Liebe HCler,
könnt Ihr mir helfen, einen Tag in Hamburg so zu gestalten, daß frau möglichst viel sieht und trotzdem keinen Streß hat? Wir sind zu fünft und für zwei von uns ist es der erste Hamburg-Besuch. Leider sind wir zeitlich etwas eingeschränkt, ich sage mal von 9 bis 18 Uhr.
Wir werden uns wohl am Hauptbahnhof treffen, da zwei von uns schon vorort sind (nach dem HC Usertreffen in Bremen ) und drei mit dem Flugzeug nachkommen. Da wir abends alle zusammen heimfliegen, macht es meiner Meinung nach Sinn, daß wir in der Früh gleich unser Gepäck am Bahnhof deponieren und uns dort zum Frühstück treffen. Wenn ich das richtig verstehe, können unsere Fliegerinnen mit der S1 direkt vom Flughafen zum Hauptbahnhof fahren. Kennt Ihr in der Nähe ein nettes Café? Ich hätte ja mit Sarah Wieners Café geliebäugelt, aber das hat wohl am Montag zu.
Tja, und dann? Ich würde sagen, wir machen eine Schiffahrt (vielleicht eine Hafenrundfahrt mit dem Mississippi Dampfer?), klettern auf den Michel rauf oder fahren mit dem HighFlyer, spazieren am Hafen oder an der Alster entlang und schauen uns den Rathausmarkt an. Die Stadtrundfahrt mit der Linie 100 hat mich beim letzten Besuch nicht vom Hocker gerissen, die würde ich auslassen. Die Reeperbahn ist untertags ja auch nicht gerade der Hit, aber ich denke, die Neulinge werden sie trotzdem sehen wollen. Was meint Ihr, reichen die 9 Stunden dafür aus?
Bei schlechtem Wetter könnten wir doch das Dungeon besuchen. Wieviel Zeit sollte denn dafür eingeplant werden und ist der Besuch für jeden geeignet? Die meisten Bewertungen sind nicht gerade aussagekräftig. Die Museen werden wohl auch in Hamburg am Montag geschlossen sein, dann müssen wir wohl shoppen gehen, falls es Petrus nicht gut mit uns meint.
Vor dem Heimflug würde ich gerne am Hafen (?) noch einen "Happy Snack" einnehmen. Ich stelle mir sowas wie in Berlin die Currywurst vor. Allerdings hatte ich bei unserem letzten Hafen-Besuch den Eindruck, daß es sich bei den meisten Imbiss-Buden um die reinste Massenabfertigung handelt. Gibt es einen Geheimtipp für was unwahrscheinlich leckeres und was ist überhaupt so typisch hanseatisch? Stäv? Die Hamburger Gekochte?
Ich freue mich über Antwort, Tipps und Anregungen aller Art.
Viele Grüße,
BlackCat70