Hallo, Jürgen,
danke für deine lange Antwort! Ich habe während der Tour manches Mal gedacht, ich hätte lieber eine Tour über dich buchen sollen, denn du hattest mir ja schon vorher deine Touren ganz anders geschildert... Vielleicht mache ich das irgendwann einmal. Übrigens, spontane Ideen und kleine Highlights, also nicht gebuchte Besonderheiten, hatte die Reiseleiterin natürlich nicht in petto. Aber auch so etwas macht einen guten Reiseleiter aus!
Mit den Fähren meinte ich kleine Fähren zu den Inseln innerhalb Schottlands. Da ich mit dem Flugzeug angereist bin, kann ich über die Fährüberfahrten nach Schottland nichts sagen.
Der "schottische Abend" fand in einem riesigen anonymen Hotelklotz in Edinburgh statt, der in ein Einkaufszentrum integriert war. Ich glaube, es war das Hotel King James und dies ist das Programm: http://www.visitscotland.com/shop/tickets-passes/jamies/ Zuerst lief die Klimaanlage nicht und allen lief der Schweiß in Strömen herunter. Man saß so dicht, dass man seinen Nebenmann beim Essen ständig berührte. Später lief der Klimaanlage derart, dass sich die Daruntersitzenden demonstrativ die Serviette auf's Haupt legten, um sich vor dem kalten Luftzug zu schützen. Haggis gab es natürlich auch als "Kostprobe".
Der Conferencier "glänzte" vor allem mit schlüpfrigen Anspielungen. Die Musik war alles andere als schottische Folklore, sondern abgesehen vom ab und zu sekundenlang spielenden Piper wurde auf modernen E-Instrumenten gespielt. Einzig gut waren die Tänzer, ich glaube, der berühmteste Tanz nennt sich "Schwertertanz". Da die Bühne von vielen Plätzen kaum einzusehen war, gab es Monitore, auf denen die Show zu sehen war...
Aber gut, dieser Abend war nicht ausschlaggebend für meine Gesamtbeurteilung. Wäre alles andere ok gewesen, hätte ich ihn grinsend unter Touristennepp verbucht. Aber das andere war eben nicht ok.
Übrigens war die Meinung der Reisenden über die Tour sehr gespalten. Während ein Teil ebenso verärgert war wie ich, waren andere ganz zufrieden. Ich denke, dass ich eben auch kein Typ für Busreisen bin und es vielleicht doch einmal wagen sollte, mich auch im Linksverkehr selbst ans Steuer zu setzen.
Danke nochmals für deine Hilfe und herzliche Grüße,
Gisela