Schottland Busrundreise - Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Reisen?

• Mueritz
    geschrieben 1245277851000

Hallo, Gisela,

ich habe über Busreisende stets gelächelt - wir machten unsere Reisen innerhalb Europas immer mit dem PKW  - bis zu dem Punkt , als wir auf diese Weise mit meiner VHS Gruppe unsere allererste Fahrt  , nämlich  eine Schottlandreise , machten . Seitdem sind wir Busreise- Fans ! ( Unsere letzte Fahrt ging Anfang April  in die Toskana  und für 2 Tage auf die Insel Elba !)

Und es ist mit dem Familienunternehmen ( Er : Fahrer -Sie : Reiseleitung und Bordservice ) mit dem wir gern unterwegs sind, genauso wie es STARLINER beschrieb : Interessant, enntspannt , ganz einfach fantastisch ! Ich ließ mir zwar sagen, dass , wenn Angestellte einer größeren Firma  die Touren fahren ,manchmal " Dienst nach Vorschrift" geschoben wird, was dann vielleicht die Sache nicht immer so zwanglos macht, wie STARLINER es beschreibt . Und man sollte sich vor soganannten "Schnäppchen " z.B. " 11 Tage England & Irland mit allem Drum und Dran für 800 € und für Senioren noch saftige Rabatte !" hüten ! . Da kann es einem dann passieren, dass man, um von Schwerin aus in den Raum London zur Zwischenübernachtung zu kommen, schon mal 20 Stunden im Bus hängen muss. Und dann ist das Hotel auch noch ein .....Na, schweigen wir ......                                                           Wir hatten seinerzeit eine schöne Fahrt durch Holland , u.a. lernten wir den bemerkenswerten Abschlussdeich, der das Ijsselmeer von der Nordsee trennt, kennen, hatten Aufenthalt in der hübschen Stadt Groningen,machten  eine  tolle kleine Kreuzfahrt auf der  Fähre "Pride of Hull "( zurück mit der "Pride of Rotterdam" )  ,hatten in Schottland für 6 wundervolle Tage+ Nächte Quartier in einem 4**** Hilton Hotel . STARLINER sagte es schon : Hätten wir uns privat niemals geleistet ! Und dann hatten wir noch die beste aller Guides - eine supernette Dame ! Wir sahen eine Menge, lernten noch mehr, und hatten obendrein im Kreise der  Mitreisenden noch jede Menge Spaß. Es war zwar "Schottland im Schnelldurchlauf", aber es gefiel uns derart gut, dass wir inzwischen schon noch mehrmals da waren.  ( Auch als Flug-und +Busreisende ) Die engen, oftmals auch sehr hügeligen Straßen in den Highlands nannte unsere Führerin immer JUCH HUH STRASSEN : Wenn es so mit Schwung bergab ging animierte sie uns   " Juch huuh "zu  rufen . Es gibt für uns in Europa noch viele andere  JUCHHUH Straßen ! So bleiben die Erinnerungen an das " Karoland" wach !                      Sucht euch ein seriöses Busreiseunternehmen , von dem Ihr wisst, dass alles stimmt : Das Fahrzeug,( unbedingt darauf achten, dass ein WC an Bord ist ! ) der Bordservice, die Hotels, die zeitliche Tageseinteilung usw., dann werdet auch Ihr als Busreisefans heim kommen ! Und lest noch eimal in Ruhe was STARLINER schreibt : So wird die Vorfreude noch größer !

Viele Grüße  ! Mueritz

• Gisela_Sch
    geschrieben 1245365654000

Hallo, Mueritz,

vielen Dank für deine lange Antwort. Die Reise ist mittlerweile gebucht, so dass ich nun mit oder ohne Klo an Bord fahren muss! :D Aber da habe ich keine Bedenken, dass dann der Notstand ausbrechen könnte. Beim Fahren auf Schottlands Straßen werde ich sicher ab und zu daran denken, was du zum "Juchhu" geschrieben hast. ;)

Herzliche Grüße

Gisela

• Mueritz
    geschrieben 1245403660000

Guten Morgen, Gisela ,

ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise durch mein" Karoland " - JUUUUCH.. HUUUUH !

Vielleicht kannst Du später ja einmal berichten !! ?? Viele  Grüße ! Mueritz

• Metrostar
    geschrieben 1246622122000

Gisela, ich weiß nicht, wie du nach Schottland anreist, gehe aber davon aus, daß du zwei Nächte auf Fähren verbringst. Tip von mir: Pack dir Nachtwäsche, frische Unterwäsche und ein Overnight-Kit ins Handgepäck. Die Kabinen auf den Fähren sind pupsklein, und bieten kaum Platz für Koffer.

• Gisela_Sch
    geschrieben 1246838870000

Danke, Metrostar, fuer den Tipp. Ich reise zwar mit dem Flugzeug an, fahre aber zwischendrin mit Faehrenuebernachtung. Die Reisetasche ist schon im Koffer!

Herzliche Gruesse

Gisela

• brujera
    geschrieben 1251203127000

Ich hätte auch mal eine Frage da wir für nächstes Jahr eine Schottlandreise ins Auge gefasst haben. Wir wollen eine Bus-Rundreise machen, aber nicht mit der Fähre unterwegs sein. Finden das ist verlorene Zeit. Ist es möglich per Flugzeug nach Edinburgh zu fliegen und anschließend erst die Bus-Rundreise beginnen?

Welche Veranstalter sind auf Schottland spezialisiert?

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Mueritz
    geschrieben 1251541059000

......schaut doch einfach unter "www. studienreisen.de " nach : Fast alle Veranstalter bieten Flugreisen mit anschließenden Busrundreisen ( verschiedene Themen ! ) durch Schottland an . Allerdings sind diese Touren meist  etwas preisintensiver als solche  mit Busreiseunternehmen , die  Fährüberfahrten beinhalten ! Ich habe beide Formen probiert und muss sagen, dass die Überfahrt mit einem P&O - Fährschiff von Rotterdam nach Kingston upon Hull für mich wie eine kleine Nordseekreuzfahrt war !  Natürlich dauert die Reise dann länger , aber ich denke  auch  oft : DER WEG IST DAS ZIEL !

• brujera
    geschrieben 1251978626000

Danke für die Antwort.

Du hast schon recht damit wenn der Weg das Ziel ist. Aber wenn man nur eine Woche zur Verfügung hat dann nutzt man die Tage lieber in Schottland. Bei längerem Aufenthalt ist so eine Seereise sicher schön, wenn man nicht gerade in einen Sturm gerät. Ist Bekannten von uns passiert und die waren tagelang krank.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Gisela_Sch
    geschrieben 1266084456000

Etwas ;) verspätet möchte ich noch meine Erfahrungen mit der Busreise schildern, wegen der ich einst diesen Thread eröffnet hatte. Ich hatte die "Große Busrundreise Schottland" bei Wolters Reisen gebucht, die lokale Partneragentur war "Hotelbeds". Von der Tour war ich total enttäuscht und würde jedem davon abraten!!!

Die meiste Zeit saß man nur im Bus, betrachtete die Landschaft aus dem Fenster und lauschte den Informationen der Reiseleiterin, die man aber genauso zu Hause auf dem Sofa hätte lesen können. Ein Grund dafür waren die doch sehr großen Tagesetappen, die zurückzulegen waren. Der Hauptgrund jedoch lag bei einer völlig unfähigen Reiseleiterin, die zu einem vernünftigen Zeitmanagement nicht in der Lage war. Bedeutsames und Nebensächliches war völlig falsch gewichtet.

Fotostopps oder einfach die Gelegenheit, mal an Aussichtspunkten außerhalb des Busses die Landschaft zu genießen, gab es zunächst überhaupt nicht. Auf meine Bitten wurde dann vorübergehend öfter gehalten, aber das war am nächsten Tag dann wieder vergessen. Ein Blick für landschaftlich reizvolle Stellen fehlte der Reiseleiterin vollkommen, so dass z. T. an unmöglichen Stellen angehalten wurde. Die Gelegenheit zu einem Spaziergang gab es an den 12 Tagen nur zweimal.

Wenn gehalten wurde, dann praktisch ausschließlich in Ortschaften. Dort war stets eine enorme Hetze, wenn man außer Essen, Klogang und Ansichtskartenkauf noch irgend etwas sehen wollte. Ständig war der Blick auf die Uhr gerichtet. Viel Zeit dagegen hatte man dagegen vor den Fähren, weil die Reiseleiterin immer viel zu viel Karenzzeit einplante. Nur gab es dort leider nichts anzugucken.

Stadtrundfahrten, wie z. B. in Glasgow, die ausschließlich im Bus sitzend vorgenommen wurden, zeigten sich von enormem Reiz! Man sah die Fassaden der Häuser direkt vor dem Busfenster und ansonsten nur Sitzlehnen und Köpfe der Mitreisenden. Wirklich ein faszinierendes Erlebnis! :frowning:

Der "krönende Abschluss" der Reise war übrigens ein sog. "Schottischer Abend", der sich auf niedrigstem Verkaufsfahrten-Niveau bewegte. Zusammengepfercht mit mehreren hundert Touristen bekam man einen Conférencier mit billigen Witzen zu sehen und zu hören und ein Musikprogramm, das mit echter schottischer Musik absolut gar nichts zu tun hatte. Geboten wurden Klischees pur, die einfach eine Zumutung für Gäste einer Studienreise darstellten.

Die schottische Landschaft und die Ortschaften gefielen mir ausnehmend gut, soweit ich das durch das Busfenster sehen konnte. An Schottland liegt es sicher nicht, wenn mich die Reise enttäuscht hat. Aber diese unmögliche Reisegestaltung, an der es noch weit mehr als hier geschildert zu bemängeln gab, hat mir den Spaß an dieser Reise total verdorben. Mir war nicht klar, wie sehr eine gelungene Gruppenreise von einer fähigen Führung abhängt. Nun bin ich schlauer und werde mit Sicherheit demnächst keine geführte Tour mehr antreten.

• Starliner
    geschrieben 1266090760000

Hallo Gisela,

oje,das war wohl leider ein Flop mit Deiner Tour,nicht wahr?Sowas kann natürlich passieren,aber es kann auch ganz anders laufen-schau Dir mal das Posting von Mueritz 17.06. an...so ähnlich laufen meine Fahrten auch ab-allerdings ganz bestimmt(!!!!) OHNE "Juhuu-Animation",das ist nicht so mein Stil...-aber ich kann Dir wirklich nur sagen daß die Fahrgäste bei mir bisher ausnahmslos mit Fahrt und Verlauf zufrieden waren!

Normalerweise sind bei rennomierten Unternehmen auch gute Reiseleiter eingesetzt-Ausnahmen scheinen aber die Regel leider zu bestätigen!

Ich persönlich mache meine Reiseleitung in Schottland und Irland (lieber!) selbst,dadurch kann ich mich viel besser um meine Gäste kümmern und ich bin eigentlich bekannt für spontane Umwege und Stopps zwischendurch!Ich halte auch nie nur nach festen Punkten-manchmal schon nach ein paar Kilometern und dann wieder sobald auch ich da etwas tolles oder interessantes zusätzlich erblicke wird jede Gelegenheit genutzt.Ich weiß ja daß es viele Hobbyfotografen(wie auch mich) gibt und ich sag dann immer nur beim spontanen Halt "So-wer will der kann...!"-eben kurz aussteigen und fotografieren.

Was war mit dem "schottischen Abend"? Wo ward ihr denn? Ich fahre immer ins "Preston Field House" ,das ist ein alter schottischer Landsitz und wir werden da schon mit dem (unvermeidbaren) Dudelsackspieler empfangen.Natürlich sind auch wir da nicht allein,so 100 bis 150 andere Gäste sind da schon,aber alle sitzen als Gruppen an großen runden Tischen zusammen und das Folkloreprogramm ist wirklich gut.Nebenbei wird der "Haggis" das schottische Nationalgericht zubereitet und celebriert (mit der Ode des schottischen Dichters Robert Burns!)-und dann auch serviert...!Also da jedenfalls hatte auch noch niemand etwas auszusetzen,im Gegenteil!

Mit den Fähren ist das so eine Sache.Wir müssen wirklich 1,5 Stunden vor dem Ablegen im Terminal sein,aber in Rotterdam bzw. Hull bei der P&O ist es so daß die Fahrgäste nach Ankunft  bis zum Boarding in den terminal können-das ist da ähnlich wie auf dem Flughafen,sie gehen nen Kaffee trinken,etwas shoppen und dann direkt aufs Schiff und in die Kabinen bzw. dann ins Restaurant,da hatten wir auch noch nie Probleme.

Schade daß Du solches Pech hatest,ich hoffe aber daß Dir Schottland trotzdem gefallen hat...es ist nämlich wunderschön und : interessant!

Viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!