Im diesem westlichen Teil, dem Lizard und Penwith, also diesem ganzen SW-Eck gibt es sehr viel zu sehen, aber es ist kleinräumig und man kommt gut rum.
Hier findet ihr auch St. Michael's Mount, was auch schon mal in einem Pilcher Film zu sehen war, glaub ich. Mochte ich sehr. In Penzance gibt es übrigens ein ägyptisches Haus. Seltsam. Eine "folly". Dann all die vielen schönen Buchten, Klippen und Orte und natürlich den Lizard Point. Mousehole, Cadgwith, Porthcurno usw. In St. Ives ist auch die Tate of the West, also ein Ableger der Tate Gallery. Das Licht soll ja in St. Ives besonders gut für die Maler sein. Die Bildhauerin Barbara Hepworth hat dort auch ihre Spuren hinterlassen. In der Gallery war ich da allerdings noch nicht, mangels Interesse meiner diversen Begleitpersonen. . Das möchte ich noch nachholen. Zwischen St. Ives und Land's End findest du dann viele jinjies, die Schlote der Zinn- und Kuperminen. Vielleicht sagt dir ja der Name Ross Poldark aus der gleichnahmigen Fernsehserie was. Das ist einer dieser Grubenbesitzer. (also im Film). Ist aber schon ne ziemliche Weile her. Ich hab die früher mal geguckt.
Es ist hier teilweise etwas kahl und öde. Aber andererseits finde ich, dass St. Just schön liegt. Pilcher-Landschaft ist vor allem die Küste.
Bei Chysauster, gibt es Steinkreise und Dolmen, wie eben auch diese Nine Maidens, über die hier schon geschreiben wurde.
Tja, was noch. Naja, die "Nord" küste von Cornwall bietet dann neben weiteren schönen Örtchen und Perranporth mit Strand und Newquay mit Surfern noch Tintagel. Da kannst du dann Arthur Souvenirs au masse kaufen. Die Ruine liegt traumhaft und es gibt dort eine alte Post aus dem 14. Jahrhundert und vor allem Touristen. Du kannst dort auch einen Excaliburger essen. Ich bin nicht so der Arthur-Fan und ich hab nur Marion Zimmer Bradley dazu gelesen. Da liegt der Hauptschauplatz woanders.
Von Tintagel kann man nach Boscastle die Klippen entlang wandern, aber ich habs nicht gemacht, ich weiss es nur von anderen, dass das ganz fantastisch sein soll. Ich geh keine Klippenwege. Wie man überhaupt ganz Cornwall per pedes entlang der Küste umrunden kann - wenn man kann.
Tja, dann bist du bald wieder in Devon.
Und vor der Pilcher hatten auch schon Daphne du Maurier, Thomas Hardy und Virginia Woolf Cornwall als Schauplatz für ihre Romane entdeckt.
Achja, hab oben einen Feher. Es heisst Lanhydrock House und ich würde es euch nochmal ans Herz legen.
Ich glaube jeder hat so seine Vorlieben aber wenn ihr zwei Wochen unterwegs seid, dann seht ihr wirklich viel. Ich glaube es gibt einfach so einige "musts" die man - egal ob überlaufen oder nicht und Pilcher oder nicht - halt sehen sollte und dann kann man sich ja noch sein persönliches Rahmenprogramm zusammenstellen. Und vor allem nochmal wiederhinfahren.
Unsere Erfahrung war die, dass es an Wochenenden und in den Ferien ziemlich voll war und man kam grade auf den schmalen Küstenstrassen mitunter sehr langsam voran. Während der Woche wars weniger problematisch.
Ihr wollt ja von Ort zu Ort fahren. Aber bei zwei Wochen ist
eine Standortreise grade wenn man nur Cornwall hat gut möglich, vor allem bei zwei Standorten. Einen im Westen und einen mehr in Richtung Devon. Dann hat man relativ kurze Wege und spart sich die Quartiersuche, die auch Zeit kostet. Aber das muss auch jeder wissen, was ihm lieber ist.
Du schreibst von 10 bis 14 Tagen. Ihr kommt bei nur Cornwall in 10 tagen gut zurecht, aber 14 wären gemütlicher.
Tja, ich klinge, wie immer, wie ein Reiseführer, sorry. Das ist nicht meine Absicht, aber es wird halt so.
Aber ich denke wenn du nun das Internet und einen guten Reiseführer zu Rate ziehst, und das Buch von Pilcher dann kann nichts mehr passieren.
Viel Freude beim Planen und erst recht einen schönen Urlaub!
Waterlily
Solltest du noch Fragen haben - nur zu.