Hallo Kerstin,
Chriwi hat völlig recht. Willst du wirklich nur fahren? Ich würde mir über legen, ob ich Cornwall und noch einen Tag Dartmoor anschaue oder Devon und Dorset.
Aber das must du wissen. Zu Cornwall. Am reizvollsten ist die Küste. Und im August wird es dort brechend voll sein. Siehe meinen Vorschreiber was das Fortkommen betrifft.
Und die Idee mir in der Gegend etwas zentral ein Quartier für 5 Tage zu buchen und von dort aus Ausflüge zu machen wäre in jedem Fall eine Überlegung wert. Es sind ja wenn man sich auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt nicht wirklich weite Entfernungen. Damit könntest du vorbuchen, die Zimmersuche kostet auch Zeit, die hättest du schon mal. Aber natürlich kann man auch von Ort zu Ort fahren.
Für B u B solltest du dir vom British Tourist Council einen Prospekt schicken lassen. Dann kannst du ja schon mal anfragen bei einzelnen wie es im August aussieht und du siehst ja obs eng wird oder nicht.
Ansonsten nun erst mal zu ein paar Tips für Cornwall. Im Grunde findet man ja alles in den Reiseführern.
Drum hier nur meine Favoriten. Wenn du mehr wissen möchtest könntest du mir ja eine Nachricht hinterlassen.
Das Eden Project bei St. Austell ist sicher lohnenswert. Es zeigt die verschiedenen Klima- und Vegetationszonen der Erde unter Glashäusern. Aber : Es ist eine Attraktion und für Leute, die das Thema Umwelt, Natur usw. interessiert ungemein reizvoll. Man hat nichts Vergleichbares bei uns. Aber ist nicht Cornwall oder England. Es ist sehenswert, aber ein Tag ist weg. Das muss man wissen, ob man das will oder nicht. Schau dir die ziemlich umfangreiche Webseite an.
Dann sind die Küstenorte alle reizvoll, bzw. die meisten. Also die findest du auch so und man kann auch spontan entscheiden was man anschauen will. Alle sieht man in 5 Tagen sowieso nicht. Man kann sich auch an die "offiziellen" halten, wie St. Ives, Coverack, Boscastle. Oder andere nehmen.
Tintagel liegt schön. Der Blick ist toll. Aber die Burg selber ist nur noch eine Ruine. Falls du King Arthur Fan bist dann ist das natürlich ein Highlight.
St. Michel's lohnt nicht unbedingt wegen des Hauses aber wegen der Lage und des Gartens und des Blicks, den ich hier täglich geniesse. (Poster von einem meiner Fotos )
Gärten würde ich mir zumindest einen anschaun, auch wenn du keine Gartenfan bist. Aber in England.... DAS gehört dazu. Für Erstbesucher empfehle ich entweder Glendurgan, Trebah oder Lost Gardens of Heligan. Mein Favorit wäre Glendurgan.
Land's End kannst du zwar vergessen, aber in der Nähe ist das Minack Open Air Theatre. Da hat man einen grandiosen Blick, und das Theater ist auch sehenswert. Und falls ihr euch entschließt eine Rundreise zu machen und dort übernachtet kann man vielleicht auch ne Aufführung ansehen.
Beim Lizard Point finde ich persönlich die Mullion Cove (eine Bucht) sehr schön. Fast schöner als den Lizard Point, aber natürlich solltet ihr dahin, wenn ihr wirklich die Gegend sehen wollt.
Zu Städten wie Plymouth kann ich nicht viel sagen. Ich kenne zwar viele Kathedralenstädte, aber sagen wir mal "Großstädte" habe ich natürlich mal durchfahren, oder auch mal was gekauft , aber ich mag sie nicht und halte mich daher nicht auf. Ausser York. Aber das ist woanders. Man kann nicht alles sehen und auf Städte verzichte ich halt. Ist jedermans eigene Sache. Also, wenn du lieber mehr sowas möchtest, dann weiss hier vielleicht jemand anderes BEscheid.
Übers Dartmoor habe ich bereits an anderer Stelle was beschreiben, damit wäre ein Tag im Dartmoor abgedeckt. Dartmoor gehört übrigens nicht zu Cornwall.
Und nun zu einem absoluten, unbedingten, totalen, äußerst empfehlenswerten Muss für Cornwallbesucher. Landhydrock House. Es ist nicht in jedem Reiseführer. Es liegt südlich von Bodmin. Man sollte zwei Stunden mindestens für das Haus einplanen. Der Garten ist auch noch da, aber der geht schneller.
Egal ob man Herrenhäuser mag oder nicht. Landhydrock wird man mögen. Es ist ein viktorianisches Landhaus aus dem 19. Jahrhundert und es ist sowas von bis ins Detail ausgestattet. Alles ist da. Dienstbodenquartiere nebst Kleidung, Küche bis ins Detail. Einfach alles. Man kann sich richtig in die Zeit hineinversetzt fühlen. Wie hieß diese Serie? Hm. Leider entfallen. Aber es ist das englische Leben der oberen Gesellschaftschicht in der viktorianischen Zeit pur.
Also wenn ich ich jemand was aufschwatzen wollte, DAS wärs.
Aber falls dir das ganz zuwider ist natürlich....
Dort gibts auch einen Abenteuerspielplatz. Aber es ist KEINE Rummelsehenswürdigkeit. Auf keinen Fall. Es ist einfach nur schön. Und die drei Musketiere und nochwas wurden dort gedreht.
So, nun bin ich vorerst zu Ende.
D.h. zu den Kindern ist mir noch was eingefallen. England ist ja übersät mit Vergnügungsparks. Kauf dir einfach einen guten Strassenatlas vom AA und das sind die alle eingetragen, und die Sehenswürdigkeiten. Dann könnt ihr euch ein Kombiprogramm zusammenstellen. Denn meist ist das beides nicht weit auseinander.
Ich kann dir gerne auch meine Favoriten für Dorset oder Devon mitteilen.
Gruß
waterlily