag-Mittwoch bin ich für 8 Tage auf einer Fahrt "Englische Schlösser und Gärten"-also wieder "drüben" ;)

    Viele Grüße vom Niederrhein

    Jürgen

    Don`t worry - be happy...!
  • Gisela_Sch
    Dabei seit: 1240704000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1243795583000

    Hallo, Jürgen,

    ganz, ganz herzlichen Dank für diese vielen Informationen! Ich kann nur sagen: Schade, dass du nicht mein Reiseleiter sein wirst ;) Was du beschreibst, hört sich alles sehr gut an. Du hast viele meiner Bedenken ausgeräumt und ich habe nun richtig Lust, loszufahren! Falls ich dennoch noch eine Detailfrage haben sollte, mache ich es über "Mail". Du hast Recht, es sprengt hier sonst den Rahmen. Nochmals vielen Dank für deine Mühe! Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen.

    Ich wünsche dir eine gute nächste Tour mit lauter netten Fahrgästen! Herzlich grüßt dich

    Gisela

  • lippstadthanne
    Dabei seit: 1208995200000
    Beiträge: 311
    geschrieben 1244894176000

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob man wirklich einen Adapter benötigt für die Hotels in Schottland? Im Reiseführer steht es. Habe es aber schon oftmals anders ange-

    troffen als im Reiseführer beschrieben.

    Danke und liebe Grüße Hannelore

  • Mina_Dawn
    Dabei seit: 1117497600000
    Beiträge: 693
    geschrieben 1245011991000

    Ja brauchst du, Groß Britannien hat immernoch andere Steckdosen als wir.

    Und zum Überlaufenen, wir waren - mit Auto- in Schottland und ausser der Burgruine am Loch Ness war nix überlaufen. Und da hat sich das auch noch recht gut verteilt.

    Ansonsten, ich habe über TUI Wolters schon gutes gehört von den Unternehmen die du im Blick hast, aber keine eigenen Erfahrungen mit Bustouren.

  • Gisela_Sch
    Dabei seit: 1240704000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1245170185000

     Danke, Mina_Dawn, für deine Antwort! :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!