• kerdy30
    Dabei seit: 1174867200000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1175172478000

    Hallo,

    wir fliegen im August nach England. Wir werden in Stansted landen und für 8 Tage einen Leihwagen nehmen. Die letzten 3 Tage werden wir bei Freunden in Farnborough verbringen.

    Die anderen Tage wollen wir halt den Süden Englands erkunden.

    Habt Ihr irgendwelche Tipps, was man unbedingt gesehen haben sollte?

    Es gibt ja gleich drei Nationalparks (Dartmoor, Exmoor und New Forrest), bin mir nicht sicher, aber alle drei werden wir wohl nicht schaffen. Welcher ist denn am schönsten?

    Und wir sieht es im August mit Unterkünften aus. Muß man vorher reservieren, oder bekommt man auch ohne noch freie Zimmer? Sollen natürlich auch nicht so teuer sein.

    Und habt Ihr eine Idee was man in der Nähe (ein bißchen mit dem Auto hinfahren wär auch ok) von Farnborough mit Kindern unternehmen kann? Unsere Freunde haben 2 Kinder, 2 und 5 Jahre alt und wir würden uns halt gerne mit denen zusammen was anschauen oder unternehmen. Sie wohnen erst seit kurzem da und kennen daher auch noch nicht sehr viel von der Gegend.

    Freue mich auf Eure Antworten,

    viele Grüße

    Kerstin

  • tanzkleinertiger
    Dabei seit: 1122076800000
    Beiträge: 1802
    geschrieben 1175173563000

    Hallo Kerstin,

    ist zwar schon ne Weile her, daß ich in Südengland war ... aber am besten hats mir gefallen in

    > Tintagel (hier soll angeblich die Festung von König Artus gewesen sein)

    > Land's End

    > Isle of Wight

    > Durdle Door

    > Mont St. Michael

    > Brighton

    > Hastings

    > Bath

    Nachdem wir mit dem Bus unterwegs waren, haben wir die meisten Ortschaften nur "angeschnitten", aber schon der kurze Ausflug war traumhaft ....

    Zu den Unterkünften kann ich dir leider nix sagen, die waren für uns bereits vorgebucht.

    Viel Spass

    Daniela

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1175174810000

    Für B&B kann man im Reisebüro Gutscheine buchen. Man bekommt dann ein dickes Verzeichnis mit Unterkünften. Entweder telef. vorbuchen/anfragen, oder auf gut Glück hinfahren.

    Land's End find ich echt ätzend. Nur "Kirmesbuden", kitsch total. Schade um die schöne Gegend. Lizard Point (der südlichste Punkt) von GB ist viel schöner, die ganze Halbinsel ist malerisch.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • mannyb
    Dabei seit: 1136937600000
    Beiträge: 141
    geschrieben 1175180076000

    Hallo Kerstin,

    wir haben im April 2006 eine 10-tägige Südengland Rundreise gemacht.

    Hier ein paar Orte, die sehr zu empfehlen sind:

    Dover (Dover Castle)

    Canterbury (Cathedral)

    Winchester (Cathedral)

    Portsmouth (Sea Life Center)

    Tintagel Castle (König Artus Schloss...)

    Hastings

    Torquay (Geburtsort von Agatha Christie)

    Clevedon

    Bristol (eine der schönsten Großstädte Englands lt. Reiseführer)

    Wells (Bishop's Palace)

    Dartmouth (Castle)

    Dartmoor National Park

    Bodmin Moor...

    und natürlich Shaftesbury und Stonehenge.

    Es lohnt sich, den Overseas Visitors Pass zu besorgen, so spart man teilweise viel Geld, da man kostenlosen Eintritt erhält oder zumindest ermäßigten Eintritt (siehe Reisetipp von mir)...

    Unterkünfte gibt es meines Erachtens genug (Inns of Britain, gemütliche, urige Inns mit z.T. eigenem Pub und Restaurant).

    Wir haben allerdings alle vorher gebucht. (Wolters-Reisen hat sehr viele Angebote).

    Viel Spass...

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1175183424000

    5 Tage sind nicht lang. Legt euch auf ein paar Ziele fest, die alle relativ nah beieinander liegen. Also nicht z.B. Canterbury, Portsmouth, St. Ives, sonst verbringt ihr mehr Zeit im Auto als an euren Zielen.

    Die Autobahn von London nach Devon u. Cornwall ist extrem stauanfällig. Und auf den Nebenstraßen (damit meine ich alle anderen Straßen in diesem Gebiet) kamen wir deutlich langsamer voran, als wir ursprünglich glaubten.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • kerdy30
    Dabei seit: 1174867200000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1175190552000

    Hallo zusammen,

    da habt Ihr ja schon mal einiges zusammen getragen, Danke dafür!

    @Daniela, was ist denn Durdle Door und wo ist das? Bin ich im Reiseführer noch nicht drüber gestolpert (hab ihn aber auch noch nicht durchgelesen).

    Die anderen Tipps werd ich dann noch mal genauer nachlesen.

    @chriwi, dass Lands End so extrem touristisch sein soll hat mir schon eine Freundin erzählt, die mal da war. Das sollten wir dann mitte August wohl lieber lassen. Werd mich dann mal üner Lizard Point schlaulesen, danke für den Tipp!

    Weißt Du zufällig, ob es die Verzeichnisse der B&B auch im Internet gibt? Hast Du denn vorher gebucht, oder bsit Du auf gut Glück hingefahren?

    Wir hatten überlegt eher nur den Westteil zu bereisen. wieviel km habt Ihr denn so am Tag geschafft? Klar dass man sich ja auch mal was anguckt etc.

    @Manny, da hattet Ihr ja doppelt so viel Zeit wie wir und wirklich eine Menge gesehen. An Dich auch die Frage: Wieviele km schafft man denn da auf den Straßen so am Tag?

    Den Overseas Visitors Pass werde ich mir dann schon mal merken.

    Viele Grüße

    Kerstin

  • waterlily
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1175197231000

    Hallo Kerstin,

    Seid ihr in Farnborough in Greater London oder in Warwickshire oder in Hants. Denn da käms drauf an. Das Durdle Door ist eine Felsformation an der Südküste in der Nähe bzw. in der Bucht von Lulworth. Ich weiss z. B. dass es da gar nicht weit weg ein Tank Museum gibt, das vielleicht dem 5jährigen gefallen könnte. Aber mit 2?

    Es gab/gibt? (ist ja schon ne Weile her) sowas wie Monkey World nahe dem Tank Museum. Denn beim Tank Museum ist natürlich auch Voraussetzung, dass eure Bekannten nichts dagegen haben wenn ihr Sohn Panzer und so Zeug anschaut. Ich seh das nicht so eng. Jungs gefällt das eben. Meine waren begeistert. Aber da gibts halt auch andere Meinungen. Ich kenne in Herstmonceaux in Richtugn Südküste zwischen Hastings und Eastbourne etwas im Landesinneren ein tolles Museum , wo Kinder viele Dinge tun können (naturwissenschaftlich) Ich schreibe in der Vergangenheit, weil du das nachprüfen müsstest ob es das alles noch gibt. Manchmal schliessen ja auch Sachen. Aber evtl. ist der 5jährige überfordert. Aber das ließe sich rausfinden. Aber das wäre nur interessant wenn deine Freunde in Greater London sind. Oder ist es ein fünfjähriges Mädchen?

    Aber egal ob Warwickshire oder Hants - möchtest du wirklich bis zum Lizard fahren? Da kann ich dir natürllich Tips für eine 5 Tagereise geben.

    Aber wenn ihr dann schon mal das Durdle Door und die Lulworth Cove anschaut dann wäre Corfe Castle auf der Isle of Purbeck sehr schön.

    Das wäre schon mal ein Tag und den New Forest kann man dann durchfahren. Der ist auch in der Nähe. Buchtip: The Forest von Edward Rutherfurd. Ebenderselbe mit Sarum. Und Salisbury wäre auch noch zu beachten. Ist zwar nicht mehr direkt Südengland aber jammerschade, wenn man es nicht sieht.

    Naja, wenn ich weiß wo du genau bist, werd ich morgen mehr schreiben. Ich muss jeztt Schluss machen. Hab noch zu tun.

    Bis dann

    waterlily

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1175243933000

    @'kerdy30' sagte:

    Hallo zusammen,

    da habt Ihr ja schon mal einiges zusammen getragen, Danke dafür!

    @chriwi, Weißt Du zufällig, ob es die Verzeichnisse der B&B auch im Internet gibt? Hast Du denn vorher gebucht, oder bsit Du auf gut Glück hingefahren?

    Wir hatten überlegt eher nur den Westteil zu bereisen. wieviel km habt Ihr denn so am Tag geschafft? Klar dass man sich ja auch mal was anguckt etc.

    Wir hatten das ganz anders gemacht: Wir hatten für Cornwall u. Devon 2 Wochen eingeplant und hatten ein fixes Quartier. Die Britischen Veranstalter Hoseason's und Blakes vermitteln Cottages in ganz GB. Wir hatten ein Reet-gedecktes Cottage, im Garten eines schönen großen Hauses gelegen. Den Garten durften wir mitbenutzen. Das Cottage hatte einen holzbefeuerten Kamin, wenn man aus dem Fenster sah, konnte man das Meer und eine Bucht sehen. Richtig rosamundepilcherkitschig war das ;)

    Von dort (der Ort hieß Crackington Haven a.d. Nordküste Cornwalls bei Bude) haben wir Tagesausflüge nach Cornwall u. Devon gemacht. Schau Dir mal eine gute Straßenkarte von Cornwall an. Durchs Land zieht sich wie feine Äderchen ein enges Netz von Straßen, allesamt sehr schmal und wegen der hohen Hecken auch unübersichtlich. Überholen ist zumeist nicht. Wenn ein LKW od. Traktor vor Dir ist, dann dauerts halt. Ist erstaunlich, aber wenn man auf den küstennahen Straßen fährt, schafft man u.U. nicht mehr als 30 od. 40 km pro Stunde. Und ab und zu bleibt man ja auch stehen...

    Geh in ein Reisebüro und frag nach B & B in England. Oder gibt im Google als Suchbegriff "Cottages" "Cornwall" ein, Du bekommst 1.250.000 Treffer :D

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • mannyb
    Dabei seit: 1136937600000
    Beiträge: 141
    geschrieben 1175257018000

    Hallo Kerstin,

    also km pro Tag kann ich natürlich nicht genau sagen, aber wir sind ca. 1300 - 1400 km in den 10 Tagen gefahren (ohne Anreise nach Dover), und wir haben trotzdem viel gesehen.

    Wir sind praktisch von Dover aus immer nach Westen (bis Tintagel Castle), und dann über Oxford (Harry-Potter Drehorte!) und um London herum zurück nach Dover.

    Wir hatten nicht ein Einziges mal Stauprobleme, sind aber auch wenig Autobahn (Motorway) gefahren.

    Auf den sonstigen Straßen kamen wir auch recht gut voran. Ich habe festgestellt, daß sich die Leute ziemlich an Geschwindigkeitsbeschränkungen hielten, und es waren viele Kreisel unterwegs deshalb waren wir vielleicht nicht gerade so schnell unterwegs wie in Deutschland.

    Manny

  • waterlily
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1175259026000

    Hallo Kerstin,

    Chriwi hat völlig recht. Willst du wirklich nur fahren? Ich würde mir über legen, ob ich Cornwall und noch einen Tag Dartmoor anschaue oder Devon und Dorset.

    Aber das must du wissen. Zu Cornwall. Am reizvollsten ist die Küste. Und im August wird es dort brechend voll sein. Siehe meinen Vorschreiber was das Fortkommen betrifft.

    Und die Idee mir in der Gegend etwas zentral ein Quartier für 5 Tage zu buchen und von dort aus Ausflüge zu machen wäre in jedem Fall eine Überlegung wert. Es sind ja wenn man sich auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt nicht wirklich weite Entfernungen. Damit könntest du vorbuchen, die Zimmersuche kostet auch Zeit, die hättest du schon mal. Aber natürlich kann man auch von Ort zu Ort fahren.

    Für B u B solltest du dir vom British Tourist Council einen Prospekt schicken lassen. Dann kannst du ja schon mal anfragen bei einzelnen wie es im August aussieht und du siehst ja obs eng wird oder nicht.

    Ansonsten nun erst mal zu ein paar Tips für Cornwall. Im Grunde findet man ja alles in den Reiseführern.

    Drum hier nur meine Favoriten. Wenn du mehr wissen möchtest könntest du mir ja eine Nachricht hinterlassen.

    Das Eden Project bei St. Austell ist sicher lohnenswert. Es zeigt die verschiedenen Klima- und Vegetationszonen der Erde unter Glashäusern. Aber : Es ist eine Attraktion und für Leute, die das Thema Umwelt, Natur usw. interessiert ungemein reizvoll. Man hat nichts Vergleichbares bei uns. Aber ist nicht Cornwall oder England. Es ist sehenswert, aber ein Tag ist weg. Das muss man wissen, ob man das will oder nicht. Schau dir die ziemlich umfangreiche Webseite an.

    Dann sind die Küstenorte alle reizvoll, bzw. die meisten. Also die findest du auch so und man kann auch spontan entscheiden was man anschauen will. Alle sieht man in 5 Tagen sowieso nicht. Man kann sich auch an die "offiziellen" halten, wie St. Ives, Coverack, Boscastle. Oder andere nehmen.

    Tintagel liegt schön. Der Blick ist toll. Aber die Burg selber ist nur noch eine Ruine. Falls du King Arthur Fan bist dann ist das natürlich ein Highlight. :-)

    St. Michel's lohnt nicht unbedingt wegen des Hauses aber wegen der Lage und des Gartens und des Blicks, den ich hier täglich geniesse. :D (Poster von einem meiner Fotos ;) )

    Gärten würde ich mir zumindest einen anschaun, auch wenn du keine Gartenfan bist. Aber in England.... DAS gehört dazu. Für Erstbesucher empfehle ich entweder Glendurgan, Trebah oder Lost Gardens of Heligan. Mein Favorit wäre Glendurgan.

    Land's End kannst du zwar vergessen, aber in der Nähe ist das Minack Open Air Theatre. Da hat man einen grandiosen Blick, und das Theater ist auch sehenswert. Und falls ihr euch entschließt eine Rundreise zu machen und dort übernachtet kann man vielleicht auch ne Aufführung ansehen.

    Beim Lizard Point finde ich persönlich die Mullion Cove (eine Bucht) sehr schön. Fast schöner als den Lizard Point, aber natürlich solltet ihr dahin, wenn ihr wirklich die Gegend sehen wollt.

    Zu Städten wie Plymouth kann ich nicht viel sagen. Ich kenne zwar viele Kathedralenstädte, aber sagen wir mal "Großstädte" habe ich natürlich mal durchfahren, oder auch mal was gekauft , aber ich mag sie nicht und halte mich daher nicht auf. Ausser York. Aber das ist woanders. Man kann nicht alles sehen und auf Städte verzichte ich halt. Ist jedermans eigene Sache. Also, wenn du lieber mehr sowas möchtest, dann weiss hier vielleicht jemand anderes BEscheid.

    Übers Dartmoor habe ich bereits an anderer Stelle was beschreiben, damit wäre ein Tag im Dartmoor abgedeckt. Dartmoor gehört übrigens nicht zu Cornwall.

    Und nun zu einem absoluten, unbedingten, totalen, äußerst empfehlenswerten Muss für Cornwallbesucher. Landhydrock House. Es ist nicht in jedem Reiseführer. Es liegt südlich von Bodmin. Man sollte zwei Stunden mindestens für das Haus einplanen. Der Garten ist auch noch da, aber der geht schneller.

    Egal ob man Herrenhäuser mag oder nicht. Landhydrock wird man mögen. Es ist ein viktorianisches Landhaus aus dem 19. Jahrhundert und es ist sowas von bis ins Detail ausgestattet. Alles ist da. Dienstbodenquartiere nebst Kleidung, Küche bis ins Detail. Einfach alles. Man kann sich richtig in die Zeit hineinversetzt fühlen. Wie hieß diese Serie? Hm. Leider entfallen. Aber es ist das englische Leben der oberen Gesellschaftschicht in der viktorianischen Zeit pur.

    Also wenn ich ich jemand was aufschwatzen wollte, DAS wärs. :-)

    Aber falls dir das ganz zuwider ist natürlich....

    Dort gibts auch einen Abenteuerspielplatz. Aber es ist KEINE Rummelsehenswürdigkeit. Auf keinen Fall. Es ist einfach nur schön. Und die drei Musketiere und nochwas wurden dort gedreht.

    So, nun bin ich vorerst zu Ende.

    D.h. zu den Kindern ist mir noch was eingefallen. England ist ja übersät mit Vergnügungsparks. Kauf dir einfach einen guten Strassenatlas vom AA und das sind die alle eingetragen, und die Sehenswürdigkeiten. Dann könnt ihr euch ein Kombiprogramm zusammenstellen. Denn meist ist das beides nicht weit auseinander.

    Ich kann dir gerne auch meine Favoriten für Dorset oder Devon mitteilen.

    Gruß

    waterlily

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!