• HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1256601432000

@mrdispo

Eine email an ein Hotel ist sicher sinnvoll, da gebe ich Dir recht. Trotzdem sind Tipps wertvoll, ich hatte am Anfang des Threads bestimmte Anforderungen genannt.

Heute habe ich eine interessante Web-Seite entdeckt:

www.mymerhaba.com/de/main/content.asp_Q_id_E_3132

Ist sicher für einige Leute interessant.

Ich freue mich jedenfalls über alle Tipps, es hilft beim Suchen!

Gruß Willi

• plinze
    geschrieben 1256889153000

Hane Family in Evrenseki

Da ich meine Mutter bedingt durch einen Unfall dieses Jahr im Rollstuhl durch die Anlage schieben musste, ist mir einiges aufgefallen.

Es gibt eine Rampe vom Außenrestaurant zur Poolbar. Diese ist aber definitv zu steil um alleine mit dem Rolli rauf zu kommen.

Es gibt eine große Toilette an der Poolbar, in die man aber auch mit Rolli nur mühsam reinkommt. Außerdem fehlen Haltegriffe an den Wänden.

Die Badezimmer sind nicht behindertengerecht, da sie zu eng sind. Keine Ausbuchtungen an den Waschbecken. Haltegriff an der Badewanne zwar vorhanden, aber sehr hoher Einstieg.

Mein Eindruck: für jemanden mit einer leichten Behinderung ist es kein Problem, für Rollstuhlfahrer schon.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • heiki2305
    geschrieben 1257696509000

Hallo Wilfriede,

ich war vor kurzem mit anderen rollifahrern im hotel sunrise resort+spa in Manavgat-Kizliak.Super rollitaugliche Anlage.

Grüßle, Heike

• heiki2305
    geschrieben 1257696832000

...nochmal ich

Im Öger-Katalog sind Hotels, die Rollizimmer haben, extra aufgelistet.

Und bei den Joy-Hotels gibt es auch einige mit Behindi-Zimmern. Ruf auf der Joy-HP den Reiter "fact-sheets" auf.

VG, Heike

• bojana
    geschrieben 1261053252000

hallo alle zusammen, habe leider eben erst eure seite gefunden :( ...... ich verreise schon seit jahren mit meinem mann der an seinen rollstuhl gefesselt ist. :D   im frühjahr sind wir in den kanaren und im herbst/winter sind wir in der türkei

ich schreibe auch ganz fleißig hotelbewertungen, aber eigentlich immer aus der sicht des behinderten.... fange auch immer bei den bewertungen mit rolli oder rollstuhlfahrer an und setze natürlich auch bildchen sein 

waren jetzt im november im evren beach :D   ein wirklich supi hotel. wie in meinem beitrag beschrieben..... leider nur behindertenfreundlich, aber man hat mir versprochen meine anregungen nachzugehen. ansonsten hat man kaum probleme und kommt überall hin.

wichtig wäre auch immermal die tischhöhe im speisesaal. mein mann sitzt im elektr. rollstuhl und hat immermal probleme mit tischen und tischbeinen. man sollte sich als angehörige oder betreuer immer einen ganzen schwung bierdeckel mit auf die reise nehmen :laughing:  !!  hilft!!!! 

• HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1263401639000

Ich habe mir heute das Kumköy Beach angesehen. Die Auffahrt von der Straße zur Rezeption müßte ein selbstfahrender Rollstuhlfahrer schaffen. Wenn nicht, hilft sicher der Security. Zum Schieben ganz und gar unproblematisch. Das Gelände ist eben, die Wege hauptsächlich glatte Fliesen, sehr gut geeignet. Die Brücken über den Pool kann man umgehen. Es sind automatische Schiebetüren an der Rezeption wie auch zum Gelände. Keine Schwellen, super. Die Behinderten-Zimmer haben 2 Einzelbetten, eine befahrbare Dusche, eine erhöhte Toilette mit 2 Stangen. Eine ist fest, die andere klappbar.Das Waschbecken hat eine Ausbuchtung und man kann im Sitzen in den Spiegel schauen.

Ähnlich sind die Zimmer im Evren Beach an der Promenade. Allerdings ist hier der Stauraum für Kleidung geringer.

• Rita_63
    geschrieben 1264424902000

Hallo!

Ich kann das Hotel Paradiese Side Beach empfehlen.Wir waren im Okt.09 dort. Ich bin querschnittsgelähmt und voll auf den Rollstuhl angewiesen.Zur Rezeption sind es zwei kleine Rampen ( die sind eigentlich alleine zu bewältigen,es ist normalerweise immer jemand in der Nähe, der kurz helfen kann ). Zwischen Rezeption und Restaurant befindet sich eine behindertengerechte Toilette. Die Hotelanlage ist komplett ebenerdig. Unser App. war wirklich behindertengerecht ausgestattet, das Badezimmer verfügte über eine ebenerdige Dusche mit Sitz und Griffen. Die Toilette in der richtigen Höhe plus zwei Griffe und der Spiegel war so angebracht,das man sich im Sitzen auch sehen kann. Ich finde,dass das Badezimmer immer das Hauptproblem für einen Rollifahrer ist. Je nach noch vorhandener Mobilität, ist es für jeden sowieso unterschiedlich,was geht und was nicht. 

Gruß Rita

• amca
    geschrieben 1265047435000

Hotel Rolli bei Anamur !!!!!!!!

Hallo !, hier mal ein echt lohnenswertes Ziel für alle Handycap-Reisenden, aber auch für

Alle,...ist nämlich echt toll dort.

http://www.hotel-rolli.de/

der Chef ist selbst "Rolli", daher.....,                              lg   amca

"Ben böyleyim, böyleydim, her zaman da böyle olacağım..."
  • thea50
    geschrieben 1267134996000

Hallo,ich bin neu hier und froh,dass ich dieses Forum gefunden habe.

Die verschiedenen Infos über die Türkei sind eine gute Grundlage für die Reiseplanung.

Ich bin mir nur noch nicht sicher,ob wir uns wieder einer normalen Reisegruppe

anschliessen sollen.Ich bin schwerhörig und dann am Flughafen selber gucken,

wie man weiterkommt ? Was,wenn man weder den Taxifahrer versteht noch verstanden wird ?

Mein Mann kann zwar hören aber er ist zu aufgeregt,um mir zu helfen.

Gruss Thea

Thea
  • thea50
    geschrieben 1280529373000

Ja,das ist wohl wahr,die Reise ist nur halb so schön,wenn man mit dem Zimmer nicht klarkommt. Bisher war es mir nicht soo wichtig,weil mein Mann zwar gehbehindert ist,aber sonst doch recht flexibel.

Ich habe aber trotzdem bisher gern Pauschalreisen für uns gebucht,

weil ich als Schwerhörige bei den Reiseinformationen keine Panne haben möchte durch Missverständnisse.Andererseits sind Sonderreisen für Menschen mit Handycap doch mit Recht um einiges teurer,weil der Aufwand doch mehr ist bei Organisation,Betreuung und Information........

Wir haben zwar nie böse Erfahrungen gemacht mit der Integration in normale Reisegruppen.Aber,einiges älter geworden,ändern sich doch manche Ansichten.

Gruss thea

Thea
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!