Hallo Kerstin,
nein, den Safaripark kenne ich nicht. Ich wollte gerne hin, (nicht wegen der Tiere, sondern wegen des Hauses und der Anlage von Capability Brown) aber unsere Kinder waren nicht interessiert. Aber ich kenne natürlich die Gegend, (Stourhead ist auch nicht so weit entfernt davon, etwas südlicher) daher weiß ich einiges über den Park und das Haus und vor allem aber kenne ich Bath. Jedenfalls war der Marquess of Bath mit Longleat der erste der das Geschäft mit den "Stately Homes" angefangen hat, und ich würde das Innere schon gerne mal sehen, vor allem da der 6. Marquis (ich vermute er ist immer noch da) ja sehr exzentrisch sein/gewesen sein? soll. Könnte sich schon lohnen. Und egal ob mit oder ohne Kinder Bath an sich solltet ihr euch auch nicht entgehen lassen. Liegt noch ein bisschen nördlicher.
Wir waren allerdings mit den Kindern in einem anderen zwecks Geldgründen zur Touristenattraktion umfunktionierten Landsitz eines engl. Lords nämlich dem des Lord Montagu, der es dem Marquis von Bath nachgemacht hat, nur nicht mit Tieren. Das ist Beaulieu , was ja praktisch im New Forest liegt. Das hab ich dir gar nicht vorschgeschlagen weil die Hauptattraktion da das Motor Museum ist und Fahrzeuge sind wohl weniger was für kleine Mädchen, oder? Man konnte damals auch mit einem Oldtimer zwischen Hütchen rumfahren. Ohne Servolenkung. Ich hab weniger als die Hälfte der Hütchen stehen gelassen. *lol* Ging verdamm t schwer zu lenken und war ein Heidenspass. Vielleicht geht das immer noch??
Das Haus selber ist allerdings auch sehr hübsch und es war damals auch sehr nett mit den Erklärungen der in viktorianischer Kleidung rumstehenden "Bediensteten" gemacht so dass man mit Kindern m. E. gut hingehen kann. Ich erinnere mich auch, dass in der Küche diese Köchin oder was sie war meinen Söhnen bestimmte Gräte recht anschaulich erklärt hat.
Oder eine Art "Hausdame" die Funtion dieser komischen Paravants vor den Kaminen.
Doch, ja nach eingehenderer Betrachtung könnte ich DAS auch guten Gewissens mit Mädchen empfehlen. Und womöglich gibts auch einen Spielplatz dabei. Das erfährst du sicher auf der Homepage. Wenn Beaulieu nicht geht, tipp Beaulieu Abbey. Meine Kinder waren den Spielplätzen schon entwachsen, drum hab ich mich darum nicht gekümmert.
Strand - hm.
Baden war nicht so unser Thema. Wir waren ja nie im Hochsommer dort. Aber die Südküste ist zwischen Portsmouth und Brighton alles Badestrand, da findet ihr schon eine nette Bucht. IN Brighton selber ists allerdings kiesiger "Strand" aber da könntet ihr mit den Kindern das Seaquarium oder so ähnlich heisst das besuchen, wenn es das noch gibt. Einfach mal auf der Brighton Homepage schauen. Und man könnte den Royal Pavillon anschaun.
Und noch etwas: Ein Themepark (das deutsche Wort fällt mir grad nicht ein) ist auch Merritown Farm bei Bournemouth. Wir waren nicht da, meine waren zu alt dafür, aber guck mal auf die Homepage. Ich weiss nicht wie es dort inzwischen aussieht, aber es war damals / Ist noch ? recht bekannt wegen seines Labyrinths.
Und falls ihr euch entschliessen solltet ein bisschen in Somerset zu verweilen: Auch Wells mit samt der Kathedrale ist sehr sehenswert.
Schön ist in jedem Fall die Isle of Purbeck. Eine "Area of Outstanding Natural Beauty. Das ist Südküste westlich von Bournemouth.
Also Kent, Dorset, Devon, Somerset und auch Wiltshire (die Salisbury PLain ist halt ein bisschen kahl) bieten sehr viel Schönheit. Wenn man dann nicht unbedingt in Cornwall war, (was mir schon vor der Pilcher gut gefallen hat) ..... Das kann man nachholen.
D. H. Lawrence (Lady Chatterley) hat geschrieben: I like Cornwall very much. It is not England. Ich denke es sagt viel aus.
Schön aber sehr touristisch is Clovelly, was aber nicht mehr Cornwall ist, sondern schon Devon.(Nordküste Devons) Und in Cornwall an der Südküste ist Polperro noch recht bekannt. Auch schön, natürlich.
Übrigens:
Ich habe oben von der Mullion Cove geschrieben. Die Kynance Cove hätt ich fast vergessen. Sie ist zerküfteter als die Mullion Cove. Sind nicht weit auseinander. Poldhu und Porthcurno sind auch sehr schöne Orte. Und was Tintagel betrifft: Man kann von dort aus nach Boscastle auch wandern, wenn das von Interesse wäre...
Mir fällt ziemlich viel wieder ein, wenn ich so nachdenke. Da kann ich so richtig schön in Erinnerungen schwelgen.
Naja, wenn du noch was wissen möchtest, schreib einfach.
Viel Spass beim Planen.
waterlily