• waterlily
    geschrieben 1177445655000

Hallo Mina,

Nein, ich meinte bei den Merry Maidens. Sollte man da nicht auch noch Musikanten erkennen oder so was? Ich kann mich erinnern, dass wir da

standen und versuchten die auszumachen. Ohje, manches verliert man einfach aus dem Gedächtnis. Und komischerweise habe ich in Cornwall gar nicht so viele Fotos gemacht.

Warum darf man sie nicht zählen? Ist das dann ein Fluch oder eine andere Geschichte. ? Erzähl mal, wenn du Zeit hast. Interessiert mich immer.

Weißt du schon wohin du diesmal fährst?

Ach, allein das Planen ist schon so schön.

Schönen Abend,

waterlily

• Mina_Dawn
    geschrieben 1177447679000

Das mit dem Zählen soll Unglück bringen - Ich kann online grad keine weitere Erklärung finden ... leider

Musikanten ? Weiss jetzt grad auch nicht - aber man vergisst soviel und in Cornwall war ich 2000 oder 2001 oder so.

Hab nachgeguckt, die heissen Pipers - zwei weiter entfernt stehende Megalithen- ausserdem ist da ein Megalith Hügelgrab namens Treffigian nah bei - derzeitige Vermutungen sagen, dass diese Steinsetzungen und weitere nicht so gut erhaltene mal einen heiligen Ort/Bezirk oder sowas gebildet haben.

Am liebsten wollen wir überall hin. 14 Tage sind nicht lang genug aber mehr ist finanziell und zeitlich nicht drin, vor allem da meine Tante noch dazu an die Schulferien gebunden ist.

Also geplant ist Lake District, Shrewsbury, Canterbury, Bath, Stratford upon Avon - nicht unbedingt in der Reihenfolge - Canterbury ist für den Tag vor der Abreise gedacht - damit es ein Sonntag ist, wir in den Gottesdienst können - naja und weil es nahe Dover ist.

• waterlily
    geschrieben 1177533894000

Bath - ooohhhh-jaaaaa. Kennst du es schon? Ich liebe es. Da kann ich dir auch sagen wo man gute Baguettes essen kann. Jedenfalls konnte man es noch vor 5 Jahren. Und drei Jahre zuvor und wieder eine paar Jahre zuvor. Vielleicht gehts immer noch. Nach Bath würde ich jederzeit ziehen.

Und Canterbury mag ich auch. Das mit dem Gottesdienst ist eine gute Idee. Wenn man das verbinden kann.

Shrewsbury kenne ich nicht. Diese Ecke fehlt mir auch noch. Naja, ein paar Fleckchen gibts noch, wo ich noch hinmöchte. Da hab ich was zum Freuen fürs Rentenalter. ;)

Ich muss jetzt leider noch was tun. Aber ich werde bei Gelegenheit dazu im andern Thread schreiben. Sonst komm ich wirklich durcheinander.

Schönen Abend.

• Mina_Dawn
    geschrieben 1177534526000

Bath fehlt mir noch in meiner Sammlung, war zwar schon in der Nähe aber noch nicht da

Ansonsten, ja da is noch viel was man sehen will und ich würd auch sofort nach Südengland ziehen wenn ich könnte

• kerdy30
    geschrieben 1178556179000

Hallo zusammen,

nun hab ich endlich unsere Reiseroute grob fertig und auch schon zwei Unterkünfte gebucht.

Wir werden von Stansted also erstmal ein ordentliches Stück nach Westen fahren. Auf dem Weg würde ich gerne Avebury anschauen. Und viellecht noch die weißen Pferde bei Marlborough. Ich denke ein ABstecher nach Bath wird wahrscheinlich zu viel. Aber mal sehen wie wir voran kommen. Wir landen schließlich schon morgens um 7.

Die erste Unterkunft ist dann im Exmoor National Park zwischen Dunster und Timberscombe. Dort bleiben wir 3 Nächte. Mal sehen was wir von dort aus so alles anschauen. Auf jeden fall einen tag nach Tintagel und halt das Exmoor selbst.

Von da gehts dann nach Truro. Dort bleiben wir zwei Nächte.

Auf dem Wege dahin werden wir durchs Bodmin Moor fahren und vielleicht noch nach Newquay ans Meer. Einen Tag möchte ich dann da einen Garten anschauen, Trebah oder Glendurgan. Mal sehen, für welchen ich mich entscheide. Und eine kleine Rundfahrt Richtung St. Ives/ Men-on-Tol und Minack Theater würd ich auch gerne noch machen.

Jetzt schau ich ncoh, ob ich noch eine Übernachtung irgendwo zwischen Dartmoor und Bournmouth finde. Ins Dartmoor würde ich halt auch ganz gerne noch. Vielleicht ein wenig wandern. Hab was über das Letter boxing dort gelesen. Habt Ihr das schon mal gemacht und wisst vielleicht wie das funktioniert?

Wenn ich keine Unterkunft für eine Nacht finde (ist recht schwer, die meisten vermieten im August nur wochenweise), fahren wir halt gleich nach farnborough durch und bleiben halt die letzten tage dort. Einen Tagesausflug in den New Forrest werden wir aber auf jeden Fall machen.

Vielen Dank also noch mal an Euch, ohne die Tipps hätte ich die Tour so nicht zusammen stellen können.

Das Planen macht schon richtig Spaß, von mir aus könnte es morgen losgehen ;)

Aber erstmal fliegen wir vor Pfingsten für 3 Tage nach Dublin und im Juni für 2 Wochen nach Kroatien (was natürlich schon alles längst durchgeplant ist ;)

Viele Grüße

Kerstin

• waterlily
    geschrieben 1178564782000

Hallo Kerstin,

Da habt ihr euch eine schöne Strecke zusammengestellt. Ihr werdet schon Unterkünfte finden. Einfach flexibel sein.

Letter boxing haben wir nicht gemacht. Heisst das bei uns nicht Schnitzeljagd, oder ist zumindest so ähnlich? Wir haben ab und zu mal eine box gesehen. Wäre ne Möglichkeit das Dartmoor kennenzulernen, aber ich weiss nicht, wieviel Zeit man braucht.

Truro hat mir gut gefallen. Ich muss mal das Hotel raussuchen, in dem wir waren, die Küche war erstklassig. Das Lamm mit mint-sauce war ganz vorzüglich und die Nachspeisen unschlagbar. Klein und familiengeführt. Hoffentlich gibts das noch. Und es gibt in Truro ein ganz tolles Pub, wir sind da zufällig hineingeraten, wir haben an sich ein anderes gesucht und uns verlaufen. Dafür waren dort lauter Einheimische, mit denen wir eine ziemliche Gaudi hatten. Es gibt dort auch die bell ringers, die in dem Pub ihren Stammtisch haben (hatten?) Ich hoffe, ich kriegs noch raus, wie das hieß.

Dann schreib ich es dir hierher.

Viel Spass in Dublin, das ist ja auch eine sehr lebendige und junge Stadt. Und einen schönen Urlaub im Süden.

Gruß waterlily

• Mina_Dawn
    geschrieben 1178648760000

Klingt toll, nen weisses Pferd sollte kein Problem sein - da ist eins praktisch in Sichtweite von Avebury - , das West Kennet Long Barrow - ist den kurzen Spaziergang den Berg hoch auch wert. (Sollte von Avebury ausgeschildert sein)- Bei uns ist es Tradition da hochzuwandern, und dort ein paar Wildblumen zu lassen. Der Ausblick von da oben ist aber auch einfach toll, im Sommer kann man von da auch prima die Kornkreise sehen.

Auch die große Planung sieht man von da toll (die letzten Spuren der Stone Avenue (oder wie die Dinger heissen) - und die insgesamt sehr deutliche Planung des ganzen.

Bei eurer Strecke mag es sich auch lohnen St. Michaels Mount anzusehen, eine Insel vor der Küste auf der noch ein mittelalterliches Schloss und eine Kirche stehen, bei Niedrigwasser kann man rüberlaufen, ansonsten fahren Boote- angeblich soll Mont st. michel in Frankreich eine Zwillingseinrichtung sein (naja dem ganzen sehr sehr ähnlich sein).

Tintagel ist sehr schön, nicht nur die alte Ruine, der Ausblick auf zB Merlin's Cave, sondern auch der Ort, lasst euch Zeit, seht euch die wunderschöne alte Post an und den doch sehr schönen wenn auch etwas touristisch angehauchten Ort -Esst am besten ein Stück weiter weg, sollte euch günstiger kommen.

Ich kann mich grad nicht erinnern was wir von Truro aus gemacht haben, weiss nur noch dass wir auf ner Farm vor der Stadt gewohnt haben die sehr wunderschön war (mittelalterliche Farm, sehr nette Leute, toller Garten, tolle Zimmer) leider aber inzwischen den Besitzer gewechselt hat und kein B&B mehr anbietet (mein letzter Stand).

Die meisten der Tipps lassen sich besser mit festem Schuhwerk besichtigen, da zumeist nicht direkt an der Attraktion geparkt werden kann, und oft Naturwege oder sehr unebene Jahrhunderte alte Treppen und so Teil des Walkes sind.

• erdmennchen
    geschrieben 1178823795000

da wir rosamunde pilcher filme verfolgen und die landschaften so gigantisch finden, würden wir gerne im sommer 10-14 tage dort verbringen, haben aber 0 plan. wie uns jetzt bekannte berichtet haben, sind die unterkünfte sehr teuer und in sachen essen wäre es nicht so toll.

hat jemand tipps??

wir wollen mit dem cabrio fahren und nicht an einem ort bleiben....

vielen dank schon mal...

wer zuletzt kommt, ist zu spät
  • chriwi
    geschrieben 1178873484000

Es gibt tausende Privatunterkünfte (Bed & Breakfast). So teuer ist's auch nicht. Frag mal im Reisebüro Deines Vertrauens nach B&B Gutscheinen und B&B Verzeichnissen für Cornwall.

"Schlechtes Essen in England" ist ein verbreitetes Vorurteil, in den ländlichen Gegenden gibt's hervorragende Pubs, Bio-Farmen mit angeschlossenem Restaurant,... Es gibt auch dazu im Internet jede Menge Infos ("good food guide", etc...).

Zu Pilcher ein Buchtipp:

"Bezauberndes Cornwall. Eine Reise zu den Schauplätzen der Rosamunde Pilcher-Filme".

Für "Fans" gut geeignet zur Vorbereitung auf den Cornwall-Urlaub. Viele der Herrenhäuser aus den Filmen kann man besichtigen. Haben wir damals auch so gemacht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • waterlily
    geschrieben 1179085266000

Hallo erdmennchen,

was die Unterkünfte betrifft hat dir ja chriwi schon geantwortet.

Wenn du dein Verzeichniss hast, frag einfach mal bei verschiedenen an. Wenn du dann merkst, es ist viel belegt, dann kannst du ja vorbuchen. Seit Pilcher ist Cornwall wie ein Ameisenhaufen - mit den Touriten als Ameisen.

Essen ist ebenfalls kein Problem. Ich weiss nicht wer dieses Vorurteil immer noch verbreitet. Man sagt, dass der ****** den Tamar nie überquert hat aus Angst, in ein Pasty gebacken zu werden. Cornish Pasty. Eintopf in Teigtasche. *lol* Klingt als ob das Vorurteil recht hat, oder?? Aber keine Angst. Chriwi hat recht. Man isst vorzüglich in Cornwall. Überall. Wir sind immer gerne in Pubs gegangen. An einer Tafel stand da die Speisekarte und es war IMMER gut bis hervorragend. Vor allem auch Fischgerichte.

Wenn ihr viel fahren wollt. Wir sind jahrelang mit dem AA Autoatlas Grossbritannien drüben rumgefahren und ich finde den am allerbesten. Da ist wirklich alles drin, auch die Sehenswürdigkeiten.

Zu Pilcher siehe Chriwi. Ich weiss nur, dass St. Ives bei Pilcher Porthkerris heisst.

Cornwall reicht vom Tamar nach Westen. Prinz Charles ist übrigens der 24. Herzog von Cornwall. In Cornwall gibt es täglich einen Schauer, sagt man, und Sonntags zwei. Also lasst eueren Wagen nie mit offenem Verdeck irgendwo länger stehen. :-) Ich habs aber auch schon zwei Wochen am Stück ohne Schauer erlebt.

Das Landesinnere ist etwas kahler als die Küsten. Es gibt ein Sprichwort, das sagt, dass in Cornwall nicht genug Bäume wachsen um einen Sarg daraus zu machen. :-) Trifft das Innere, vor allem je weiter ihr nach Westen kommt.

Cornwall hat übrigens das geringste Durchschnittseinkommen und die bei weitem höchste Arbeitslosenzahl. Also das Cornwallbild dass die Pilcher vermittelt , hat mit dem tatsächlichen Cornwall soviel zu tun wie Beststeller mit Literatur. ;) (Letzterer Spruch stammt nicht von mir, ist aber richtig) Haben mir einige ältere Leute dort bestätigt.

Aber vielleicht hat sie ja mit ihren Romanen das Einkommen der Cornischen Bevölkerung inzwischen etwas aufgebessert, dadurch dass sie diesen faszinierenden Teil GBs bekannt gemacht hat.

Aber nun zu den Tips.

Die malerischen Örtchen liegen alle an der Küste entlang. Aber auch das Landesinnere hat seinen Reiz. Also ihr überquert hinter Plymouth den Tamar nach Saltash über die Royal Albert Bridge von 1859 und dann macht ihr eine Rundfahrt im Süden hin und im Norden zurück mit Schlenkern ins Landesinnere. Oder andersrum.

Am Tamar würde ich mir Cotehele anschauen. Die Kirche in Launceston ist sehenswert. Ganz, ganz bestimmt. Dann natürlich das Bodmin Moor. Das ist halb so gross und halb so wild wie das Dartmoor, weshalb ich auf alle Fälle auch einen Abstecher ins Dartmoor auf dem Hin- oder Rückweg machen würde, auch wenns nicht mehr Corwall ist. In Bodmin ist in der kirche St. Petroc der Taufstein interessant. Das Jamaica Inn von Daphne du Maurier ist in Bolventor.

Lanhydorck House würde ich ebenfalls UNBEDINGT anschaun.

Bei St. Austell, hinter Fowey liegt das Eden Project. Bei zwei Wochen Zeit würde ich mir das ansehen. Das sind die verschiedenen Klima-bzw. Vegetationszonen der Erde unter Glaskuppeln dargestellt. in einer alten Kaolingrube. Denn dort wurde früher Kaolin "china clay" abgebaut. Dann ist Truro eine sehr schöne Stadt. Pendennis Castle und St. Mawes Castle liegen sich gegenüber. Wenn dich sowas interessiert. Dann kommt Glendurgan Garden, Trebah Garden auch irgendwo und dann seid ihr auf der Halbinsel The Lizard.

Ich muss nun Schluss machen, ich schreib demnächst weiter, es gibt noch massig anzuschaun, ihr seid noch nicht mal halb rum. ;)

waterlily

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!