Noch eine Meinung einer Einheimischen
Das Portugiesenviertel ist meiner Meinung nach "überbewertet"... o.k., ist ganz nett - aber nicht mehr und nicht weniger. Wirklich empfehlen kann ich hier nur das Panthera Rodizio (Dietmar-Koel-Straße) die zum einen ein tolles Buffett (um die 17 Euro p. P) haben und eben auch das typische Rodizio-Essen (ca. 23,50 Euro p. P) anbieten. Die Getränkepreise sind allerdings happig. Reservierung sehr empfehlenswert - selbst in der Woche oftmals gut besucht. Eine Cocktailbar ist gleich mit angeschlossen.
Das Vapiano ist ein guter Tip. Gibt es übrigens zweimal in Hamburg - in der Rothenbaumchaussee und zentral in Gänsemarkt-Nähe (Hohe Bleichen). Aber aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses auch immer gut besucht und oft voll. Die "Umstände" muß man mögen... es ist Selbstbedienung angesagt (ähnlich einer Nobel-Kantine mit schönem Ambiente). Man bekommt bei hereinkommen eine kleine Scheckkarte, auf welcher Getränke und Speisen gespeichert werden und bezahlt dann beim Verlassen des Lokals. Aber so gutes und original italienisches Essen bekommt man in Hamburg für den Preis ansonsten kaum.
Wenn Ihr es asiatisch mögt, kann ich Euch das Jam Jam am Wandsbeker Markt empfehlen. Hier gibt es nicht nur Sushi vom Band all you can eat, sondern das Band ist zweistöckig und oben fahren dann die kalt/warmen chinesischen Speisen (auch gedämpft) und Desserts. Das Ambiente ist für ein Sushi-Lokal recht gemütlich, weil man an normalen Tischen und Stühlen und nicht an einem Tresen mit Laufband sitzt.
Die Schweinske-Lokale findet man in Hamburg in sämtlichen Stadtteilen und eigentlich "an jeder Ecke". Hier gibt es Schnitzel und Co. ... günstig ja und alles ein bissl rustikal. Ist ok, aber nicht der Hit. Ähnlich verhält es sich mit den Einstein- und Feuerstein-Restaurants. Auch davon gibt es mehrere in Hamburg - sind Kneipen-Restaurants, wo es Pizza, Pasta und einfache Fleischgerichte gibt. Die Qualität ist unterschiedlich je nach Filiale. Preislich ganz ok, aber nichts für kulinarische Highlights
Eine meiner Meinung nach bessere Alternative zu Einstein, Feuerstein und Schweinske wäre das Bolero (z. B. in der Rothenbaumchaussee). Es gibt mehrer Filialen - einfach mal googeln. Es gibt einen bunten Mix aus europäischer, mexikanischer, asiatischer und kreolischer Küche, schönes "Drumherum" und angemessene Preise.
Ein wenig schwierig zu erreichen aber ein echt empfehlenswertes Restaurant ist das Arizona Kitchen an der Grenze nach Norderstedt (Niendorfer Straße, Nähe Flughafen). Amerikanische Küche mit kreolischen Einflüssen. Einfach mal was anderes als nur Riesenburger - nicht "billig", aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Gute und leckere Cocktails!
Wenn Ihr Euch was wirklich besonderes gönnen wollt, dann stattet dem Saliba (Leverkusenstraße) einen Besuch ab. Gehobene Preisklasse, aber es lohnt sich. Reservierung auch unbedingt angeraten.
Sodale, damit ich jetzt hier nicht den Rahmen sprenge, erstmal genug der Buchstaben. Vielleicht einfach alles mal "durchgoogeln" und ggf. ist ja was passendes dabei
Hummel, Hummel - wie man hier so sagt...