Leider sind in den meisten Katalogen keine Angaben zu Behinderten-Zimmern.
Deshalb hier, auf Anraten von vonschmeling, die Frage nach behindertengerechten Zimmern.
Ein leicht gehbehinderter Mensch ist eventuell in der Lage in eine Badewanne oder Dusche zu steigen, falls eine Haltemöglichkeit vorhanden ist. Hilfreich kann ein Badewannesitz sein.
Ein Rollstuhlfahrer ist in Regel dazu nicht in der Lage, er braucht eine Dusche ohne Begrenzung. Sinnvoll ist Duschstuhl. In Reha-Einrichtungen sind solche Bäder die Regel.
Der Rollstuhlfahrer braucht ein Waschbecken mit einer Ausbuchtung. Desweiteren sollte der Spiegel so angebracht sein, daß er im Sitzen reinschauen kann.
Stangen an der Toiletten müssen klappbar sein.
Ein Doppelbett ist nicht geeignet, ein Gelähmter muß auch nachts gedreht werden.
Die Wege im Hotel müssen barrierefrei sein. Eine Rampe kann mit einem Kinderwagen leicht überwunden werden, ein Rollstuhlfahrer kann nur leichte Steigungen allein überwinden.
Sollten Brücken im Gelände sein, müssen ebenerdige Umwege möglich sein.
Das Gelände sollte flach sein.
Ich weiß nicht, ob mir jetzt alles eingefallen ist. Wenn jemand eine Ergänzung einfällt, bitte melden!
Solche Sachen fallen niemand, der sich normal bewegen kann auf. So ging es mir auch, bis ich auf einmal mit dieser Problematik konfrontiert wurde.
Sie können natürlich sagen, warum wollen solche Leute verreisen. Verstehe ich. Doch auch diese Menschen haben ein Recht auf einen Urlaub und ganz besonders ihre Betreuer.
Meine Bitte an Euch: macht Angaben zu behindertengerechten Hotels!
Dank an vonschmeling. Sie glaubt, daß dieses Thema viele interessieren wird.
Gruß Willi
PS: in Thread Evren Beach habe ich bereits Fragen zu diesem Thema gestellt. Ich weiß leider nicht, wie ich die Beiträge hierher verschieben kann.
Es interessiert mich ganz besonders der Bereich Evrenseki, wegen der Promenade. Sie ist für Rollstuhlfahrer sehr gut geeignet.
Threadtitel geändert und Thread verschoben