Hallo Wilfriede,
also ich weiss dass im grand zaman garden keine steile rampe ist. da könntest du ohne probleme rauf und runter.
Gruß Tami
Hallo Wilfriede,
also ich weiss dass im grand zaman garden keine steile rampe ist. da könntest du ohne probleme rauf und runter.
Gruß Tami
Also im Asteria Sorgun gibt es keine Steilen Rampen selbst zum Eingagng gibt es eine flache Rampe!
Gruß Jörg
Das Delphin Palace in Lara ist für Rollstuhlfahrer super.
Man konnte mit den Rollstuhl sogar auf den wunderschönen Steg fahren!
Da die Delphin Hotels alle ähnlich ausgestattet sind, könnte ich mir vorstellen, dass die alle geeignet sind.
LG
wiwi
Danke für Deinen Beitrag. Leider ist die Auffahrt zum Delphin Palace steil. Selbst zum hochschieben eines Rollstuhles, ein Selbstfahrer schafft das nicht.
LG Willi
Holiday Point & Spa
Ist leider nicht behinderten gerecht eingerichtet, selbst älter Personen haben es
schwer in dem Hotel, ist alles sehr verwinkelt in den oberen Stockwerken und
nicht alle Zimmer sind mit dem Fahrstuhl zu erreichen.
Kaum bis keine Rampen vorhanden.
Das Monachus Park in Everenski ist behindertengerecht ausgestattet, hat den Holidaycheck award und hat sogar im Erdgeschoss Behindertengerechte Zimmer gehabt.
Hallo Wilfriede, das "Papillon Ayscha" ist behindertengerecht, keinerlei Rampen o.ä. Haben auch behindertengertechte Zimmer. Zzu unserer Zeit waren viele Rolli-Fahrer dort. Wenn es Dich interessiert, melde Dich mal per PN.
Ich hole den Thread hoch.
Es gibt jetzt ein Forum, das sich mit dieser Problematik beschäftigt. "Handicaps..."
Eine super Idee, dort die entsprechenden Threads zu sammeln.
Die ersten Threads sind schon reingestellt, schaut doch mal rein und informiert Euch. Die Betroffenen freuen sich auch über Beiträge von Euch!
Gruß Willi
@vonschmeling sagte:
Grand Zaman / Asteria Sorgun
Passt der Titel behindertengerecht auch für die sanitären Anlagen in den Zimmern?
Ich weiß, dass das Grand Seker über 4 behindertengerechte Zimmer verfügt. Diese haben eine spezielle Einrichtung.
Wir machen öfter Urlaub im Asteria Sorgun. Meine Frau hat Multiple Sklerose, kann noch wenige Meter sehr langsam am Rollator gehen uns ist ansonsten auf den Rollstuhl angewiesen.
Das Hotel hat 6 behindertenfreundliche Zimmer mit ebenerdiger (befahrbarer) Dusche, Duschsitz, Haltegriffen in der Dusche und am WC, Waschbecken mit Ausbuchtung für Rolli-Fahrer.
Behindertenfreundliche Zimmer liegen sehr nah am Fahrstuhl im 1. Obergeschoß. Der Balkon ist mit dem Rolli befahrbar. Ausblick auf die Restaurant-Terrasse und zum Meer.
Neben dem Restaurant-Eingang gibt es eine große, mit dem Rollstuhl befahrbare behindertengerechte Toilette. Das ist leider die einzige im gesamten Hotelkomplex. Im Außenbereich sind die Toilettenräume an der Beachbar mit dem Rolli befahrbar, aber die Toiletten sind nicht behindertengerecht. Die Waschräume im Poolbereich sind nur über eine Treppe zu erreichen.
Eine lange Rampe führt von der Pool-Terrasse in den Strand/Gartenbereich. Diese Rampe ist bestenfalls für sehr sportliche Rolli-Fahrer geeignet. Die Wege in der Gartenanlage sind leider aus Granit(Kopfstein)pflaster. Da macht man mit dem Rollstuhl am besten nur kurze Wege.
Alle Bereiche des Hotels inkl. Strand und Steg sind mit dem Rolli erreichbar, einzige Ausnahme ist das italienische Restaurant. Hier muß man 7 oder 8 Stufen überwinden.
Für alleinreisende Rolli-Fahrer und völlig gehunfähige Personen kann ich das Hotel nicht empfehlen. Mit Begleitung kommen behinderte Personen allerdings sehr gut zurecht.
Nach unseren Erfahrungen ist es schwierig, bestimmte Hotels als behindertengerecht oder-freundlich zu empfehlen. Die Voraussetzungen, die ein Hotel erfüllen muss, kann nur der behinderte Gast selbst einschätzen.
Es hat sich für uns bewährt, direkt mit den Hotels in Kontakt zu treten (z. B. über eMail) um die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, zu klären. Die Websites fast aller Hotels an der Türkischen Riviera findet ihr auf side-manavgat.de .
Hier als Beispiel unser Anforderungs-Katalog, den wir in einer Anfrage per eMail an verschiedene Hotels verschicken:
Behindertengerechtes Zimmer (unbedingt notwendig: ebenerdige oder flache Dusche im Bad, keinesfalls eine Badewanne)[/b]
Ruhige Lage des Zimmers (bitte nicht zur Straße oder über der Lieferantenzufahrt) [/b]
Alle Einrichtungen im Hause für Behinderte erreichbar (z. B. über Rampen, Lift)[/b]
Alle Einrichtungen im Außenbereich für Behinderte erreichbar (auch Strand)[/b]
Behindertengerechte Toiletten im Haus und im Außenbereich[/b]
Behindertengerechter Pool oder Indoor-Pool (Einstieg über eine Treppe)[/b]
[/b]
Nach Selektion der Antworten kann man die verbleibenden Hotels telefonisch kontaktieren, um weitere Details zu klären. Wichtig: Besteht die Möglichkeit, ein behindertengerechtes Zimmer direkt zu reservieren? Nach unseren Erfahrungen haben alle Versuche, so etwas über den Reiseveranstalter zu machen, nicht wirklich funktioniert.
Zugegeben, eine etwas mühselige Vorgehensweise, aber immer noch besser, als im gebuchten Hotel Voraussetzungen vorzufinden, mit denen man nicht zurecht kommt. [/b]
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!