Hallo, Gisela,
ich habe über Busreisende stets gelächelt - wir machten unsere Reisen innerhalb Europas immer mit dem PKW - bis zu dem Punkt , als wir auf diese Weise mit meiner VHS Gruppe unsere allererste Fahrt , nämlich eine Schottlandreise , machten . Seitdem sind wir Busreise- Fans ! ( Unsere letzte Fahrt ging Anfang April in die Toskana und für 2 Tage auf die Insel Elba !)
Und es ist mit dem Familienunternehmen ( Er : Fahrer -Sie : Reiseleitung und Bordservice ) mit dem wir gern unterwegs sind, genauso wie es STARLINER beschrieb : Interessant, enntspannt , ganz einfach fantastisch ! Ich ließ mir zwar sagen, dass , wenn Angestellte einer größeren Firma die Touren fahren ,manchmal " Dienst nach Vorschrift" geschoben wird, was dann vielleicht die Sache nicht immer so zwanglos macht, wie STARLINER es beschreibt . Und man sollte sich vor soganannten "Schnäppchen " z.B. " 11 Tage England & Irland mit allem Drum und Dran für 800 € und für Senioren noch saftige Rabatte !" hüten ! . Da kann es einem dann passieren, dass man, um von Schwerin aus in den Raum London zur Zwischenübernachtung zu kommen, schon mal 20 Stunden im Bus hängen muss. Und dann ist das Hotel auch noch ein .....Na, schweigen wir ...... Wir hatten seinerzeit eine schöne Fahrt durch Holland , u.a. lernten wir den bemerkenswerten Abschlussdeich, der das Ijsselmeer von der Nordsee trennt, kennen, hatten Aufenthalt in der hübschen Stadt Groningen,machten eine tolle kleine Kreuzfahrt auf der Fähre "Pride of Hull "( zurück mit der "Pride of Rotterdam" ) ,hatten in Schottland für 6 wundervolle Tage+ Nächte Quartier in einem 4**** Hilton Hotel . STARLINER sagte es schon : Hätten wir uns privat niemals geleistet ! Und dann hatten wir noch die beste aller Guides - eine supernette Dame ! Wir sahen eine Menge, lernten noch mehr, und hatten obendrein im Kreise der Mitreisenden noch jede Menge Spaß. Es war zwar "Schottland im Schnelldurchlauf", aber es gefiel uns derart gut, dass wir inzwischen schon noch mehrmals da waren. ( Auch als Flug-und +Busreisende ) Die engen, oftmals auch sehr hügeligen Straßen in den Highlands nannte unsere Führerin immer JUCH HUH STRASSEN : Wenn es so mit Schwung bergab ging animierte sie uns " Juch huuh "zu rufen . Es gibt für uns in Europa noch viele andere JUCHHUH Straßen ! So bleiben die Erinnerungen an das " Karoland" wach ! Sucht euch ein seriöses Busreiseunternehmen , von dem Ihr wisst, dass alles stimmt : Das Fahrzeug,( unbedingt darauf achten, dass ein WC an Bord ist ! ) der Bordservice, die Hotels, die zeitliche Tageseinteilung usw., dann werdet auch Ihr als Busreisefans heim kommen ! Und lest noch eimal in Ruhe was STARLINER schreibt : So wird die Vorfreude noch größer !
Viele Grüße ! Mueritz